Beiträge von tiitus47

    Zitat

    Original von Hanseat09
    @tiitius47: Womit will man sich auf die Flut vorbereiten? Die Flut übernimmt schon das abreißen der Betriebe, sodass ein Reißausnehmen auch nicht viel Sinn macht ?(


    Betriebe woanders bauen, Lieferrouten ändern, eigene Lagerbestände in Sicherheit bringen, da die bei Flut zum Teil veloren gehen. Na ? Ist dat ne Antwort ? ;)


    Die Meldung bekommt man in der Kneipe als Tipp von altgedienten Seebären die da so ne Ahnung haben. Huihuihui. Na oder so ähnlich. Satellitenbeobachtung hatten se ja wohl noch nicht. :rolleyes:


    Ansonsten ist die Idee mit dem Flutschutz nicht schlecht, ich weiß aber nicht wieweit damals schon Wellenbrecher oder Deiche existierten.
    Vielleicht übertreiben wir da ja auch ein bisschen. :crazy:

    Das mit dem Städtversinken wäre aber mal eine schöne Alternative zu so Aufgaben wie " erhöhe die Bevölkerungszahl der Stadt XY". Kann man ganz leicht als Begründung in eine Mission als Text einbauen und als Gimmick könnte dann noch die Darstellung der Stadt sich verändern. Wenn das eine Stadt ist in der man Betriebe hat, könnte man ja vor der Flut eine (lange vorher) Warnung bekommen um sich darauf vorzubereiten, so wäre es nur eine mittlere Katastrophe für den Spieler.

    Patrizier2 Gold hab ich auch einzeln bei Saturn oder Media Markt für 3,99 gesehen. Vor kurzem hätte ich mir beinahe mein drittes P2 gekauft. So sehr hab ich noch kein Spiel geliebt. ;)


    Der Grund dafür ist übrigens derselbe, eine zerkratzte alte CD die ich nicht mal mehr als iso packen konnte. Deshalb hab ich bald 3 mal P2.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen


    -> Aufwertung des Landweges (war geplant oder? weiß aber nicht mehr genau wie) Nein


    Nein ? Also kein besser nutzbarer Landweg zwischen Hamburg und Lübeck ?
    In P2 hat den Landweg glaub ich niemand genutzt, warum auch. naja.


    Bedeutet das auch, das es keine der Flussstädte geben wird, die nicht in P2 waren ? Wie Greifswald, Magdeburg, Lüneburg undundund..


    Falls nicht, könnte man dann nicht (falls die zeit übrig bleibt) als kleines Gimmick zumindest einen Verweis auf diese historisch wichtigen Städte machen, im Sinne der Hinterlandversorgung/Importe: Hamburg bezieht Eisenerz aus dem Erzgebirge, Danzig/Thorn Eisen aus Krakau, Hamburg bekommt Honig und Salz aus Lüneburg etc. ?
    Pleaasse :P


    Völlig banal als Texthinweis in der Markthalle oder so wär auch ok. Bittebitte (schnief)

    Zitat

    Original von Altair
    Mir persönlich wäre es lieber, wenn weniger entfernt wird was im 2er Teil möglich war und stattdessen mehr hinzugefügt wird. Nicht das das Suchtverhalten abnimmt ;)


    ....dazu fällt mir MasterofOrion3 ein. War in vieler Hinsicht anders als MoO2 und doch nicht besser,motivierender. Der Wiedererkennungswert ist wichtig, wenn die qualitativen neuen Veränderungen den Schock über das Wegbrechen des alten Gewohnten nicht aufwiegen.


    ja ja Balance zwischen Neuem und Altem, was bin ich froh das ich kein Spieledesigner bin, sondern Rumpelstilzchen heiss,... :giggle:

    Patrizier2 und Port Royal selbstverständlich.


    Regelmäßig Knights of Honor.
    Bin ich hier eigentlich der Einzige ?


    ...und in vergangenen Tagen, vor vielen Monden und während derer:
    -Master of Orion 2
    -Europa Uiversalis
    -Birth of the Federation
    -Railroad Tycoon 3
    -Civ2
    -Anno 1602
    -Quake3 (zum Abreagieren)
    -diverse Schachspiele und Sudoku
    -SimCity3000
    -Imperium Galactica 2
    -Empire Earth
    -Risk
    -Kaiser (unglaubllich simpel und oldschool, hat mich aber wie vor 20(!) Jahren gefesselt. Nein, meine Freudin hat mich daraufhin nicht verlassen, ich war schon wieder solo.).


    Das reicht wohl...fürs Erste. :eek2:

    Gilden in jeder Stadt - Warum nicht ? Nach meinem historsichen Verständniss gab es überall Gilden, Zünfte halt.


    Faktoreien - Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Faktoreien doch Handelsplätze symbolisieren die eben nicht Mitglied der Hanse waren sondern nur Stapelplätze (oder wie das hieß) anboten. Somit ist mir das mit der limitierten Werft nicht ganz klar. Inwieweit die Faktoreien ins Hansesystem eingebunden waren, speziell politisch, ist mir leider nicht bekannt, aber es gibt doch eigentlich genug Hanse-Historiker hier im Forum. Hansefaktoreien die der Hanse beitreten, könnten mit diesem Schritt ja ganz besonders den Zorn des LF auf sich ziehen.


    Ansonsten hilft eine bessere KI in den Städten.

    Hey, neues Spiel von Paradox Interactive.


    Basierend auf Europa Universalis 2 deutlich grafisch und im Gameplay verbessert, aber nicht wie EU3. Auf dem Paradoxforum ist die Euphorie ausgebrochen. Obs eine deutsche Version gibt hängt vom Publisher für D ab und da scheints noch keine Klärung zu geben. Kostet 20 Dukaten und läuft wohl auch sehr gut auf laten Laptops.


    Forum:
    http://forum.paradoxplaza.com/…da8d4f7d8ba9a41279a&f=444


    Darstellung auf Paradox mit Trailer am unteren Ende der Seite:


    http://www.paradoxplaza.com//i…sk=view&id=637&Itemid=129


    bzw.:


    http://www.paradoxplaza.com//i…sk=view&id=609&Itemid=249


    Demo:


    http://www.spieleportal.de/spi…demo_anzeigen.php?id=5658
    bei "Jetzt downloaden"


    oder hier:
    http://www.worthdownloading.co…oad.php?gid=4474&id=20572

    Chapeau ! Sehr schöne Ideen, nur kurz etwas zu folgendem:




    Da wird es sicher schwierig die Balance herzustellen. Weder will ich gerne von der KI tot-sabotiert werden, noch würde ich das gerne machen wollen. Damit will ich sagen, daß es da auch bei großem Reichtum meinerseits oder der KI vielleicht besser keine zu durchschlagende Wirkung haben sollte die oben genannten Maßnahmen anzuwenden, da es sonst zu einfach würde einen Gegner auszuschalten, aber ich vertraue da der KI-Crew voll und ganz. :D

    Könnte der Landesfürst nicht seine Dörfer/Städte dazu zwingen den Handel mit der Hanse einzustellen ?


    Historisch:
    Wenn Dänemarlk mit der Hanse im Krieg lag, werden doch wohl die friesischen, bzw. dänischen Umschlagplätze nicht mehr mit der Hanse gehandelt haben, oder ?!


    So ergeben sich zeitweilige Blockaden der Städe nicht nur durch die Hanse sondern von Seiten des Landesfürsten. Mehr Politik nicht nur durch historische Pop Ups wäre eh schön.


    Frage: Ist der LF gleichzusetzen mit z.Bsp. dem englischen König, Deutscher Orden, dänischen König oder sollen es nur lokale Fürsten sein und wie wird das gelöst ausserhalb Deutschland, z. Bsp. in Flandern bzw. England, wie in P2 oder realistischer ?

    War spät gestern Nacht,....
    Zusammenfassung zu Stadtherr:
    Stadtherr temporär ja, aber als indirekter Titel. Im Grunde bleibt alles beim Alten, aber im Spiel wird es so formuliert, das ich die Anweisungen gebe , dies oder das zu tun. Also immer noch BM in meiner Heimatstadt, aber durch Einfluss auf Ratsherren in anderen Städten kann ich über deren Geschicke entscheiden. Dadurch würde vielleicht das Zugehörigkeitsgefühl zur jeweiligen "fremden" Stadt leiden..., weiss auch nicht. War nur so ne Idee, wäre aber für mich der "gefühlt" realistischste Ansatz um Allmacht im Spiel auszuüben.
    Eben ne Hanse-Mafia.

    Läuft die Umfrage noch ?
    Ich gehe mal davon aus und poste meinen Standpunkt.
    Warnung vorweg: Ich habe nicht alle Freds vollständig gelesen und im Blick.



    Kapitäne


    - Ja, aber grundsätzlich weder für ein Einzelschiff noch Konvoi nötig.
    - Rekrutierbar als "wat janz Dollet" in der Kapitänsschule (weiss nicht ob das historisch Sinn macht, war so ne Idee), aber sie kosten schon beim Start Handgeld und sind selten und teuer und nur für besondere Routen, die entweder besonders lang sind (Zeitersparniss durch Navigationskenntnisse) oder gefährlich (..).


    Was ich damit bezwecken würde, wäre eine geringere Anzahl an Kapitänen und damit stärkere Identifikation, solange die Werte Bedeutung haben (Flussstädte schneller erreichbar, hungernde Städte werden besser versorgt, bessere Kampfwerte gegen feindliche Schiffe) für bestimmte Tätigkeiten oder Routen.


    Eine Ausbildung in der Kapitänsschule würde ein neues Gebäude generieren und weiter ausdiskutierbar sein u.a. in der Richtung wie schon vorgeschlagen, verschiedenartiger Ränge.



    Stadtherr....


    .....(erster Gedanke)..... ist meines Erachtens zu omnipotent , wegen des Gottgefühls (Eroberungsspiel?) und wegen möglicher Probleme mit der Aufrechterhaltung der gesunden Konkurrenz (Spielbalance).

    bei Beibehaltung des Konzepts:


    Zum Titel an sich:
    Statt einen neuen Posten zu schaffen, könnte nicht einfach die Wahl ausgesetzt werden, solange die anderen Stadtherren bzw. die Bevölkerung mit der eigenen Stadtverwaltung zufrieden sind ?


    Zur Abwahl
    Nach mehrfachen Verwarnungen seitens der Ratsherren werden Neuwahlen mit genügend zeitlichem Abstand abgehalten. Kein neuer Posten, keine auf ewig ausgelegte nicht mehr zu nehmende totale Macht. Realistischer und Balance-mäßig vermutlich auch besser fürs Spiel.



    ----
    Wenn die KI oder menschlichen Gegenspieler halbwegs vernünftig Mauern und Sondergebäude und Soldaten bauen, ist es für mich gar nicht mehr soo wichtig in jeder Stadt BM zu werden. Da bleiben nur Steuern, Zölle und ähem sicher noch was :)


    Prinzipiell ist da doch die Frage warum will ich ne Stadt kontrollieren und wo ist der Unterschied zu den Priviliegien des Elderman ?



    Da ich aber das Konzept (hab ich das richtig verstanden: Gleichzeitige Kontolle mehrerer Städte ??) nicht so berauschend finde, hier noch ein paar Anmerkungen.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Stadtherr
    .. ist es wichtig, dass der Spieler im späteren Spielverlauf auch in anderen Städten Einfluss bekommt und z.B. bauen kann, was er will (Stadtmauern, Sondergebäude...).


    edit: Keine Frage, EINFLUSS, aber nicht unbedingt Über-BM. Schliesslich ist Patrizier kein (wie oben erwähnt) Eroberungsspiel (auch wenns hier nur politisch wäre). Ausserdem ist doch der Elderman auch noch für was gut ? Zumindest bezüglich Einflussnahme außerhalb der Heimatstadt.


    Dabei war das Wort Einfluss soo wichtig.
    Könnte man die Grundannahme nicht überdenken und nicht selbst umziehen, sondern die Kontrolle über Ratsherren und/oder Bürgermeister erringen können um dann von gaanz langer Hand die Geschicke durch Andere zu überwachen und zu steuern ? Die Hanse als Vetternwirtschaft und ich bin der Pate. :D Wenn man die jeweiligen Ratsmitglieder der Stadt kontrolliert, braucht man sich auch nicht um die Wahlen kümmern, da eh einer der eigenen " Mafia" Gesellen BM wird. Hmmm, aber irgendwie ist der Elderman ja der Oberpate. Da gilt es Unterschiede zu machen zwischen dem legalen Paten der Oberwelt (Eldermann) und dem illegalen Paten der Unterwelt (BM Kontrolle in mehreren Städten).......ich schweife ab.


    Hering statt Pasta ! :crazy:



    Mal ne andere Idee, also indirekte Herrschaft durch Beeinflussung (nicht nur illegale.., sondern auch legale Faktoren die in P2 den eigenen Rang bestimmt haben,wie Besitz, Handelsaktivität, Versorgung etc.).


    Da fällt mir ne politische Karte ein mit indirekt kontrollierten Städten,also einem politischen Einflussgebiet. Das könnte auch die Eldermannwahl beeinflussen. Wie das machbar wäre ist mir noch nicht ganz klar , aber meines Erachtens besser als quasi mehrfacher Bürgermeister gleichzeitig und ne Verhinderung des Städtehoppings. Wie schon angesprochen gibts ja noch den Elderman, aber das Thema überschneidet sich jetzt eh mit dem Polit-fred.


    ?(
    ....ich hätte schon vor vier Stunden schlafen gehen sollen. autsch. :O

    Schöne Sache so´ne eigene Geschichte.


    Als ich noch viel Europa Universalis gespielt habe, gabs da nen eigenen AAR(vergessen wofür die Abkürzung steht), also eine Erzählabteilung im Forum.
    Da gabs dann Geschichten zur eigenen Familie, Gegnern, Nationen, Verschwörungen. Das hat ne Menge Spaß gemacht.
    Aber ist auch echt aufwendig. Gratulation zur Idee für Anfänger eine Einsteigergeschichte zu erzählen um die Spielabläufe kennenzulernen und wenns dann noch Spaß macht... :]


    Wein in Polen.... :giggle:


    Kirchenbesuch ist aber bekanntermaßen nur hilfreich um die Wahrscheinlichkeit von Piratenangriffen zu verringern. Gegen Anklagen total unnnötig. Da hilft nur der Badbesuch. Nu ist aber gut mit Klugscheissermodus.
    Mach weiter so. :170:

    x9jaan


    Danke für die prompte Antwort. Ich muss also meine Konvois am besten


    1K(ampf)-Visby
    2K(ampf)-Visby
    3T(ransport)-Visby
    4T...


    und so weiter benennen oder nur Nummern ?
    Ich würde gerne Bezeichnungen bezüglich der Sorte und untereinander Nummern vergeben. Alles eigentlich total überflüssig, aber so bin ich. ;)


    Reklov-Hagen


    Äh, was du mir vermutlich sagen willst, ist das die Überwachung nervt ? Ja, da hast du recht. Aber was Kapi-suchen damit zu tun hat erschließt sich mir nicht so.. ?(


    Der Kartentip ab den 1700 Schiffen ist natürlich sehr gut, aber soweit bin ich noch nie gekommen. Wenn das Spiel zu groß wird langweilts mich meistens und ich bastele lieber wieder ne schwierige, bzw. interessante
    neue Karte. Meine momentane Karte (bezüglich Niederlassungsverlust) ist der Aufbau -Ost- , quasi vor 1300. Unhistorisch, wie ich feststellen musste, aber hey..naja.


    Tips nehm ich aber immer gerne entgegen. :170:
    Ich werd dann mal mit x9jaan`s Tip anfangen und damit rumprobieren.


    Cheers,



    tiitus

    Tut mir leid das ich keinen Überblick mehr habe, wann und in welcher Reihenfolge was passiert ist. Vermutlich bleibt die Frage unbeantwortet, aber danke für superschnellen Antworten und den sympathischen Umgang hier im Forum. :170:

    Hallöle,


    meine (vermutlich) einzig verbleibende Frage:


    Wie verhindere ich, daß meine Begleitschiffe (Kampfschiffe) im Konvoi Waren laden ?


    Sie sind damit langsamer und im Kampf praktisch unbrauchbar und gegen vollbesetzte Piratenkoggen hilflos unterlegen. Zumindest bei der Einstellung
    Seekampf: Schwer.


    Genug Transportschiffe sind vorhanden, aber leer im Gegensatz zu den Kampfschiffen. Bisher hab ich noch keine Systematik feststellen können.
    In einigen Konvois bleiben, wie gewünscht, die Kampfschiffe leer. In Anderen aber nicht.

    Hier nochmal ne ältere Autosave 1325


    Hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter, da Ladoga schon verloren.


    http://www.file-upload.net/download-1614983/AUTO.pat.html


    http://www.file-upload.net/download-1614989/AUTO.pst.html


    Krämer von nebenan :
    Die Gebäude habe ich alle gebaut bevor ich meine (zum Zeitpunkt des Baus von Ladoga) Heimatstadt gewechselt habe.


    x9jaan :
    Die Nachrichten sind meist gelöscht worden, weil ichs übersichtlich mag.
    Die Denkmäler sind zustande gekommen, weil ichs gemütlich angehe und meist 2 Wahlperioden in einer Stadt bleibe.


    Mehr Spielstände: Hab ja nicht damit gerechnet, das wat Seltsames passiert.


    Idee: Vielleicht hab ich die Heimatstadt gewechselt während Ladoga noch im Bau war. Und das hat dann dazu geführt, das ich keinen Zugriff mehr hatte. Vielleicht hatte ich aber auch bei Anerkennung meinen Eldermann titelverloren. Wie gesagt, zwischendurch ist das Spiel abgestürzt und trotz Aushebung mehrer Piratennester hab ich die Eldermannwahl verloren.


    Die Autodatei war glaub ich auch korrupt und stürzte mal Anfang Januar ab. Da hab ich dann nen alten Bellacksave geladen.



    So far so good,


    Nu geh aich aber Minigolfen und dann Kreuzbergparty.
    Schönen 1.Mai noch und haltet euch tapfer. :crazy: 8)


    tiitus