Beiträge von therealzeus

    Mir ist noch etwas eingefallen, dass mich immer etwas beim spilen von P2 gestört hat. Man kann ja ziemlich viel machen und lassen, aber eins ging nicht. Man konnte Piratennester nicht anfahren.


    Ich denke es wäre nicht schwer dies zu ermöglichen. Nen Nest kann ja aus nen paar Häuschen nem Dock und ner Kneipe bestehen. In dem Nest könnte man z.B.: gekaperte Schiffe erwerben (ggf. mit dem Risiko, dass der alte Besitzer einen anschwärzt, weil er sein Schiff wieder erkannt hat), oder Aufträge erteilen (z.B.: Brauche schnell x Koggen zahle y dafür), bestechen um nicht geentert zu werden, mit Waffen handel etc.


    Die Möglichkeit des anfahrens vielleicht damit koppeln, ob man in der Unterwelt beliebt ist oder nicht. Sonst wird man z.B.: abgewiesen (''Die Piraten schossen uns nen paar Warnschüsse vor den Bug''), geentert oder halt der Zutritt erlaubt.


    Inwieweit man dort Anklagen bekommt, wenn man das Nest anfährt oder nicht kann man sich ja noch überlegen.


    (es wäre natürlich möglich diesen Zweig noch weiter aus zu bauen, aber das würde zu weit von der WiSim weg führen)

    Generell zur Atmoshäre könnte man auch entscheidene geschichtliche Ereignisse einfließen lassen. z.B.: Pest in XX besonders stark und an ein genaues Datum gebunden und mit einer kleines Filmsequenz ähnlich der Amerikaendeckung, Besuche von adeligen Größen, die der Stadt geholfen haben, etc. Damit die Spannung bleibt halt nur zufällig einige auswählen. Nicht das man die Uhr nach den Ereignissen stellen kann.


    Falls jemand History Line 14-18 noch kennt. Dort wurde nach Beendigung einer Karte kurz die Geschehnisse in der Zeit geschildert. Könnte man ggf. auch über Nachrichten machen.

    Zitat

    Kredite
    Würde ich gern weglassen. War ne Fummelei und ist nur zu Spielbeginn wichtig. Da würde ich einem Anfänger lieber mit einer Goldspritze durch den Onkel helfen oder so.


    Ich finde auch, dass sie bleiben sollten. Es passt gut zu einer WiSim, dass reiche Kaufleute anderen Kredite geben können. (und mir gefiel die schnell neu erhaltenen Schiffe)
    Ich würde dabei allerdings die Auswirkungen deutlicher machen. In P2 war es ja so, dass es egal war wieviel % man verlangte, bzw. ob man pfändet.


    Darüber hinaus könnte man sogar weitere Möglichkeiten einbauen, z.B.: Ich Pfände nicht, aber dafür muss derjenige prozentual von seinen Gewinnen etwas abgeben, oder Übernahme von Betrieben der Person etc.

    Thema Familie:
    Ging bisher immer unter. Hab nie geheiratet, war irgendwie nicht nötig. Besser wäre da vielleicht, dass Kinder irgendwie in den Betrieb einsteigen können. z.B.: Als Verwalter (mit Bonus oder Malus, hier nachdem, ob man für die Ausbildung gut investiert oder nicht), Kapitän, Ratsmitglied, Berater des Fürsten (um BElagerungen zu verhindern), etc.


    Thema Aufträge:
    Sollten auf alle Fälle passen. In P2 ist dies schon gut gelungen.
    Falls mir noch gute einfallen melde ich mich.

    ja das waren noch Zeiten...Ich weiß noch wie ich mit meinem Freund zusammen am Rechner saß und gewartet habe, wann endlich mein Schiff ankommt. :)


    Ich werde nie vergessen, wie wir durch Zufall nen Zahlenüberlauf hinbekommen haben, wodurch wir zuerst arm und danach reich geworden waren. War nen ganz schöner Schock zuerst :eek2:


    Das einzige, was mich damal etwas gestört hatte war, dass ich den Kampf nie hinbekommen habe. :mad:

    oki dann halt auf die herkömliche Tour. :) Es hat mich halt nur etwas genervt, dass es dadurch bei normalem spielen, ohne das Tricksen schierig praktisch irgendwann ein Mangel entsteht, der nicht ausgleichbar ist, wenn man mit sehr wenigen Städten spielt.
    (es sei mal dahin gestellt das der andere Weg dann auch nicht gerade ungetrickst ist) ;)


    thx für eure antworten

    Ja das ist mir schon klar. Ich habe ja auch was gegen Cheats. Aber in diesem Fall wäre es nur eine Korrektur des Bugs, oder siehst du/ihr das anders?


    Ich hatte mir zuerst überlegt, ob man das nicht im Programm selbst fixen kann, aber das ist ja sozusagen noch nicht mal legal.
    Aber im Savegame könnte es gehen und man cheatet ja nicht in dem Sinne.


    Das ist natürlich alles Auslegungssache. Wenn dies als Cheaten angesehen wird löscht den Thread einfach wieder.


    MfG,
    therealzeus

    Hi Leute,
    erstmal an alle ein großes Lob an die Aktiven. :170: Dieses Forum ist einsame spitze! Hab bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht habe.


    Hab jetzt allerdings mal eine etwas spezielle Frage, die mir gerade erst eingefallen ist.
    Es geht um den Warenerzeugungsbug bei der Gründung der Niederlassungen. :mad:
    Ich finde das ist der einzige richtig ärgerliche Bug in dem Spiel. (oki, ein paar Hartcoregame sehen das ggf anders, aber als Otto-Normal-Spieler, der mal mit Freunden hin und wieder im Lan spielt und keine Save-Load-Tricks machen möchte ist das, denke ich, so)


    Jetzt folgende Frage:
    Die Waren müssen ja irgendwo im Savegame stehen. Hat sich da schonmal jemand die Mühe gemacht nachzusehen wo das ist? ?( Ich halte ja eigentlich nichts von Cheats und HEX-Tricks, aber in dem Fall würde ich da ne Ausnahme machen. Wenn das bekannt ist, könnte man ja nen kleines Proggie schreiben, dass die erzeugten Waren gegen die wechselt, die es eigentlich hätte geben müssen. Dann spart man sich die ganze Zeit Waren hin und her zu schieben, bis endlich das gewünschte kommt. (Einzige Macke ist da dann nur, das die Stadt ggf. geographisch nicht da ist wo die dann erzeugten Waren hingehören)
    Am besten wäre es natürlich es direkt im Game zu ändern, aber ich danke ohne Hilfe von Ascardon (hoffe ich habs richtig geschrieben) geht das vermutlich nicht.


    Wie steht ihr dazu? meint ihr es macht Sinn daraufhin mal die Savegames zu untersuchen?


    MfG,
    therealzeus