BIn leider auch kein Amerika-Kenner, aber ich meine es sind 4 Dörfer die entdeckbar sind. Aber braucht man eigentlich - zumindestens m.E. in den ersten 5-10 Jahen Spielzeit - nicht.
Habe dafür noch einige andere Hinweise :):
Was mir auffiel ist, dass Du Dein Hauptgeld nur mit Fellen und Fleisch verdienst. Warum keine Eisenwaren? Ist doch die Einnahmequelle schlechthin!
Immer eine Mangelware, da in der Hanse ständig gebaut wird...
Der Tipp mit dem Bau von weiteren Kontoren ist gut, nicht nur wegen der Gewürze sondern auch für das Handeln und für die Kapitänssuche förderlich.
Versuche immer 3/6/9 Betriebe einer Sorte in jeweils einer Stadt zu bauen. Denn ab 3, 6, 9 Betrieben gibt es einen Bonus. Ab 9 Betrieben gibt es keinen mehr. Auch muss man bedenken, dass bei mehr Betrieben die Nachfrage nach den Grundgütern auch steigt. Das ergibt eine Spirale, die zwar dem Geldbeutel hilft aber auch andere Probleme aufwirft.
Wie kommst Du an Deine Ziegel? Mühsam einkaufen? Warum keine Ziegeleien? Bei der bisherigen doch erheblichen Bauweise wundert mich das...
Ich sehe auch nur ein Sägewerk (Stettin)! Aber Du brauchst doch viel mehr Holz! Allein die Brauereien und Viehzuchten verschlingen doch Unmengen davon...
Aber das große Grundproblem sehe ich in Deiner kleinen Schiffsflotte!
12 Schiffe sind viel zu wenig! Häng am besten noch ne Null dran. Allein für den Transport der Lastgüter brauchst Du Transportgröße!
Also bevor Du jetzt weiter Betriebe baust, erweitere Deine Flotte. Steigere damit die Qualität Deiner Heimatwerft und evtl auch die Deiner wichtigsten "Trabantenstädte". Wenn möglich am besten Holke; haben den größten Laderaum.
Auch durch die Vergabe von Krediten (Pfändung), Jagd auf Piraten und
die Vernichtung von Piratennestern (Eldermannaufgabe).
Aber Vorsicht beim Piratennest; hier brauchst Du einen relativ großen Kampfkonvoi der gut bewaffnet sein sollte. Der Ertrag an Geld und Schiffen ist aber nicht zu verachten