Beiträge von Johny-Walker

    Hallo.
    Ich mache mir auch gerade Gedanken wegen einer neuen 40er Karte, die so ausgewogen wie möglich und gleichzeitig schön spielbar sein soll.


    @patricius sacer:
    Ich verstehe gerade nicht so ganz wie du dir das mit den Regionen denkst. Sollen das jeweils die Regionen für ein Zentrallager werden, oder sollen diese Regionen in etwa die selben Produktionsmöglichkeiten bekommen?
    - Für Produktionsmöglichkeiten würde ich deine erste Variante nehmen. Allerdings nur, wenn die Produktionsketten vollständig in einer Stadt sind.
    - Für Zentrallager würde ich deine zweite Variante nehmen, da es in jeder deiner Regionen eine Stadt gibt, die ,von den Distanzen zu den anderen Städten her, günstig liegt um Waren zu verteilen.


    Emerald :
    Bei der letzten Karte 40er Karte die ich gebastelt habe habe ich die Stadtgrundrisse im normalen P2-Gold Editor angepasst. Und sie waren immernoch vorhanden nachdem ich das file mit Brasiliero's Tool bearbeitet hatte und die Map exportiert habe.
    Kann man mit dem Hex-Editor noch mehr verstellen?


    Was mich im Zuge einer Diskussion über die Erstellung von 40er Karten interessiert ist folgendes:
    - Ist es möglich eine eigene Produktionsniederlassung per Karteneditor einzubauen, die dann von Spielanfang an zur Verfügung steht?
    - Die Ausgeglichenheit der Karte ist so ein Thema für sich bei mir. Hat jemand hier Erfahrungen und Tips wie man Betriebe verteilen sollte um eine möglichst ausgeglichene Karte zu basteln?
    Jonathan

    - Anno 1503
    - Sim City Rush Hour (simtropolis.com hat ne menge netten kram für das spiel)
    - Cossacks
    - Stronghold Crusader
    - Need for Speed Pro Street (und total frustriert von dem Schhhhhh.....Finger weg an alle die es planen zu kaufen. Das Spiel ist nichtmal 10 Euro wert und auf voller Seite ein Rückschritt...Einfach wieder ein Spiel, das von EA schön fürs Weihnachtsgeschäft rausgeprügelt wurde)
    - Test Drive Unlimited.
    Das ist was ich neben P2 spiele.

    Ich fand, dass Anno 1701 nur eins der vielen Spiele in letzter Zeit war, die richtig schöne Spieleserien spielerisch heruntergezogen haben. (Allenvoran die Spiele von EA...NFS, Sim city....)
    - Die 3D Grafik war unnötig und hat nur die Rechneranforderungen in die Höhe getrieben. In 1503 fand ich die Grafik für so ein Spiel perfekt. Viele kleine Details mit niedriger Rechneranforderung.
    - Spieltiefe: Die war bei 1701 auf einmal nicht mehr vorhanden. Es hat zwar auch Spass gemacht 1701 zu spielen, aber ich bin nicht tagelang drin versunken wie in 1503, Patrizier oder SC4.
    - Soundtrack: das Orchester in 1701 ist zwar auch schön anzuhören, aber irgendwie war der Soundtrack in Anno 1503 sinnlicher und hat die Spieltiefe gefördert.
    - Schwierigkeitsgrad: In Anno1503 war er da...definitiv solange man die BGruppen.dat in Ruhe gelassen hat. Aber 1701 gewinnt sich quasi selber. Dickes dickes Minus...
    - Animationen / Deteilreichtum: Anno 1503 fand ich sehr schön anzusehen. Viele kleine Details an den eigenen Gebäuden, Schiffen, Ureinwohnern usw. Den einzigen Fortschritt an dieser Stelle fand ich wurde an der Stelle der Schlachten vollzogen. Die Seeschlachten und Landschlachten waren in 1701 schöner und auch vom Sound her besser. Aber ansonsten fand ich war 1701 eher ein Rückschritt was das anging.
    - Ureinwohner: Die passive Rolle in 1503 fand ich nicht schlimm und sie waren sehr schön anzugucken. Aber in 1701 nerven sie jetzt.
    - Händleraufträge: sind das einzige Feature, welches ich gerne noch in 1503 hätte.


    Ich werd weiter Anno 1503 spielen :) mit den Tools aus dem Annopool ist das Spiel richtig gut geworden und 1701 dagegen eher ein Rückschritt.
    Jonathan