Beiträge von ten_70

    Hab´ ich über Google gefunden:
    http://www.haus-eschengrund.de/g3-00%20deichbau.htm


    Deichbau wäre doch auch was Nettes für P4:
    1. als Initiative für den BM (nur für Stadtgebiet)
    2. als Mission für den LF (Lieferung Baumaterial)
    3. Eigeninitiative des Spielers für Grundstücke, die außerhalb der Stadtmauern liegen
    4. (zweckgebundene) Spenden an die Stadt oder wen auch immer


    Der Deichbau könnte evtl. ja auch wie der Ausbau der Kirche oder der Stadtmauer in 2 Stufen erfolgen:
    1. Stufe: Sommerdeich
    2. Stufe: Winterdeich


    Das Ganze verbunden mit den Auswirkungen von Sturmfluten...


    Dream on!!

    Zitat

    Original von Falko
    Koggen/Holks koennen ab Segel-Stufe 3 in Fluesse fahren


    Och nö. Die Dinger konnten das damals auch nicht. Da hat mir die Übernahme der Realität in P2 schon gut gefallen - auch wenn es zugegebenermaßen manchmal lästig war. Muss wirklich nicht sein.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen


    Anzahl Städte, Abwechslungsreichtum
    [...]


    Jein. Es sollten meiner Meinung nach trotzdem nicht weniger Städte werden als in P2.


    Vielleicht nicht ganz in diesem Zusammenhang: was ist eigentlich mit den Städten nördlich von Stockholm? Soll dieser Bereich komplett vernachlässigt werden wie in P2? Irgendwie Platzverschwendung, finde ich. Regionale Waren: Felle, Erz, Holz, Fisch, Tran etc.



    :D Das hört sich doch schon sehr gut an!!!!


    Kleine Abwandlungen:
    - Die Hanse selbst wird wohl nie selbst die Gründung einer Niederlassung veranlassen. Da hätten die LF als Gebietseigentümer doch sicher etwas dagegen gehabt.
    Aber als EM-Auftrag beim LF die Erlaubnis / die Anregung zum Bau einer Niederlassung erreichen?
    - Wenn der LF auf den Spieler zukommt und um den Ausbau eines Fischerdorfes "bittet", wird er nicht so dämlich sein, und grundsätzlich das Land und damit seine Rechte an der Stadt verkaufen. Aber er könnte ja sämtliche Einnahmen der Stadt-Kasse für einen Zeitraum von 10 Jahren verpachten. Sprich, entweder entnimmt der Spieler am Ende des Pachtzeitraums alle Barmittel aus der Stadtkasse, bevor sie (wieder) unter die Verwaltung des Fürsten fällt, oder sämtliche Einnahmen / Ausgaben laufen direkt über das örtliche Spieler-Kontor und tauchen gar nicht erst in der Stadtkasse auf.


    Weitere Möglichkeiten:
    - Die Kirche bittet um Unterstützung beim Aufbau eines Klosters, um das sich bei entsprechender Förderung des Spielers erst ein Dorf, schließlich eine Stadt bildet. Anerkennung durch den LF als Stadt, Aufnahme in die Hanse.
    Belohnung? Gottes Lohn. Hüstel. Und ein riesengroßer Ablassbrief. Und die Wertschätzung der Kirche im Allgemeinen im ganzen Hansegebiet.
    - "Übernahme", sprich Eroberung eines Piratennestes und Ausbau der Überreste als Dorf / Faktorei / Stadt.


    So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Und als EF-Auftrag der Landweg zwischen zwei Städten fertig gestellt ist, dann wir auch für diese Städte (und Routen) der "Schiffstyp" Karren frei geschaltet.


    Andererseits - mit den geringen Lastmengen kann man wirklich nicht das große Geld machen. Richtig genutzt hat ihn wohl nie jemand.


    Daher stimme ich Daniel zu und sage: weglassen.

    Da stimme ich zu.
    Warum sollte es nicht (mehr) möglich sein, den Landweg für den Warenhandel zu verwenden? Warum kann man das nicht sogar weiter ausbauen? Ist doch toll, wenn ich eine Stadt mit einem zugefrorenen Hafen über Land weiter versorgen kann.
    Als Programmier-Laie stelle ich mir vor, dass eine Auto-Route für den Landweg genau so gehandhabt wird, wie die Seehandelsroute.

    Ich bin gegen die Einführung von Adelstiteln.
    M. E. kam es den Kaufleuten darauf an, in die höchsten Kreise der Kaufleute aufzusteigen, was sich in der Mitgliedschaft der entsprechenden Gilden zeigte.
    Das könnte man auch in P3 einbauen: die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gilde ist erst ab einem bestimmten "Rang" möglich (= Patrizier), ohne dass mit dem "Rang" ein öffentliches Amt verbunden sein muss.
    Allerdings habe ich noch keine rechte Idee, was der Vorteil der Mitgliedschaft einer Gilde sein kann. Vielleicht Handelsprivilegien in anderen Städten, oder eine bestimmte Art von Aufträgen?

    Ich hab´ da noch etwas:
    Ist es möglich, so etwas wie in PR2 einzubauen, wo man Treibgut, Schiffbrüchige oder sogar erfahrene Kapitäne aus dem Wasser fischen kann?
    Mich hat es immer gestört, dass nach dem Versenken eines Schiffes Fässer an der Wasseroberfläche schwimmen, ich diese aber nicht aufsammeln kann.



    Nein, es muss nicht so exzessiv sein wie in PR2, aber insbesondere falls in einer Seeschlacht ein Schiff untergeht, können (nicht müssen!!!) u.U. noch Matrosen aus dem Wasser gezogen werden. Diese können entweder Gefangene sein und den Behörden im nächsten Hafen übergeben werden oder die eigene Mannschaft verstärken. Und falls man das Schiff eines Mitbewerbers um den Vollausbau versenkt hat, können sie den Spieler auch bei den Behörden "verpetzen" (die blöden...).
    Ähnliches kann auch mit Waren passieren, die aus dem Wasser gefischt werden können.
    Es könnten auch wichtige Papiere eines LF / des Eldermann / der KI oä gefunden werden. Man kann sich beliebt machen und die Papiere einfach zurück geben und evtl. auch eine Belohnung einheimsen, oder man kann die KI mit wichtigem Wissen erpressen oder einfach nur schädigen, oder, oder, oder...


    Nein, extra Missionen à la PR2 (suche Papiere), braucht es dagegen nicht.

    @Pieter
    Ganz überwiegend stimme ich Dir zu. Bei folgenden Punkten mache ich eine Ausnahme:


    Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Die Hansefaktoreien [...]
    -der Spieler muss die Option haben, Ratsherr und später BM werden zu können,mit oder ohne Gilde.
    -der Spieler muss die potentielle Möglichkeit haben, die HF zum Vollmitglied der Hanse ausbauen zu können, mit allem Drum und Dran einer richtigen Hansestadt,...


    M. E. sollte dieser Ausbau nur möglich sein, wenn die Faktorei im Gebiet des HRRDN (was für eine Abkürzung! ;)) liegt und auch historisch u. U. eine echte Hansestadt war bzw. hätte werden können.
    Dieser Ausbau sollte NICHT möglich sein alle anderen Außer-HRRDN-Städte.


    Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Neben HS, HK und HF hätte ich für das Add-On noch eine 4. Kategorie: Die dänischen Sundfestungen.


    Oh ja, bitte!!!


    Ich bin hier zwiegespalten.
    Dass man immer einen Kapitän einstellen kann, auch wenn er aus lauter "Nullen" besteht (= keinerlei Erfahrung hat), finde ich schon mal ganz in Ordnung. Dass damit automatisch ein Konvoi gegründet wird, finde ich nicht so gut. Denn was ist, wenn ich dieses Schiff einem anderen Konvoi eingliedern will (Kampfkonvoi gegen Piratennester)? Geht das überhaupt? Oder verschwindet der Kapitän?


    Ich bin überhaupt nicht begeistert von der Idee, dass mit einem neuen Schiff die (Grund-)Mannschaft automatisch hinzu kommt. Das hatten wir schon in PR1. Wenn man einen Lager-Konvoi macht oder die Schiffe momentan nicht verwendet (kommt bei mir zumindest vor), dann kostet diese Grundmannschaft sinnlos Geld.


    Da bin ich im Gegensatz zu meinen Vorschreibern ;) doch der Meinung, die bisherige Vorgehensweise beizubehalten.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Außerdem frage ich mich, warum ich nicht auch z.B. nach London umziehen kann, wenn ich in London beliebt bin. Und warum könnte ich dann dort nicht BM werden (nach meinem Umzug)?


    Umziehen kann ich schon. Historisch konnte der Kaufmann mit dem Umzug auch das englische Bürgerrecht erwerben. Aber dann war er kein Mitglied der Hanse mehr... Geschah auch, um Restriktionen bzgl. Handelsfreiheiten zu umgehen. Kurz - geschah, wenn ein Kaufmann mit dem Gebaren der Hanse nicht einverstanden war. Der Rückweg in die Hanse war dadurch erheblich erschwert.


    Bedeutet für P3 m. E.: ein Umzug nach London (oder Nowgorod, Brügge, Bergen) sollte wie in P2 nicht möglich sein.



    Hanseat
    Ich stimme mit Dir überein. Nur konnte ein Kontor nicht zur Hansestadt aufsteigen. Aber es konnten Städte (Faktoreien) der Hanse beitreten und damit zur Hansestadt "aufgewertet" werden. Wäre auch für P3 ein Feature.

    Mir fällt gerade noch etwas zum LF ein:


    Warum kann der Spieler nicht auch sozusagen privat, also nicht aus seiner Stellung als Ratsherr, BM oder EM, mit dem Fürsten sprechen, sondern einfach weil er reich ist und der Fürst gerade Geld / Waren benötigt?


    Belohnung für den Spieler: Pacht von Pfründen (Recht zur Einnahme von Zöllen/Steuern, Recht zur Ausbeutung von Minen, etc. etc.). Hat Fugger der Reiche ein paar Jhd. später auch gemacht.
    Um das Recht wahrzunehmen, muss der Spieler dann auch die geeignete Mannschaft (Steuereintreiber, Zöllner, Bergleute, Faktoren, etc.) vorhalten. Was für eine schöne Rendite-Rechnerei! ;)

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Sound
    Die angesprochenen Ideen für den Soundbereich finde ich alle gut und habe ich notiert. Aber es würde schwer werden, Spielern auch nach 100 Stunden noch neue Musikstücke zu bieten. Wir könnten es aber so machen, dass sich der User eigene Musikstücke in einen bestimmten Ordner kopiert. Dann hat er etwas mehr Abwechslung...


    Hierzu habe ich keine Meinung. Ich schalte die Musik bei jedem Spiel immer ab, weil mir das Gedudel nach kurzer Zeit immer ganz gewaltig auf die Nerven geht. Hintergrundgeräusche (Möwenschreie, Bienensummen, Windrauschen etc) behalte ich immer bei. Ein bischen Stimmung muss schon sein.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Kredite und Einsteiger
    Besondere Aufträge für Einsteiger und finanzielle Unterstützung, falls es mal am Anfang nicht so gut läuft, sollten auch rein.
    Auch wenn der Darlehensgeber verschwinden sollte, so würde auf jeden Fall noch die Möglichkeit bestehen, Geld über das Missionssystem, z.B. eine besondere Person in der Kneipe, zu verleihen.


    Ich kann mich nur wiederholen: der DG muss beibehalten werden. M. E. sollte er sogar noch aufgewertet werden. Siehe meinen Beitrag 2 Seiten vorher.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wappen
    Es soll zu Spielbeginn einige Wappen zur Auswahl geben. Richtige "Hauswappen" haben im Spiel nur der Spieler und seine direkten Konkurrenten. Außerdem hat jede Stadt ein Wappen.
    Aber: es wird wohl nicht so leicht möglich sein, sein Wappen zu personalisieren, da es baubare Statuen geben soll, in die das Wappen integriert ist. Diese Statuen müssen aufwändig erstellt werden und können nicht mal eben so im laufenden Spiel angepasst werden.


    Das reicht mir persönlich völlig aus!


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Dynastie
    Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Unwichtig. Weg lassen.

    Charlotte :
    Wachs und Kerzen wären wirklich sehr schön!


    Ansonsten hätte ich gerne auch noch Kupfer oder sonstiges Edelmetall. Wird benötigt für die Münze (wenn denn eine gebaut wird), als Spende für die Kirche, zur Herstellung von Geschirr oder Dachrinnen oder Dächern oder, oder, oder. Zur Herstellung benötigt man auch noch Holz oder Kohle.


    Ach ja: es wäre auch schön, wenn man Minen bauen / pachten könnte als Lieferanten für die Erzschmelze... (Anno lässt grüßen, ich weiß). Aufbau der Minen in den Nord-Städten: Stockholm, Oslo, Bergen...


    Ach ja. Träum...

    Viel Text. Viele Fragen. Na, dann will ich mal ein paar Ideen einfließen lassen.



    Mal allgemein: die KI sollte intelligenter agieren können. Das betrifft alle Bereiche des Kaufmannes: Handel, Bau von Betrieben, Handel zu Land und zur See, Kreditaufnahme und –vergabe (das fand ich in „der Patrizier“ toll: man konnte den Konkurrenten mittels Vergabe von Krediten absolut in den Ruin treiben).


    Die KI sollte auch EM-Aufträge annehmen können, so dass ein Wettbewerb entsteht, wer denn nun den berüchtigten Piraten zuerst erledigt, wer die neue Niederlassung zuerst fertig stellt, wer den Aufschwung einer Stadt in kürzester Zeit vollbringen kann.


    Außerdem: Monopolbildung, künstliche Verknappung einer bestimmten Ware, etc. etc.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wahl zu EM
    Hm, ich finde die Wahl, an der User aktiv teilnehmen und vorher noch möglichst viele Leute bestechen muss, zu kleinteilig. Ich würde die EM-Wahl lieber an das Ansehen des Spielers in der Hanse koppeln. Dazu kann man ja ohnehin noch in den einzelnen Städten Spenden und Geldgeschenke abgeben (z.B. Kirche), um vereinzelt das Ansehen zu erhöhen.


    Nein. Ich finde es gut, wie es in P2 geregelt ist.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    BM in mehreren Städten
    Gut, ich verstehe, dass dies zu unhistorisch ist und außerdem der Status "Heimatstadt" verwischt. Lassen wir es dabei, dass man durch einen Umzug die Politik anderer Städte genügend bestimmen kann.


    Gut.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Die Bestechung des Rates, um BM zu werden, ist damit raus. Was Stadtmauer angeht oder die Beziehung zum LF halte ich es für wichtig, dass ein Spieler, der ein großes System schaffen will, die Möglichkeit haben sollte, auf andere Städte einzuwirken.


    Dies gilt auch für den LF: ich kann ja nur in der Stadt mit dem LF quatschen, in der ich auch BM bin.


    Einwirkung sollte möglich sein, wenn der Spieler EM ist.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Landesfürst
    Die Idee von Pieter, den LF mit Namen und Territorium authentischer machen, wird aufgenommen. Manche LF's haben dann auch mehrere Städte in ihrem Gebiet, z.B. ist der von Hamburg und Bremen der gleiche.


    Es wurden außerdem einige Vorschläge gemacht, wie man etwas Politik oder Geschichte mit dem LF simulieren könnte. Ich versuche nun, dies (gameplaytechnisch) unter einen Hut zu bringen. Irgendwie muss das dem Spieler ja angezeigt und auswählbar gemacht werden.


    Stellen wir uns mal vor, wir verpacken Forderungen, Wünsche, Beziehungsverbesserungen etc. in eine Art Missionssystem. Je mehr Wünsche (=Missionen) ich erfülle, desto freundlicher ist der LF zu meiner Heimatstadt.


    Hört sich doch gut an.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Beispiel: Der LF fragt nach großen Mengen bestimmter Waren. Im Gegenzug bietet er an, die benachbarte Stadt (in der ein Konkurrent von mir sitzt) zu belagern.


    Das wird sich für einen Kaufmann einfach nicht rechnen. Der LF wird nicht nur große Mengen, sondern exorbitant große Mengen Waren, eventuell mit zusätzlicher Barzahlung (Söldner müssen schließlich bezahlt werden), fordern.
    Der Grundsatz aber stimmt.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Oder:
    - Beziehung zur Kirche verbessern.
    - Beziehung zu einem LF in einer anderen Stadt verbessern (mein LF legt ein gutes Wort für die Hanse ein etc.)


    Welche Missionen dieser Art könnte es noch geben?


    Vorschläge für die Gegenleistung für die Erfüllung von ggf. auch mehreren Missionen kombiniert bis die Stadt / der BM / EM / der Spieler die Belohnung bekommt:
    - zusätzliche Erweiterung des Stadtgebiets
    - Erlaubnis, eine 4. Stadtmauer zu bauen
    - Münzrecht (dann darf erst eine Münze gebaut werden, führt zu Verbrauch von Kupfer / Silber als neuer Ware???)


    Vorschläge für Missionen:
    - erhebliche Warenlieferungen
    - Truppentransport / -versorgung
    - Botendienste bzw. hier können die Kneipenaufträge „Eskorte“ spieltechnisch weiter geführt werden.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Kontakt zum LF
    Normalerweise kann ich ja nur als BM mit dem LF reden. elite64 schlägt vor, dass der EM in jeder Stadt mit dem dortigen LF reden kann. Finde ich eine gute Idee. Vielleicht dann zusätzlich mit speziellen Missionen.


    Gut. Missionsvorschläge: siehe oben


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Hanserat
    Nehmen wir mal an, ich müsste als EM einige meiner Entscheidungen (z.B. das Blockieren einer Stadt) dem Hanserat vorlegen und die BM's der Städte können nun zustimmen oder ablehnen.


    Wie soll das ganze ablaufen, auch das mit den Bestechungen, ohne dass es zu kleinteilig wird? Soll ich wirklich einen Vorschlag im Rat machen, dann sehen das XY dagegen ist, in seine Stadt fahren, ihn dort bestechen und dann den Vorschlag erneut machen um dann zu sehen, das nun YZ dagegen ist? Will denn ein Spieler, der nach langer Spielzeit endlich EM geworden ist, nicht auch mal ordentlich auf den Putz hauen ohne vorher der Rat zu fragen?


    Auswahlmöglichkeit für den EM: Aktion direkt durchführen oder dem Hanserat zur Entscheidung vorlegen. Dabei sollte dann auch schon vom Sekretär des EM (= KI) eine kurze Darstellung des Meinungsbildes des Hanserates mit geliefert werden.
    Wenn der Spieler die Vorlage zum Hanserat wählt, wird wie gehabt vorgegangen: die Ratsmitglieder (und auch nur solche, die sich tatsächlich vor Ort befinden können per Schiff oder über einen (vom Spieler als EM-Auftrag gebauten) Landweg) werden vorab bestochen (bei Bedarf), ansonsten entscheiden sie nach bestem Wissen und Gewissen (sprich Ansehen des EM). Ach ja: hieraus könnte auch die Mission entstehen, dass man Mitglieder des Hanserates zum Hansetag eskortieren / transportieren darf…
    Wenn der Spieler den Hanserat nicht einbezieht, kann dies bei schlechter Ausgangslage zu erheblichem Ansehensverlust des EM führen, in ganz groben Fällen sogar zur Absetzung, zu Strafzahlungen, Pfändungen, zur Kontorschließung in einer Stadt???

    Oh, oh!! Was für eine hervorragende Idee!
    Da gibt es ja noch eine Menge Potential! Das würde bedeuten, dass man die regulären Stadtwachen reduzieren kann, wenn und solange die Bürgerschaft genügend und ausreichend bewaffnete Leute stellen kann. Diese Bürgerwehren müssten aber durch reguläre Soldaten geführt werden, so dass immer ein Mindestanzahl Soldaten pro Bürgereinheit erforderlich ist.


    Hier könnte die Stadt (bzw. der Spieler durch erhebliche Spenden) ja zumindest teilweise für die Ausrüstung der Bürgerwehr sorgen, was wiederum für die Moral der Bürger bei der Verteidigung und das Ansehen des Spielers im Allgemeinen eine erhebliche Rolle spielen könnte...


    Und die reiche Gilde sorgt dafür, dass das durch sie zu verantwortende Stadttor voll ausgebaut ist - entsprechend solvente Mitglieder voraus gesetzt...


    Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommen sollte, dass die Stadt selbst ein Heer aus der Bürgerwehr aufstellen kann, um den LF oder andere Gegner anzugreifen. Außer irgendwelchen Abenteurern und Habenichtsen wird wohl kaum ein reicher Kaufmann für solche Aktionen bereit gewesen sein.

    @ Pieter
    Ja, natürlich kann es keine 1:1-Umsetzung der historischen Situation geben. Aber so ein paar Sachen sollten dann schon sein.



    Zitat

    Original von ten_70
    Ich fände es interessant, wenn der Deutsche Orden als Mitglied der Hanse mit mehreren Hansestädten einerseits und gleichzeitig als LF andererseits im neuen Patrizier mehr eingebunden würde.


    Ich erinnere mich da an das alte P1:
    Der Deutsche Orden hat da immer die Schiffe vorläufig sicher gestellt, wenn man Waffen an Bord hatte und von Hansestädten aus mit diesen gen Osten segeln wollte. Nach einiger Zeit wurden die Schiffe wieder frei gegeben, aber die Waffen waren weg. :-( Da habe ich zu Anfang ganz schön Geld gelassen, bis ich das kapiert habe und dann immer den Umweg über Stockholm gefahren bin.
    Der dänische König und die Typen in Flandern haben dafür gerne mal Kaufleute enteignet, Waren beschlagnahmt u.ä. Und zwar von mir, nicht von irgendeinem anonymen Nicht-Wirklich-Konkurrenten wie in P2.
    All das war jedes Mal ziemlich ärgerlich, aber es gehört einfach in die Zeit der Hanse.


    Im neuen P3 könnte man sich ja beispielsweise durch den Transport von Flüchtlingen die Gunst des dänischen Königshauses erringen, so dass man von derartigen Aktionen wie Beschlagnahme und Enteignung (einmalig) verschont bleibt oder zumindest anständig entschädigt wird. Dann muss man sich die Gunst wieder erarbeiten.

    Ich fände es interessant, wenn der Deutsche Orden als Mitglied der Hanse mit mehreren Hansestädten einerseits und gleichzeitig als LF andererseits im neuen Patrizier mehr eingebunden würde.
    Ich tue mir gerade "Die Hanse" von Philippe Dollinger an. Beim Lesen kommen dann schon so ein paar Wünsche hoch, die Historie mehr ins Spiel zu integrieren... ;)