Beiträge von Remick

    @ Gehtnix


    Zitat

    Original von Gehtnix
    ...
    Um zu sehen ob und was eventuell zu retten ist werde ich die Angelegenheit mit dem Umzug dennoch mal probieren ... um gerüstet zu sein allein lohnt sich dieser Versuch alle male :170:
    MfG


    Im letzten Contest hatte ich ein ähnliches Problem wie Swartenhengst. Irgendwann konnte ich Brügge nicht mehr betreten. Der Grund war wohl die Fertigstellung von Werkstätten. Abriß und Neubau haben nichts genützt. Sowie eine Werkstatt fertiggestellt war, stürzte das Spiel beim Betreten von Brügge ab. Daher habe ich dort von diesem Zeitpunkt an keine Werkstätten mehr gebaut. Vielleicht hilft dir das bei der Ursachenforschung.

    Hallo Gesil,


    ähm ja, sagen wir einmal, es besteht Hoffnung, dass ich noch in diesem Jahr fertig werde :D . Bis auf Danzig sind alle Städte fertig gesetzt und inzwischen bevölkern ca. 1 025 000 EW die Hanse. Die Fertigstellung von Danzig dauert aber noch, da ich es mir nicht verkneifen konnte, in meiner letzten Niederlassung Wein, Eisenwaren und Fisch produzieren zu lassen. Die langen Bauzeiten verzögern die Fertigstellung doch ziemlich. Und in den letzten Wochen habe ich bei der sommerlichen Hitze auch etwas die Lust verloren und eine Patrizierpause eingelegt. Aber das Jahr hat ja noch 5 Monate.
    Und sollte ich wirklich fertig werden, kann ich mich wahrscheinlich fühlen wie ein Marathonläufer, der 3 Tage nach dem Feld das Ziel erreicht :giggle: .

    Hallo Hopsing,


    danke, diese Diskussion ist irgendwie an mir vorbeigegangen :O . Du hast natürlich recht, gerade bei der letztjährigen Contestkarte fielen die Stadtmilizen in den übrigen Hansestädten durch die 10 eigenen Niederlassungen weniger ins Gewicht als bei einer anderen Karte. Trotzdem waren ca. 2000 EW mehr pro Stadt nicht zu verachten.
    Aber durch die Abwanderung lohnt sich die ewige Umzieherei dann wohl doch nicht.

    Zu den Stadtmilizen habe ich auch noch einmal eine Frage. Ich bastele immer noch an meinem Contestspiel von 2005 :D . Dabei bin ich zwecks Bevölkerungsoptimierung von Stadt zu Stadt gezogen, habe mich zum Bürgermeister wählen lassen und anschließend die Milizen bis zur Obergrenze (also meistens 160) aufgestockt.
    Mit der Zeit verlieren die Städte aber anscheinend einen Teil ihrer Milizen wieder. Beispiel Novgorod: ursprünglich 39912 EW, nach "Milizvollausbau" ca. 42500 EW. Diese Zahl hat sich dann in den nächsten Monaten kontinuierlich wieder auf 39912 verringert. Ein erneuter Umzug nach Novgorod mit Blick ins Arsenal hat gezeigt, dass inzwischen alle Bogen- und Armbrustschützen verschütt gegangen sind. Ein Angriff des Landesfürsten hatte lt. Chronik nicht stattgefunden.


    Ist das normal? Und wenn ja, kann man das irgendwie verhindern? (OK, das waren jetzt 1 sondern 2 Fragen ;) )

    Zitat

    Original von bizpro
    ich dachte das du im contest2006 mitmachst.


    Nö, gleichzeitig das Contestspiel 2005 fertigstellen und beim Contest 2006 mitmachen schaffe ich wirklich nicht. Und wenn ich sehe, wie sich beim Contest 2006 alle wieder mächtig ins Zeuig legen, bin ich meistens ganz froh, gemütlich an meinem Spiel vor mich hin basteln zu können. ;)
    Aber schön zu wissen, dass noch andere weiterspielen. :)

    Hallo, eine Frage an die Contest-2005-Teilnehmer: gibt es eigentlich noch jemanden, der sein Spiel weiterspielt oder sind inzwischen alle zu neuen Ufern aufgebrochen? ?(
    Ich versuche zur Zeit noch, in meinem Spiel die 1-Millionen-Grenze zu knacken. Ohne den Contestdruck ist das recht entspannend, aber auch etwas einsam. Interessant wird die Sache hauptsächlich dadurch, dass ich nicht genau weiß, ob ich es überhaupt schaffe.
    Und gestern musste ich entsetzt feststellen, dass erstmals die Bauwut der KI in den Niederlassungen zugeschlagen hat, nachdem eine Reihe von Startstädten fertig ausgebaut war. Durch die entsprechenden Threads im Forum war ich zwar vorgewarnt, aber es kam dann doch ziemlich plötzlich. Die KI hatte bereits in 3 Niederlassungen diverse Getreidehöfe und Imker gebaut, ehe ich etwas gemerkt habe. Leider ist dadurch zumindest in einem Fall auch bereits Bauplatz verlorengegangen :bloed: .
    Ach ja, zur Zeit bevölkern ca. 660 000 Hanseaten den Nord- und Ostseeraum. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, bin ich wahrscheinlich in 2 Jahren fertig :D . Und das macht natürlich auch alle Pläne zunichte, im nächsten Jahr wieder beim Contest mitzuspielen, falls es einen gibt :giggle: . Aber ich bleibe trotzdem unerbittlich auf Kurs. ;)

    - Stockholm
    - Ladoga
    - Novgorod
    - Reval
    - Bergen
    - Helsinki
    - Stavanger
    - Tönsberg
    - Oslo
    - Windau
    - Riga


    Windau und Riga sind mir im Contest 2005 definitiv zugefroren. Bei Pernau bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass Pernau ebenfalls einfriert. Wäre auch logisch, da es nördlicher als Windau und Riga liegt.

    Zitat

    Wer sich im Contest so ein wenig 'von hinten anschleicht' ist Remick.

    :eek2: :eek2: :D


    Nun ja, eigentlich bin ich selbst etwas überrascht, dass ich a) solange durchgehalten habe und b) soweit gekommen bin.


    Zitat

    Ihr Wissen wird sie im kommenden Contest noch mehr ausrei?en und eine willkommende Konkurenz sein. Ich denke, jetzt ist mehr ein 'Prüfen' was geht.


    Die Prüfung hat ergeben, das mehr nicht geht ;) . Aber vielleicht erschließen sich mir irgendwann auch noch das türkische Bauen und besonders das größte P2-Geheimnis von allen, nämlich wie man ein Contestspiel in halbwegs akzeptabler Realzeit schafft ?( . Solange ich dieses Rätsel nicht gelöst habe, werde ich wohl nicht am Contest 2006 teilnehmen können :( . Vielleicht sollte ich einmal Nachhilfe bei bizpro nehmen, der offensichtlich im Expresstempo durch die Spieljahre rauscht :D .

    Dann will ich auch einmal:


    Zwischenstand 1.9.1305:


    Einwohner: 378.016
    UW: 177.366.272
    Stadtkasse: 5.442.661
    Einwohner in Niederlassungen: 38.402


    Schiffe: 1042
    Betriebe: 3203
    Bares: ca. 64.000.000


    1305 hat sich bisher als unerwartet schwierig erwiesen. Zunächst konnte der von mir angepeilte monatliche Zuwachs von 12000 Einwohner nicht erreicht werden. Dann erwies sich die Gründung der 8. Niederlassung als unerwartet kompliziert. Angeboten wurde immer nur Thorn mit Fisch, Salz und Keramik, und der Hanserat ließ sich auch nicht zu einer Änderung dieses Angebots herab.
    Tronder hat daraufhin versprochen, ein Piratenversteck auszulöschen, wenn er dadurch seine Wunschwaren Wein, Honig und Getreide mit Fellimport in der Niederlassung erhält.
    Da Tronder ein fanatischer Piratenjäger ist, wurde ihm als Eldermannaufgabe aber kein Piratenversteck angeboten und in der folgenden Zeit musste Tronder erkennen, dass es auch nicht so einfach ist, vom Piratenjäger zum Piratenlockvogel zu wechseln. Eine mit Lockwaren beladene Kogge überließ er dem Autokampf. Ergebnis: der Kogge gelang die Flucht. Daraufhin erteilte Tronder allen Kapitänen strengsten Befehl, sich plündern zu lassen und überwachte die Ausführung seiner Befehle auch persönlich. Ergebnis: trotz eines brav mit weißer Flagge zum Plündern bereitgestellten Schiffes floh der Pirat einfach bei der Verfolgung des Orlogschiffes über den Kartenrand. Irgendwann bekam Tronder dann aber doch alles in den Griff und löschte ein Piratennest aus.
    Der Hanserat ließ sich danach zwar immer noch nicht zu einer anderen Niederlassung als Thorn überreden, gestand Tronder aber zumindest seine Wunschwaren zu.
    Danach ging es aufwärts. In den letzten Monaten gab es sogar einen monatlichen Einwohnerzuwachs von knapp 15000. Allerdings hat das stressige Hanseleben bei Tronder seine Spuren hinterlassen. So ließ er sich aufgrund einer Unaufmerksamkeit tatsächlich im letzten Monat völlig überflüssige Mittelmeerverträge über den Verkauf von Eisenwaren und Pech andrehen. Beides Waren, von denen er gar nicht genug zum Verkauf hat .:giggle:

    Zitat

    Jein, mit der 6 in der Mitte ist die Fortsetzung daneben meiner Erfahrung nach wesentlich anfälliger für "spontane Querstrassen".


    Bei der Reihenfolge von 5 und 6 war ich mir auch nicht ganz sicher, hatte in der Praxis aber bisher keinen Unterschied festgestellt. Wieder etwas dazugelernt :) .

    Hallo Amselfass,


    das Problem dieser aparten Fünferblöcke kenne ich auch ziemlich gut aus der Anfangsphase. Oft (aber nicht immer) hilft es, wenn man statt


    1 4 2
    3 6 5


    zu bauen die Reihenfolge etwas ändert, nämlich

    1 4 2
    5 6 3


    Die Reihenfolge von 5 und 6 müsste dabei eigentlich egal sein, wichtig ist nur, das man das dritte Gebäude an der anderen Seite ansetzt. Die Form der Diashow kannte ich auch noch nicht, werde ich so bald wie möglich auch einmal ausprobieren.

    Danke für die Aufkllärung. Da bin ich wieder um eine Illusion ärmer :D . Und jetzt gehe ich, um kleine Gedächtnisübungen zu machen :giggle:

    Ich muss diese Kurve doch noch einmal unterbrechen. Zum Thema Schiffsnamen hatte ich gerade auch ein unheimliches Erlebnis der dritten Art. Ich nenne meine Orlogschiffe schon seit Jahren "Anna" mit irgendwas hintendran. Anfangs war das meistens ein weiterer Frauenname, z.B. Josefa.
    Nun gibt es auch schon seit Jahren in meinen Spielem zwei KI-Schiffe mit einer solchen Konstruktion, nämlich die "Anna Maria" und die "Anna Josefa". Und ich war bis heute felsenfest davon überzeugt, die ursprüngliche Schöpferin dieser Namen zu sein, die dann von der KI übernommen wurden.
    Als ich heute aber etwas Werksspionage in anderen Saves getrieben habe, musste ich entdecken, dass es in Gesils Save von 1304 gleich 2 "Anna Josefas" gibt. Da zu dem Zeitpunkt der Erstellung dieses Saves noch nie einer meiner Spielstände den heimischen PC verlassen hatte, muss der Name wohl doch schon immer im Spiel vorhanden gewesen sein und ich unter massiven Gedächtnisstöruingen leiden.
    Oder gibt es noch eine andere Erklärung? Hat noch jemand Anna Josefas oder vielleicht auch Anna Marias in seinem Spiel? Irgendwie kommt mir das Ganze immer noch sehr seltsam vor.


    Viele verwirrte Grüße
    Remick ?(

    Hallo,


    ich wollte hier auch einmal meine Begeisterung über die Excel-Tabellen äußern. Dadurch ist mir einiges klarer geworden und auch mir sind erstmals Achter- und Zehnerblocks gelungen (vorher war ich eine Meisterin der Fünferblocks). Ob ich es schaffe, diese Bauweise auch im wirklichen Patrizierleben anzuwenden, weiß ich allerding noch nicht. In der Praxis gestaltet es sich doch etwas schwieriger und dann ist da auch noch dieser schockierende Ziegelverbrauch :D.
    An weiteren "Standardbausituationen" bin auf jeden Fall auch sehr interessiert.


    Viele Grüße, Remick

    Zitat

    Original von August der Starke


    Das ist die Idee!!!


    Im Knast müsste man doch verdammt viel Zeit für P2 haben :D :D



    Sehe ich hier eine gewisse Brutalität? :eek2: Eigentlich dachte ich immer, Patrizier seien ausgesprochen friedliche Leute. Aber da sieht man wieder, wohin Spielsucht führen kann ;) .


    Und zurück zum Thema:


    Das Spiel aus Zeitmangel wechseln möchte ich keineswegs, dazu macht es zuviel Spaß. Man muss dann eben damit leben, dass es etwas länger dauert, bis man sein Ziel erreciht. Mein erster und einziger Vollausbau hat auch zwischen einem halben und einem dreiviertel Jahr gedauert.
    Und im Fall des Contestes muss man halt in Kauf nehmen, dass man das Ziel in der vorgebenen Zeit nicht erreicht. Das ist ja anscheinend schon vielen passiert. Und ein gelegentlicher Ausrutscher in Richtung Schnellvorlauf hat bei mir in den letzten Wochen auch schon Wunder gewirkt :D .


    Viele Grüße, Remick

    Die Frage, wie man im Contest schon so weit sein kann, beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit. Ich habe versuchsweise im Januar mit dem Contestspiel begonnen, dümpele im Moment aber noch Ende 1301 herum. Allerdings spiele ich im Schnitt auch nur ca. 10 - 15 Stunden die Woche.