Beiträge von fager

    ich fände es nicht richtig, wenn man die universität erst ab einem gewissen rang "freischaltet". man sollte die option haben schon sehr früh ins MM zu segeln. diese unternehmung an sich ist schon mit hohen kosten verbunden.


    das freischalten zusätzlicher spielfeatures über die spielfigur finde ich nicht gut. hat man einmal den rang erreicht, kann man ihn nicht mehr verlieren und irgendwann gibt es nichts neues mehr zu erforschen.
    deshalb mein vorschlag, die erfahrungen die für expeditionen zur notwendig sind von den kapitänen abhängig zu machen.
    diese sollte man auf schulen schicken können wo das wissen um seekarten, navigation,... zusammengetragen wird.


    die ultimative "ausbaustufe" der kapitänsausbildung wäre, dass er annimmt, die welt wäre eine kugel. mit dieser ansicht könnte man dann auch amerika entdecken. eine negative folge wäre das ansehen bei der kirche!
    wenn ein kapitän auf see verloren geht, dann ist das gesamte wissen mit ihm weg und man ist immer wieder gefordert kapitäne auszubilden.

    um nochmal auf die kriegerischen auseinandersetzungen zurück zu kommen:


    kriege sollten durchaus im spiel vorkommen. aber am ende ist man nur ein mehr oder weniger kleiner händler der es wohl kaum mit einem landesfürsten aufnehmen kann.
    ich könnte mir vorstellen, dass man als "transportunternehmen" soldaten und ausrüstungen im auftrag der hanse in die belagerte stadt bringen muss/kann. selber in den kampf sollte man nicht eingreifen können.

    zum thema flussschifffahrt:


    vielleicht sollte man dort im sommer niedrigwasser und im frühjahr hochwasser berücksichtigen.


    im sommer, bei einer dürre, sollten meiner ansicht nach nur noch schiffe fahren können die einen geringen tiefgang haben, zur not auch nur teilweise beladene schiffe.


    hochwasser war in der damaligen zeit sicher auch ein großes problem, da könnte man auch ereignisse einbauen die die schifffahrt behindern.

    wie hier schon öfter erwähnt sehe ich den handel mit amerika als erst einmal nicht so wichtig.


    expeditionen sollten neben der allgemeinen forschung zu schiffen und navigation auch stark vom kapitän abhängig sein. ich könnte mir vorstellen, dass man so eine art kapitänsschule in seiner heimatstadt errichten muss wo man diese ausbildet. vielleicht auch gelehrte aus anderen städten abwirbt.


    die kapitäne sollte dann in dingen wie fremdsprachen, verhandlungsgeschick,warenkenntnis,..., unterrichtet werden. natürlich alles verbunden mit gewissen kosten und der tatsache, dass sie für den einsatz ausfallen wenn man sie ausbildet.
    nach einer gewissen zeit müsste sie aufgrund ihres alters auch aus dem dienst ausscheiden und man muss sich wieder neue mittelmeerkapitäne "züchten".


    das führt vielleicht zu weit weg billig-kaufen-teurer-verkaufen, aber so könnte man den mittelmeerhandel erst später ins spiel bringen und auch limitieren indem man die anzahl der kapitäne gering hält - steigert sicher auch die identifikation mit dem kapitän.

    weil es bisher noch nicht erwähnt wurde: macht das spiel grafisch "zukunftssicherer" als es port royale 2 war.
    ich meine die feste auflösung von 1280*1024 (oder weniger). das spiel sollte in allen denkbaren/heute noch nicht denkbaren auflösungen und seitenverhältnissen spielbar sein.