Beiträge von ten_70

    Ich glaube, wir kommen nicht zusammen - müssen wir ja auch nicht.


    Nach meinem Verständnis schmeißt Du Benutzerfreundlichkeit, die ich bis zu einem gewissen Grad unterstütze, und Atmosphäre, die Du für meinen Geschmack durch zu starke Vereinfachungen beschädigst, zusammen in einen Topf.


    Deinen Vorwurf, wir würden nicht spielbezogen argumentieren, finde ich unpassend und überzogen. Ich argumentiere so, wie ich mir das neue P4 vorstelle bzw. welche features ich wie im Spiel integriert haben will. Du tust aus Deiner Sicht dasselbe. Nicht mehr, nicht weniger. Persönliche Angriffe sind hier m. E. fehl am Platz.

    Zitat

    Original von Panckow
    Hallo und schonmal sorry für den langen Beitrag :D


    Entschuldigung NICHT angenommen! :D
    Ich stimme hier Dorimil zu: wenn Du Dir Gedanken über das Spiel machst, dann äußere sie. Wozu wäre dieses Forum denn sonst gut?



    Zitat

    Original von Panckow
    Das ist, was ich oben meinte, einzig die mitlaufende Datums-Anzeige verändert sich, die realen Zeiten sind identisch. Das gilt entsprechend für alle Spielgeschwindigkeiten oder auch mit anderen Werten (30 oder 60 statt der 20 Jahre Lebensspanne).


    Ich hab´s immer noch nicht verstanden. Hab´ diesbezüglich wohl gerade ein dickes Brett vor dem Kopf.



    Zitat

    Original von Panckow


    Kannst Du mir bitte näher erklären, wie oder warum die viel Herumklicken auf mehr oder weniger statischen Anzeigen Atmosphäre erzeugt? Ich persönlich nenne das „nicht optimale Benutzerführung“.


    Ich verstehe Deinen Gedankengang. Ich stimme insoweit zu, dass die sich öffnenden Infotafeln und Menüs mit einem Rechtsklick zu schließen sein sollten. Ich verstehe auch, dass sich auf einzelnen Infotafeln mehr Infos befinden könnten.


    Ich stimme nicht zu, dass ich die Infos irgendwo "versammelt" finden kann. Für mich gehört es zur Atmosphäre, dass ich die Waren- und Versorgungssituation der Stadt in der Markthalle abrufe, meine Lagerbestände, Produktion und Verbräuche in meinem Kontor, Reisende & Co. in der Kneipe. Das sind für mich alles ganz unterschiedliche Sachen, zu denen ich auch an ganz verschiedenen Orten meine Informationen zusammen suchen muss. Und das meine ich wörtlich! Aufgrund der Größe der Stadt muss ich dann auch mal durch die Straßen "wandern" (d. h. umher scrollen) und nach den entsprechenden Gebäuden suchen.
    Ich verstehe durchaus, dass dies für einen Anfänger eine Hürde darstellen kann, aber in einem lang dauernden Spiel bringt es m. E. mehr, die eine oder andere Hürde einzubauen, damit das Spiel nicht bereits nach 30 Minuten umfassend beherrscht wird. Sonst wird es nämlich zu schnell langweilig. Ist auch wieder eine Geschmackssache.



    Zitat

    Original von Panckow
    Das Rathaus bleibt stehen und hat weniger Flaggen und auch verkohlte oder arg heruntergekommene Anbauten.


    Jetzt verstehe ich Dich. Verkohlte Anbauten? Das ist doch mal ein super feature nach einer Belagerung!



    Zitat

    Original von Panckow


    [...] Derzeit liefere ich das Geld ab (steht auch wörtlich da: „abliefern“) und der Pfaffe sagt bei der normalen Spenden nicht einmal Danke – es gibt keine salbungsvollen Worte absolut nichts, nada, nothing… Das ist Atmosphäre?


    Hmm. Jein.
    Nein, ich glaube nicht, dass der Pfaffe so dämlich ist, dem Spender zu sagen, dass er nur noch 1.000 GS braucht, wenn er vom Spender 5.000 GS bekommen kann.
    Ja, aber er dürfte wirklich eine Reaktion auf die Spende haben - sogar variierend je nach Höhe der Spende.



    Zitat

    Original von Panckow
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    • Die Kneipe ist daran zu erkennen, dass Tische/Bänke auch vor der Tür stehen


    OK. Und da sitzen sogar Leute dran und feiern. Jedenfalls im Sommer, evtl. im Frühling und im Herbst. Sicher nicht im Winter.


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    Original von Panckow
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    • Der Pirat sitzt VOR der Kneipe in einer dunklen Ecke.
    • Ein Flüchtling könnte sich aufgeregt oder betont unauffällig verhalten und auf gepackten Koffern sitzen damit WIR ihn leicht identifizieren,
    • der Waffenhändler


    Nä. Ganz sicher nicht. Die sitzen drinnen in der dunkelsten Ecke oder sogar im Hinterzimmer. Das fand ich bei Sid Meiers Pirates! gut, dass man den Schankwirt ansprechen muss, wenn man etwas übers Hinterzimmer erfahren will. Jetzt noch den persönlichen Ruf in der Unterwelt kombinieren und man bekommt Infos vom Wirt - oder auch nicht. Ich bezweifle auch sehr, dass der zwielichtige Waffenhändler seine Waren offen vor der Tür rumstehen hat. Die hat er irgendwo deponiert, wo die Wache eben nicht alle naslang vorbei läuft.


    Zitat

    Original von Panckow
    [

    • Ein Reisender geht wartend auf und ab und bobachtet sein Gepäck dabei versonnen.



    Der Reisende ist etwas anderes. Der hält sich tatsächlich "vorne" oder (im Sommer) sogar draußen auf. Oder er spricht mich / meinen Schiffsführer an, wenn das Schiff im Hafen anlegt.


    Atmosphäre ist für mich ziemlich komplex, stelle ich fest. Das muss stimmig im Detail sein. Und dazu gehört für mich eben, dass ich mich in der Stadt umsehen muss, wenn ich Informationen oder Aufträge haben will.



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    Original von Panckow
    Immerhin wäre ein überquellendes Lager ein Indiz dafür, dass etwas geschehen muss, entweder braucht die Stadt eine bessere Infrastruktur, oder mein Haus eine Lagerhauserweiterung oder … sonst was. So ist es mit Feedback halt. Was ist so schlimm daran? Möglich, dass ich etwas übersehe, ihr seid die Profis, ich habe trotzdem Wünsche nach mehr Flair UND mehr/einfacher erhältlicher Information. Wie stellst du dir besseres Feedback eigentlich vor?


    Ich glaube langsam, wir sprechen hier von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für den Anfänger ist es sicher wichtig, zunächst von allen Seiten Infos zu bekommen: ein Kapitän ist in der Stadt, das Lager ist (über-)voll, es fehlt an EW, ...
    Für den Fortgeschrittenen / Profi besteht der Reiz darin, dass er das alles selbst überblickt und eben nicht von allen Seiten automatisch mit Infos überschwemmt wird.
    Folglich müssten in den Spieloptionen einstellbar sein, ob ich vom Verwalter / einem Verwandten / dem BM / dem Gildenobmann oder wem auch immer, Spieltipps bekomme, oder eben nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Infos dann nicht an den Gebäuden / Personen darinnen oder davor ablesbar sind, sondern eben per Brief "geliefert" werden.



    Zitat

    Original von Panckow
    Ich hab nichts dagegen, dass Kapitäne rar sind, aber die stupide Wiederholung der immer gleichen Handlung, die ist für mich nicht atmosphärisch sondern auf Dauer demotivierend. Ein wenig (mehr) Abwechslung darf gerne sein: Mal gibt’s nen Kapitän als „Belohnung“ für eine gelöste Aufgabe, mal bietet mir einer seine Dienste von sich aus an, weil sein Dienstherr verstorben oder fies oder pleite ist oder weil dieser fies und pleite und zudem verstorben ist, mal schleppt mir meine Frau einen supernetten Schiffsführer an, den Sie auf dem Empfang von Frau Spökenkieker kennenlernte, mal empfiehlt der Bürgermeister mir dringend, jemanden in meine Dienste zu nehmen und mal muss ich den nächsten Kapitän auch intensiv suchen - und zwar nicht nur in der Kneipe der nächsten oder überübernächsten Stadt, sondern vielleicht auf einem umherfahrenden Schiff (als Badegast oder als Entführungsopfer).


    Vor allem darf m.E. nicht gewährleistet sein, dass ständig irgendwo ein Kapitän auf uns wartet. Erst dieses Wissen lässt uns ein Schiff zur Kapitänsjagd abstellen. Das nenne ich Exploit.


    Aha. Volle Zustimmung!



    Zitat

    Original von Panckow
    Nur zur Verdeutlichung, nicht als Provokation o.ä. überspitze ich mal deine Ansicht, wie du „meine“ überspitztest:


    Na, aber immer doch. Manchmal verstehe ich dann schneller, was Du meinst.


    Zitat

    Original von Panckow
    Man könnte die Aufgaben der Gebäude weiter unterteilen. Zusätzliche Klicks schaffen Atmosphäre. Sagst du.

    • Kirche zur Armenspeisung? Gut und schön, aber besser wär ein schönes Armenhaus dafür.


    Schöne Idee!


    Zitat

    Original von Panckow

    • Ehrbare Reisende in der verruchten Kneipe, wo sich auch zwielichtiges Gesinde herumtreibt? Das geht nicht. Wir brauchen einen Festsaal oder Stadt-Empfangssalon für höhergestellte Personen!


    Ein Reisender hält sich garantiert nicht im Festsaal auf, sondern da, wo er eine Reisemöglichkeit ergattern kann. Ergo in der Kneipe oder am Hafen.
    Vielleicht sollte es ja zwei Varianten der Wirtshäuser geben? Eine Spelunke, wo sich gerne auch mal zwielichtige Gestalten und die Armen rumtreiben und eine, wo sich das ehrbare und wohlhabendere Volk aufhält. Könnte aber auch wieder zu viel des Guten sein.


    Zitat

    Original von Panckow

    • Produktion und Lagerbestand der Stadt gehören zwar irgendwie zusammen, wie z.B. auch Einwohnerzahl und Einwohner-Entwicklung zusammengehören. Aber Letzteres ist bereits getrennt aufzurufen, darum brauchen wir auch für Produktion und Lagerbestand verschiedene Gebäude; wie wäre ein Zunfthaus für die Produktion, während die Markthalle weiterhin lediglich die Lagerbestände angibt?


    Hmm. Stimme nicht zu. Im Zunfthaus treffen sich die unterschiedlichen Handwerksberufe und regeln ihre Interna und sprechen ab, wer wieviel produzieren darf (das gab es jedenfalls früher). So etwas würde ich für P4 nicht für gut heißen.
    In der Markthalle kann man am einfachsten sehen, wie viel tagtäglich reinkommt, aber auch wieder raus geht. Das sollte m. E. vielleicht sogar noch umfangreicher dargestellt werden. Produktion der städtischen Betriebe, Verbrauch durch Bevölkerung, Verbrauch durch städtische Betriebe, Verbrauch insgesamt. Jeweils zzgl. der Produktion und des Verbrauchs der eigenen Betriebe. Die Güter hieraus / hierfür werden ja in der Regel nicht über die Markthalle verschoben, sondern (fast) ausschließlich über das eigene Kontor. Insoweit finde ich die P2-Regelung für gelungen.



    Zitat

    Original von Panckow
    Achja, wäre es vielleicht atmosphärischer, wenn die Bildschirme fürs Anwerben von Personen und für die Aufträge usw. (kleine?) Portraits der Personen enthielten, und nicht nur fast reine Textbriefe wären? Ähnliches gilt für die Familie und Mitbewerber. Figuren machen die Optik einfach angenehmer und sollten mit heutiger Technik in relativ großer Anzahl ziemlich leicht zu erstellen sein.


    Ja, das hat was.

    Ich glaube, wir "brauchen" langsam (bzw. nicht mehr ganz so langsam) den Thread in Bezug auf die Konkurrenz und die KI im Allgemeinen. Wenn ich mir die Diskussionen in den verschiedenen "Fäden" so ansehe...

    @Pieter
    Wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, dann glaube ich, dass es an der Zeit ist, dass Daniel den Thread für die KI-Intelligenz etc. endlich eröffnet.
    Ich schicke ihm gleich mal eine IGM und rege das an. Dann haben wir wieder was zum rum-"spinnen" und diskutieren.



    EDIT: hrmpf. Geht nicht. Er hat IGMs blockiert.
    Na gut. Dann geht das eben in die Themensammlung.

    [ironie]
    ...aber nur, wenn der Spieler die gleichen Mittel hat und ebenfalls "Wettkämpfe" vorschlagen und ggf. Gerüch(t)e ;) verbreiten kann. Wir sind doch alle gleich und Brüder (und Schwester). Hust. ;)


    Und - weil mir so etwas persönlich nicht gefällt, weil unrealistisch - bitte nur mit opt-in-Funktion.
    [/ironie]


    Mal im Ernst: nö. Ich bin dagegen - zumindest gegen den Wettkampf-Teil. In dem befinden wir uns doch sowieso immer mit der KI - auch wenn er nicht explizit erklärt wurde.


    Und bzgl. der Gerüchte - da soll doch noch ein gesonderter Thread eröffnet werden, wenn ich die Themenliste richtig lese.

    Ich weiß nicht, ob
    1. das hier hierher gehört und
    2. ob ich mich in einem anderen "Faden" ;) bereits so geäußert habe:


    Die Piraten-KI in PR2 hat mir gut gefallen. Vor Militär-Konvois (der Nationen) flüchten die Piraten grundsätzlich. Das würde ich mir auch für P4 wünschen, dass Piraten sich die Konvois "ansehen" und ggf. abdrehen.
    Außerdem hat mir in PR2 gefallen, dass ein berüchtigter Pirat mehrere Konvois sein Eigen nennen konnte und sie auf Beutezug geschickt hat. Darüber hinaus fand ich gut, dass die Piraten in PR2 die Schiffe nicht nur geplündert sondern eher gekapert haben, um die eigenen Flotten zu verstärken.

    Kommt drauf an.
    Wenn Du genügend Wachen eingestellt hast, dann werden die Einbrecher üblicherweise gefangen genommen.
    Bei der (ausschließlichen) Nutzung von Fremdlager habe ich es noch nicht erlebt, dass von den Waren im fremden Lager etwas geplündert wurde.
    In P2 Gold habe ich es auch nicht erlebt, dass bei einer erfolgreichen Belagerung auch die Lagerhäuser geplündert werden. Die Jungs nehmen immer nur die Stadtkasse, niemals aber auch die teuren Waren (Felle, EW, etc.) mit. Warum eigentlich?


    Wie es beim Piratenüberfall ist, weiß ich nicht mehr. Ich habe schon so lange keine Stadt mehr überfallen...

    Zitat

    Original von Panckow
    Ob in 1 realen Minute zum Beispiel ein Tag oder anderthalb oder zwei Tage des Spiels ablaufen, verändert die reale Geschwindigkeit und Spielbarkeit in keiner Weise.


    Doch. Je langsamer ein Spiel (Realzeit im Verhältnis zu Spielzeit) läuft, desto mehr manuelle Aktivitäten kannst Du in der virtuellen Spielzeit unterbringen. Kannst Du ganz einfach testen indem Du einfach mal ein neues Schiff mit Matrosen voll lädst. Vergleiche mal, wie viel Spielzeit vergangen ist, wenn Du in Kriechzeit oder im Schnellgang spielst.



    Zitat

    Original von Panckow
    2. Vielfalt schafft Atmosphäre
    [*]Kirchen, Rathäuser, Lehranstalten (d.h. Unversitäten?), Gilden (!) usw. könnten modular aufgebaut sein, so dass das Grundgebäude wiedererkennbar das Gleiche ist, aber in jeder (Hanse)Stadt leicht andere Texturen und/oder Module zum Einsatz kommen.
    [*]Änalog zu P1 (dort war es die Hintergrundgrafik im Stadtbildschirm), könnten ein paar stadttypische Gebäude in jeder Stadt stehen. Das spielt beim Feedback mit hinein, man erkennt so leichter, in welchem Hafen man sich befindet.
    [/list]


    Stimme absolut zu.



    Zitat

    Original von Panckow
    3. Feedback durch Gebäude
    Wie bereits indem anderen Thread beschrieben, wünschte ich mir mehr Feedback von der Grundkarte und der Stadtansicht.

    • Die Werft zeigt bereits von außen welche Schiffsgröße man bauen kann und ob Kapazitäten frei sind: Beispiel: das größtmögliche Schiff liegt noch ohne Masten oder anderweitig erst halbfetig am Ausrüstungspier oder noch an Land (Docks gab es noch nicht, gebaut wurde einfach am Ufer). ein zweites Schiffsgerippe zeigt durch seinen Zustand und Wuselaktivitäten an, ob freie Kapazitäten vohanden sind.
    • Die Kneipe läßt von außen erkennen, ob Piraten, Schmuggler Reisende ... warten.
    • Das Rathaus kündet vom Wohlstand der Stadt, je wohlahebender die Stadt, desto höher/breiter/prunkvoller das Rathaus, oder desto mehr Fahnen flattern auf dem Dach.
    • Das Spendensäckel bei der Kirche zeigt an, wie weit es noch zur nächsten Ausbaustufe ist.
      Ferner sind die Großen Pfarrkirchen Resultat der Spendenfreudigkeit der Stadtbürger, das könnte ebenso ins Spiel einfließen. Baugerüste schaffen Atmosphäre und künden vom Ausbau.
    • Lagerhauserweiterungen könnten sichtbar neben dem Kontor (oder auch am Hafen) entstehen. Der Status des Lagers und die Auslastung ist erkennbar (zb. Überquellende Lager + geschäftige Aktivitäten vs gähnende Leere und Langeweile der Angestellten.)


    Bin im Großen und Ganzen dagegen. Persönlicher Geschmack. Da geht m. E. viel an Atmosphäre flöten.
    Nix gegen die "allgemeinen" Dinger: reiche Stadt - viele Flaggen am Rathaus. Nur - wenn die Stadt plötzlich durch Plünderung bettelarm geworden ist, wird allein dadurch nicht das Rathaus kleiner. Das bleibt doch stehen.
    Und wozu soll man denn bspw. sehen können, wie sehr das Spendensäckel in der Kirche schon gefüllt ist? Wenn Du mehr einlegst, als tatsächlich benötigt wird, freut sich die Kirche. Sie wäre schön dumm, alles offen zu legen.
    Woran soll man von außen sehen, dass sich in der Kneipe ein Pirat aufhält, oder der Waffenhändler, oder ein Flüchtling? Machen die einen Aushang an der Tür? Um diese Leute kennen zu lernen, sollte man m. E. sogar ganz im Gegenteil sich schon einen gewissen Ruf "erarbeitet" haben, dass der Wirt einen auf diese zwielichtigen Leute hinweist - oder der Flüchtling ist in ganz verzweifelter Lage, dass er sich gleich dem Erstbesten anvertraut.
    Der Status / die Auslastung des Lagers spiegelt sich sicher nicht in der Aktivität im Lager ab. Wenn nämlich keine Bettler / Tagelöhner / Arme in der Stadt sind, um Schiffe zu be- und entladen, dann wuselt da auch nix. Oder ich packe mein Lager voll Holz und kriege es nicht los - dann ist zwar das Lager voll, aber es passiert trotzdem nix.


    Um Deine Vorschläge zu überspitzen, kann man ja gleich die Seekarte so gestalten, dass - wenn man mit der Maus über einen Stadtpunkt fährt - ein Pop-up gezeigt wird, in dem übersichtlich alle Deine Vorschläge dargestellt und beschrieben sind. Bedeutet für mich nur, dass der Spielreiz verloren geht.

    Lager-Konvois sollte es m. E. in der wie in P2 möglichen Form auch nicht mehr geben. Wenn ein Schiff im Hafen liegt, verursacht es Kosten (Liegegebühren); eine Ladung auf einem Schiff muss ebenso bewacht werden wie die Ware im Lagerhaus.

    Warum sind die Bautrupps "unsichtbar"? Wäre doch schön, wenn man sehen könnte,
    1. wie viele Bautrupps insgesamt vorhanden sind, wie viele davon bereits arbeiten und wie viele noch arbeitslos sind. Rathaus?
    2. wie die Jungs tatsächlich arbeiten (Gerüstbau, Rumwuseln der Arbeiter, etc).

    Die Möglichkeit, den Hafen auszubauen, finde ich hochinteressant. Könnte ja aus den Liegegebühren finanziert werden...
    In einem ausgebauten Hafen können mehr / größere Schiffe anlegen und diese auch noch schneller ent- und beladen werden - wenn denn genug Hafenarbeiter vorhanden sind. Das hängt von der Bevölkerungsanzahl ab, bzw., wenn die Hafenarbeiter aus den Bettlern als Tagelöhner rekrutiert werden, auch von der Anzahl der Bettler...
    Außerdem könnte der Hafenausbau gesteuert werden in zwei verschiedene Richtungen:
    1. Ausbau der Kaimauer und Erhöhung der Anzahl der Kräne --> die Anzahl der Schiffe, die anlegen können, erhöht sich. (für alle Häfe)
    2. Ausbau des Hafens als "Tiefseehafen" --> Anlegen für Großschiffe (Holks + Koggen) möglich. (nur für Seehäfen)
    3. Kombination aus 1. + 2.


    Damit müsste dann auch sicher gestellt sein, dass die Schiffe, die nicht anlegen, erst auf Reede liegen, bevor sie ent- und beladen können. Evtl. Vorteile für Schiffseigner, die in dieser Stadt beheimatet sind und / oder in dieser Stadt Mitglied der Kaufmannsgilde sind.


    Der Hafenausbau könnte, wie die Stadtmauer auch, durch den BM "angestoßen" werden. Er könnte aber auch als (Stadt-)Mission erfolgen (Lieferung von Baumaterial + Bargeld).

    Zitat

    Original von Yakko
    Ich finde die Städte könnten ruhig Hafengebühren erheben, das würde dann schon eine gewisse Gerechtigkeit zwischen den Händlern und den Produzenten erzeugen. So 1000 GS Anlegegebühr und 500 GS Liegegebühren täglich ab dem 2. Tag für ein Holk z.B. und dann entsprechend weniger für kleinere Schiffe.
    Zölle die beim Waren-Import oder -Export anfallen wären auch möglich.


    Hey! Das ist doch eine gute Idee. Damit werden dann auch die sog. Lagerkonvois "besteuert". Ggf. wird das dann sogar teurer als ein Lagergebäude zu kaufen / zu mieten.



    Zitat

    Original von Yakko
    Dagegen finde ich eine Vermögenssteuer auf den UW wenig angebracht. Damals hat sich wahrscheinlich niemand ständig vom Finanzamt in alle Bücher gucken lassen und so ein Schiff das sonstwo rumgondelt lässt sich auch schwer von irgendeiner Stadt finden oder steuerlich erfassen wenn es nicht gerade zufällig dort anlegt.


    Stimme zu.

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Korven : Finde ich grundsätzlich interessant, Missionen zur politischen Weiterentwicklung der Stadt. Hast du da noch Ideen/Beispiele für?


    M. E. hat Korven hier doch schon eine Art Reihenfolge geliefert:


    Fischerdorf / Neugründung einer NL
    1. Ziel: Erlangung Marktrecht --> Bedingung: Größe des Ortes / strategische Lage (an der Mündung eines schiffbaren Flusses mit Städten im Hinterland / am Ausgangspunkt eines wichtigen Handelsweges etc.)


    2. Ziel: Erlangung Stadtrecht --> Bedingung: Größe des Ortes, ...
    Recht zur Einfriedung (Mauerbau)


    3. Ziel: weitere Errungenschaften:
    - Sielbau, (getrennt von)
    - Straßenbau führen beide jeweils zur Reduzierung von Seuchen bzw. deren Auswirkungen.
    - Bau eines Gerichtsfeldes (umfriedetes Gelände mit dem Gerichtsbaum, weil das Gericht unter freiem Himmel gehalten werden musste),
    - Bau von Zeughäusern, in denen die Waffen aufbewahrt werden, die im Fall einer Belagerung von den armen Leuten, die sich keine eigenen Waffen leisten können, bei der Verteidigung verwendet werden; Befüllung der Zeughäuser mit Waffen und Rüstungen (--> Ansehen abhängig von Anzahl und Qualität der Waffen / Rüstungen)
    - Eine öffentliche Berufsfeuerwehr gab es in der Hansezeit wohl noch nicht, aber (zu bezahlende) Türmer und den Nachtwächter als reine Aufpasser. Evtl. durch Ratsbeschluss Einführung einer Art Feuerlöschordnung für eine Stadt --> Holz-/Fachwerkhäuser sind ab diesem Zeitpunkt verboten; Einrichtung von Feuerlöschteichen (zusätzlich zu den Brunnen) etc. führen zur erheblichen Reduzierung der Brandgefahr.
    - Bau eines Zollhauses --> führt zu Einnahmen für die Stadt aus de Warenumschlag (was sich wieder auf die Preise und damit den Gewinn des Spielers auswirkt...)



    Zu den Ereignissen:
    - Sturmflut
    - Revolten einer Bevölkerungsschicht oder einer Handwerkszunft aus Anlass einer Ratsentscheidung oder wegen der Unterversorgung bei einer Hungersnot

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Das Umsiedeln von richtigen Bürgern (arm, wohlhabend, reich) wäre eine gute Sache für das Missionssystem. Da fallen mit 2 Variationen zu ein:


    1. Unzufriedene Bürger suchen als größere Gruppe eine Mitfahrgelegenheit in eine Stadt, in der Arbeitskräfte fehlen.
    2. Als Bestrafungsaktion für eine Stadt besticht die Hanse einige Bürger dieser Stadt, in eine andere Stadt überzusiedeln.


    Hört sich gut an. Es fehlt m. E. jedoch die 3. Variante:
    Aufbau einer NL / Hochpäppeln einer Stadt (insbesondere die historische Besiedelung des Ostsee-Raumes) führt zu Aufrufen des LF / der Kirche / des EM (?) vor allem in Mitteldeutschland (Köln & Co.) verbunden mit Versprechen der Steuerfreiheit (oder anderen Freiheiten) der Umsiedler für x Jahre.

    Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    2.Welche Abstimmungsmodalitäten und Zusammensetzung des HR wäre angebracht, um die vom Spieler gewünschte? "Allmacht" des EM zu verwirklichen?


    a) In den HR sind nur die HS vertreten.Pro Stadt eine (1) Stimme!
    Entscheidungsträger der HS ist der BM, der über diese 1 Stimme verfügt.Keine Patrizier,Ratsherren oder sonst wer.Nur der BM.


    Nun ja. Oder sein Vertreter (= Auftrag vom BM: fahre zum HR-Treffen und stimme im Sinne Deiner Heimatstadt ab). Auf jeden Fall sollte aber pro HS tatsächlich nur 1 Stimme möglich sein, gleichgültig, wie groß die Delegation / der Stadtrat / die Stadt selbst ist.


    Zitat

    [i]Original von Adalbertus[/]
    Nur kurz, weil's Richtung off-topic geht:
    Man braucht einen Haufen hochtrabender Ideen, um hinterher ein paar wenige zu haben, die wirklich ins Spiel passen. Wir können Ideen geben. Ein stimmiges Spiel zu machen, ist Aufgabe von Daniel & Co, also auch nicht unsere Sorge. Laßt die Leute spinnen, vielleicht findet sich ja was Gutes.


    Sehe ich genau so! Teilweise muss man "verrückte" Ideen ja auch nur leicht abwandeln, damit was Vernünftiges rauskommt.

    Ziemlich umfangreich. Sehr schön!!!


    Als weitere Anregung für die Belagerungs-Fälle:


    1. Unterstützen einer Stadt mit Truppen
    --> Geldspende zur Anwerbung von Söldnern oder Aushebung von Truppen aus der Stadtbevölkerung (Bürgerwehr), wenn möglich schon bevor die Belagerung los geht.
    Das Unterstützen durch den BM einer anderen Stadt mittels Entsendung von Stadtwachen halte ich dagegen für zu weit gehend. Wahrscheinlich hätten die Bürger was dagegen...


    2. Transport von Truppen (insbesondere beim Angriff eines Landes (Dänemark) auf HS
    --> LF der Stadt bittet Spieler, die Entsatztruppen bspw. in Schwerin aufzusammeln und nach Lübeck zu bringen, ggf. auch mittels Blockadebrechern (Doppelauftrag?)

    Zitat

    Original von Dorimil
    Eine Pausefunktion um mal die Toilette zu besuchen, oder sonstige unwichtige ;) Dinge zu tun ist in Ordnung.


    Naja. Jetzt drücke ich dafür einfach "Esc". Zwar kann ich dann nicht mehr im Spiel agieren - aber das brauche ich in solchen Momenten dann ja auch nicht. ;)

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Ich habe EM-Missionen und Gilden-Missionen absichtlich nicht getrennt. Sie haben mit dem Aufbau der Hanse zu tun.

    :eek2:


    Wirklich? Ich habe da aus dem Bauch heraus ein ganz anderes Verständnis: die Gilde arbeitet ausschließlich lokal und zwar beschränkt auf wirtschaftlichen Erfolg und die Heiratspolitik der Mitglieder. Evtl. kann auch noch lokale Stadtpolitik eine Rolle spielen.


    Die Hanse / der EM hat das große Ganze im Blick. Entsprechend können haben die von ihm gestellten Aufgaben eher einen politischen Charakter. Es soll tatsächlich das Wohl der gesamten Hanse gefördert werden.


    Hintergrund: auch wenn die Städtehanse grundsätzlich ein gemeinsames Ziel hatte, so haben auch in der Hochblüte der Hanse verschiedene Städte die Hanse-Ziele den eigenen Interessen untergeordnet.