Beiträge von Qou89

    kann mir jemand sagen (ggf. die dateien online stellen), die ich für ein 8-städte-start-spiel benötige?
    Ich verstehe es doch richtig, dass ich nach und nach trotzdem auf 40 Städte kommen kann? (Durch Niederlassungen)




    Beste Grüße
    Tilman

    also ich finde die Grafik sehr schön. Ob nun historisch korrekt oder nicht spielt, zumindest bei mir, keine Rolle. Lieber eine "einfache" Grafik und dafür eine schöne Spielmechanik als anders herum.


    Was anderes: Wie lange schauen sich die "Profi(-vollaus-)bauer" denn die einzelnen Gebäude an? Einige Stunden? Einige Tage? Und danach wird sich über jede krumme Straße und jedes außergewöhnliche Haus aufgeregt, weil ja wertvoller Platz verschwendet werde.


    Grafik ist schön und ermöglicht es vermutlcih auch, relativ moderate Hardware-Anforderungen zu realisieren, welche bei aufwendigeren Animationen und optishcen Spielereien um einiges unschöner gewesen wären.



    Gruß

    Man könnte in diesem Zuge auch noch Naturkatastrophen, wie Hochwasser ("Durch eine Sturmflut wurden im Hamburger Ostviertel alles unter Wassergesetzt. Die Betriebe arbeiten die nächsten 3 Monate nur mit 30% und in den Wohnhäusern verringert sich der Platz auf 50%") oder Unfälle in Betrieben/Bergwerken/Sägewerken. ("Bei einem schweren Unglück im Sägewerk verloren 2 Arbeiter ihre Hände. Die Produktion sinkt auf 80%") mit einbauen.


    Dies wäre evtl. auch etwas für diesen Expertenmodus.

    Langsam will ich auch mal anfangen, hier ein wenig mitzumischen.


    Rang: Fernkauffrau
    UW 5,36mio / 1mio bar
    26 städte
    42 schiffe / 14 kap
    hanseweit 84184 ew



    ich habe in Oslo und Malmö angefangen, eine Ziegelproduktion hochzuziehen. Leider sind im Moment die Arbeitsquoten relativ schlecht, so haben meine Waren grade mal 1/4 des Wertes der täglichen Kosten. Dank Arbitrage in Stockholm, Reval und Königsberg habe ich trotzdem immer genug Bargold. Ich versuche alle Kredite zeitnah zuvergeben.


    Ich werde zu jedem ersten weiter aufsteigen und im November dann endlich Bürgermeister.

    meinst du 'baumaterial sparen' im sinne von weniger ziegeln und holz benötigen? meines achtens nach brauhcen die gebäude immer identisch viel. allerdings lohnt es sich, gleichzeitig mehrere ziegel, holz usw.-produktionen aufzuziehen. damit ist dann ein schnellerer ausbau möglich.


    außerdem verhindert man mit einer bautätigkeit in mehreren städten, dass die arbeiter quasi "gelangweilt" herumsitzen und sich die bauschlangen in einer stadt unnötig verlängern.

    UW: 4.362.823
    Bargold: 1650340
    87 Schiffe, Piraten haben meinen Plänen ein wenig entgegen gesetzt.
    24 Kapitäne
    tägl. Produktion 296 Fass (Personalmangel / es fehlen ~250 Leute)
    9 Städte


    hab diesen Monat 'gelernt', wie man Städte plündert.



    Ziel für Juni 1401: 1-2 Städte plündern, Ziegeleien endlich voll Personal bekommen und mindestens 3 neue Städte erschließen.


    Ziel bis Juni: 20 Städte mit niederlassungen versorgen und ~50 Ziegeleien (+Holzfäller) gesetzt haben. 100 Schiffe + 30 Kapitäne

    hey,


    irgendwie kommt mein spiel nicht wirklich in schwung.


    Rang: Aggressive Ratsfrau (Königsberg)
    UW: 3.117.352
    Bargold: ~200.000



    78 Schiffe / 1879 Last, 22 Kapitäne, 661 Matrosen
    mittl. Auslastung: 27% / mittl. Zustand: 93%



    Tagesproduktion 185 Fass
    Frage: Ganz unten steht ein Betrag für die Lohnkosten. Sind die auf eine Woche hochgerechnet oder pro Tag?



    6 Städte


    fertig / in Bau


    Stockholm


    Werkstatt: 3/2
    Sägewerke: 2/0
    Eisenschmelze: 5/0
    FWH: 2/0


    Malmö:


    Sägewerke 2/2
    Ziegelei: 15/0
    KMH: 2/0


    Oslo:


    Ziegelei 6/0
    Sägewerke: 1/0


    Bergen: noch nix


    Danzig:


    Bierbrauer: 0/3
    Getreide 2/0
    Hanf: 1/0


    Königsberg: erstmal nix.



    Arbitrage (Reval, Helsinki, Stockholm, Bremen, Lübeck) will mangels 4/x/x Kapitänen nicht wirklich anlaufen, hält mich allerdings über Wasser.


    Hanseweit ~86000 Einwohner



    Ziel bis Ende Mai:


    + 10 Schiffe, mindestens 5 Koggen
    + Unternehmenswert mindestens auf 3.500.000 steigern.


    Gruß

    okay, dann am 6.2. wird ein kraier fertig. bis dahin geht es ja noch "aufwärts"


    gibt es arbitragewerte, die auf mit 3er kapitänen zur not noch zu einer schwarzen null führen?


    ich habe angst, dass mit laufender manuell-wirtschaft ich verlusteinfahrende Arbitrageschiffe nicht bemerke. Jedes Goldstück Gewinn ist gern gesehen, keine Frage.


    anfangs geht es auch bei ruhender restlicher flotte aufwärts. kann man beim arbitragegewinn eine "sättigung" des marktes feststellen? also, dass die gewinne mit der zeit wegbrechen / kleiner werden?

    danke für deine schnelle antwort. Anscheinend hab ich eine falsche Vorstellung von Arbitrage gehabt. Ich hatte mit sehr viel deutlicheren Gewinnen gerechnet. Ich werde die Arbitrage mit einem anderen Kapitän und einer anderen Stadt nochmals probieren.


    Hast du das Save weiter als 2 Wochen vorgespult? Spätestens im März nähere ich mich bedenklich der 'Roten Null'.

    update frage: wieso fällt mein kapitätn von 4 auf 3? wie kann ich ihn auf 4er level halten? wenn ich ihn auf 4er level halte und die verkaufsgrenzen etwas zur mitte hin verschiebe (250 - 375) geht es bis zum absinken auf 3er niveau langsam aber stetig bergauf.

    hi,



    ich bin grad dabei relativ mühsälig geld zuverdienen und würde mich gerne stärker auf die piratentätigkeit & aufbau meines konzenrs konzentrieren.


    hier im forum habe ich schon einige male von der wunderwaffe bei geldfragen 'arbitrage' gehört. mein versuch, ähnliches in meinem bestehenden spiel durchzuführen, bringt mich leider mehr oder minder in den ruin. anfangs steigt noch der UW, später jedoch stagniert er und erwirtschaftet nur noch miese. (ich habe es getestet, indem ich in Lübeck ein "arbitrage-schiff" mit 4er kapitän postiert habe: mission eisenwaren bearbeiten.)


    ich habe pro monat <15000 Gold ausgaben, die ich gerne mit den arbitrage tätigkeiten wieder einfahren würde.



    bitte helft mir bei meinem problen - spielstand versuche ich noch irgendwie anzufügen.



    mfG T. Scholten


    //edit: da ich anscheinend zu blöd bin, hier etwas anzuhängen - - hab die spielstände bei rapidshare hochgeladen


    http://rapidshare.com/files/204539236/Qou89.zip.html
    MD5: 1F310720C9A1CB7183B1E2F93915C605

    hi,


    hab grade nochmal in weniger müdem zustand drüber geguckt und das gleiche bei riga bzgl. fellen festgestellt. siehe da: haken weg und es tut so wie es ihm geheißen ;D... schande auf mein haupt. solange ich da nicht einkaufen wollte, hab i die haken einfach irgendwie immer gemacht und dann ganz unbedarft auf einkauf geklickert und nich an die folgen gedacht. hehe


    ;D


    danke für eure schnelle und kompente hilfe ;d


    voll coole community...



    Gruß

    hi,


    danke für die antwort. der letzte post ist anscheinend nicht in kompletter länge übernommen worden.



    eigl. sollte da noch ein satz folgen: Zunächst habe ich begenonnen, die kontorverwalter zu entlassen und einzustellen. jedoch hat sich damit mein problem nicht wirklich gelöst. vllt klicke ich immer irgendwie falsch. gut möglich. *duck*



    hier ist die fehlende datei:


    http://www.materialordner.de/b…ZUhTWrOxyKcxVBqk2d24.html




    Gruß... ich versuche mal weiter, mein problem zu lösen. ;)

    hi,


    danke für die ganzen hilfsstellungen.


    ich bin jetzt leider nicht am patrizier-pc und kann euch erst nachher die richtige hochladen.


    mein problem lautet:



    ich habe 2-3 jahre mindestens gespielt. die schiffe/konvois haben z.b. den auftrag 500 eisenwaren in lübeck einzuladen und in aalborg auszuladen (jeweils von kontor zu kontor). in lübeck liegen 1000 eisenwaren bereit. das leere schiff kommt, das leere schiff hält in lübeck und fährt dann leer weg. es nimmt keinerlei waren auf. zu nächst habe