Beiträge von Anton Jäger

    Glaub mir , ich habe gesucht bevor ich gepostst habe., Es ging mir primär um die STEUERUNG des eigenen Konvois, einiges was danach geschrieben wurde hab ich auch schon anderswo gelesen gehabt, nur eben nicht was direkt zum technischen Problem der Steuerung passte

    Ja, Auslieger habe ich schon seit einigen Jahren


    das mit dem Geld hatte ich verwechselt, das war ja von FK auf P, und das war wie ich sah auch nicht Geld sondern Unternehmenswert


    @ Daniel: Ich mache das weil es wirklich gut Geld bringt (Habe Ultraggetreide hochgezogen, das geht dann per Autokonvoi sehr gewinnbringend nach Novgorod, der Liefervertrag war dann (auch gewinnbringend) sehr praktisch um Lagerbestände zu reguliereun und keinen Überschuss aufzubauen :)

    Und gleich die nächste Frage:
    Aus einer sich entwickelnden Laune heraus hab ich um Laufe der 10 Spieljahre relativ viele Wohnhäuser gebaut. Scheint - trotz zwischenzeitlich angezeigter Wohnungsnot - ein Fehler gewesen zu sein, weil die Dinger werden nie voll. hab ich zu viele? Miete steht auf "normal"
    Es sind ca 60% Fachwerkhäuser, 38% Giebelhäuser und 2% Kaufmannshäuser

    Das Problem: Ich hab nen Konvoi und kämpfe gegen den Piraten. Jetzt komm ich permament mit der Steuerung in Konflikt, wenn ich das eine Schiff lenke macht das andere was es will und umgekehrt.
    Kann ich irgendwie beide Schiffe gleichzeitig lenken? Oder gibts andere Tipps für den Mehrschiffkampf?

    So, in diesem Thread Abschlusspost: Bin inzwischen Patrizier, stehe auf der Wahlliste zum Bürgermeister (wird aber nix werden, werd bis dahin das Geld nicht zusammenhaben)


    Bin richtig fett im Getreide drin (die zwei aufeinanderfolgenden Lieferverträge mit dem Fürst waren Gold wert, nur hat der Dödel dann auf Gewürz umgeswitscht :-/


    Piratenjagd läuft zufriedenstellend, die Versorung mit Bier, Fisch, Wolle, Eisenwaren läuft automaitisiert, aber Mein Geld bleibt zwischen 780.000 und 660.000 weil ich auch viel ausgebe. (zuletzt Spital, und die zweite Stadtmauer hat auch reingehauen)


    Weiteres dann morgen in anderen Threads

    Eisenwaren? Damit hab ich von Beginn an gehandelt. Eisenerz von Malmö nach Lübeck, Eisenwaren von Lübeck nach Rostock. Geht im Prinzip heute noch so, nur dass ich das Erz inzwischen aus Novgorod hole weil ich dort en passant meine Überproduktion an Getreide gut loswerde und Felle/Bier mitnehmen kann

    Sagen wir so: P2 ist nicht alles in meinem Leben :P (meine Hauptbeschäftigung am PC sind die Mns ;))


    Ne ernst: ich hab den Hanf schon wieder abgebaut, habe mit Fisch aus Lübeck begonnen, das fluppt ganz gut, meine Novgorod-Route läuft per Automat ganz gut und den Kirschenspendentrick hab ich jetzt mal angewandt um weiterzukommen. Seitdem hab ich einige Dankbare Bürger unter den reichen und wohlhabenden.
    2. Stadtmauer wird jetzt gebaut und Miliz wurde aufgestockt. (Beides auf meinen Antrag hin)
    Stettin wurde Kontor errichtet, will dort Bier produzieren (den Bierfehler hab ich gelernt, Rostock wird jetzt permanent mit Bier versorgt)


    Danke erstmal bis hierhin. Melde mich später wieder

    Hmm, danke


    Ich hatte es mit Hanfanbau probiert, gut Geld investiert, aber viel zu teuer produziert, konnte das kaum absetzen. Das ist eines meiner Probleme die ich ständiog habe: Ich produziere zu teuer, dass das mit dem Getreide und der Wolle hinhaut ist fast schon ein Wunder


    Wolle läuft noch in Eigenproduktion über Thorn, die verkauf ich in Rostock und Novgorod


    Mit dem Kontorverwalter hatte ich so meine Probleme, irgendwie hab ich die Einstelliungen noch nicht so raus


    Wein hol ich mir permanent aus Lübeck, ebenso Eisenwaren. Nachdem ich Dir den Save geschickt hab hab ich die Getreideproduktion erhöht, Hanf eingestellt, mir die Daten auf der Markthalle auf nen Zettel geschrieben um sie immer im Blick zu haben, so dass ich den Warenbestand konstanter halten kann


    Flotte versuch ich durch gezieltere Piratenjagd zu vergrößern (die Schiffe "Isengard" und Pixonien" sind Beuteschiffe) Aber es fehlt mir da noch einwenig das Talent. Manchmal klappt die Erbeutung, meistens bin ich froh wenn die Flucht klappt nachdem ich ein von 3 Schiffen versenkt hab.


    Aber ich will mal versuchen zu optimieren, melde mich dann in ein paar wochen wieder


    PS: Wenn ich P2 Spiele mach ich nichts nebenher ;) dann zock uch bis mir die Maushand weh tut ;)

    Zitat

    @ Anton, Häuser und Betriebe bauen, sowie ein ausreichender Unternehmenswert sind die eine Seite der Medaille. Wie sieht es aber mit der Infrastruktur in deiner HS aus?. Was ist mit Brunnenbau, Kirchenausbau usw. Mehr darüber erfährst du, wenn du mal die Leute aller drei Schichten in deiner Stadt befragst, indem du sie einfach anklickst. Sie werden dir sagen, an was es ihnen mangelt. Wenn du ihre Wünsche erfüllen kannst, werden sie es dir mit einer höheren Zufriedenheit danken und deinen Aufstieg pushen.


    Brunnen 100% (da achte ich drauf) Kirche spende ich regelmäßig. Der Gaukler sagt mir dass dies eine sehr zufriedene Stadt sei, Straßen sind ausgebaut.

    Ja, das hatte ich vor meinem Erstpost gelesen ;)


    Was sind den zahlenmäßig die Eckdaten beim Handelsvolumen?


    Ich versorge Rostock mit Bier , Wein, Wolle, Eisenwaren. Getreidebetrieb habe ich, Wohnhäuser habe ich
    Bei den Automatisierten Sachen (Kontorhandel /Handelsrouten) schein ich was falsch zu machen weil wenn ich die Sachen eingestellt hab dann gerat ich langfristig ins Minus. Mach ich es von Hand gibts Satte Gewinne

    Mojn


    ich hab das selbe Problem. Bin der zweitbeliebteste Händler lt. Statistik (muss ich der beliebtesete werden?) Finanzen sind schon lange ausreichend, Grundversorgung der Stadt (Rostock) vorhanden(wobei die automatische Einstellung weniger lukrativ ist als wenn ich alles von Hand mache)
    Betriebe habe ich, Häuser auch, verheiratet bin ich (ob die Frau was taugt weiß ich nicht, auch nicht ob das Einfluss auf die Beförderung hat)


    Was tun?