Beiträge von ten_70

    Warum kann man die Dinger nicht einfach abwracken wie in P1? Jetzt in P2 schicke ich meine Überzahl an Schniggen im Winter in die Eisberge, was die Schniggen meist mit Sinken kommentieren. Warum ich das tue? Weil ich sonst in den Häfen meine Schiffe nicht mehr finde (weil sie nicht mehr angezeigt werden) und natürlich, damit meine Konkurrenz keine Schiffe mehr hat. Ich lass´ mir doch von denen nicht im Geschäft rumpfuschen.
    Nachteil: es gehen mit jedem Schiff 5 Matrosen verloren. Muss ja auch nicht sein.
    Und das werde ich noch als weiteren Wunsch für PIII posten...

    Nach dem Post von Charlotte ist mir gleich noch was eingefallen:


    ein Imker stellt ja nicht nur Honig her, sondern liefert auch gleich noch Wachs, das wiederum für wertvolle Kerzen (im Gegensatz zu billigen Talglichtern aus Tierfett...) verwendet werden kann. Und schon haben wir den nächsten Industriezweig und die nächsten Handelsgüter.


    Oi! Da kann man ja wirklich vom 100. ins 1000. kommen.

    Zitat

    Original von Miez


    Das willst du nicht wirklich, oder.


    Doch, genau das meine ich. Lang, lang ist´s her, aber an einige Schwierigkeiten, die ich bei P1 hatte, erinnere ich mich schon noch. Und ich hatte durchaus einige Konvoys und Kontore. Das war ein Teil des Spielzreizes.


    Evtl. ließe sich hier ja auch mit Kreditbriefen, Zahlungsanforderungen, Wechseln o.ä. arbeiten. Da würde der Geldverleiher die eine oder andere Funktion hinzu bekommen und zu einer mittelalterlichen Bank mutieren.


    Jeder Konvoi müsste "automatisch" seine Barbestände in bestimmten Häfen aufstocken können (Einstellung bei der Handelsroute). Das würde dann auch die Piraterie lohnender (und realistischer) machen. Denn dann sind nicht nur die Waren weg, sondern auch der dort vorhandene Barbestand, was dann wieder zu Schwierigkeiten führt, wenn ein Konvoy repariert und die Matrosen entlohnt werden müssen. Dann hilft wieder der Kreditbrief...

    Bei P1 konnte man aber wenigstens irgendwann die ungeliebte Konkurrenz durch die Vergabe dringend benötigter Kredite ruinieren.


    Wobei mir einfällt: Dort konnte man Kredite mit einem Zinssatz von bis zu 50% vergeben, ohne als Wucherer angeprangert zu werden. Man musste nur oft genug klicken, dann hat man immer 50% bekommen... Wäre doch auch für ein P3 interessant, den Zinssatz frei einstellen zu können.


    Mit Kreditbriefen zu arbeiten, wäre doch auch interessant. Sehr realistisch fand ich die Einstellung bei P1, dass man Geld von / zu den Kontoren / Schiffen transferieren musste, damit weiterhin Handel möglich war bzw. die Löhne und Steuern gezahlt werden konnten. Das war eine zusätzliche Schwierigkeit. Vor allem, wenn man in Nowgorod immer genug Geld haben musste, um Pelze zu kaufen...
    Seit P2 fließt alles in einen großen Topf. Da fehlt einfach was.

    :D
    Genau! Nicht zu vergessen: verschiedene Währungen (Städte, Länder) mit entsprechenden sich verändernden Umrechnungskursen müssen auch noch eingeführt werden. Wozu kann man sonst in einer Stadt eine Münze bauen? Die Gilde lässt grüßen...
    :D


    Ernsthaft finde ich es aber immer wieder seltsam, dass nicht alle Städte bei Grundwaren haben - und wenn es nur zur Selbstversorgung für kleine bis mittlere Städte reicht. Ich denke dabei an Getreide (sollte eigentlich überall angebaut werden können) und Holz (mit Ausnahme vielleicht Visby, da es dort keinen Wald gab). Für große Städte bzw. häufigen Schiffbau sollte diese Selbstversorgung aber nicht ausreichen, da muss dann schon wieder importiert werden.

    Ergänzende Anregungen (einiges wurde bereits schon gesagt):


    Städte:
    - Angriffe nicht nur auf Tore, sondern auch auf Mauern  Bau von weiteren Türmen in der Mauer möglich  möglich auch Spende eines Bürgers zum Bau eines Turms / einer Bastion
    - Spende eines Bürgers zur Finanzierung einer weiteren zusätzlichen Einheit zur Verteidigung der Stadt
    - Evlt. sogar Bildung einer plündernden Horde, die fremde Städte angreift.



    Handel:
    - Beteiligung an anderen Unternehmen auch im Einzelspielermodus
    - Bei Kontorhandel sowohl An- wie auch Verkauf möglich (wie bei Port Royale)



    Forschung
    - Frühere Entwicklung von Techniken (Schiffe (neue Typen, größere Kapazitäten, etc.), Waffen, etc.)
    - Förderung der Wissenschaften (Medizin  weniger Seuchen innerhalb einer Stadt; wirksamere und damit schnellere Bekämpfung; etc.)
    - Erforschung von Bodenschätzen und entsprechend Bau von Minen (Eisenerz, Edelmetalle) möglich (Rechte von Fürsten oder Städten zu kaufen / pachten)



    Schiffe:
    - Schiffstypen grundsätzlich entsprechend Historie aufkommen lassen
    o Holk (ab Ende des 14. Jh.)
    o Karavelle (ab Mitte des 14. Jh.)
    o Karracke (ab Anfang des 15. Jh. Im Mittelmeer



    Seekampf etc.:
    - bei Piratenangriffen auf MM- und Amerikafahrten können auch Schiffe gekapert werden (neue Schiffstypen)
    - Einstellen möglich, dass bei Automatik-Konvois und MM- und Amerikafahrten auf evtl. Piratenangriffe mit Flucht / Kaperung / Versenken reagiert wird.
    - „Betrieb“ und Ausbau eines eigenen Piratennests (mit Risiko der völligen Vernichtung durch Fürsten / Städte / die Hanse).



    Diplomatie:
    - Streitigkeiten / Kriege zwischen Fürsten / Nicht-Hanse-Städten / der Hanse stärker berücksichtigen (optional historisch oder zufällige Ereignisse)
    - Aktives Vorgehen gegen feindliche Städte (durch Beschluss des Hanserates) mit Finanzierung oder sogar Aufbau eines Heeres.
    - Kauf von Kaperbriefen
    - Spionage (geplante Feldzüge eines Fürsten; geplante Boykotts etc.)
    - Einbindung neuer Städte in den Hanseverbund
    - Eröffnung neuer Hanseniederlassungen und Hansekontore über den Lauf der Jahre (Wahlmöglichkeit historisch – Zufall)



    Spiel:
    - 4-Himmelsrichtungen-Ansicht
    - Historische Gebäude in jeweiligen Städten

    Also, bei diesen vielen Fragen, die Du hast, verweise ich zur Antwort auf die Tippsammlung. Ist zwar noch eine Baustelle, aber da sind schon seeeehhr viele Sachen seeeeehr ausführlich beschrieben.
    Auch ich lese mir da immer wieder mal was durch, weil ich zwar schon seeeehr lange spiele (seit der DOS-Version "Der Patrizier"), aber noch nie so tief eingestiegen bin, wie einige Cracks hier.
    Wenn Du Dir die Tippsammlung angetan hast, dann kannst Du Dir Deine Fragen (und einiges mehr) selbst beantworten.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Spiel!!!

    Mannomann. Fragen über Fragen. Na, dann wollen wir uns mal anstrengen, diese auch zu beantworten. Ich würde Dir auch empfehlen, die Tippsammlung, bzw. deren letzten Entwurf, zu lesen. Das hilft in den meisten Fällen weiter.



    Zitat

    Original von Hanseat
    moin moin


    Nun meine Fragen, auch wenn ich pro Woche gute 5-6 Anklagen (Piraterie, schwere Piraterie, treffen mit Gesetzlosen, Unzüchtiges Verhalten, einmal sagte ich sogar die Erde ist rund, man muss ich da gesoffen haben :kampf:) hab bin ich trotzdem Bürgermeister, hab meine eigene Niederlassung, auch wenn sie mitten in der Pampa ist (Flensburg), verheiratet, bin Multi-Millionär, alles bunt, aber, wie schaff ichs das die anderen Städte mehr Geld beim plündern abwerfen?


    Ich denke, die Städte müssen reich sein. Das können sie nur werden, wenn sie groß und stark sind und nicht (regelmäßig) vom Landesfürsten angegriffen und geplündert werden. Bedeutet für Dich: viel Handel mit der Stadt treiben, so dass sie gut versorgt ist; Betriebe und Häuser bauen, so dass Du auch einen Absatzmarkt hast; Stadtmauern erweitern lassen; usw. usw.
    Schau´ doch mal in Deiner eigenen Niederlassung Flensburg die Entwicklung der Stadtkasse an.



    Zitat


    Was bringt eigentlich das beten und baden, oder is das nutzlos?


    Regelmäßig beten und baden (ca. 2 mal pro Monat) verhindert einige der von dir oben genannten Anklagen (Erde ist rund, unzüchtiges Verhalten). Das kostet Dich nix, spart aber eine Menge Geld.



    Zitat


    Muss ich nur EM Missionen machen um Eldermann zu werden? oder müssen die Hansestädte mich gut kennen, weil ich zu meinem bedauern sagen muss, das ich vor meiner Bürgermeister-Amtsübergabe den Landesfürsten noch schöne 1 Goldstücke zukommen ließ und die Stadtkasse plünderte. :D
    Und ja, wenn ichs könnte hät ich sogar die Hafenbombarden abgerissen, irgentwie muss man ja zu was kommen^^


    Um Eldermann zu werden musst Du Missionen erfolgreich vollenden UND die Hansestädte müssen Dich gut kennen. Hierzu wieder der Hinweis auf die Tippsammlung.
    Die Hansestädte lernen Dich eigentlich ausschließlich gut kennen, wenn Du mit ihnen umfangreichen Handel treibst und die Stadtbevölkerungen rundum versorgt sind.



    Zitat


    :giggle:Auch wenn die hier ansäßigen Händler sich mit dem "kriminellen Abschaum" nicht abgeben würd ich mich dennoch über ne Antwort freuen :D


    erledigt :D



    Zitat


    Achso 2 Fragen hab ich noch vergessen, wie kann ich unter umständen die Anklagen vermeiden, weil 275.000 für ein versenktes Schiff sind schon happich^^


    Für die Einzelheiten heißt es wieder: siehe Tippsammlung. Du fängst nämlich an zu stinken und solltest Dich häufiger im Badehaus sehen lassen. Dort triffst Du nämlich oft auch wichtige Leute, die Dir gegen eine kleine (oder große) "Verwaltungsgebühr" bei vielen Sachen helfen können.



    Zitat


    Und, Pfänden lassen oder selbst bezahlen, wo is da der Unterschied, eigentlich kann er sichs doch abholen, oder is das wieder sone Ansehns Sache?


    Ob mit dem Pfänden lassen ein Ansehensverlust verbunden ist, weiß ich nicht. Vielleicht steht dazu was in der Tippsammlung.
    Wenn aber gepfändet wird, dann besteht die Möglichkeit, dass die Schiffe oder Waren abhanden kommen, die Du im nächsten Moment für eine wichtige Sache brächtest. Von daher lege ich es in meinen Spielen darauf an, meine Verbindlichkeiten cash zu tilgen.



    Zitat


    Es grüßt ein Pirat


    Ein Bruder im Geiste grüßt zurück