Frage 1:
ja, einschneidende ereignisse fände ich gut.
müsste man aber irgendwie so einbauen, dass sie nicht vom himmel fallen sondern irgendwie mit dem (nicht-)handeln des spielers zusammenhängen.
hat man einmal einen pirat angeheuert, könnte dieser dafür sorgen das eine richtigen piratenschwemme entsteht.
hat man irgendwo die pest nicht richtig eingedämmt müsste diese sich weiter ausbreiten.
hat man nicht genug brunnen gebaut, brennt irgendwann mal die stadt ab.
hat man den LF häufig vor den kopf gestoßen macht er langanhaltend stress.
alles dinge die der spieler beeinflussen kann und wenn er an alles denkt eleminiert. aber eben nur, wenn er an alles denkt bzw. das nötige geld hat.
Frage 2:
irgendwas in richtung "modding" wäre nicht schlecht. zum beispiel editieren von schiffspezifikationen.
auch eigene missionen basteln hätte was. ein einfaches tool wo man eregnisse und aufgaben zusammenclicken kann, vielleicht auch getriggered vom datum. so könnte man schon historische ereignisse nachstellen.
Frage 3:
ich kann mir da, wie die anderen auch schon, nur dinge vorstellen die keinen vorteil im spiel bringen. sowas wie titel kaufen, das schon erwähnte vergoldete dach auf dem kontor.
eine eigene sammlung an heiligenreliquien die man aus dem mittelmeerraum holt und sich dann ansehen kann, bzw. ein gebäude dafür baut um sie auszustellen. irgendwas "sinnloses" was aber dennoch nice to have ist.
die dinge sollten aber auch nicht so teuer sein, dass man erst gar nicht darüber nachdenkt sie zu kaufen, also noch halbwegs erschwinglich, zumindest am anfang.