Beiträge von fager

    das es auszeichnungen und titel geben wird hat daniel schon bestätigt. die auszeichnungen werden in richtung achievements gehen, wie man sie zum beispiel von der xbox gewohnt ist.


    staatsgründungen wird es in patrizier 4 nicht geben. das spiel wird wenig militärisch ausgerichtet sein, wenn du so was in der richtung haben willst, dann schau dir port royale 2 an. da kannst du zwar keinen staat gründen, aber du kannst das mächteverhältnis nach deinen wünschen verschieben.

    1. Rufmord
    Find ich grundsätzlich gut. Allerdings muss aufgepasst werden, dass man im späteren Spielverlauf mit viel Geld auf der hohen Kante nicht zu günstig diese Aktion ausführen kann.
    Da die Kosten für Sabotageaktionen ja mit dem Vermögen steigen sollen, wäre eine prozentuale Berechnung der Kosten wohl angebracht.


    2. Handel mit Piraten
    Find ich gut, allerdings sollte wie schon erwähnt darauf geachtet werden, dass man dadurch nicht S/L fördert - wäre schade drum, denn die Idee gefällt mir sehr.


    3. Produktion eines Konkurrenten lahmlegen und 4. Schiff versenken und 5. Betrieb abfackeln
    Bitte mit der Möglichkeit den Konkurrenten auszuwählen, ansonsten trifft es den Falschen und man erliegt wieder der S/L Versuchung.


    Wie reagiert die KI?
    Kann man sich 100% schützen oder wird dann noch ausgewürfelt ob die Aktion erfolgreich ist? Wenn ich eine Mauer aus Aufpassern um mein Kontor errichte sollte ja keiner mehr durchkommen - die Kosten dafür mal außen vor gelassen.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Die Themen werden nach und nach als Threads eröffnet, damit wir über jedes Thema getrennt diskutieren können.


    Multiplayer ist noch offen.

    mal ein wenig über den tellerrand zu schauen ist manchmal gar nicht so schlecht.
    dieses video widmet sich den langzeitmotivationsfeaturen
    http://ubitv.de.ubi.com/?vid=1271


    ich glaube das ein oder andere könnte man durchaus als anregung benutzen.


    der ersten teil mit den siegbedinungen und den ressourcen wurde bereits von daniel angesprochen. für die ressourcen reichen natürlich ini-einstellungen, die siegbedinungen/ missionen sollten schon ein wenig komfortabler sein - aber braucht nicht ingame sein wie in dem siedler video.


    sehr angetan war ich dann aber vom "aufrüsten" der burg. das kann man doch sicher auf das kontor in irgendeiner art und weise übertragen. im übrigen wäre das auch ideal um geld zu verbrennen.

    Zitat

    Original von Falko
    Huebsch waere es einen Betriebstyp (pro Stadt) ueberzubesetzen also falls ich mal zuwenig Hanf produziere kann ich anstatt 30 sagen wir 35 Leute einstellen - der Produktionsanstieg duerfte natuerlich nicht linear sein. Also der wuerde Produktionspreis steigen .. ich haette aber mehr Waren da. Auf Dauer sollte natuerlich 30 am effizientesten sein.


    das hat daniel schon mal erwähnt
    Thema 1: Die Grundsätze für P3


    mal sehen ob es kommt.

    Ernennung einer Kirche zum Dom


    Wann
    Die Kirche hat ihre höchste Ausbaustufe erreicht. Müsste nur noch vom Pabst in den Domstatus erhoben werden.


    Von wem
    Wahrscheinlich von der Stadt, um deren Status hin nach außen zu repräsentieren.


    Ablauf
    In einer anderen Stadt der Region hat eine Kirche auch die letzte Ausbaustufe erreicht und konkurriert um den Domstatus.
    Die Stadt vergibt den Auftrag im Mittelmeerraum nach Reliquien zu suchen um den Pabst positiv zu beeinflussen.
    Die Kirche die zuerst X-Reliquien vorweisen kann wird zum Dom der Region.
    Es sollten mehrere Fahrten ins Mittelmeer notwendig sein um die Reliquien zusammenzusuchen.


    Belohnung
    Ansehen, das muss reichen ;)

    Zitat

    Original von Hanseat09
    Willst du ein Zwang zum Verkauf benötigter Waren?


    nein, das will ich nicht. ich hatte nur die idee, dass in großen mengen gehortete, dringend benötigte waren (z.B. bei Port Royale rot markiert) für unmut bei der bevölkerung sorgen können.
    genau so wie nach dem 2.wk als es nichts zu kaufen gab und nach der währungsreform auf einmal die schaufenster voll waren.
    die bevölkerung weiß natürlich nichts von der lagermenge, deshalb auch die böse aktion des anschwärzens.

    Frage 1:
    ja, einschneidende ereignisse fände ich gut.
    müsste man aber irgendwie so einbauen, dass sie nicht vom himmel fallen sondern irgendwie mit dem (nicht-)handeln des spielers zusammenhängen.


    hat man einmal einen pirat angeheuert, könnte dieser dafür sorgen das eine richtigen piratenschwemme entsteht.
    hat man irgendwo die pest nicht richtig eingedämmt müsste diese sich weiter ausbreiten.
    hat man nicht genug brunnen gebaut, brennt irgendwann mal die stadt ab.
    hat man den LF häufig vor den kopf gestoßen macht er langanhaltend stress.


    alles dinge die der spieler beeinflussen kann und wenn er an alles denkt eleminiert. aber eben nur, wenn er an alles denkt bzw. das nötige geld hat.


    Frage 2:
    irgendwas in richtung "modding" wäre nicht schlecht. zum beispiel editieren von schiffspezifikationen.
    auch eigene missionen basteln hätte was. ein einfaches tool wo man eregnisse und aufgaben zusammenclicken kann, vielleicht auch getriggered vom datum. so könnte man schon historische ereignisse nachstellen.


    Frage 3:
    ich kann mir da, wie die anderen auch schon, nur dinge vorstellen die keinen vorteil im spiel bringen. sowas wie titel kaufen, das schon erwähnte vergoldete dach auf dem kontor.
    eine eigene sammlung an heiligenreliquien die man aus dem mittelmeerraum holt und sich dann ansehen kann, bzw. ein gebäude dafür baut um sie auszustellen. irgendwas "sinnloses" was aber dennoch nice to have ist.
    die dinge sollten aber auch nicht so teuer sein, dass man erst gar nicht darüber nachdenkt sie zu kaufen, also noch halbwegs erschwinglich, zumindest am anfang.

    sorry für den doppelpost, aber das problem ist ja bekannt...


    noch was zum ansehensverlust:
    die ansehensstrafen sollten nicht fix sein, man sollten immer einen gewissen +/-spielraum habe den man nicht abschätzen kann.
    wenn ich zum beispiel bei einem konkurrenten waren im lager vernichte die in der stadt dringend benötigt werden, dann nehmen mir das die bewohner sehr krumm. wenn es eine ware ist, die ohnehin im überfluss vorhanden ist, dann ist das weniger schlimm.


    noch eine miese aktion die mir eingefallen ist:
    ich fände es nett. wenn man andere anschwärzen kann die in ihren kontoren waren horten die in der stadt benötigt werden. das könnte auch die ki gut gegen den spieler einsetzen.

    Sofortige Änderung des Ansehens


    ich kann die argumentation nachvollziehen, so richtig gefallen tut mir der vorschlag dennoch nicht, weil es auf eine art "bußgeldkatalog" hinaus läuft, in einer gläsernen welt, wo vergehen sofort bekannt werden.
    wenn ihr das schon so macht, könnt ihr dann wenigstens das "bußansehen" so gestalten, dass vergehen je stadt unterschiedlich hoch sind.
    als BM sollte ich mir in meiner stadt weniger erlauben können als in einer fremden stadt. wenn ich in einer fremden stadt viele wohnhäuser habe und vielen leuten arbeit gebe, dann sollte das auch mindernd wirken. als EM sollte ich dann von derartigen aktionen am besten weiten abstand halten.


    wird das ansehen für jede stadt einzeln berechnet und dann nur noch ein mal global oder wird es auch noch ein regionales ansehen geben. wenn ich zum beispiel einen piraten in eine region entsende, dass dann alle städte dort etwas gegen mich haben.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Anklagen / Bestrafungen
    ...beim nächsten Besuch von Lübeck ist mein Kontor weg


    Ausweg wäre: man müsste eine zentrale Stelle für Strafen haben, damit ich diese sofort einsehen kann.


    ich deute das richtig? man kann enteignet werden? hab nichts dagegen, würde mir sehr gefallen. sofern man darauf hingewiesen wird und sich noch freikaufen kann.


    eine übersicht der ansehen in den städten halte ich für sinnvoll. falls ihr auch ein regionenansehen haben solltet, dann führt an einer übersicht kein weg vorbei.

    mal eine grundsätzliche frage zur KI bzw. zur spieltwelt:
    wird das spiel so ausbalanciert, dass alle städte eine gewissen grundversorgung mit waren erhalten oder wird bewusst raum gelassen damit der spieler einen mangel befriedigen muss und dadurch schnell geld verdienen kann?


    ich frage, weil es in patrizier 2 und auch in port royale städte gab die scheinbar kaum von KI-händlern angefahren worden. diese waren dann auch für den spieler quasi tod weil sie kaum noch was produzierten.


    wird ein konkurrent, für den spieler erkennbar, in mehreren städten agieren, also in mehr als einer stadt häuser und produktionbetriebe errichten? wenn ja, dann hielte ich es für interessant, wenn er den spieler unter druck setzt.
    also wenn der spieler in der heimatstadt des konkurrenten stark expandiert und dadurch bauland verknappt/ die preise für waren senkt oder erhöht, dann sollte der konkurrent zurück schlagen. indem er das gleiche in einer anderen stadt versucht wo der spieler gerade aktiv ist oder bei einer ware, wo der spieler ein monopol hat.


    allerdings ist das sicherlich ziemlich schwer zu realisieren. man will als spieler nur sehr ungern den eindruck erhalten, dass die ki cheated ;)

    ich glaube das wurde irgendwo schon mal kurz angerissen, dann aber wieder von daniel verworfen. da es keine stadtangriffe mehr geben soll würde es auch nicht viel sinn machen.


    außerdem geht es in patrizier um den aufbau eines komplexen wirtschaftssystems.
    als pirat kann man so nicht spielen. sobald man ein piratennest zu einem herkömmlichen produktionsstandort ausbaut, würde ich erwarten, dass die hanse das nest ausräuchert sobald sie erfährt wo er sich befindet.

    daniel hat mal gesagt, dass das spiel auf einem 3 jahre alten aldi rechner laufen soll.
    jetzt müsstest du noch wissen wie performant diese zu dem zeitpunkt waren und dann hast du die antwort auf deine frage.


    genauere infos gibt es wie üblich vor release.

    über kurz oder lang wird es immer zu viel geld geben. außer es wird künstlich reduziert. und ich finde es auch nicht falsch wenn sich das geld anhäuft, darum geht es ja auch ein stück weit.


    ich habe auch nie gesagt, dass ich etwas gegen die macht habe die mit dem BM und EM amt verbunden ist. ebensowenig finde ich es nicht falsch wenn der spieler diese ämter über lange zeit bekleideit.


    die wahlberechtigten haben mich doch in p2 nicht gewählt weil ich unmengen von geld hatte. die haben mich gewählt, weil ich sie mit benötigten gütern (über-)versorge, produktionsbetriebe und öffentliche gebäude baue, feste ausrichte und mich sonst wie um die leute kümmere.
    das sie mich der macht halber gewählt haben war ja indirekt das problem. das einmal erarbeitete ansehen und damit auch das amt blieb im prinzip erhalten.


    ich wähle doch keinen der mir aufgrund der macht etwas positives tun könnte. er muss auch positiv handeln. und das regelmäßig und je weiter man im spiel ist auch in größerem umfang, weil es von ihm erwartet wird.

    meine politische macht soll mit für mein ansehen verantwortlich sein? dann habe ich doch als EM schon wieder einen riesen vorteil. mächtiger geht es nicht mehr.


    ähnlich sieht es auch mit dem reichtum aus. wenn das gold in patrizier 4 nicht irgendwie abgeschöpft wird, dann stapelt es sich wieder unter der decke.


    am ende hat man dann mit der politischen macht und dem vermögen/ besitz wieder zwei konstanten.


    das engagement sollte schon hoch gewichtet werden, nur wenn ich mich in irgendeiner form um die leute kümmere werden sich mich auch wählen.

    Korven :


    vergessen hatte ich die eigenen leute nicht, nur verschwiegen ;)
    wenn ich irgendwo zwischen norwegen und schottland im winter ein anderes schiff ausraube und versenke, dann bleibt da kein fremder mehr übrig. und die eigenen leute werden mit gewinnbeteiligung gefügig gemacht oder landen auch im wasser ;)


    ich will damit nur sagen, dass es es nicht sein kann für alles sofort bestraft zu werden. es gibt "dunkle flecken" wo einen keiner sieht bzw. wo keiner übrig bleibt um von meinen schandtaten zu berichten.

    Sabotage
    mehr fehlt in der auflistung noch die möglichkeit aktionen gegen eine stadt zu starten, z.b. raten-/mäuseplage auslösen die dann die vorräte in der stadt teilweise auffressen. schöne wäre es auch wenn man diese plagen dann (un-)beabsichtigt in eine andere stadt einschleppen kann.


    Piraterie
    wie andere schon geschrieben haben sehe ich keinen sinn darin einen schlagkräftigen konvoi zu verschenken ohne etwas davon zu haben.
    das einzige was als kompromiss machbar wäre, ist einen bestimmten händler zu schaden weil man sich selber nicht die hände schmutzig machen will um einer anklage zu entgehen.
    außerdem bräuchte man eine möglichkeit sich regelmäßig mit dem pirat zu treffen um ihm neue schiffe zukommen zu lassen.


    Ansehen
    beim ansehen solltet ihr euch was anderes einfallen lassen. wenn ich irgendwo auf hoher see einen einsamen konvoi überfalle und die gesamte mannschaft auslösche dann wird das nie jemand erfahren.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wir sollten es aber so machen, dass die flüchtigen Teile des Ansehens in höheren Schwierigkeitsgraden immer stärker werden, oder?


    ja, das fände ich okay. kümmert man sich dann nicht mehr um wichtige dinge, verliert man ansehen. ich hoffe nur, dass das ansehen der KI dann nicht ausgewürfelt wird sondern auch halbwegs nachvollziehbar ist.


    wichtig ist, dass das EM amt, oder vielmehr die wahl, kein selbstläufer mehr ist und man mit den direkten konkurrenten auch was anzufangen weiß.