Salve,
über Trainer & co wird in diesem Forum nicht gerne geredet, und Online gestellt noch weniger.
<closed>
Vale RF
Salve,
über Trainer & co wird in diesem Forum nicht gerne geredet, und Online gestellt noch weniger.
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Vale RF
Salve,
mmh, das wäre mal was für Joschs Galerie...
Kannst du mal ein Save Online stellen, damit wir sehen können, ob es an deinem Spiel liegt, und was unsere Versionen damit anfangen?
Vale RF
Salve,
die Idee ist definitiv gut, aber für ein derart komplexes Spiel wie P-II kann es keine Step-by-Step Anleitung geben. Die Wahl der Heimatstadt hängt ab von deiner Strategie, der Karte, dem Schwierigkeitsgrad, usw. Außerdem gibt es im Spiel zu viele Variablen (Wo die Kapitäne sitzen, welche Aufträge reinkommen, etc.). Das ist bei z.B. einem Rollenspiel anders.
Dennoch möchte Ich dich nicht entmutigen, denn mit den gegebenen Rahmenbedingungen ist trotzdem ein guter Spieleinstieg möglich, als Spieler selbst muss man natürlich mehr denken als bei "herkömmlichen" Walkthroughs.
Ich fange mal an...
Die Wahl deiner Heimatstadt hängt im besonderen von der Stadtproduktion ab. Da du zum Anfang nur in deiner Heimatstadt einen Kontor hast, kannst du mit den in deiner Heimatstadt produzierten Waren am besten Handeln. DU musst dich nun entscheiden, ob du die gewinnbringenden Güter (z.B. Eisenwaren und im besonderen Felle) in deine Heimatstadt bringen möchtest, oder ob du diese in deiner Heimatstadt produzieren möchtest. Beides hat Vor und Nachteile, siehe folgende Übersicht:
Import von Fellen
Vorteile
Nachteile
Export von Fellen
Vorteile
Nachteile
Ähnlich verhält es sich mit den Flussstädten. Eine Flussstadt hat gewisse Eigenschaften, z.B. die Beschränkung auf Schniggen und Kraier, was sowohl von Vorteil als auch von Nachteil sein kann.
Bei der Startstrategie (wenn man denn nun eine Heimatstadt hat) kann man grob in flogende Strategien unterscheiden:
(a) Der Brutalstarter
Der Brutalstart setzt einen Kapitän vorraus. Mit diesem wird das eigene Schiff zum Piraten konvertiert, und ab geht die Post. Es wird nach Lust und Laune gekapert, Handel wird außer Acht gelassen. Die gekaperten Schiffe werden in die Heimatstadt (oder den nächsten Hafen) geschickt, die Waren verhökert (oder eingelagert) und das Schiff evtl. repariert. Dies treibt man solange, bis das Geld knapp wird, oder man genug Schiffe für den Anfang hat. Mit einem Grundstock von etwa 20 (gekaperten) Schiffen kann eine sher expansive Handels und Piratenpolitik betrieben werden.
(b) Der Händler
Der Händler beginnt mit dem Handel und verdient sich seine Schiffe auf ehrliche Weise durch Geld Scheffeln und Schiffbau, oder das Kapern von Piraten.
(c)Mischformen
Die Startvariante, die ich bevorzuge setzt sowohl einen Kapitän als auch zwei Schiffe voraus. Der Kapitän wird auf das stärkerre Schiff delegiert, was anschließend den "Brutalstart" durchläuft, mit dem anderen Schiff wird manuell gehandelt.
Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Die Schiffe des Brutalstartes "erkaufst" du dir durch ein Anklagenrisiko (trotz S/L) und das Fehlen der Schiffe in der Hanseversorgung durch die weißen Händler, sodass bei zu aggressiver Piraterie ganze Städte wegen Nahrungsmangel eingehen können, wenn du nicht die Versorgung übernehmen kannst.
Wenn du erstmal eine Startform hast, geht es weiter. Wo wird gehandelt, wie wird gehandelt. Durch die unterschiedlichsten Einflüsse (Wetter, KI) kann man dazu nur Empfehlungen geben (Felle oder EW, etc.), aber zu konkret kann man nicht werden. Wer weiß, ob noch andere außer Mandela eine "Spezial-Edition" spielen.
So, und nun dürfen die Profis ergänzen
Valete RF
Salve,
wie beliebt bist du? Wenn die Leute dich nicht sehr mögen, bleiben die Arbeiter auch mal aus.
Vale RF
Salve,
Auf deiner Tastatur hast du rechtes neben den FUnktionstasten (F1 bis F12) einen Block von 3 Tasten, die mit "Druck", "Rollen" und "Pause" beschriftet sind. Die Taste "Druck" "fotografiert" den Bildschirminhalt in die Zwischenablage, dort kannst du ihn dann mit z.B. Paint oder einem anderen Graphikprogramm herauskopieren.
Vale RF
Salve,
Amselfass : Wenn ich mich recht erinnere, könnte es asein, dass da der UW in der Berechnung mit drinhängt? Ist ja bei der Mitigft auch so.
Vale RF
Salve,
ja, du musst nur auf das Kreuz fahren. Wenn du am Kreuz bist, dann einfach immer wieder hinundherfahren, der Schatz wird "automatisch" gehoben.
Dass die Karten recht verwaschen aussehen, ist Absicht - oder kannst du auf Pergament photorealistisch malen?
Josch hat auf seiner HP (rjosephs.de) eine recht komplette Sammlung der auftretenden Schatzkarten - so kannst du dir das Sammeln sparen.
Vale RF
Salve,
da ist das Unterforum "Online-Spiele" die erste Anlaufadresse. Dort besprechen wir alles rund ums online-zocken, also auch die IPs.
Vale RF
Salve,
ja, hier ist ordentliches, richtiges Deutsch mit Groß-und-kleinschreibung gefordert. Dann gibt es noch SCHREIEN und den *Erikativ*. "Slang" reduziert sich hier auf einge Akrynome (AFAIR, AFAIK, ACK, IMHO,...) und den Patrizier-Slang (z.B. EW für Eisenwaren, oder ähnliches).
Ansonsten wird hier Deutsch geschrieben, mit all seinen Feinheiten, Fallen und Regeln und Dialket-Abkürzungen (jop, joar, büddeschön, son, etc).
Vale RF
Salve,
zum "zulabern" brauchen wir den ts Servernganz bestimmt nicht, dafür gibbet die Kneipe und das Forentreffen.
Skinflint : Kannst du uns einen Gefallen tun, und dir deine Beiträge vor dem senden nochmal per "Vorschau" anzusehen? Das erhöht die Lesbarkeit erheblichst, und nebenbei vermeidest du Buchstabendreher und ähnliches.
Vale RF
P.S.: Bin auch 11.Klasse gym...
Salve,
also....
(1) Willkommen im Forum
(2) Kanonen bekommst du beim Waffenschmied, aber erst, wenn deine Werft Holks produzieren kann. Du musst dann die Kanonen kaufen, dein Schiff auswählen, dass über freie Waffenplätze verfügen sollte, und dann im HAndelsmenü auf Waffen klicken - verladen. Fertig.
Hast du vielleicht noch ein paar mehr Infos? Geht nicht ist recht allgemein...
Vale RF
Salvete,
nun, um mal noch etwas weitere Aufklärung zu leisten
In der Anfangszeit haben wir "Patrizier 3" auch als "Codename" für eine Art "Patch" oder wasauchimmer benutzt, als der Wunsch nach einer Fortsetzung des Lieblingsspiels aufkam. Inzwischen lougiert das ganze als "Pfeffersack" bzw. ab und zu als "Zukunft der Hanse" in einem eigenen Forum:
http://www.patrizierforum.net/board.php?boardid=37
Dort steht ´z.B. noch in einer Überschrift "Das Projekt P 3".
Ich gebe zu, wir haben damit nicht unbedingt für Erleichterung im Dschungel der Versionen gesorgt
Valete RF
Salve,
"Mandela & Konsorten" bezog sich ausdrücklich nicht nur auf die Kompetenzen des Arbitrage, sondern vor allem auf die Fähigkeiten insgesamt.
Vale RF
Salve,
ich denke, die für das Arbitrage verantwortlichen (Mandela & Konsorten) werden sich schon noch melden - bei solchen komplexeren Themen dauert eine Beantwortung länger als 4 Stunden - und nicht jeder ist Dauer-Online.
Vale RF
Salve,
es gibt eine Liste, was in der Hanse fehlen muss, damit eine bestimmte Ware produziert wird. Den Ort selbst kannst du nicht ändern.
Vale RF