Beiträge von Kpt DNZG

    - An der Performance wird auch noch was getan, wobei noch nicht klar ist, wo genau die Probleme liegen. Auf einem normalen Desktop mit 8800er-Karte läuft es prima, auf manchen Läppis gar nicht gut.
    - Balancing
    - Verbesserungen in der Bedienung

    Hallo...
    auf manchen Läppis gar nicht gut... hmmmm auf meinem überhaupt nicht ?(


    Lenovo ThinkPad SL510 Celeron 1,9 GHZ W7/64bit


    Da es mein Arbeitsrechner für unterwegs ist würde ich mir natürlich gerne die Mittagspause oder Bahnfahrt mit etwas P4 verkürzen...
    Installation problemlos, Start auch aber dann ist eigentlich nichts mehr richtig zu bedienen öffnen usw.
    Das Problem ist immer vorhanden, egal welche Detailtiefe eingestellt ist.
    Alles ganz runter auf minimal.... oha dagegen war ja P1 ein detailgetreues Superspiel... von P2 ganz zu schweigen.


    @Daniel
    Also wenn ich 100% sicher sein kann, das P4 auf meinem Lenovo problemlos läuft ist das Spiel gekauft. Ansonsten in 3 - 4 Jahren wenn ich mal einen neuen Läppi hab.
    Werde die Demo noch auf dem macbook unter Paralles/XP probieren, aber auch da bin ich pessimistisch..


    PS: stelle mich gern als Betatester zur Verfügung ;)


    Gruß D.N.

    Hallo brotkohl,


    erst einmal Lob, Anerkennung und Dank für diese Arbeit zur Spielspasserhöhung.


    Meine Notebook-Auflösung ist 1366x768


    wenn es dafür auch noch einen Loader geben würde wäre schön.
    Test meinerseits aber wahrscheinlich erst in etwa 10 Tagen.
    Dann aber auch der Versuch P2G auf dem Mac unter Parallels/XP zum laufen zu bekommen.
    Bisher stürzt XP immer über kurz oder lang ab oder aber die Grafik ist total daneben und unbrauchbar.


    Also ich lass mich überraschen.


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von ten_70
    Builder
    Oi! Neue Bau-Möglichkeiten! Super! Ich baue Wohnhäuser direkt an die Stadtmauer. Das gibt doch mal ein interessantes Stadtbild, vor allem, wenn die alte Mauer deswegen (teilweise) stehen bleiben muss.
    Sehr schön!


    Genau! Und die alten Türme werden umfunktioniert:
    - Schuldturm
    - Kerker / Gefängnis
    - Schatzkammer
    - Waffenkammer
    - Pulverturm
    - Dienstsitz der Stadtwache (hier kann man dann die Wache bestechen oder besoffen machen)


    und somit auch die Stadttore einer neuen Funktion zugeführt.


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von ten_70
    Muss man die alte Stadtmauer denn unbedingt abreißen? Das kostet doch nur Ressourcen, sprich: Bautrupps, die den ollen Kram abtragen müssen. Vielleicht kann ja das Baumenü Stadtverteidigung um einen Button erweitert werden: Abriss der alten Stadtmauer. So kann der BM den Abriss wenigstens etwas steuern. Er kann sie aber auch ganz stehen lassen. Vielleicht bringt das ja mal was, wenn der LF wieder mal meint angreifen zu müssen...


    Ganz meiner Meinung!
    Warum Pufffff und weg? Zumindest die alten Stadttore und meist auch große Teile der alten Mauern blieben doch erhalten und sind heute noch zu sehen.
    Ein "kontrollierter" Abriss der Mauern segmentweise wäre schön und sollte möglich sein. Aber so einige Stadttore oder zumindest Türme sollten auf jeden Fall stehen bleiben.
    Ist das Holstentor nicht auch so ein Überbleibsel?


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von Lebostein
    Da ich jetzt zu MAC gewechselt bin, interessiert mich das sehr. Kann PII mit dem Windows-Interpreter "Wine" nicht mehr spielen, da dieser Interpreter Probleme mit dem Erkennen der Original-CD hat. Da wäre eine PII-Version ohne CD und Kopierschutz sehr von Vorteil. Kann mir jemand sagen, ob bei der Verkaufsversion von Purple Hills die CD nicht im Laufwerk liegen muss:
    http://www.amazon.de/Purple-Hi…ier-2-Gold/dp/B002YNS4HW/
    ... dann würde ich mir die bei Gelegenheit nochmal zulegen (obwohl ich schon Spiel + Addon habe, leider jeweils mit kopiergeschützter CD)


    Hallo Lebostein,
    wenn du die P2 Goldversion auf dem Mac zum Laufen bekommst gib mal einen Bericht. Auf meinem Macbook (OS 10.4 Tiger) unter Parallels und XP läuft es nur mit Ach und Krach.
    Liegt wohl hauptsächlich an der "Grafikkarte" und der nutzbaren Auflösung. Auch macht die Steuerung Probleme, das zumindest müsste hinbekommen zu sein.
    Da ich aber demnächst auf den Schneeleoparden umsteigen will, besteht ja dann die Möglichkeit XP direkt zu installieren, vielleicht funktioniert das dann problemlos...


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von fager
    Ich ergänze mal Korven's tolle Liste um drei weitere Punkte:
    Stapelrecht
    Händler müssen ihre Waren erst in der Stadt zum Verkauf anbieten bevor sie weiterziehen dürfen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelrecht


    Eine hochinteressante Variante, allerdings sollte ich die Möglichkeit haben einen Mindestverkaufspreis festzulegen. 3 Tage Liegezeit selbst würden wohl auch damaligen Gepflogenheiten entsprechen, Schiffe liefen wohl kaum in einen Hafen und nach ein paar Stunden wieder aus...


    Zitat

    Umschlagsrecht
    Pflicht die Waren auf städtische Transportmittel umzuladen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umschlagsrecht


    Hmmm.. Sicherlich wurde damals nicht unbedingt vom Schiff aus an die Bevölkerung verkauft? Andererseits: Verkauf an einen ortsansässigen Händler, dann würde der die Ware transportieren, Transport in meinen Kontor... eigene Arbeitskräfte? Hafenarbeiter?
    In diesem Zusammenhang: in P2 haben die immer gearbeitet! es gab keine Sonntage, Feiertage... Streiks erst recht nicht ;) also Ruhetage einführen? bei Nichteinhaltung Ärger mit der Kirche? oder Sonderbezahlung?


    Zitat

    Grundruhrecht
    Wird im Zusammenhang mit dem Landhandel interessant
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundruhrrecht


    würde wohl zu weit führen? Könnte vielleicht beim Landhandel sporadisch mal auftreten?


    Gruß D.N.


    Dazu hatte ich Mitte Oktober schon einmal eine Idee entwickelt:
    Thema 5: Atmosphärische Features
    "Ein kleines Auftragsszenario"


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    KM. Missionen in der Kneipe
    Diese Missionen haben den persönlichsten Charakter. Hier geht es um den Spieler selbst. Kredite, Drohungen, Suche nach etwas, Ausbildung für Kapitäne, Sabotieren der Konkurrenz, Informationen, Unterstützung eines Konkurrenten gegen einen anderen...


    Kneipenmissionen - dem Wirt etwas mehr Aufgaben geben


    In P2 beschränkten sich ja die Kneipenmissionen auf die "Eskorte", "Konvoi", "Reisender" und "Kurier".
    Alle brachten Geld und Ansehen, Eskorte und Konvoi (meist) zusätzlich noch ein Schiff.
    Wie wäre es wenn sich bei diesen Aufträgen auch ein Risiko z.B. Ansehensverlust oder gar mehr ergeben könnte?
    Wenn man z.B. mal die Eskorte nimmt, also bisher jemanden, der fluchtartig die Stadt verlassen muß oder will. Die Gründe können ja unterschiedlich sein:
    - er ist eine ehrliche Haut und ein paar finstere Gesellen wollen ihm an den Kragen
    - er hat etwas auf dem Kerbholz
    - der LF würde Ihn gerne etwas länger in seinen tieferen Gemächern beherbergen
    - die Kirche ist an einer hochnotpeinlichen Befragung interessiert
    im 1. Fall wäre es wie in P2, ab aufs Schiff und Richtung Heimatstadt, eine Pirat greift an usw...
    in den 3 letzten Fällen wird sich der Füchtling möglichst im Hintergrund oder besser im Untergrund halten und die Gründe seiner Flucht natürlich nicht unbedingt jedem erzählen.
    Nimmt man nun seine Bitte nach einer Flucht an, kann es sein das man einem gesuchten Dieb oder Mörder zur Flucht verhilft, fatal wenn man Ratsherr oder gar Bürgermeister ist und das rauskommt, andererseits hat man davon ja auch vielleicht irgendwann mal einen Vorteil, selbst wenn dieser erst Jahre später zum Tragen kommt bzw. sich auswirkt. Auch könnte die Kirche oder der LF durchaus verschnupft reagieren; wenn sie es denn erfahren. Wenn man mit dem LF eh im Streit liegt vielleicht nicht weiter schlimm.
    Aber wie erfährt man nun, was für ein Bursche da weg will?
    Hier könnte der Wirt ins Spiel kommen. Vorausgesetzt man steht mit ihm gut. Er könnte den Flüchtigen vermitteln, alles läuft im Stillen in der Nacht ab, die Stadtwache bekommt nichts mit, oder wird bestochen.
    Der Wirt könnte einen Tipp geben: "Hinter dem Burschen im Hinterzimmer ist der LF aus XY her" usw.
    Hmmm... vom LF aus XY möchte ich doch das kleine Fischerdörfchen übernehmen *grübel* wenn ich ihm nun den Burschen ausliefere?
    Oder: "der Bursche im Hinterzimmer wird wohl in Hamburg gesucht..." also rauf aufs Schiff, erstmal Richtung Zielstadt, auf hoher See Kursänderung Richtung Hamburg und dort der Stadtwache übergeben? Ein hoher Ansehensgewinn in Hamburg dürfte gewiß sein. Leider weiß ich (noch) nicht das der Bursche ein Verwandter des LF in ZX ist, dort stehen meine Brauereien noch vor dem Stadttor... auch ist dort die Stadtmauer alles andere als gut geschützt... ein Fehler...
    Also man sieht, eine Menge Variationsmöglichkeiten und Auswirkungen.
    Wie sich nun mit dem Wirt "anfreunden"? z.B. regelmäßig mit Bier, Wein, Fisch und Fleisch versorgen. besonders interessant wenn die Stadt z.B. unter einem ständigen Bier-Fisch-Fleischmangel leidet...
    So ein zufriedener Wirt könnte ja auch mal einem fähigem Kapitän einen heißen Tipp geben, das da ein neuer besserer Arbeitgeber wartet, oder Matrosen trotz Arbeitskräftemangel in der Stadt vermitteln....
    ok.. sicherlich erfordert das eine Menge Programieraufwand um vor allem eine Vielseitigkeit reinzubringen und möglichst die Vorhersehbarkeit der Auswirkung gering zu halten, aber vielleicht liefert das weitere Denkansätze oder Stoff für ein AddOn.


    Gruß D.N.


    Gehört vielleicht eher in den Bereich "Atmosphärische Features" oder "Missionen"


    Das Rezept gibt es dann vom Koch gegen GS oder auch mal gegen eine kostenlose Ladung Fleisch, Fisch, Wein oder Bier. Und als zusätzliche Gegenleistung vom Wirt mal eine interessante Information. Man bekommt an dieser Stelle ja so einiges mit :giggle:


    Zu den Rezepten: Kartoffeln und Tomaten waren da ja eigentlich noch gänzlich unbekannt! oder?
    Na ich werd auch mal was an Rezepten überlegen.


    Gruß D.N.


    Ok, das mag für einen P2 Profi und nach einigen Spieldurchgängen auch für P4 stimmen und kein Problem darstellen.
    Mir macht es als P2 Neuling (3. Spielstart und immer noch am Autorouten basteln) jedenfalls Probleme wenn ich durch Meldungen beim Autorouten/Kontorhandel erstellen "gestört" werde.
    Vielleicht bin ich eine Ausnahme und habe nur "Allein" dieses Problem und irgendwann wird es sich wohl auch erledigen, dann wenn ich auf alte erprobte Autoroutenvorlagen zurückgreifen kann.
    Aber einem P4 Neuling könnte ein Zeitstop und auf jeden Fall eine Zeitbremse mehr Motivation und anfangs Erleichterung bieten.
    Und ich hoffe jedenfalls und drück die Daumen, das die P4 Neulinge die alten P4 Profis zahlenmäßig um einige 100000 mal X übertreffen :170:


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von Dorimil


    Diese beiden Punkte finde ich auch sehr gut. Warum sollte ein zweites Schiff "tatenlos" rumgondeln, wenn es sich beim Entern beteiligen kann.
    Ebenso das Austauschen der Waren. Ich kann mich in meinem Falle zwar an keine Situation erinnern, wo ich es wirklich gebraucht, bzw. vermisst hätte, aber die Möglichkeit an sich sollte vorhanden sein.


    "Pause"-Funktion: Das sehe ich wie Builder! :170:


    Entern: bin dafür, macht Sinn, sollte dann natürlich auch für die Piraten möglich sein.


    Was das Austauschen von Waren betrifft: zumindest zu Spielanfang vermisse ich das. Aber auch wenn schon ein Kontor in der Stadt vorhanden ist, wäre es eine Vereinfachung, realistischer und sicher auch sinnvoll.
    Beispiel: da will ich eine Ladung für die Armenspeisung in Thorn von einer Kogge auf eine Schnigge umladen, das geht aber ja nur über den Kontor, aber dieser dusselige Verwalter verscherbelt mal schnell den Wein an die Stadt und ich steh dumm da..
    Selbst auf hoher See sollte das möglich sein, vielleicht mit etwas Verlust. Denn was die Piraten können, sollte meine Besatzung schon lange können ;)


    Pause wäre sinnvoll, es sei denn es gibt einen komfortablen Offline-Editor für Autorouten und den Kontorverwalter dazu. Zumindest ist es mir in P2 lästig, wenn wichtige Nachrichten die Autoroutenerstellungen unterbrechen. Also läuft das bei mir immer über S/L ab.


    Gruß D.N.

    Geld, oder besser die Goldstücke wie eine Ware zu betrachten, die man vom Kontor auf ein Schiff lädt oder umgekehrt ist natürlich durchaus verlockend...


    ich denke da grade mal nach, wie ich meine 10000000 GS auf meine 10 Kontore verteilen würde. Für jeden 1000000 GS damit die Kapitaldecke vor Ort dick genug ist.


    Also was wiegt so ein Goldstück?


    Da gab es um die Zeit den Joachimsthaler, der wog wohl 1 Unze was etwa (oder genau?) 27,2 g entsprach.
    10000000 GS haben somit etwa ein Gewicht von ca 137 Last, oder aber rund 275 Tonnen. Dazu stabile Holzkisten oder besser Eisenkisten die wohl noch einmal das gleiche Gewicht auf die Waage bringen.


    Na gut das sollte meine Kogge trotz voller Kanonenbestückung wohl noch schaffen....
    Oder nehme ich besser den Lübecker Goldgulden? das wären dann nur ca. 17,5 Last und an Kisten braucht man auch weniger. Und es ist nicht so eine Geschleppe vom Kontor zum Kai.
    Ich bin beruhigt.


    Meine Meinung:
    In P1 war es oft nervig wenn mal die Goldstücke fehlten, aber die Anzahl der Schiffe überschaubar und die "Nebentätigkeiten" bei weitem nicht so zahlreich wie in P2.
    Wenn überhaupt müssten eine Menge "Automatismen" dazukommen, was letztendlich nur einen kleinen Unterschied zu der P2 Methode macht, dafür aber mehr Möglichkeiten öffnet.
    Vielleicht was für ein AddOn mit einem Schalter zum Ein/Aus Schalten.


    Wenn es so bleibt wie in P2, soll es mir auch recht sein...


    Gruß D.N. :P

    Zitat

    Original von fager
    --------------
    viel mehr interessieren mich beim landhandel aber die großen städte im hinterland. in deutschland gibt es sooo viele hansestädte im landesinneren die es verdient hätten im spiel zu erscheinen.---------------


    z.B. Lüneburg mit seiner damaligen Quasi-Monopolstellung bei der Salzproduktion!
    Eine interessante Konkurrenz zu den Salzkochern an Ost u Nordsee.
    Und Jahre später kommt dann das Mittelmeersalz auf den Hansemarkt.


    Gruß D.N.

    Eine interessante Pro & Contra Diskussion über den Landweg...


    Hauptargument gegen den LW ist die mangelnde Attraktivität.


    Also warum den LW nicht attraktiver wenn nicht sogar -zumindest zeitweise- sogar notwendig machen.


    Spontan fallen mir dazu 2 grundlegende Möglichkeiten ein, erst einmal auf die Verbindung Lübeck - Hamburg bezogen:


    Die Handelsmöglichkeit
    Eine "Kommunikation" zwischen den Kontorverwaltern in Lübeck und Hamburg (im nächsten Schritt vielleicht sogar zwischen Lübeck und Bremen über Hamburg) könnte ein Zwei-Zentrallagersystem einfacher und interessanter machen. Die 2 Verwalter liefern/gleichen automatisch über den Landweg Überschüße und Mangel aus. Das sollte natürlich per Menü einschaltbar und auch einstellbar sein.
    Ok mir ist klar das das erheblichen Programieraufwand bedeutet, wahrscheinlich 1000 berechtigte Argumente dagegen sprechen und frühestens, wenn überhaupt, in einem AddOn zu verwirklichen ist, aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß für ähnliche Möglichkeiten.


    Die Zwangsmöglichkeit
    Skagerak und Kattegat sind mit Schiffen unpassierbar. Die Herbst/Winterstürme toben in diesem Jahre besonders stark und lange.
    Einige Kapitäne und Mannschaften weigern sich auszulaufen oder haben in anderen Häfen Zuflucht gesucht.
    Oder: Ein LF/König oder eine große Piratenflotte blockiert Skagerak und Kattegat. Passage nur unter großen Gefahren und mit hohem Verlustrisiko möglich.
    Lübeck und/oder Hamburg (wie auch jede andere Stadt) könnten durch eine Flotte blockiert sein.
    Bis eine Hanse-Flotte zusammengestellt ist, dauert es natürlich.
    Also bleibt nur noch der Landhandel als schnelle Notversorgung bzw. Warenaustausch zwischen Nord/Ostsee übrig.


    Diese Winterstürme könnten natürlich auch ab und zu eine Sturmflut auslösen, vorzugsweise in der Nordsee....
    Egal ob Sturm oder Blockade, es sollte zufällig erfolgen und nicht vorhersehbar sein, mal 1 Jahr nichts, ein anderes Jahr wochenlang.



    Noch etwas zu den Landwegen, die Verbindung Nowgorod - Lagoda (in P2) als Versorgung im Winter halte ich für etwas konstruiert. Wenn die Häfen und Flüße zugefroren sind, dürfte es ein sehr strenger Winter sein, und dann dürfte man wohl dort kaum Karren in die eisige und tiefverschneite Landschaft über 100 km schicken...
    Realistischer wäre es da z.B. in Bremen mit einem Landweg nach Hamburg. Die Weser war häufiger zugefroren und brachte dann große Handelsprobleme mit sich.
    Die Folgen sind heute noch vorhanden: "Eiswette in Bremen"



    Das der Landweg Hamburg Lübeck historisch gesehen so wichtig war und auch genutzt wurde mag, vereinfacht gesagt, auch damit zusammenhängen, das Pfeffer nicht unbedingt in den Mengen vorhanden war wie in P2, sondern eher in kleinen Mengen. Um vielleicht 1 Dutzend Säcke Pfeffer nach Lübeck zu transportieren, schickte man kein Schnigge auf den damal bestimmt gefahrvollen Seeeg über Jütland los...
    Und gleiches galt bestimmt auch für andere kleine Dinge mit denen gehandelt wurden und die Geld brachten...


    Aber auch der Landweg sollte natürlich Probleme bergen...
    Sind die LF's von Hamburg und Lübeck (vielleicht auch mal der Selbe für beide Städte?) mit den Städten zufrieden, dann problemloser und sicherer Transport, vielleicht sogar vom LF gesichert, ansonsten halt starke Bewachung, oder sogar Blockade des Weges, oder auch Zölle...
    Schwierig wird es, wenn See und Landweg blockiert sind. Was nun tun?
    Vielleicht per Schiff nach Aalborg und dann über Land nach Ripen und weiter per Schiff oder über Land nach Hamburg?
    Oder bis Flensburg und dann über Land nach Hamburg oder über Land nach Ripen und dann weiter mit dem Schiff....
    Also der Zusammenhang Land-Seeweg in Verbindung mit Blockaden könnte einiges an logistischem Können und Flexibilität erfordern und somit das Spiel komplexer machen.



    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    ...........................
    Mach' doch mal Vorschläge, welche Städte erwähnt werden sollen und wie.:D


    Ich denke da mal an meine alte Heimatstadt Höxter mit dem Schloß und damaligem Kloster Corvey.
    Stadtrechte seit 1250. Ab 1295 gehörte die Stadt dem Bund der Hanse an.
    Bergab ging es dann im 30 Jährigem Krieg.
    Wie wäre es mit der Bitte des LF/Bischoffs um eine Spende für das Kloster Corvey und einem Dankesbrief der Stadthonoratioren?


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Städtegründungen variantenreicher machen
    ........................


    Weitere Ideen von euch?


    und noch 2 Möglichkeiten:
    - Heirat (wenn sie denn weiter möglich ist und ausgebaut wird)
    nach einigen Jahren könnte ein Verwandter des Ehepartners/in um Hilfe bitten.
    Da wäre ein kleines Dorf/Städtchen, Kloster, Landgut dem er verpflichtet ist. Die brauchen dringend einiges an Lebensmittel und Baumaterial, da es durch Blitz und Donner oder Plünderer einigen Schaden gab und sie den Winter nicht überleben werden....
    Naja die Dankbarkeit wird dazu führen das man dort schalten, walten und bauen darf wie man mag - fast jedenfalls....
    Allerdings sollte diese Bitte erst einige Jahre nach der Heirat kommen und nicht S/L beeinflussbar sein


    - ein Schiff gerät in einen Wintersturm und strandet. (Beim Zustand des gestrandeten Schiffes denke ich mal so an das Piratenschiff bei Asterix nach der Begegnung :D ) Schiff und Mannschaft sind dann erstmal ein paar Monate bis Jahre verschollen, irgendwann meldet sich der Kapitän wieder in der Heimatstadt und berichtet von dem kleinem Dorf die die Mannschaft und Teile der Ladung gerettet haben. Er möchte sich beim Dorf bedanken und ein paar Faß Wein und Bier ausgeben, außerdem möchten die Dörfler ein paar Musketen haben um Räuber abzuschrecken und schon hat man einen Fuß in der Dorftür.......


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Städtegründungen variantenreicher machen
    Können wir mal Ideen dazu sammeln? Also nehmen wir mal an, der Spieler beginnt mit 25 Städten und im Verlauf des Spiels soll er neue gründen können. Wie soll er davon erfahren bzw. wann soll er die Erlaubnis dazu bekommen?
    .............................................
    Weitere Ideen von euch?


    Sehr gut! ich bin begeistert...


    - Ein Reisender, Flüchtling könnte auf hoher See den Käpt'n bitten den Kurs zu ändern.
    Dann gehts ab in ein Piratennest :D oder auch in ein kleines Fischerdorf wo der Passagier großen Einfluß hat und dann das Angebot auf einen Stützpunkt, wie auch immer geartet macht. Dieser kann ja dann nach und nach wachsen.


    Kirche: die Idee von ten_70 ist ausbaufähig
    Kloster unterstützen, Priester, Mönche in das Kloster/Dorf bringen und regelmäßig mit Nahrungsmitteln versorgen. Ab und zu Personentransport, Spende für eine Kirche, Spende an Baumaterial und irgendwann ist man dort die "graue Eminenz" die dann alles bestimmt.


    Kapitän: ab und zu könnte ja ein Käpt'n am Ende seiner Dienstzeit seinen Arbeitgeber um Unterstützung bitten, er kennt da so ein kleines Dörfchen wo er gerne seinen Lebensabend verbringen will und braucht ein Schiff und finanzielle Unterstützung. Alles Weitere ergibt sich dann...
    verweigert man die Hilfe, könnte er sich mit dem Schiff einfach so absetzen :giggle:


    - Beute von Piraten, Belohnung für Auftrag, man erhält eine Karte in Form eines Pakets, -also nicht die Karte von P2- diese lädt man auf ein Schiff mit Käpt'n und er segelt los und "entdeckt" dann das kleine Fischerdorf.


    Gruß D.N.

    Zitat

    Original von kogge
    Die Idee mit den Adelstiteln finde ich nach wie vor nicht schlecht!
    .........................


    kogge


    Der Meinung schließe ich mich an.
    Sicherlich war es in der Hansezeit unrealistisch das ein Hansehändler adlig war oder wurde,
    aber genauso unrealistisch waren wohl Konvois von 100 Schiffen die das ganze Jahr über die Meere gondelten ohne jemals einen Verlust zu erleiden.
    Zitat eines Fremdenführes in Bremen " die schickten hier 5 Koggen los in der vagen Hoffnung das wenigstens 1 wieder zurück kam"


    Aber zurück zum Adelstitel und wie erhalten wobei "erhalten" im doppelten Sinne ist.


    erhalten natürlich nur vom LF. Dann auch nicht unbedingt unabwendbar sondern den muß man sich schon hart sprich mit viel Geld erarbeiten.
    Also immer schön den LF sponsern und buckeln... oder -wie schon von mir an anderer Stelle geschrieben- durch Heirat mit einer mehr oder weniger nahen Verwandten.
    Das alles natürlich nur bei entsprechend hohem Stand von Goldstücken, Unternehmens wert usw.
    Ein Adelstitel könnte auch die Kontaktaufnahme zu weiteren LF ermöglichen.
    Könnte die diplomtischen Möglichkeiten erweiteren...
    Und auf Dauer "erhalten" durch weiteres laufendes GS-Sponsoring an den oder gar mehrere LF.
    Ein anderer neidscher LF könnte sowas auch mal zum Anlass nehmen eine Stadt zu belagern und anstelle der Stadtkasse den Kontor zu plündern...


    Also nur einige der vielen zusätzlichen Möglichkeiten...


    Gruß D.N.

    Hallo, Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege die Anschaffung eines Netbooks, vielleicht auch eines 13" Notebooks.
    Was ist die Meinung der Game-Spezialisten? Wenn P4 auf 2 - 3 Jahre alten AldiPC laufen soll dann vielleicht auch auf einem Netbook? Hat jemand Erfahrung mit P2G auf einem Netbook?
    Ist halt in erster Linie für Urlaub und Bahnreisen gedacht. Spielen wäre nicht die Hauptanwendung.
    Das aktuelle Spiele da nicht laufen ist mir schon klar. Ginge also um Patrizier und vielleicht noch ein paar ältere Spiele wie CIV, Siedler, Cäsar...


    Gruß D.N.


    PS: habe es mal hier reingeschrieben, auch wenn es vielleicht eher in die techn. Problemseite gehört


    Hmmmm.... wenn das die "EINZIGE" Möglichkeit zum Aufstieg sein sollte, dann wäre es für mich ein "KO-Argument" und ich würde wohl auf den Kauf verzichten.
    Auf jeden Fall sollte es parallel dazu friedliche Missionen geben, wenn auch nicht ausschließlich.


    Nur mal vorsorglich angemerkt.


    Gruß D.N.