Beiträge von michimueller

    Danke für die Tips


    am basteln bin ich jetzt seit 4 Wochen, und um schwierig gehts mir eigentlich überhaupt nicht, aber mit z.b. nur 4 EW Städten hat man praktisch überall sehr hohe Preise.
    Ohne Wein,Tuch,Keramik gehts jetzt am Anfang ganz gut


    da ich bisher noch nie "zu Ende" gespielt hab, hab ich halt gar keine Erfahrung für Städte über 10k Einwohner und Vollversorgung


    Ich wollt noch sagen, vielleicht schreib ich mal meine Erfahrungen, aber ich befürchte, das ich wieder mal nicht soweit durchhalte ;-)

    hat jmd Erfahrung wieviele Betriebe bzw. Baumöglichkeiten in der ganzen Hanse existieren sollten?
    Bsp.
    in der(oder einer) 40er Karte von Roland gibts 5 mal Wein, 10 Tuch, 14 EW Produktionsmöglichkeiten.
    Ich dachte mir, Tuch, Wein und Keramik bekomme ich auch aus dem MM, dann kann ich da ja schon mal auf je 1 runter,
    Gewürze vlt. sogar auf 0.
    Wie siehts dann mit dem Rest aus, klar ist, wenn ich nur 10 Getreide hab und das am Besten nur auf einer Seite der Karte, dann wird das die Bevölkerung am Anfang nicht zufriedenstellen(hab das probiert mit hohen Bedürfnissen und wenig Fleisch(und anderes))(ich hab schlichtweg keine Arbeiter gefunden, und da ich(man) in den Fleischstädten kein Salz(-Produktion) hatte gabs halt auch wirklich nirgends Fleisch(bzw. alle Städte signalisierten Fleischmangel).


    Mein Ziel ist eigentlich ohne zuviel Trickserei(also auch ohne Arbitrage) und ohne Piraterie die KI lahm zu legen, und vorallem auch durch bewusstes vermeiden von Produktionsketten(also Holz in Stadt A, Erz in B, EW in C) die Produktion richtig schwierig zu machen.


    Denkbar wäre auch ich reduzier nur die Luxuswaren, damit die Grundversorgung nie ein Problem ist, ka.


    Wenn mir jmd bitte ein paar Tips hätte.


    Michael