Beiträge von Olof

    Meine Gebete wurden erhört! Herzlichsten Dank an Brotkohl und Arcarem für ihre Pionierarbeit!


    Eine malerische Pestszene in 1920x1200 :D :


    Schnellvorlauf in 1920x1200:


    Und mein bescheidener Beitrag für den Teil der Allgemeinheit, der eine 1920er Auflösung fährt: Eine liebevoll zurechtgezupfte obere Rahmenleiste, bei der Text oder Icons nie auf einer Fuge liegen... hoffentlich.


    Edit: Grrr - Photobucket hat die Leiste verkleinert. Download .

    Zitat

    Originally posted by Daniel Dumont
    - Verträge: brauchen wir denn die Verträge? Genügt es nicht, wenn man dem Kapitän beim Wegfahren mitteilt, nach welchen Waren er Ausschau halten soll?


    Veträge würden den Import großer Mengen plausibel machen. Ich fahre nicht mal eben ins MM und lade 2000 Fass Wein auf, die da zufällig so rumstanden. Wenn ich eine nennenswerte Menge bekommen will, muß ich vorab mit einem großen Händler der Region, der beste Verbindungen hat, einen Vertrag abschließen. Der besorgt diese Menge dann zu einem festgelegten Termin.


    Dann müsste man sich auch keine künstlichen Hürden aus den Fingern saugen, um den MM-Handel freizuschalten. Wer mehr als ein paar Fässer abstauben will, braucht Verträge. Verträge sind nur für die Big Dogs, weil die Kleinkrämer das gar nicht finanzieren können.


    Zitat

    Originally posted by Miez
    Warum nichts neues? Ich warte lieber noch ein zusätzliches Jahr und nehme das wirklich neue Spiel. TRAU DICH, Daniel!


    Ich rate mal: Weil Daniel und seine Leute 2011 nicht unter der Brücke schlafen wollen? :P

    @ MoS


    While you suggest a very interesting concept, I seriously doubt it's a viable option for P3, given the short time frame for development of only one year.


    Maybe Daniel can keep this in mind for a totally new game to be made at a later time. Some kind of crossover of Patrizier and some Paradox style game would be very interesting. I've no clue if there is a market for a strange breed like that though. ?(

    Spielwelt - 20 + 12 Neugründungen finde ich gut.


    Waren - Regionalwaren finde ich gut.
    Ich glaube kaum, dass zwei Rohstoffe für ein Endprodukt Kinder oder Gelegenheitsspieler überfordern.
    Auf jeden Fall sollten aber wieder Produktionketten dabeisein. Holz > Salz > Fisch. Kein Holz... :D
    Nicht-effiziente Waren rausschmeißen finde ich gut.


    Fluss-Städte - würde ich genauso beibehalten, wie in P2: Nur kleine Schiffe.
    Vielleicht könnte man Thorn warenmäßig etwas aufwerten. Nach Köln will man ganz früh wegen Wein. Nach Novgorod will man ganz früh wegen der Felle. Nach Thorn will anfangs kein Schwein.

    Sorry, aber Forschung habe ich in P2 eigentlich nie vermisst.


    Ich weiß, ein Forschungsbaum gehört seit 10 Jahren in jedes Spiel, und irgendwann wird jemand auch noch einen in Sudoku reinbasteln. In den allermeisten Spielen ist die Forschung aber völlig dröge, die Forschungsziele an den Haaren herbeigezogen, und alles was der Spieler davon hat ist eine Sehnenscheidenentzündung in der Maushand. Hat vermutlich damit zu tun, dass es eben so schön einfach zu programmieren ist, im Gegensatz zu sinnvollen Features. Da müsste euch schon was ganz besonderes einfallen, um das besser zu machen.


    Aber das übliche
    100 GS, eine Woche warten -> tiefe Mine
    1000 GS, zwei Wochen warten -> noch tiefere Mine
    10000 GS, vier Wochen warten -> gaaanz tiefe Mine
    ...och nö, bitte nicht.


    Sinnvoll könnte ich es mir allenfalls in den Werften vorstellen. Da hatten wir es ja bisher schon, hieß nur anders.

    Man könnte doch durch Expeditionen Luxusgüter einführen, die in der Hanse überhaupt nicht produziert werden. Wie etwa Gewürze; nur sollten die dann auch nicht alle drei Tage in Lodon etc. zu Dumpingpreisen vom Himmel fallen, wie in P2.


    Ich wünsche mir durchaus wieder Verträge, allerdings in anderer Form. In P2 schicke ich einen Kapitän auf Vertragsuche, und nach ein paar Wochen kommt der wahllos mit irgendeinem Vertrag zurück, von dem ich ihm vorher schon hätte sagen können, dass ich damit nix anfangen kann. Und diesen "Vertrag" kann ich dann ungestraft einfach ignorieren. Das ergibt alles nicht viel Sinn.


    Ich denke, Verträge sollten sich vom normalen Handel unterscheiden, indem sie außergewöhnliche Gewinnchancen bieten, aber auch außergewöhnliche Schwierigkeiten. Und sie sollten bindend sein.
    Z.B.: Ich schicke im Januar einen Kapitän auf die Suche nach einem Gewürzvertrag. Er kommt zurück mit einem Angebot: 10.000 Fass zu 190 GS. Bei Vertragsabschluss Vorkasse fällig bis 1. März. Ware steht abholbereit in Alexandria vom 1.-10. Juli.
    Das muss ich erstmal vorfinanzieren können. Und dann muss ich es absetzen. Wenn alles glattgeht, mache ich satten Gewinn. Wenn ein Konkurrent eine Woche vorher dieselbe Idee hatte, oder wenn ich mich beim Absatz verkalkuliert habe, sitze ich ein paar Monate lang auf zwei Millionen totem Kapital.

    Zeks Vorschlag, Handel und Herstellung (hochwertiger) Waren erst über Zunftmitgliedschaften freizuschalten, gefällt mir sehr gut. Das wäre ein eleganter Weg, die Komplexität des Spiels den Wünschen und Fähigkeiten verschiedener Spieler anzupassen.
    So könnte man anfangs nur mit einer relativ kleinen Auswahl von Gütern handeln, die Einsteiger und Gelegenheitsspieler nicht erschlägt. Erfahrene Spieler könnten sich später neue Warengruppen und komplexere Produktionsketten erschließen.


    Ich lese bei Daniel heraus, dass Expeditionen grundsätzlich zur Disposition stehen. Fände ich bedauerlich, ich liebe den Großeinkauf :D Auch hier böte sich eine Möglichkeit, später durch zusätzliche Waren die Komplexität für Hardcorespieler zu vertiefen.


    Als Add-On stelle ich mir Handel mit dem Hinterland sehr interessant vor. Ihr könntet ja die Städte von vorneherein so groß auslegen, dass man sie ohne den späteren Handel mit dem Hinterland gar nicht erst voll bekommt.


    Der Beitrag von Mayor of Smyrna hat mich veranlasst, mal darüber nachzudenken, warum mich P2 eigentlich seit so vielen Jahren nicht loslässt. Ich glaube das Entscheidende ist die epische Länge der Partien. Ich starte jeden Herbst ein einziges neues Spiel, an dem ich dann den ganzen Winter lustvoll dahinbasteln kann. Darauf freue ich mich schon im Sommer. Andere Aufbauspiele dauern wenn's hochkommt mal fünf Abende. Dabei habe ich das Gefühl, dass sich der ganze Aufwand eigentlich nicht lohnt, weil das Spiel morgen sowieso "fertig" ist - und das Save im Papierkorb landet. Ein voll ausgebautes P2-Save landet nicht im Papierkorb, das ist etwas worauf ich stolz sein kann.
    Ich hoffe, dass sich das in P3 nicht ändert.

    Hallo Leute, bei diesen Aussichten musste ich mich nach jahrelanger Forenabstinenz doch auch mal wieder registrieren. :)


    Mein einziger großer Wunsch für P3 ist eine starke Händler-KI. Konkurrenten, die dem Spieler ernsthaft Konkurrenz machen können - und die man ernsthaft in den Ruin treiben kann.


    OT-Frage an Daniel:
    Wäre es viel Aufwand, für P2 noch einen Patch herauszubringen, der ausschließlich die heute üblichen hohen Auflösungen nachrüstet? Falls das eine Kleinigkeit wäre, könnte es euch einige kostenlose PR für P3 bringen, und wahrscheinlich viele Gelegenheitsspieler dazu anregen, mal wieder ihre CD auszugraben - und sich auf den Nachfolger zu freuen.
    Und wir alten P2-Junkies hier würden dich natürlich in unser tägliches Nachtgebet einschließen. :D