Beiträge von Amselfass

    Als Freeware wird Ascaron das Spiel wohl auf absehbare Zeit nicht deklarieren. Die nehmen einfach noch die paar Umsätze mit, die damit noch möglich sind, und ignorieren das Spiel ansonsten. Der "offizielle Nachfolger" ist ja schon in der zweiten Generation da.


    Wenn wir noch ein Jahrzehnt warten, gibt's P2 vielleicht mal als Abandonware, wer weiß? :P


    Wir haben nicht unbedingt das Monopol, was P2 im Internet angeht (mir fallen noch Kevins P2-Online-Forum sowie das Ascaron-Board ein), aber trotzdem ist es meiner Meinung nach sicher, zu behaupten, dass hier der größte Wissensschatz vor Anker liegt. Wer sich in irgendeiner Form für das Spiel interessiert, landet nahezu zwangsläufig genau an dieser Stelle. Ist mir ja auch so gegangen, wonach habe ich wohl damals bei Google gesucht? :)

    Stimmt, da fühle ich mich in eher unangenehmer Art und Weise an mein eigenes Contestspiel aus dem Jahr 2006 erinnert. Expansionsmotor waren da Haarlem und Harlingen, die schon voll ausgebaut waren, während andere Städte noch an der zweiten Mauer werkelten. Zu allem Überfluss produzierte zumindest eine der beiden Städte (kann mich nicht mehr genau erinnern, welche es war) auch noch Ziegel, was den Kapazitätsbedarfbedarf beim Abtransport mal so eben um ein Vielfaches steigert. Resultat war, dass die beiden dann auf einem nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Produktion sitzen geblieben sind.


    Das Ungleichgewicht der Städte an sich habe ich (im Gegensatz zu meinen Savegame-Kommentatoren :P ) eigentlich nicht so richtig als Hindernis empfunden.

    Hmm, eine Bildgrundlage und eine Grafikbearbeitungssoftware, würde ich mal tippen. :P


    Gibt ein paar Mitglieder im Forum, die sowas mal gemacht hatten. Allerdings haben wir hier kein dediziertes "Malerteam", also bitte nicht enttäuscht sein, wenn sich niemand findet. :)

    Von den Contestspielern führen eine ganze Menge Teilnehmer in Form ihrer Zwischenstandsberichte ja eine Art "Tagebuch". Einige beschränken sich dabei eher auf statistische Daten, andere posten ausführlichere Analysen und Beschreibungen. Einige andere, ambitionierte Projekte sind auch im Forum dokumentiert, schau zum Beispiel mal in diesem Bereich.


    Dass es sehr wenig Bilder in diesen Berichten gibt, ist schon richtig. Die genauen Gründe dafür kann ich dir freilich nicht nennen - verboten ist das Einbringen von ergänzenden, unterstützenden oder einfach nur ausschmückenden Bildern auf gar keinen Fall. :) Wahrscheinlich ist es bei den meisten einfach eher eine Motivationssache: Während ein textbasierter Forumsbeitrag sehr schnell erstellt werden kann, müssen Screenshots erst noch gemacht, gefiltert, in den Text eingebunden, möglicherweise bearbeitet und dann noch auf irgendeinen Webserver hochgeladen werden. Das nimmt natürlich Zeit in Anspruch, die möglicherweise nicht jeder aufwenden möchte.


    Zitat

    Mein Angebot wäre, einmal den in meiner Anfängerfragesammlung angedeuteten "friedlichen Start" in einer netten Geschichte und mit Bildern ausgeschmücktem Thema einzubringen


    Nur zu, ich würde mich freuen. :) Vielleicht inspirierst du damit ja sogar andere, es dir gleich zu tun?


    Here you are. :)

    Die Sache ist ja einfach, dass die Betriebsauslastung nicht automatisch gesenkt wird, wenn Input-Rohstoffe fehlen. Du bezahlst deine 30 Arbeiter dann einfach fürs Herumstehen.


    Zitat

    Aber dann müsste ich ja wirklich mit sehr, sehr vielen Waren handeln um wöchentlich mehr wie 100.000 GS einzunehmen,oder?


    Also, idealerweise handelst du mit so gut wie allen Waren. ;) Im Prinzip gibt es in der Hanse immer etwas zu tun, man muss einfach nur seine Augen überall haben. Immer, wenn du ein Schiff leer ablegen lässt, lässt du dir im Prinzip eine Gelegenheit zum Geldgewinn durch die Finger rinnen.


    Deine Handelsfahrer sollten so wenig wie möglich in bewaffnete Auseinandersetzungen verwickelt werden - das kostet nur Geld. Besser ist es, eine gesonderte Flotte zur Piratenjagd abzustellen. Je "sauberer" du die Meere hältst, desto ungestörter können deine Konvois operieren. Sobald du alle derzeit existenten Piraten von der Seekarte geschafft hast, kannst du daran gehen, gezielt die Piratennester zu überwachen.

    Hallo Infest,


    erstmal lass das mit dem Anteilshandel bleiben, der nette Darlehensgeber bedient sich sonst nämlich mit schöner Regelmäßigkeit (sprich alle drei Monate) an deinem hart erarbeiteten Geld. ;) In jedem Quartal holt er sich den Anteil am Unternehmen (Unternehmenswert), den er innehat, in Bargeld ab.


    Was produzierst du denn in deinen Betrieben und welches System setzt du ein, um deine Waren zu verteilen? Welche Preise nimmst du für die Waren?


    Am Anfang des Spiels ist es gerade für Piraten durchaus nichts Ungewöhnliches, nach der Wochenabrechnung erstmal im Minus zu liegen. Durch den Warenverkauf und die ständige Expansion gleicht sich das dann im Laufe der sieben Tage wieder aus.


    Kennst du unsere Tippsammlung?

    Zitat

    Original von x9jaan
    An dem Tag hatten wir einige Teile des Forums archiviert. Somit waren sie inhaltlich nicht mehr neu, aber an einer anderen Ecke des Forums zu finden, was uns sehr viele Gäste beschert hatte, die fleißig das Archiv durchstöberten. ;)


    Sag mir die Technik, mit der ich mich daran jetzt noch hätte erinnern können. :D

    Ich habe eben extra noch die mehr oder weniger ausführlichen Statistiken im ACP studiert, kann hier aber keine Auffälligkeiten entdecken. Und bis zum 17. März reicht mein Gedächtnis an die Vorgänge im Forum nun leider nicht zurück...


    Ein massenhaftes Auftreten von Suchmaschinenbots wäre möglich - die sind aktiver, als man annehmen könnte. Gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt sind zwei im Forum.

    Zitat

    Daher: gibt es irgendwelche Massnahmen um geziehlt eine Eigenschaft zu trainieren, so wie Enterkaempfe fuer das Kaempfen?


    Glaube ich nicht. Kapitäne, die nur als Auslieger Wache im Hafenbecken schieben, verbessern sich wohl über den langfristigen Durchschnitt gerechnet nicht weniger oder seltener als andere.

    Soweit ich mich erinnern kann, geht es bei diesem Erfahrungsbonus (ganz analog zum Kapitän) nur um den automatischen Einkauf. Wer den guten Mann also nur zum automatisierten Loswerden seines Warenbestandes nutzt, fährt besser, wenn er den erfahrenen Verwalter feuert und sich einen Newbie an Land holt. :P

    Zitat

    Die Option ist möglicherweise bei der Abschaltung der Editiermöglichkeit für normale Benutzer mit abgestellt worden


    Ich kann die Funktion jetzt für normale Benutzer nicht testen, aber sie müsste eigentlich immer zur Verfügung stehen, solange der Editierzeitraum noch nicht abgelaufen ist. Für die Standardbenutzergruppe sind das halt 15 Minuten.


    Alle Benutzer, deren Gruppenzuordnung die zeitliche Beschränkung aufhebt, können sie über "Thread nach dem Editieren als neu markieren" zeitlich unbegrenzt aktivieren. :)


    Edit: Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet und Thema in den passenden Bereich verschoben.

    Naja, nicht ganz - im Ordner "Musik" findet man lediglich:


    - die Spielmusik
    - die Hintergrundgeräusche der interaktiven Gebäude und der Seekarte
    - die Sprachausgabe des Tutorials
    - und komischerweise das "Woooohoooo" bei der Kapitulation :D


    Die Soundeffekte sind wohl in irgendeiner anderen Datei komprimiert gespeichert und auf jeden Fall ohne größeren Aufwand nicht lesbar.


    Die Musik ist aber echt gut - hab mir die sogar irgendwann mal auf CD gebrannt. :)

    Ja, okay, ich dachte eigentlich, mit meinem Posting wäre die Sache eindeutig geklärt. ;)


    Ich mache an dieser Stelle dann lieber mal präventiv zu - und möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass das Thema an anderer Stelle noch weiter aufgegriffen wird. --> Geschlossen.


    Stefan, solltest du zu dem Thema noch weitere Fragen haben, scheue dich bitte nicht, einfach einen neuen Thread aufzumachen. :)

    Bei Amazon gibt's die Goldversion auch. Der eine oder andere Händler hat wohl tatsächlich noch neue Kopien auf Lager, die kosten dann auch nicht mehr als 8 Euro plus Versand und das Problem mit möglicherweise beschädigten CDs stellt sich nicht.


    Eine Demo zur Goldversion ist mir nicht bekannt.


    Mal die Lupe rausholen ... oder nee, doch lieber das Mikroskop:


    Zitat

    Original von Ölkönig:
    P.S.: Auf der anderen Seite, ich habe die Datei im Netz in Bruchteilen von Sekunden gefunden... Natürlich nicht so ganz legal für denjenigen, der keine Original CD hat


    Pssst. :giggle: