Beiträge von Rapax

    Moment, das deckt sich aber nicht mit der Beobachtung im Spiel (oder dann versteh' ich etwas falsch). Mal ein Extrembeispiel:
    Wenn ich von heute auf morgen die Bierpreis in einer Stadt von 38 auf 80 erhöhe, dann werden schlagartig die Leute weniger zufrieden. Und kurz darauf, werden auch die Reserven in der Markthalle kleiner, weil das Zeug bei mir im Kontor liegt, und nicht verkauft wird.


    Oder versteh' ich da was falsch?

    Evtl. eine dumme Frage, aber auf welche Verkaufspreise stützt sich der Kalkulator?


    Je nach Schwierigkeitsgrad gibt's doch Unterschiede darin, wie teuer ich etwas verkaufen kann damit die Leute glücklich bleiben.
    Ebenfalls hat der Verkaufspreis auch Einfluss darauf wieviele Waren mir die Einwohner abnehmen.

    Zitat

    Originally posted by Gehtnix
    @ Die Piraten "gurken" nur mit maximal 300er Kraier=Ausbaustufe 1 und 500er Holke=Ausbaustufe 2 herum. Dies entspricht unausgebauten 350er Kraier und unausgebauten 700er Holke mehr geht nicht.
    Aus den Nestern kommen 390er Koggen dies entspricht 550er unausgebaut, ebenfalls Maximum.


    Oh mann...du hast ja in der Tat recht. Rate mal wie blöd ich mich jetzt gerade fühl'. :O

    Aber zurück zur Frage: Ich krieg' das Gefühl, dass ich die unklar formuliert hab', also nochmal: Sagen wir, ich hab' eine Kogge, auf 80 Prozent heruntergeschossen. Wenn ich die reparieren lasse, trainier' ich damit die Werft resp. das Dock genau genug um die Schiffsgrösse einmal zu erhöhen. Nun, sagen wir die Reparatur dauert 10 Tage. Tritt der Trainingseffekt ein
    A) am Anfang dieser 10 Tage, also nach dem Erteilen des Auftrags?
    B) irgendwann während der laufenden Reparatur (z.B. nach 5% erledigt, weil das zufällig genau soviel war wie die Werft noch brauchte)
    C) erst nach Abschluss der Reparatur?


    Je nachdem worauf der Trainingseffekt spielmechanisch beruht, ergibt sich nämlich eine ganz andere Strategie um die Werften möglichst schnell 'aufzupumpen'.


    Wurde das je ausgetestet?

    Naja, war mehr so eine allgemeine Frage. Elend langsam heisst in meinem Fall, dass die Piraten erst in 300er Kraiern und 500er (voll ausgebaut) Holks rumgurken.
    Spielzeit ist unterdessen 12 Jahre vergangen (jaja, ich hab's nicht eilig), und ich hab' schätzungsweise ca. 300 Schiffe dort reparieren lassen. Zur Zeit hab' ich einen 9er Konvoi von voll ausgebauten Holks die ich auf die Piratennester hetze, und dann wieder reparieren lasse. Meist ergibt das um die 80 Tage Reparaturdauer. Dazu kommt alles was ich von Piraten kapere (zur Zeit nicht gerade viel, vielleicht 2-3 Schiffchen pro Monat) und die beschädigten Piratenjäger.
    Ausbauten hab' ich in Edinburgh noch nie gemacht, das werd' ich demnächst mal ausprobieren. Nur stellt sich die Frage was ich mit den ganzen ausgebauten Schiffen mache. Evtl. ins Mittelmeer schicken zum Wein etc. holen.


    Nur so damit Ihr euch etwa vorstellen könnt wo mein Spiel zur Zeit steht:
    Stettin, Stockholm, Visby, Riga, Danzig und Rostock(momentane Heimatstadt) sind voll ausgebaut (von der Infrastruktur her), und haben alle über 10'000 Einwohner (Stettin und Stockholm sogar über 20'000).
    Alle Waren ausser Wein und Gewürzen werden in ausreichender Menge produziert um 'meine' Städte zu versorgen. Im ZL liegt von allem mindestens 1000 Einheiten, von den wichtigen Sachen gar 10'000 Einheiten. Überschuss wird Hanseweit verteilt, jede Stadt hat dazu ihren eigenen Konvoi, und überall hat's Kontore. Insgesamt betreibe ich ca 210 Schiffe. EM bin ich schon seit Jahren, und in drei Städten stehen Denkmale von mir :). Bargeld wird mittels Stadtkassen und Kirchenspenden auf knapp unter der 100 Mio. Grenze gehalten.


    Mein Ziel in diesem Spiel ist mein erster Totalausbau, wobei es mir relativ egal ist wie hoch der Einwohnerstand sein wird, und wie viel die KI 'mitspielen' durfte.

    Ja, das war mir bekannt, daher auch die Frage.


    Wenn's nämlich das Erteilen der Aufträge ausmacht (und die Grösse des Auftrags), dann ist das Abbrechen und wieder Reparieren besser.
    Wenn's nur die erfüllten Aufträge sind, dann ist die 99% Methode besser.
    Wenn's auf die erfüllten und die prozentzahl ankommt, dann lässt sich nichts beschleunigen.

    Ich spiel' immer noch zufrieden vor mich hin. Mein aktuelles Spiel hat mich tiefer in die PII Welt hineingeführt als je zuvor, und da stellt sich eine Frage:


    Ich spiel' z.Z. auf der Standardkarte, somit ist ja bekanntlich Edinburgh die 'Master Werft', welche die Grösse der Piratenschiffe vorgibt. Alles was nicht eilt wird also dort repariert, um das Dock zu trainieren. Nur geht das bekanntlich elend langsam, wenn man nicht gerade die Schiffe zu Hunderten dort hinschickt.
    Weiss man eigentlich welches Ereigniss eigentlich den Ausschlag gibt für das Training? Sind es die vollendeten Reparaturaufträge, das erledigten 'Last', Prozente, oder gar die blosse Erteilung des Auftrags?


    Wären es bloss die erteilten Aufträge, dann müsste es doch möglich (aber teuer) sein, einen beschädigten Konvoi frühzeitig aus der Reparatur zu nehmen, und gleich wieder zurückzuschicken. Hat das jemals jemand getestet?

    Hier eine eher belanglose Detailfrage: In der Kirche liegt in der Mitte des Bildes ein roter Teppich am Boden. Ganz am unteren Bildrand ist auf dem Teppich ein Gesicht zu sehen. Weiss jemand wer das ist? Hat sich da einer der Programmierer verewigt?

    Hmm...auf der Standardkarte ist Edi aber eine Faktorei, also nichts da mit Werft aufbessern. Dann müssen die Piraten halt weiterhin mit den gleichen alten Kähnen rumgurken.


    Apropos: Hab' gestern einen Auftragspiraten geschnappt, der sich nicht an die Regel hielt. Bisher waren es immer Kraier erster Stufe, oder dann vollausgebaute Holks, aber der gestern zwischen Thorn und Danzig hatte einen vollausgebauten Kraier. Könnte evtl. dran liegen, dass es vom Auftrag her ein Holk sein sollte, aber die nicht auf den Fluss passen. Merkwürdig.

    Zitat

    Originally posted by Larsson
    Edingurgh ist zudem die Masterwerft, die die Schiffsgröße der (Kneipen-)Piraten bestimmt.
    Larsson


    Gibt's eigentlich Erkenntnisse darüber ob's sowas auf der Standardkarte auch gibt?

    Naja, manchmal, gegen Ende einer Seeschlacht, muss man minutenlang warten bis ein Schiff über den Rand der Karte tuckert. Da kann ich kurz ein Nickerchen machen...
    Ansonsten: Schlafen kann ich wenn ich Eldermann bin!

    Zitat

    Originally posted by Larsson


    Die MoS-Spiele sind eben immer was besonders.


    Larsson


    Langsam sehe ich wie sowas laufen kann (wollte übrigens keineswegs irgendjemanden, am allerwenigsten MoS, der Lüge bezichtigen). Da ist ja ganz schön was gegangen seit ich zuletzt gespielt hab'. Das mit der Masterwerft wusste ich z.B. nicht, und auch Arbitrage-Kaskaden sind für mich neu.


    Danke für die Hinweise. Erstaunlich, dass ein so altes Spiel einen immer noch überraschen kann.

    Hallo Ihr Pfeffersäcke


    Nach etwa einem Jahr ist also wieder soweit, das Ziehen nach der Hanse hat mich wieder gepackt. Also, die alte CD wieder vorgekramt, und unter wine installiert. Der Anfang klappt auch gleich wieder ganz ordentlich. Mal sehen wie lange die Sucht diesmal anhält.


    Und passend dazu hab' ich auch wieder auf eurem Forum angefangen herumzuschmökern. Dabei ist mir der Thread vom Mayor aufgefallen, sein 3.1 Mio Einwohner Projekt (Zwischenstände beim 3.100.000-Spiel).


    Ganz klar, der Mayor spielt in einer ganz anderen Liga als ich. Aber bei gewissen Punkten bei mir schon die Zweifel auf, ob sowas überhaupt möglich ist, rein spieltechnisch.


    In dem Spiel fängt er ja offensichtlich 1300 an. Dann schreibt er:


    Zitat

    you will have 2 pirate ships under your command after first or second day of the Game


    Wie kann das gehen? Am ersten Tag einen Auftrag an Land ziehen, kann ich mir ja vorstellen, aber nach dem ersten Tag ist der Kahn ja kaum aus dem Hafen raus, bis die Piraten angreifen vergehen doch locker drei oder vier Tage, dann nochmal ebensolange bis zurück in den Hafen. Oder gibt's da Schnellboote von denen ich nichts weiss?


    Weiter heisst es beim Mayor:

    Zitat

    In early August 1300, all white competition was wiped, Naval Yards at Edinburgh are producing 700'er hulks


    Wieder frag' ich mich, wie das geht. Die Werft (vor allem um 1300) muss doch erst vier oder fünf Koggen Bauen bis überhaupt Holks erscheinen, dann nochmal drei kleinere (mindestens) bis die 700er verfügbar sind. Und wenn mann bedenkt, dass das erste Schiff doch ca. ein halbes Jahr braucht um fertiggestellt zu werden...geht da irgendwas nicht auf. Klar können Reparaturen helfen, aber so viel?


    Noch ein Punkt:

    Zitat

    My 40th Kontor was founded at 4.6.1300


    Also der letzte Kontor zwei Monate nach Spielanfang. Da ein Kontor ja etwa einen Monat zum Bauen braucht, bleibt also genau ein Monat um die Bauerlaubnis in allem Städten zu kriegen, und dazu genug Baumaterial und Transportkapazität. Ist sowas wirklich möglich?