Beiträge von Patroni

    Das Haupt ergraut, der Leib gebeugt von der Last der Jahre, auf einen Eichenstock gestützt schlurft die Hohepriesterin über die Schwelle der Kirche. Still ist es hier, Staub liegt auf dem Alter und den Bänken, die Kerzen lange verloschen. Sind alle Gläubigen abtrünnig geworden in der Zeit, in der sie auf einer Handelsfahrt in den unerforschten Westen verschollen war?


    Leise ächzend wischt sie den Staub, fegt den Boden, erneuert die Kerzen und entzündet diese. Nach vollbrachter Tat wird das Portal weit aufgerissen, einladend für die Gläubigen.


    Mit erst zittriger, dann stärker werdender Stimme wird das heilige Gebet gesprochen:


    Liebe Gemeinde,


    wir sind heute zusammengekommen, um dem Zweiten Heiligen Patrizier zu danken, dass er keines seiner Kinder vergisst, dass er über uns wacht und ein Licht scheinen lässt, auch wenn Piraten uns plagen, die wilden Horden vor dem Stadttor stehen und der Landesherr uns zu überfallen gedenkt,


    Haltet inne in Eurer Unrast und lauschet in Euch, denn er spricht zu jedem von uns.


    Sagt Dank und singet Halleluja.



    AMEN!

    Das Problem hatte ich schon ein paar Mal, wenn mir einer der Verwalter an der Pest gestorben war. Man kann es beheben, in dem man auf den Ein-/Verkauf-Button dreimal hintereinander klickt, also von Verkauf auf keine Aktion stellen, dann von keine Aktion auf Einkauf, dann von Einkauf auf Verkauf. Geht ganz schnell, klick-klick-klick.

    Hi Lord Dioptas,


    irgendwie liegt ein Fluch auf Deinen Saves: ich krieg jedesmal einen Computer-Absturz, wenn ich Deinen 1306er-Save öffnen will.


    Möglicherweise liegt das daran, dass beim Entzippen das Dateiformat fest als *.PAT-Datei festgelegt wird. Im Explorer bleibt es immer eine PAT-Datei, (mit diesem Muster-Symbol hinten) wie oft ich sie auch als *.pst umbenne.


    Letzter Versuch: Schick das Ding doch nochmal ungezippt, das hat doch bei der 1305er funktioniert. Dann kann ich gleich beim "Speichern unter" das PAT weglassen und meinen PC so beschwindeln.


    @ Co-Juroren: Da ich heute nachmittag Schach spielen muß, müsste dann, falls er heute nachmittag noch kommt, jemand anders den Lord 1306 verarzten :) . Falls es später wird und sowieso erst in die Tabelle nächste Woche kommt, übernehm ich das gerne wieder.

    So, über's Wochenende wird's hier ziemlich ruhig werden, da sich ein ganzer Batzen aktiver Elderleute in der Mark Brandenburg, fern jeder Handelsroute, trifft.


    Deswegen wird es auch am Wochenende noch keine neue Tabelle geben, das verschiebt sich ein wenig.


    Aber wir werden in Vielitz eine Fürbitten für die nicht da sein könnenden entrichten. :D



    Hallo Ugh!, nein, meine Mietkosten sind "normal". Aber wer sich Geld leiht, sollte sich vorher überlegen, ob er es auch zurückzahlen kann. Und wer von der KI eine schöne Schnigge oder sogar einen Kraier hat und es nicht schafft, in 23 Wochen aus 32.277 GS genug Gewinn zu erzielen, um seinen Kredit zurückzuzahlen, sollte sich nicht wundern, wenn ihm das Schiff weggepfändet wird.


    Ich bin übrigens auch ein paar Mal gepfändet worden, weil ich schlichtweg den Termin verpennt habe, am Spielanfang bei normalen Krediten, später manchmal bei Stadtmauern, und habe es problemlos überstanden.


    Pirat bin ich übrigens nur ganz am Spielanfang, um die Sache ein bißchen zu beschleunigen, danach mach ich überhaupt nichts illegales mehr.


    Zu Deiner grundsätzlichen Kritik an Pfändungen: stelle Dir mal ein Wirtschaftssystem vor, in dem es nicht möglich ist, seine Kredite wieder einzutreiben. Es würde nicht funktionieren! Kaum jemand würde freiwillig zurückzahlen, also würde auch niemand mehr Kredite vergeben, also würde auch niemand mehr Kredite bekommen, die er vielleicht zur Gründung eines florierenden Unternehmens benötigt.

    Ich gebe meinen NL-Einwohnern manchmal von Anfang an Hanf, Leder, Holz und Eisenwaren. So können sie anfangen, ein paar Waffen für die Stadtwache zu produzieren, die ich sonst von irgendwo anders herkarren müsste.

    Zitat

    Original von Ugh!
    Aug 1302, Bargeld 100 Mio.


    Ich hätte gerne weniger, aber ich kriegs nicht hin, wesentlich mehr als 1 Mio monatlich zu investieren (=Gebäude- und Schiffbau)


    Hallo Uhg! Man kann auch sein Geld denen leihen, die bedürftig sind. Das ist sehr sehr edel. :engel: Und wenn die Bedürftigen dann zurückzahlen, ist das profitabe :170: l. Und wenn sie nicht zurückzahlen können, ist es sogar oft noch profitabler :tongue: , weil dann wichtige Güter und wertvolle Schiffe gepfändet werden können.


    Ich gehe wöchentlich gleich nach der Abrechnung durch alle Städte und gebe Kredite, an jeden, der sie braucht. Ist zwar eine ziemliche Klickerei, aber so bekomme ich jede Woche 3 bis 5 Schiffe aus Pfändungen.

    Ich wollte, ich könnte endlich mal wieder rumtesten, was es für Niederlassung gibt. Aber dieser verfluchte Eldermann Tronder Nybakken X( - die Piraten mögen ihn holen! - weigert sich, meine schon fast großstädtische Niederlassung Königsberg anzuerkennen!


    Anfang März 03 hab ich den Auftrag übernommen (Holz, Salz, Getreide), etwa Mitte März Markthalle und Kontor gebaut, seit Monaten hab ich die 1.000 Einwohner-Grenze überschritten, alle städtischen Gebäude sind längst fertig und sogar Stadtwachen, Brunnen, Straßen gibt es reichlich, mittlerweile ist es Mitte Dezember, fast 2.000 Einwohner wuseln herum und nichts passiert, gar nichts!


    Anfang November hatte ich mal vorgespult, weil es mir zu bunt wurde, da kam die Anerkennung am 14.11. Normal weitergespielt und die Anerkennung ist heute immer noch nicht da. Was will der Kerl denn eigentlich noch ? ?( :eek:


    Wer sich mal daran versuchen will, kann den Save hier runteladen. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

    Hallo Kürbiselfe, willkommen im Forum!
    Selbstverständlich kannst Du noch einsteigen. Der Contest läuft bis Ende des Jahres, theoretisch könntest Du sogar noch im Dezember einsteigen.


    Die Technik ist ganz einfach: Du speicherst die beiden Dateien auf Deinem Computer in das Laufwerk C:/Programme/PatrizierII/save/ein (der Anfang des Pfades kann ein bißchen variieren, je nachdem, wo Du das Spiel installiert hast. Dann startest Du PII und gehst in das Menü "Laden". Da ist jetzt ein Spielstand, der "Start2005" heißt. Leg los und denke dran, an jedem 1. Januar einmal unter einem nachvollziehbaren Namen zu speichern, etwa Kuerbis0102.


    Um uns diesen Spielstand zuzuschicken, gehst Du wieder in das Verzeichnis C:/Programme/PatrizierII/save/ein und mailst uns dann die beiden Dateien "kuerbis0102.pat" und "kuerbis0102.pst".


    Viel Spaß, ich freu mich auf Deinen ersten Save.

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht: zuerst hatten die Piratenkoggen Bliden an Bord, dann Bombarden und jetzt Werke.Es waren aber immer 290er-Koggen. Da diese Reihenfolge (Bliden - Bombarden - Werke) scheinbar bei jedem vorkam, ist es wahrscheinlich für die Piraten keine Ab-, sondern eine Aufrüstung. Obwohl sich Werke früher bauen lassen als Bombarden. Vielleicht halten die bösen Buben die Dinger für effektiver?

    Yepp, die Daten sind jetzt drin, und wr freuen uns schon auf den nächsten Save von Schnuck. Ich wusste nur nicht, ob sie ein paar Händler auf dem Gewissen hat oder immer schön brav als Friedenstaube unterwegs war.


    Ach ja, nur kurz zur Info: falls sich jemand über eine wundersame Punktvermehrung in der Tabelle wundern sollte: wir haben eine kleine Abweichung bei der Zählung der Einwohner vereinheitlicht, dadurch haben jetzt ein paar Spieler ein oder zwei Punkte mehr als vorher. Der Unterschied ist so klein, dass er sich kaum auswirkt und wird auch nur erwähnt, damit keiner einen Fehler vermutet.

    YYYYYeeeeeehhhaaaaaaaa!!!


    The Law is back in town! Eintracht Frankfurt hats geschafft!
    [sing] "nie mehr zweite Liga":190: :170: [/sing] :trink1:


    ... und nächstes Jahr verpenn ich keinen einzigen Tipp ...


    Hallo Lars, könnte es sein, dass Du kurz vorher aus Kostenersparnisgründen irgendwo Matrosen entlassen hast? So was nehmen die Jungs sehr krumm, dann spricht sich iin wenigen Stunden in der ganzen Hanse rum, dass Du ein eiskalter Kapitalist und schlechter Arbeitgeber bist, und kein Matrose will mehr bei Dir anheuern.


    Deswegen ist es oft besser, ein paar Tage umsonst Heuer zu bezahlen als dann seine Schiffe nicht besetzen zu können.