Beiträge von Frl. Petronella

    Ja, die drei Tage sind Echtzeit. Im Spiel sind schon 3 Jahre vergangen.


    Das ich nicht so recht auf einen grünen Zweig komme, liegt schlicht an Unerfahrenheit. Man macht auch Fehler, die einen Geld kosten. Das Übelste war jedoch ein Piratenüberfall, bei dem ein Schiff mit Fracht im Wert von 30.000 GS geplündert wurde. Das hat mich weit zurückgeworfen.


    Dann habe ich zweimal Aufträge übernommen, die ich nicht erfüllen konnte. Einmal ging es gut, die Waren für eine Feierlichkeit zu beschaffen, beim zweiten Mal wollte der Auftraggeber solche Mengen, daß ich das mit meinen Mitteln nicht bewältigen konnte. Und was der Auftraggeber will, erfährt man erst, wenn man den Auftrag angenommen hat. Das andere Mal habe ich versucht, einen Auftrag aus dem Aushang am Rathaus auszuführen und erst zu spät kapiert, daß ich für die Warenbeschaffung nicht das nötige Kleingeld hatte. Anfängerfehler halt. ;)


    Außerdem bin ich zu früh in die Produktion eigener Waren eingestiegen. usw. usf. :)


    Aber das macht nichts. Ich erwarte gar nicht, daß ich daß von Anfang an richtig hinkriege.

    Zitat

    Original von Nagus Zek


    Dummerweise hat man aber nicht immer (besonders in der Anfangsphase) zufaellig ein Schiff in dem Hafen wo die Matrosen Landurlaub haben wollen, sodass dann doch alle entlassen und neu eingestellt werden muessen.


    Das ist der Punkt. Ich spiele das Spiel jetzt gerade drei Tage. Ich habe bis jetzt nur zwei Schiffe und das die sich in einem Hafen begegnen, kommt eher selten vor.


    Und tatsächlich sind die Schiffe permanent unterwegs. In diesem Zusammenhang danke für den Hinweis, daß Reparaturen in Werften, die auch Schiffe bauen, schneller gehen. Durch die Liegezeiten verliert man nämlich massig Geld. Als Anfänger spiele ich wahrscheinlich noch nicht sehr effektiv, da spielt das ein Rolle.


    In diesem Zusammenhang muß ich mal ein Lob für die Tipps&Tricks-Sammlung loswerden. Ich habe das als PDF runtergeladen und dieses alternative Handbuch ist wesentlich informativer und hilfreicher als das Originalhandbuch.


    P.S. das die Matrosen Bier haben wollten, habe ich auch schon erlebt, allerdings haben sie sich ohne Umschweife an der Ladung bedient und mir das hinterher lediglich mitgeteilt. Zwei Fässer Bier haben die Jungs weggesüppelt. Der Verlust war aber zu verschmerzen. Das Bier habe ich extrem billig eingekauft.

    Heute wollten die Matrosen eines Schiffes "mehr Landgang" haben. Ich konnte damit zunächst nichts anfangen und habe hier nach Hinweisen gesucht. Das Thema wird jedoch nur in einem Thread über das Umladen von Matrosen erwähnt.


    Auf Grund der Hinweise dort habe ich schließlich alle Matrosen entlassen und eine komplett neue Mannschaft eingestellt, damit das Schiff wieder auslaufen konnte.


    Frage: was hat es mit dem Wunsch nach Landgang auf sich? Ist das Entlassen der Mannschaft und Anheuern einer neuen der einzige Weg, das Problem zu lösen? Denn in dem oben genannten Thread wird erwähnt, daß Massenentlassungen den Ruf schädigen können.

    Ich habe das Handbuch durchforstet, aber nichts dergleichen gefunden.


    Gibt es in Patrizier 2 Gold eine Möglichkeit, das Spiel per Pausentaste anzuhalten? So für den Fall, daß man mal für kleine Königstiger muß oder sich einen Tee kochen möchte. Wär ja blöd, ausgerechnet dann auf einen Piraten zu stoßen.


    Zur Zeit behelfe ich mir, in dem ich das Optionenmenü aufrufe, in der Hoffnung, daß das Spiel in dieser Zeit nicht weiterläuft.


    Zum Verständnis: Ich komme von Anno her, da gibt es eine Pausentaste und je nach Version sogar schicke Pausenvideos.