Beiträge von Nagus Zek

    Ich muss da mal ne kleine Zwischenfrage einwerfen. Du hast ganz am Anfang geschrieben, einen modernen Laptop mit Win7 dafür zu verwenden. Was hat der für nen Prozesser und was für eine Grafikkarte? Ich persönlich hatte mit meinem modernen Laptop mit Win7 bisher zwar noch keine Probleme mit P2, jedoch mit anderen Spielen aus der Zeit der Jahrtausendwende, dessen Startprobleme sich auf diese beiden Kompententen zurückführen ließen.


    Im Spiel braucht man wohl 7 Monate fuer hin und zurueck. Ich selber habe die Zeit nie nachgemessen, aber auch schonmal was davon gelesen, dass jemand seinen Konvoi nach 4 Monaten schon wieder da gehabt haben will.

    Das Problem ist bekannt. Der Fehler wurde leider zu spät erkannt, sodass unsere Anfrage auf einen Patch, der dies beheben könnte, abgelehnt werden musste. Es ist also so, dass jeder seine Niederlassungen komplett selbst verwalten muss. Da man auch keine Kontore in fremden Niederlassungen bauen kann, ist die Versorgung auch schwieriger. Wir haben ziemlich oft so gespielt, dass wir die Produktion einzelner Waren unter den Spielern aufgeteilt haben, also dass einer z.B. nur Gedreide produziert hat. Damit die Niederlassungen dennoch ordentlich versorgt wurden, hat man sich in regelmäßigen Abständen die Waren gegenseitig gegeben. Gute Lagerhaltung zahlt sich dabei aus.

    Wenn Schniggen ausgebaut werden, koennen sie auch einen Konvoi fuehren.


    Zu deiner Kernidee:
    Schniggen sind nicht die schnellsten Schiffe in P2. Daher solltest du dir fuer dein Vorhaben eher die Kraier zulegen.

    Wenn man einen Kapitän entlässt, macht man sich bei den Matrosen sehr unbeliebt. Das spricht sich auch in den Kneipen rum, desswegen wollen dann erstmal keine neuen Matrosen mehr bei dir anheuern. Aus diesem Grund wurde das eingebaut. Kapitäne entlässt man aber normalerweise nie, es gibt immer irgend eine Autoroute, bei der es egal ist, was der Kapi kann.
    :captain:

    Das mit dem Fass Salz für 20 kGS geht nur im Mehrspielermodus, da jemand einem dieses Fass Salz verkaufen muss. Man kann als Einzelspieler-spieler dazu den Spielstand in den Mehrspielerordner kopieren, im Hotseatmodus starten, sich das Salz verkaufen (darauf achten, dass dann im Kontor kein weiteres Salz ist, sonst ensteht ein Durchschnittspreis), abspeichern, den Spielstand zurück kopieren, im Einzelspielermodus starten und sich freuen. Den Piraten ist es egal, welche Ware auf dem Schiff ist, es interessiert nur der Wert, der angezeigt wird. Dazu kommt, dass zu große Konvois auch nicht angegriffen werden. Wenn man das ohne diesen Umweg machen will, eignen sich Felle am besten. Im idealfall kauft man die in einer großen Stadt, wo Felle knapp sind, sodass möglichst viel Geld-wert auf dem Schiff angezeigt wird, bei gleichzeit möglichst wenig Gewicht.

    Fast richtig. :170:


    Es ist so, dass du Waren, die du für die Produktion brauchst, vom Kontorverwalter für die Autorouten sperren kannst. Damit wird ein Kontor in Städten mit weiterverarbeitenden Betrieben nicht ganz leer.
    Deine Vermutung stimmt: Die Konvois müssen dementsprechend groß genug sein, um alle bei der Stadt befindlichen Waren aufnehmen zu können. Da man diese hohe Ladekapazität nur in diesem Moment braucht, gibt es auch den ein oder anderen Spieler, der bei den ZL-System mit einem Konvoi immer zwei benachbarte Städte versorgt. Dadurch kannst du auch Schiffe einsparen.


    Du kannst zusätzliche Schiffe von den Priaten bekommen. Neben den Piraten, die alle 24 Tage aus den Nestern kommen, kannst du dir in den Kneipen mit diversen Nebenraumaufträgen zusätzliche Piraten generieren.


    Du kannst ja wieder ein aktuellen Spielstand hochladen, dann sehen wir, wie es deinem Unternehmen im Detail geht. :)

    Bringt die Universität die gleichen oder zusätzliche passive Boni, wie die Klosterschule, oder geht die erhöhte Zuwanderungsrate verloren, wenn man die Schule ausbaut? In der Beschreibung der Universität habe ich in die Richtung nichts gelesen.

    Theoretisch wäre es möglich neue anzufertigen, der Text beschreibt es aber auch ohne Bilder hinreichend. Allerdings muss man nicht mehr den Aufwand mit dem Hex-Editor machen, da es von Falko ein kleines, praktisches Skript dazu gibt.
    Neue P2-Auflösung leicht gemacht


    %========


    It would be possible to make some new pictures, but there is everything written in the text. Falko made a tool for setting a new resolution, so you don't need to set it in the hex-editor manually.
    Here you get this tool.

    Die Einträge in der gameplay.ini sehen mir in der Tat sehr verdächtig passend dazu aus:


    Beim Überschreiten der 10 mio. (letzter Eintrag) hat sich auch der Preis für die Privilegien von 100 000 auf 200 000 erhöht. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass hier die Grenzen eingetragen sind und nach 10 mio. UW kein weiter Sprung mehr kommen wird. Gleichzeitig erhöht sich aber auch die Bezahlung für Schatz und Aufträge. :)


    Geändert habe ich an den Daten nichts, ansonsten wäre das auch eher ein Fall fürs Thema Modding.

    Der Sprung im Beitragssatz geschiet bei allen Gilden gleichzeitig. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Zustand der ein oder anderen Stadt liegt. Bei genauerem Betrachten meines UW ist mir aufgefallen, dass ich vor dem Sprung einen Wert von 9.998.746 zu verbuchen habe. Ab 10 mio. wird einfach alles doppelt so teuer. Also recht unspektakulär. ;)
    Ich haette nur damit gerechnet, dass der Beitrag in Relation zum UW und nicht Sprunghaft ansteigt. Die Anzahl der Gilden, denen man beigetreten ist, spielt übrigens gar keine Rolle. Ich bin jetzt allen restlichen Gilden für je 1,2 mio. beigetreten. Solange ich unter 10 mio. UW geblieben bin, ist da nix teurer geworden.

    Ich feg mal den Staub von diesen Thema und frag nach, ob ihr inzwischen wisst, was alles den Beitritspreis in der Gilde ausmacht.


    Ich habe folgendes in meinem aktuellem Spiel. 14 Gilden bin ich bereits beigetreten, die 15. soll jetzt folgen. Preis bei 80% Ansehen: 1,2 mio. Goldstückchen. An sich nichts schlimmes. So wie ich das hier in diesem und auch in anderen Themen gelesen hab, haengt die Beitrittsgebür hauptsächlich von der Anzahl beigetretener Gilden ab. Gilde 11 bis 14 haben jeweils aber auch etwa 1,1 mio. Goldstücke gekostet. Da ich in der Zeit mein Unternehmen nicht weiter aufgebaut habe, sondern erstmal allen Gilden beitreten wollte, hat sich mein Unternehmenswert auch nicht sehr geändert, wodurch ich vermute, dass der Betrag hauptsächlich vom Unternehmenswert abhaengt. (Ich hatte vorher ein Spiel, wo ich mein Unternehmen kontinuierlich ausgebaut hatte, dort war Gilde 11 schon bei 2 mio. Goldstücken)


    Nun zu der Sache, was mich verunsichert. Ohne, dass ich irgendwas mache, springt der Preis plötzlich von 1,2 mio. auf 2,3 mio. Ich bin keiner Gilde beigetreten, habe kein neues Gebäude fertig, kein neues Schiff. Hat jemand ne Idee? ?(

    Ich kann mich Dorimil nur anschließen und dir versichern, dass der von dir angebene Grafikchip für P2 geeignet ist. Den HD 3000 Chip habe ich zwei Jahre lang selbst genutzt und konnte wunderbar P2 spielen. :)
    Der zweite "banale" Tipp von Dorimil klingt nur banal, ist aber sehr empfehlenswert. (liegt an der virtuellen Datenverwaltung ab WinVista)

    Prinzipiell lässt sich deine Frage mit "ja" beantworten.


    Die Sache mit den Symbolen und Fenstern ist sehr aergerlich, jedoch konnt ich es bei mir nicht reproduzieren. Alle geöffneten Fenster blieben in Größe und Position so wie sie waren, auch die Symbole auf dem Desktop haben sich nicht verschoben, obwohl ich sie so angeordnet hab, dass sie bei 800 mal 600 umsortiert werden muessten. Ich verwende Win7, ist das bei dir auch so?


    Das Aufloesungsumschalten laesst sich generell unabhängig vom Programm deaktivieren. Dazu musst du in deine Grafikeinstellungen gehen und die Aufloesung fuer deine(n) Bildschirm(e) fest einstellen. Wenn eine kleinere Aufloesung aktiviert wird, so wird das Bild zentriert dargestellt und ein schwarzer Rahmen rundherum erzeugt. Dies hat einen Nachteil und mehrere Vorteile:
    Der Nachteil ist, dass die Bildfläche bei kleineren Auflösungen nicht voll ausgenutzt wird.
    Die Vorteile sind: Die Darstellung ist immer scharf, da nichts interpoliert werden muss.
    Das Seitenverhältnis stimmt. (oftmals stimmt es auch beim Strecken des Bildes auf die Größe der Bildschirmfläche, aber nicht immer, u. a. abhängig von den Grafikeinstellungen)
    Das Auflösungsumschalten gehört der Vergangenheit an.


    PS: Bitte nicht so viel über die Entwickler von P2 schimpfen. ;)
    Das Spiel ist aus einer Zeit, wo eine handvoll Leute mit wenig finanziellen Möglichkeiten Spiele programmiert haben. Mir ist bis jetzt nicht ein Bug bekannt, der das Spiel unspielbar macht, was wirklich einer herausragende Leistung ist! :)

    Weiter oben habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man den Kompatibilitätsmodus einstellt. Dort kannst du auch die "Desktopgestaltung" und "Visuelle Designs" abschalten.


    Wenn du Anno auf deinem Rechner hast, waere es recht schön zu wissen, ob das flüssig läuft oder nach einer Weile auch Probleme macht.

    Funktionieren denn andere Programme und Spiele so, wie sie sollen?
    Wenn ja, dann liegt es warscheinlich nicht an deinen hardware-Einstellungen.


    Hast du den Kompatibilitätsmodus Win98 ausprobiert? (der macht mehr, als nur die Prozessorzugehörigkeit auf einen zu stellen)


    Versuch auch mal "Visuelle Designs" und "Desktopgestaltung" in den Kompatibilitätseinstellungen zu deaktivieren. Ein ähnliches Problem hatte ich bei Anno 1404, obwohl mein Rechner mehr als genug Leistung dafuer hat und nicht ausgelastet war. (weder RAM, CPU noch GPU)

    Hallo Orne,


    leider hatte ich deine Problemstellung übersehen. :O


    Seit WinVista hat sich in der Rechteverwaltung und auch in der Dateiverwaltung einiges geändert. So kommt es, dass Daten nicht immer genau unter dem Pfad abgespeichert werden, wie man es vermutet. Besonders wenn man Spiele auf C:\Programme istalliert hat und dann speichern bzw. laden will. Wir haben diesbezüglich eine kleine Sammlung an Fragen und Antworten. Probier die dort beschrieben Tips mal aus. :)

    Also Prinzipiell scheint P2 sehr gut mit allem zurecht zu kommen, was die Mindestvoraussetzungen von 233 MHz Prozessor und 32 MiB RAM erfüllt. Auch mit neuen Systemen gibt es eigentlich nur das Problem, dass bei Benutzung von mehr als einen Kern, die Spielgeschwindigkeit gerne auf "Zeitbremse" hängen bleibt. Selbst dabei geht der Spielfortschritt nicht verloren. Abspeichern, laden und schon kann man wieder die Geschwindigkeit einstellen. Reproduzierbar kenn ich das auch nur nach Seeschlachten im Mehrspielermodus.
    Aufgrund der Speicherbandbreite, also ob nun 32 oder 64 bit, sind mir keine Probleme bekannt. Theoretisch und auch praktisch läuft es auch auf einem neuen 64 bit-Rechner mit 8 Kernen unter Win7. Für den Mehrspielermodus müsste man dann nur die Anzahl der Prozessorkerne auf einen begrenzen. Das geht wie folgt:


    1. Task-Manager starten. (Rechtsklick auf die Taskleiste und "Task-Manager starten" auswählen, oder: Win7: [Umschalt] + [Strg] + [Esc], ältere Win: [Strg] + [Alt] + [Entf])
    2. Den Reiter "Prozesse" auswählen
    3. Den Eintrag "Patrizier 2.exe" finden (durch Klick auf "Abbildname" kann man die Liste alphabetisch sortieren lassen)
    4. Rechtsklick auf diesen und "Zugehörigkeit festlegen..." auswählen
    5. Alle bis auf einen Prozessorkern deaktivieren
    6. Die Schaltfläche "OK" betätigen


    Dieser Vorgang muss jedesmal wiederholt werden, wenn man P2 startet und es nur auf einem Kern haben will, da diese Einstellung nicht abgespeichert wird. Da das mit der Zeit recht nervig wird, kann man auch den Kompatibilitätsmodus für Win98 nutzen. Diese Einstellung wird gespeichert und nutzt automatisch nur einen Prozessorkern. Das geht wie folgt:


    1. Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Eigenschaften" auswählen
    2. Den Reiter "Kompatibilität" auswählen
    3. Den Kompatibilitätsmodus aktivieren und Win98 auswählen. Weitere Einstellungen brauchen nicht getätigt werden
    4. Die Schaltfäche "OK" betätigen


    SHG :
    Wenn bei deinem 6-Kernprozessor alle Kerne für P2 zugewiesen sind, dann wechselt der Kern, der gerade P2 bearbeitet in sehr kurzen Zeitabständen. Es wird nicht nur auf ein oder zwei Kernen hin und her wechseln, wenn keine Begrenzung eingestellt ist. Dieser automatische Wechsel der Prozessorkerne scheint das Spiel jedoch ein wenig durcheinander zu bringen.

    Klingt nach einer sehr schönen Idee. Ich wär dafür, dass man das "Einkleben" des Bildes auch demjenigen überlassen sollte, der ein fehlendes Bild hat, falls er das will.
    Allerdings sollten wir nur .png verwenden. Das Spiel hat 256 Farben und von daher sind die Bilder als .png klein genug. Bei der Verwendung von .jpg kommt es immer dazu, dass es ein klein wenig unscharf wird. Bei Fotos faellt das nicht ins Gewicht, bei Pixelgrafiken schon eher. Da die Heiratsgalerie in .jpg abgespeichert ist, sieht man den Unterschied bei genauerem Betrachten ganz gut. Ausserdem kann man dann auch nicht schummeln und anstelle eines Screenshots aus dem Spiel ein Bild aus der Heiratsgalerie hochladen. :)