[Tagebuch] Die Chroniken von Lübeck

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach einiger Zeit Abstinenz wieder angefangen P2 Gold zu spielen und es macht immer noch so viel Spaß wie damals. Nach einigem Ausprobieren habe ich mir gedacht, dass ich doch einmal ein kleines Projekt starten könnte.
    Ich werde ein Einzelspiel im Endlosmodus spielen und dazu ein Tagebuch aus Sicht des Protagonisten Georg Friedrich von Stromberg, Spross einer Patrizierfamilie aus Lübeck, verfassen werde, in dem ich die wichtigsten Schritte der Spielentwicklung bis zum hoffentlich kompletten Ausbau der Hanse festhalten werde.


    Vielleicht wird sogar ein ganz anständiges Spiel daraus.


    Ich werde auf der P2 Gold Standardkarte von Lübeck, meiner Heimatstadt, aus starten.
    Nachdem der erste Versuch bereits im zweiten Monat kräftig in die Hose ging, versuche ich es erneut. Die Ausgangssituation ist identisch. Dann mal los. Hier kommt der erste Teil der Geschichte des Georg F. von Strombergs.





    Wir schreiben das Jahr 1300....



    Ich, Georg Friedrich von Stromberg aus Lübeck im Range eines noch unerfahrenen Krämers, beginne meine Unternehmung in meiner geliebten Heimatstadt.
    Meine Familie stellt mir dazu 30.000 GS, den voll ausgebauten, und mit vier kleinen Bliden bewaffneten 18P2_LastP2_Kraier Tidenhuub, sowie die unausgebaute 15P2_LastP2_Schnigge St. Paul zur Seite. Beide sind bereits mit der Minimalbesatzung ausgestattet und warten auf meine Befehle im Hafen von Lübeck.
    Außerdem wurden mir die Schlüssel unseres Familienkontors in Lübeck übergeben, auf dass es der Hauptsitz meiner Unternehmung werde.


    Mein Vater lehrte mich, dass wir in dankbaren Zeiten leben. Die Bürger haben geringe Bedürfnisse und die Landesfürsten sind den Städten wohlgesonnen. Die Preispolitik der Hansestädte ermöglicht hohe Gewinnspannen und es ist leicht, ehrenvolle Taten und Handlungen vorausgesetzt, den Bürgern ein hohes Ansehen zu erlangen und auf der gesellschaftlichen Leiter Sprosse für Sprosse zu erklimmen. Einzig die Pest der Meere tummelt sich wie die Maden im Speck auf den Wellen der Nord- und Ostsee. Dort lauern sie auf ahnungslose Händler, die sie bestehlen und versenken können.


    Möge das Abenteuer beginnen....




    Kapitel I - Mai 1300



    10.05.1300 - In Anbetracht der Aufgabe, die mir bevorsteht, gönnte ich mir ein letztes Festmahl im Ratskeller, ehe mich in die Vollen stürzen. Es gibt Rehbraten mit Blaukraut auf Kartoffelstampf. Meine Aufgabe ist nichts Geringeres als der mäglichst komplette Aufbau der Hanse. Dazu werde ich mein Unternehmen vergrößern, Schiffe beschaffen und Betrieben und Wohnhäuser errichten müssen, um letzten Endes die Versorgung der Hanse mit allen notwendigen Waren zu bewerkstelligen. Ärmel hochgekrempelt es geht los.


    Die P2_Kraier Tidenhuub heuert in der Lübecker Kneipe den P2_Stern Kapitän (3/4/3) und die maximal möglichen neun Matrosen an. In der Waffenschmiede kaufe ich die auf Lager liegenden sechs P2_Entermesser, die an Bord der P2_Kraier Tidenhuub geschafft werden. Im Austausch entlade ich die kleinen Bliden, um im Seegefecht nicht durch unnötigen Ballast ausgebremst zu werden. Als das alles erledigt war, war es schließlich Zeit die Segel zu setzen. Angekommen auf hoher See wird die Jolly Roger, Flagge und Zeichen der schwarzen Brut gehisst. Noch am selben Tag kann das erste Beuteschiff, die P2_Kogge Wattermann, aufgebracht werden. Sie wird direkt nach Visby beordert, um dort günstige Arbritragewaren (P2_Tuch, P2_Wolle, P2_Keramik, P2_Honig) zu kaufen und dann weiter Richtung Reval zu segeln.
    Währenddessen wurde in die P2_Schnigge St.Paul nach Stettin geschickt, um den dortigen P2_Stern Kapitän (4/4/0) aufzunehmen und mit Arbitragewaren nach Lübeck zurückzukehren.


    Abseits der See stellte ich in Lübeck einen Kontorverwalter ein. Er soll in meiner Abwesenheit den Markt in Lübeck im Auge behalten und nach folgenden Instruktionen handeln:


    verkaufe:
    P2_Bier Bier (42GS),
    P2_Erz Eisenerz (1.200GS),
    P2_Fell Felle (1.150GS),
    P2_Fleisch Fleisch (1.200GS),
    P2_Getreide Getreide (145GS),
    P2_Gewuerze Gewürze (400GS),
    P2_Honig Honig (130GS),
    P2_Keramik Keramik (200GS),
    P2_Leder Leder (300GS),
    P2_Tran Tran (120GS),
    P2_Tuch Tuch (280GS),
    P2_Wein Wein (300GS),
    P2_Wolle Wolle (1.100GS)


    kaufe:
    P2_Eisenwaren Eisenware (270GS),
    P2_Pech Pech (75GS),
    P2_Ziegel Ziegel (9.999GS)


    Die Preise werde ich später noch einmal abpassen. Zum Spielbeginn dienen die günstigen Preise dafür, dass die P2_Schnigge St.Paul als Mk3-Arbitrageschnigge stets genug lukrative Handelsgüter im Markt zur Verfügung hat.
    Die Preise für P2_Bier (42GS) und P2_Getreide (145GS) nur geringfügig höher als die Produktionspreise der Waren. Mit diesen beiden Waren lassen sich sowieso kaum Gewinne erwirtschaften. Die günstigen Preise sollen nur eine Grundversorgung garantieren und dafür sorgen, dass sich meine Betriebe später schnell mit Arbeitern füllen.
    Durch das Einkaufen von P2_Eisenwaren zu 270GS kann ich einen Teil der Überschüsse aus der Stadtproduktion abschröpfen, wenn die Mk3-Schnigge den Markt mit soviel Waren füllt, dass der Preis unterhalb dieser Grenze sinkt.
    P2_Pech wird gekauft, da es für den Bau von Schiffen benötigt wird und ich jetzt schon anfangen mir Reserven anzulegen. Vermutlich werde ich später den EK-Preis für P2_Pech auch noch auf 80 oder 85 hochsetzen.
    Durch maximalen EK-Preis bei P2_Ziegel kaufe ich konsequent den Stadtvorrat auf. Das mache ich, damit mir die KI nicht in den nächsten drei Wochen so einen Blödsinn wie Kaufmannshäuser oder Werkstätte in Lübeck setzt, was 50P2_LastP2_Ziegel kosten würde, die ich für die künftigen Kontorgründungen viel dringender benötigen werde. Die nötige Liquidität dafür wird mir vorerst meine Mk3-Arbitrageschnigge generieren.


    11.05.1300 - Heute wurde die P2_Kogge Hermely durch die P2_Kraier Tidenhuub aufgebracht und setzt nun Kurs Richtung London. Dort wartet neben dem P2_Stern Kapitän (2/2/0) auch die erste Piratenjagd (3.100GS). Die P2_Schnigge St.Paul legt in Stettin an, kauft günstig Arbitragewaren und Bier, heuert in der Kneipe den dortigen P2_Stern Kapitän (4/4/0) an und segelt über Rostock zurück nach Lübeck.


    12.05.1300 - Die P2_Kogge St.Peder segelt ab heute für mich. Ihr erstes Ziel wird der Hafen in Bergen sein, wo ebenfalls ein P2_Stern Kapitän (4/4/1) wartet. Nach der Eroberung der P2_Kogge St.Peder hisst die P2_Kraier Tidenhuub wieder blaue Banner und macht sich auf den Weg nach Malmö.


    13.05.1300 - Ohne anzulegen kauft die P2_Schnigge in Rostock Arbritragewaren (P2_Fleisch, P2_Leder, P2_Keramik, P2_Honig, P2_Erz) und segelt weiter nach Lübeck. Für den Kauf der Waren war die Aufnahme der beiden höchsten Kredite in Rostock und Lübeck nötig (5.500GS und 6.500GS). In Lübeck angekommen, wird eine einfache Arbitrageroute aus vier Pflichtstopps eingerichtet, bei denen im Wechsel gegenläuftig zwei Warenportfolios immer wieder ge- und verkauft werden. Sollte nach einem Verkaufvorgang einer Ware noch Reste dieser im Schiff zurückbleiben, findet die Laderaumbereinigung in vier optionalen Stopps statt und die Überreste werden ins Kontor gelagert. Den Zwang einen Stopp anzulaufen erreiche ich durch den Verkauf von 1P2_FassP2_Salz zu 10.000GS, für die optionalen Stopps fällt dieser Auftrag weg, sodass die optionalen nur dann angelaufen werden, wenn Restbestände des zuletzt verkauften Portfolios auf dem Schiff zu finden sind. Ansonsten werden diese stets übersprungen. Insgesamt hat die Route also neun Stopps (1. nicht anlaufen, 4 Pflichtstopps, 4 Laderaumbereinigung). Meine Warenportfolios sind ein wenig nach Gefühl zusammengewürfelt. Sie setzen sich aus P2_Eisenwaren, P2_Tuch, P2_Wein, P2_Wolle, P2_Erz sowie P2_Fell, P2_Leder, P2_Keramik, P2_Honig, P2_Tran, P2_Fleisch zusammen. Die Preise richten sich dabei nach denen des großen Lehrmeister Ugh!. Noch heute wird die Route in Fingerspitzenbetrieb gehen, was mir, ausreichend Waren vorausgesetzt etwa 100.000GS an einem Spieltag auf Zeitbremse einbringen wird.
    Mittlerweile legt die P2_Kraier Tidenhuub in Malmö an, wo sie durch Aufnahme des dritten Kredites (12.950GS) für ausreichend Gold sorgt, um einige Waren mit nach Danzig zu nehmen. Nebenbei wird die gesamte Kneipe (neun Matrosen) angeheuert, dann werden Segel nach Danzig gelegt. Dort wartet bereits der erste Eskortenauftrag (3.600GS).
    Die P2_Kogge Wattermann legt in Visby an, nimmt die dort verfügbaren neun Matrosen auf, kauft Arbitragewaren (P2_Tuch, P2_Wolle, P2_Keramik, P2_Leder, P2_Fleisch, P2_Honig) und legt dann ab Richtung Reval.


    14.05.1300 - Nachdem ich es in meinen letzten Spiel versäumt hatte rechtzeitig in die Lübecker Händlergilde einzutreten, bewarb ich mich dieses Mal frühzeitg um die Mitgliedschaft im Club. Für die geringe Summe von 19.250GS hießen mich die ehrenwerten Herrschaften in ihrer Mitte willkommen. Damit steht dem gesellschaftlichen Aufstieg nichts mehr im Wege.
    Meine Mk3-Arbritrageschnigge, die ich mittlerweile in "_Mk3 Lübeck" umbenennen ließ, erklickte heute 100.000GS. Genug, um die ersten Baumaterialien produzierenden Betriebe in Bau zu geben: zwei Sägewerke nebst fünf Ziegeleien. Für die sechste und vorerst letzte fehlten 5 P2_LastP2_Ziegel. Außerdem nutzte ich die ausreichende Bonität, um in Lübeck zwei Kredite zu sehr hohen Zinsen zu vergeben. Ich werde auch weiterhin alle Kredite, die ich finden kann vergeben. Entweder ich bekomme das Gold mit Zins wieder, oder ich bekomme durch die Pfändungen Waren und/ oder P2_Schnigge Schniggen bzw. P2_Kraier Kraier, abhängig von der Kreditsumme, quasi eine Win-Win Situation. Gerade in der Startphase sein Gold für so lange Zeit und einer vergleichsweise geringen Rendite "rumliegen" zu lassen, widerspricht eigentlich dem wirtschaftlichen Gedankengut. Da es mir aber noch an Kontoren und Schiffen mangelt, gehören Kredite wohl noch zu den sinnvolleren Investionen. Außerdem kann ich es mir derzeit leisten, solange die P2_Schnigge _Mk3 Lübeck ausreichend Gold generiert.


    15.05.1300 - Die P2_Kraier Tidenhuub legt in Danzig an, heuert soviele Matrosen an, dass künftig mit Maximalbesatzung gesegelt wird und nimmt sofort den Eskortenauftrag an. Kaum war ich aus der Stadt, wurde ich bereits von der P2_Kraier Wasserross angegriffen. Diese wurde ohne Probleme erobert und segelt künftig unter meinem Kommando. Ich beorderte beide Schiffe zurück nach Danzig, um die Matrosen auf der P2_Wasserross zu resozialisieren, Entermesser auszutauschen und den P2_Stern Kapitän (3/4/3) auf die Wasserross zu beordern. Während die P2_Kraier Tidenhuub nun auf den Weg nach Rostock ist, um die Eskorte abzuschließen, segelt die P2_Wasserross bereits zum Ziel der Piratenjagd, in der Nähe der ostdänischen Insel Fünen.


    16.05.1300 - In der Zwischenzeit legt die P2_Kogge Wattermann in Reval an, wo sie den P2_Stern Kapitän (4/2/3) und alle (9) verfügbaren Matrosen aus der Kneipe anheuert und den Laderaum weiter mit Arbitragewaren (P2_Fell, P2_Eisenwaren, P2_Leder, P2_Fleisch) füllt. Neues Ziel ist über Visby und Malmö, zurück nach Lübeck.
    Heute trafen neben meiner ersten Abrechnung über sage und schriebe 1.142GS (davon 664GS Heuer) die ersten Baugenehmigungen aus der Stadt der P2_Eisenwaren, Stockholm, und einen meiner zukünftigen Südseehäfen, Brügge, ein.
    Außerdem legt die P2_Kogge St.Peder in Bergen an. Da in der Kneipe nicht ausreichend Matrosen sind, um die Mannschaft komplett zu resozialisieren wird die Kogge ein paar Tage im Norden verbringen müssen, bis die Mannschaft wieder bereit ist weiterzusegeln. Nicht einmal die Verpflichtung des in Bergen ansässigen P2_Stern Kapitäns (4/4/1) konnte an der Moral der Mannschaft etwas ändern. Schade, aber verkraftbar.


    17.05.1300 - Die Baugenehmigungen aus Visby, einer für die Produktion von P2_Wolle und P2_Tuch prädestinierten Stadt und Groningen, eines meiner nächsten Ziele kamen heute an. Groningen ist für die Expansion daher so wichtig, da es eine der wenigen Städte ist, in denen sowohl die Produktion von P2_Holz als auch von P2_Ziegel möglich ist. Darüber hinaus bietet die Stadt noch eine effektive Produktion an P2_Getreide und erhält aus Hamburg, Bremen, Scarborough und London regelmäßig Bierlieferungen, wodurch die Arbeitsmoral und der Zustrom an neunen Arbeitern hervorragend ist.
    In Lübeck setzte ich die sechste Ziegelei, um das Bild zu komplettieren. Eine Umfrage in den Straßen hat ergeben, dass mich das Volk bereits als Bürgermeister sieht. Das ist in gewisser Weise schon Balsam für die Seele, auch wenn ich weiß, dass der Ansehensschub von dem künstlich aufgeblähten Handelsvolumen, das von der Mk3-P2_Schnigge erzeugt wird, stammt.
    Die P2_Kogge Hermelyn legt derzweil in London an, rekrutiert dort den P2_Stern Kapitän (2/2/0) und alle verfügbaren Matrosen, nimmt den Auftrag zur Piratenjagd an und setzt dann Segel in Richtung Bremen, um Eisenwaren für den Bau der Kontore in der Nordsee zu kaufen.


    18.05.1300 - Die nächsten Baugenehmigungen stammen aus Stettin, wichtig für die Produktion von Grundversorungsgütern und der Rheinstadt Köln, der Weinhochburg auf der Standardkarte.
    Die P2_Kraier Tidenhuub legt in Rostock an und beendet damit den Eskortenauftrag. Nebenbei werden einige Arbitragewaren gekauft und kurzerhand nach Lübeck abgelegt, wo die Waren ohne anzulegen ins Kontor geworfen wurden und es dann mit zwei kleinen Werken und vier großen Bliden, sowie einigen P2_Entermesser bestückt zurück nach Rostock geht. Ebenfalls ohne Anlegen kauft die P2_Kogge Wattermann in Visby neu angelieferte AS Waren und nimmt sofort Kurs auf Malmö. Die P2_Kogge St.Peder in Bergen nimmt acht Matrosen auf und setzt Segel in Richtung Ripen mit ein paar Dutzend P2_FassP2_Eisenwaren, die für den Kontorbau benutzt werden. In der Zwischenzeit erreicht die P2_Wasserross die vereinbarte Stelle zur Piratenjagd und hat keine Probleme damit die P2_Kraier Archidemis des Piraten Adalbert Wullenwver zu entern. Während die P2_Kraier Archidemis nach Rostock segelt, geht die P2_Wasserross in den schwarzen Modus.Derweil wird in Lübeck der nächste Kredit vergeben.


    19.05.1300 - Heute werden die ersten drei Ziegeleien fertig gestellt. Da noch keines der Sägewerke produziert geben ich solange den Kontorverwalter den Auftrag bis zu 30P2_LastP2_Holz für maximal 65GS zu kaufen, um de Ziegelproduktion nicht zu hemmen. Durch fleißiges Fingerspitzenar­bi­t­rie­ren überschreitet heute mein Bargoldbestand erstmal die 300.000GS Marke. Die nächsten Bauerlaubnisseerreichen mich aus Danzig, sehr wichtig für die Produktion von P2_Getreide und damit Zufriedenheitsgarant, außerdem durch eine ständig gute Grundversorgung sitzen hier immer viele Matrosen. Die zweite Genehmigung kommt aus Bremen.
    Sowohl die P2_Kraier Tidenhuub als auch die P2_Kraier Archimedis legen in Rostock an. Die Matrosen der Archimedis werden resozialisiert, die Tidenhuub, derzeit ohne Kapitän erhält 22 Entermesser und volle Besatzung, um die nächste Eskorte Rostock - Stettin anzunehmen. Die Archimedis nimmt in der Zeit Kurs auf Hamburg, wo ein weiterer P2_Stern Kapitän (4/2/1) wartet.

    20.05.1300 - Die P2_Kraier Tidenhuub bringt die Kogge Churprins auf, die ich nach Aalborg abkommandiere. Dort wartet der erste mir bekannte P2_Stern Kapitän (2/4/3), der nicht von Anfang an in der Hanse zu finden war. Außerdem gibt es einen Eskortauftrag nach Brügge, den ich aber nicht absolviert bekomme, da ich keines meiner Schiffe rechtzeitig so weit ausgerüstet bekomme, um es mit der einer P2_Holk aufzunehmen. Ich könnte sie auch 2-5 P2_Herz herunterschießen, nur wird die Reperatur danach ein halbes Jahr dauern und in der Zeit habe ich mehr erreicht, wenn ich die Eskorte aus Aalborg sausen lasse und stattdessen den Nachfolger in Thorn nach Lübeck absolviere. Diese bringt garantiert einen Kraier, der für mich zum Spielbeginn viel wertvoller ist als ein heruntergeschossener P2_Holk Piratenholk
    In der Zwischenzeit gründe ich mein zweites Kontor in Bremen und kaufe ohne mit der P2_Kogge Hermelyn anzulegen P2_Eisenwaren und nehme Kurs auf Groningen. Mit der Gründung des Kontors habe ich auch gleich alle verfügbaren Kredite in Bremen vergeben. Währenddessen in der Ostsee bringt die unter schwarzer Flagge segelnde P2_Kraier Wasserross die beiden reichbeladenen Händlerschniggen P2_Schniggen Erhelred und P2_Schnigge Seelöwe auf.
    Heute bekam ich ganz nebenbei noch die Baugenehmigungen für Thorn, Randstadt, aber unheimlich wertvoll für die Produktion von P2_Keramik und P2_Fleisch (effektive Produktion von P2_Holz vor Ort) und Ripen, eine dieser Städte, in denen P2_Holz und P2_Ziegel produziert werden kann.


    21.05.1300 - Der Eskortenauftrag aus Rostock bringt mir kurz hinter der Hafenausfahrt die P2_Kraier Christian Coneli des Piraten Adalbert Löwenherz ein. Beide legen in Rostock an, die P2_Entermesser werden aufgeteilt, die Matrosen resozialisiert. Die P2_Tidenhuub wird den Auftrag in Stettin beenden, während die P2_Kraier Wasserross, wieder unter blauer Flagge, derweil Kurs auf Danzig nimmt, um sich wieder mit Matrosen zu versorgen. Hamburg und Riga erlauben mir seit heute Kontore und andere Gebäude in ihren Städten zu errichten und zum Aufbau beizutragen. Beides sind Städte, die für die Grundwarenversorgung und -produktion (vor allem P2_Fisch) wichtig sein werden. Als letztes setzte ich heute in Lübeck den Grundstein für ein Fachwerkhaus. Zwar haben noch etwa 300 Menschen in den Häusern der Stadt Platz, doch werden durch meine Betriebe 150 neue Arbeitsplätze geschaffen und für die Familien muss auch ausreichend Platz geschaffen sein.


    22.05.1300 - Reval, mit effektiver Produktion von P2_Fell und P2_Eisenwaren gut geeignet für eine weitere Mk3-Schnigge, erlaubt mir ein Kontor zu gründen. Später wird Reval mit P2_Getreide und P2_Salz für die Grundversorgung, sowie mit der Produkton von P2_Eisenwaren und P2_Fellen für Gewinnträchtigere Waren verantwortlich sein. Ich nutze heute die Bauerlaubnisse in Groningen und Ripen, in denen auch gleichzeitig die Kredite vergeben werden. Die nächsten Ziele für den Kontorbau sind Oslo und Scarborough, wie Ripen und Groningen P2_Holz/P2_Ziegel Städte. In Stettin absolviert die P2_Kraier Tidenhuub den Eskortenauftrag und reist vollbemannt weiter nach Visby, wo es die nächste Eskorte (4.600GS) zu erfüllen gibt. Die P2_Kraier Wasserross hat sich in Danzig ebenso wieder mit Matrosen vollbeladen und geht vor Danzig in den schwarzen Modus. Wenig später werden die P2_Kogge Knuthilde und die P2_Schnigge La Perla aufgebracht. P2_Kogge Knuthilde landet in Danzig, während P2_Schnigge La Perla nach Rostock gesendet wird, dort wartet demnächst ein P2_Stern Kapitän (2/0/1).


    23.05.1300 - Mit dem Datumwechsel erreichten mich die Baugenehmigungen aus Rostock und Ladoga. Rostock wird durch den Anbau von P2_Hanf und der Produkton von P2_Salz einen Großteil für die strategische Versorgng mit P2_Fisch und P2_Tran beitragen. Ladoga wird als Produzent von P2_Fisch, P2_Getreide und P2_Hanf ebenfalls für die Grundversorgung wichtig sein.
    Die P2_Kogge Churprins legt in Aalborg an und nimmt den P2_Stern Kapitän (2/4/3) an Bord. Die P2_Kraier Christian Coneli geht derweil in Lübeck in die Reparatur (20 Tage). Die P2_Schnigge Seelöwe holt aus Lübeck alle verfügbaren P2_Entermesser (14 Stk) ab und bringt diese nach Aalborg. Die P2_Kogge Knuthilde hat aus Danzig drei Dutzend (36) Matrosen angeheuert und befindet sich nun auf den Weg nach Lübeck.
    In Bremen gibt es einen 2.200GS schweren Piratenjagdauftrag, der sich wieder in der Nähe der ostdänischen Küste befindet. Die P2_Kraier Wasserross ist bereits auf dem Weg.
    Unterdessen werden in Lübeck der nächste Kredit vergeben und in Groningen die erste Ziegelei gesetzt.


    24.05.1300 - In Hamburg wird der P2_Stern Kapitän (4/3/1) an Bord der P2_Kraier Archidemis begrüßt, welche außerdem knapp zwei Dutzend Mann anheutert und noch im Elbetrichter die Schwarzen Segel setzt. In Lübeck wird heute Richtfest gefeiert. Alle meine Betriebe in Lübeck befinden ich nun in Produktion und warten auf Zuwanderer, um die Produktivität zu erhöhen. Novgorod und Bergen ließen mir heute ihre Baugenehmigungen zukommen, beides Randstädte, in denen ich diesen Monat wohl kein Fuß mehr bekomme und erst im Juli ein Kontor und die ersten Betriebe setzen werde. Die P2_Schnigge Ethelred wird in Lübeck repariert (4 Tage), ich hoffe die vielen kleinen Reparaturen helfen dabei die Werft in Lübeck langsam auf ihre Produktionsaufgaben vorzubereiten. Währenddessen bringt die P2_Kraier Wasserross die beiden Händlerschnigge P2_Schnigge Seemannsgrab und P2_Schnigge Isenland auf, die beide auf den Weg nach Lübeck sind. Wieder unter blauen Flaggen setzt die P2_Kraier nach Danzig Segel. In der Nordsee bereitet sich die P2_Kraier Archimedis auf die ersten Kaperaufgaben vor und hisst das schwarze Banner.


    25.05.1300 - Die P2_Kogge Wattermann kann den Piratenjadgauftrag erfüllen und die P2_Schnigge Freya stellen. Oslo und Edinburgh schicken mir heute die Baunehmigungen. Oslo wird noch heute gebaut und die Kredite vergeben.
    In der Ostsee kann die P2_Kraier Tidenhuub die P2_Kraier Griselda des Piraten Adalbert Holgerson im Zuge der Eskorte Visby - Rostock stellen, während in der Nordsee der P2_Kraier Archidemis die P2_Schnigge Seemöwe in die Fänge gerät. Die Beuteschnigge wird in Bremen den P2_Stern Kapitän (3/3/0) abholen. Da ich heute wieder etwas Zeit für Fingerspitzenarbitrage hatte, ist mein Bargoldstand zwischenzeitlich wieder auf 400.000GS gestiegen, wird die nächsten Tage wieder stark sinken. Schuld daran werden die P2_Eisenwaren Einkäufe, Kontorgründungen und Kreditvergaben sein.


    26.05.1300 - Die P2_Kraier Archimedis bringt die nächste Beute auf. Die P2_Schnigge Haas un Ijel geht in meine Flotte über und setzt Kurz auf Köln. Die Beuteschnigge aus dem Piratenjagdauftrag P2_Schnigge Freya legt in Aalborg an, um die an Bord befindlichen EM auf die P2_Kogge Churprins zu übertragen und setzt anschließend Kurs nach Lübeck. In Danzig wird heute das nächste Kontor gegründet und gleichzeitig die Kredite vergeben. In der Ostsee bringt die P2_Kraier Archimedis die P2_Kogge Seehund auf, während die P2_Kraier Wasserross in Thorn die Eskorte nach Lübeck angenommen hat und den Stufe-2 P2_Kraier Herinvische des Piraten Adalbert von Vogelheide aufbringen konnte und damit das erste orlogfähige, waffentragende Schiffe, das ich erbeuten konnte. Beide Kraier legen in Danzig einen Zwischenstopp ein, um die Matrosen zu resozialisieren.


    27.05.1300 - Mit den Bauerlaubnissen aus London und Malmö darf ich ab heute in der gesamten Hanse bauen, früher als erwartet, wie ich feststellen muss. In der Nordsee kann die P2_Kraier zwei weitere Schnigge (P2_Schnigge Dolfijn und P2_Schnigge Fuhrmann) aufbringen, während in Stettin und Aalborg die Kontorsgründung stattfindet und die Kredite vergeben werden, woedurch mein Bargoldbestand wieder unter die 200.000GS Grenze rutscht.


    28.05.1300 - In Groningen wird die erste Ziegelei fertiggestellt und direkt die zweite in Auftrag gegeben. In Malmö wird ein Kontor gebaut und wie gehabt die Kredite vergeben. Man könnte meinen das Bargold wird knapp.
    Freudige Prämiere: Die P2_Kogge Churprins bringt die erste waffentragende Händlerkogge auf, was aber leichter war als gedacht, da die P2_Kogge Dornbutt keinen P2_Stern Kapitän an Bord hatte und sich deshalb den 45 Matrosen und dem P2_Stern Kapitän (2/4/3) der Churprins deutlich geschlagen geben musste.


    29.05.1300 - In Rostock und Köln werden die nächsten P2_Stern Kapitäne (3/1/3) und (3/2/1) angeheuert. Mein Bargold steigt heute wieder über 300.000GS, ehe es durch den Bau der Kontore in London, Brügge und Rostock inkl. der Vergabe der Kredite wieder auf unter 185.000GS sinkt. In Hamburg konnte heute ebenfalls gebaut werden und (sehr teure, alle über 25.000GS) Kredite vergeben. Mein Bargold ist jetzt bei unter 100.000GS angelangt.


    30.05.1300 - In Reval sollte heute geplanterweise nur der P2_Stern Kapitän (3/3/3) aufgenommen werden, doch die KI war so nett mir ausreichend Baumaterial zur Verfügung zu stellen, dass ich mein Kontor gründen kann. mit der Vergabe der Kredite liege ich jetzt unter 60.000GS. Meine Flotte vergrößert sich um die P2_Kogge Pegasos und die P2_Schnigge Rostocker Stolz.


    31.05.1300 - Die P2_Schnigge Landei wird erbeutet. Den Rest des Tages verbringe ich mit Fingerspitzenarbitrage und Kreditvergabe in allen Städten, in den Städten, in den ich noch keine Kredite mangels Bargold vergeben konnte.


    01.06.1300 - Der Monat Mai geht zu Ende, der Juni kommt.


    Als erfahrender Krämer mit einem Unternehmenswert von knapp 1,8 MioGS (davon derzeit etwa 20.000GS in bar) wird mir in Lübeck der Titel Händler zugesprochen.
    Ich bin in 18 der 24 Städte der Hanse (es fehlen Köln, Edinburgh, Novgorod, Stockholm, Riga und Ladoga) mit einem Kontor vertreten und besitze zum Ende des Monats 28 Schiffe.
    Im Detail sind es 14 P2_Schnigge, eine davon Stufe 1, vier 23-LastP2_Kraier (Stufe 1), zwei 18-LastP2_Kraier (Stufe 2) und am Ende sogar acht 45-Last P2_Koggen. Ich habe noch keine Schiffe in Auftrag oder Ausbau gegeben, was sich aber im Juni ändern wird.
    Insgesamt zwölf tapfere P2_Stern Kapitäne befehlen 413 Matrosen. Ich denke darauf lässt sich aufbauen.


    Gebaut wurde mangels Bargold eher moderat, dafür aber alles was ich an Krediten finden konnte vergeben. Hauptaufgabe war es alle P2_Holz/P2_Ziegel Städte (also Groningen, Ripen, Oslo, Aalborg, Malmö, Scarborough und Novgorod) sowie die ersten wichtgen Grundversorger (Stettin, Danzig, Hamburg) mit einem Kontor zu versehen. In Lübeck stehen dafür bereits die ersten zwei Sägewerke und sechse Ziegeleien. In Groningen wurde bereits eine Ziegelei fertiggestellt, die zweite befindet sich im Bau. In den anderen Städten werde ich im Juni, wenn ich die Schiffkoordination und damit die Baustoffverteilung einigermaßen auf die Reihe bekommen sollte, je zwei Sägewerke und sechs Ziegeleien setzen inkl der dazugehörigen Wohnhäuser. Die ersten Brauereien und Getreidehöfe werde ich auch in Danzig in Auftrag geben, sowie einige Eisenschmelzen in Aalborg, Oslo und/oder Ripen


    Ziel für Juni ist es die restlichen Städte mit einem Kontor zu versehen, nach Fertigstellung die Verwalter einzustellen und eine erste provisorische Sternversorgung aufzubauen. Zentrallager soll Lübeck werden. Bis Mitte Juli sollte der Stern stehen.
    Die KI Flotten sollte bis Ende Juni umgeflaggt werden. Vor allem die Waffentragen Orlogkoggen werde ich bebrauchen können um meine Baumaterialien in alle Richtungen zu transportieren.
    Ab Juni muss ich mich auch mit den Piraten rumschlagen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in Memel ein Nest aus dem zum 1.6. bereits ein Doppel-P2_Kraier Konvoi auf den Weg in Richtung Kategatt ist. Den werde ich aber abfangen und übernehmen. Die anderen zwei Doppel-Konvois muss ich noch aufspühren. Dann heißt es systematisch die Kampfkoggen aufzubringen und sinnvoll einzusetzen.


    Mir macht allerdings die einsame Mk3 Schnigge Sorgen. Ich weiß nicht, ob sie es packen wird mein Goldbedarf zu generieren. Ich werde wohl in Reval eine zweite Mk3-Schnigge stationieren.




    Ich hoffe es hat euch bisher gefallen. Ich bin wie immer jederzeit gern für Anregungen, Überlegungen, Tipps, Ratschläge, Kritik, (Lob? ^^) zu haben. Diskutiert doch im Smalltalk mit!
    Wer sich für Screenshots über den Monatsabschluss interessiert, wird dort ebenso fündig (Post 41 & 42), damit spare ich mir das doppelte hochladen und anhängen, kostet ja auch alles Storage ^^




    P.S.: Wer Fehler im Text findet, kann sich auch gern bei mir melden, ich versuche zwar die Texte möglichst fehlerfrei zu schreiben, aber bei etwa 4000 Wörtern ist das nicht immer leicht.


    Bis dahin ....




    Edit Cete: Titel geändert

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cete von Holstein ()

  • Kapitel II - Juni 1300


    01.06.1300 - Der Monat begann mit der Anpassung der Mk3-Arbitrage in Lübeck. Statt einer P2_Schnigge Schnigge "_Mk3 Lüb" wird in Zukunft die P2_Kogge "_Mk3 Lüb" für mich Gold generieren. Die Mk3-Kogge arbeitet weiterhin mit dem Kontorverwalter zusammen, dessen Preise ich jedoch anpasste, um den Markt mit mehr lukrativen Waren zu füllen. Der Kontorverwalter verkauft künftig:


    P2_Erz Eisenerz für 950GS
    P2_Eisenwaren Eisenwaren für 270GS
    P2_Fleisch Fleisch für 950GS
    P2_Keramik Keramik für 195GS
    P2_Leder Leder für 285GS
    P2_Tuch Tuch für 275GS
    P2_Wein Wein für 285GS
    P2_Wolle Wolle für 900GS


    Eine weitere Kogge ist auf dem Weg nach Reval, um dort ebenfalls als Arbitrageschiff P2_Kogge "_Mk2 Rev" für mich zu arbeiten. Später werden noch Koggen in Bergen und Visby folgen, die ähnliche Aufgaben bekommen werden.


    02.06.1300 - Ich konnte den P2_Kraier 2-Kraier Konvoi des Piraten Hakon Beringer nahezu unversehrt mit meinem 28-Mann P2_Kraier Kraier aufbringen. Die Schiffe werden zusammen mit dem Jäger nach Danzig geleitet, um Waffen auszutauschen und dann nach Lübeck in die Reparatur bzw in den Ausbau zu gehen. Dort wird das Beuteschiff P2_Kraier Emmerich umbenannt in "_Jäger Kr 01" und wird den P2_Stern Kapitän (3/3/3) erhalten, um von Danzig aus auf Beutetour zu gehen. Zwei weitere P2_Schnigge KI-Schiffe gingen mir in die Fänge. Ich werde in Zukunft nicht jedes aufgebrachtes KI-Schiff erwähnen. Die Kaperaktivitäten gehen jedoch weiter. Die P2_Kraier Archimedis in Hamburg heißt nun fortan "_Jäger Kr 02" und geht in der östliche Nordsee auf Beutetour. Die P2_Kogge Churprins wird ab heute als "_Jäger Ko 01" in meinem Schiffslisten geführt und soll weiße P2_Kogge Orlogkoggen aufbringen. Am Ende des Tages konnte ich in Köln und Stockholm zwei weitere Kontore setzen.


    04.06.1300 - Die P2_Kogge "_Jäger Ko 01" bringt direkt eine P2_Kogge Orlogkogge auf. Es geht mir darüber hinaus das 35. Schiff in die Fänge. Mein Unternehmerwert überschreitet dabei heute die 2.000.000GS Grenze und wird sich bis zum Ende des Monats noch knapp verdoppeln.


    05.06.1300 - Eine Eskorte von Riga nach Reval bringt einen weiteren P2_Kraier Piratenkraier ein. Außerdem konnte ich eine weitere unbemannte P2_Kogge Händlerkogge erbeuten. Viele unbemannte Koggen sind nicht mehr im Umlauf und auch die bemannten Koggen werden seltener. Über den Gildenregister kann ich aber immer noch recht zuverlässig öffentliche Konvois abfangen.


    06.06.1300 - Meine Flotte umfasst nun 40 Schiffe, bislang noch etwa im Verhältnis von 2 : 1 : 1 (P2_Schnigge : P2_Kraier : P2_Kogge).


    08.06.1300 - In Groningen werden zwei weitere Ziegeleien errichtet. Zeitgleich geht in Bergen die P2_Schnigge "_Mk2 Ber" an die Arbeit. Diese wird im Juni noch durch eine Kogge ersetzt werden. Die Arbitrage läuf, wenn ich die Zeit dafür habe sehr gut, leider gibt es noch sehr viel nebenbei zu tun.


    09.06.1300 - Eine weitere unbemannte P2_Kogge Händlerkogge segelt nun für mich. Mein Bargold übersteigt zwischenzeitlich mal wieder die 100.000GS Grenze. Die Bauaktivitäten in den nächsten Tagen sollten diese Reserven wieder fast komplett auffressen. Meine Abrechnungen sind aber noch keine 20.000GS schwer, sodass ich das noch sehr gut wegstecken kann.


    10.06.1300 - In Visby wird ein Kontor gegründet, während in Ripen (3 Ziegeleien) und in Malmö (5 Ziegeleien) gebaut wird. Die nächste Kogge geht in meine Flotte über.


    11.06.1300 - Neben der Kontorgründung in Bergen gehen dort drei Schmelzen in den Bau, um den städtischen Bedarf an Erz zu decken. In Thorn wird ebenso ein Kontor gegründet und in Stockholm eine Schmelze in Auftrag gegeben.


    12.06.1300 - Das Kontor in Edinburgh folgt. Es fehlen nicht mehr viele Städte.


    13.06.1300 - Die erste Expedition P2_Kraier "A-Exp Bordeaux" bricht auf und wird in 8 Tagen Bordeaux entdecken und einen Weinimportvertrag mitbringen. In Stockholm gehen zwei weitere Schmelzen in Auftrag, während in Edinburgh drei Schmelzen in einem Rutsch gebaut werden. Ende des Monats geht die nächste Expedition auf Reisen.


    14.06.1300 - Es geht mir mal wieder ein P2_Kraier Pirat in die Fänge. In der Regel werden diese Schiffe ausgebaut und sollen meine ersten Konvois (Versorgung, Jäger, Expeditionen) anführen. Die erbeuteten Koggen können direkt bewaffnet werden und sind orlogfähig, sollen aber später eher als Lastesel maximal als vollbemannte Kaperkogge fungieren.


    15.06.1300 - Die nächsten 1-2 Tage stehen im Zeichen des Arbitragehandels, um Goldreserven zu schaffen. Seit Monatsanfang kaufe ich Überschusswaren in den Städten auf und lagere diese in den Regionallagern (RL) Groningen und Reval, bzw im künftigen Zentrallager (ZL) Lübeck ein. Die umliegenden Städte werden aus dem so entstehenden Warenpool mit dem Nötigsten versorgt. Das funktioniert bisher aber noch eher mittelmäßig, wenigstens ist in den meisten Städten wenigstens Holz, Wolle, Bier, Salz und Getreide vorhanden, wenn auch teuer. Ich richte mich dabei grob nach folgender Preisliste. Felle werden vorläufig nicht verkauft, sondern für Arbritrage verwendet und in die Städte mit P2_Kogge Mk-Kogge gebracht.


    gekauft wird bis / verkauft wird ab
    P2_Bier Bier bis 42GS / ab 47GS
    P2_Erz Eisenerz bis 1.100GS / ab 1.150GS
    P2_Eisenwaren Eisenwaren bis 350GS / ab 420GS
    P2_Fell Felle bis 980GS / -
    P2_Fisch Fisch bis 510GS / ab 525GS
    P2_Fleisch Fleisch bis 1.200GS / ab 1.250GS
    P2_Getreide Getreide bis 130GS / ab 140GS
    P2_Gewuerze Gewürze bis 300GS / ab 450GS
    P2_Hanf Hanf bis 500GS / -
    P2_Holz Holz bis 65GS / ab 70GS
    P2_Honig Honig bis 100GS / ab 125GS
    P2_Keramik Keramik bis 200GS / ab 210GS
    P2_Leder Leder bis 300GS / ab 325GS
    P2_Salz Salz bis 32GS / ab 35GS
    P2_Tran Tran bis 100GS / ab 120GS
    P2_Tuch Tuch bis 250GS / ab 270GS
    P2_Wein Wein bis 230GS / ab 265GS
    P2_Wolle Wolle bis 1.050GS / ab 1.100GS
    P2_Pech Pech und P2_Ziegel Ziegel werden wo verfügbar aufgekauft.


    16.06.1300 - Mein Bargold übersteigt heute die 400.000GS Grenze und wird direkt wieder investiert: In Aalborg, Oslo und Scaborough gehen jeweils 8 Ziegeleien in den Bau. In Aalborg stehen damit nun 10 Ziegeleien. Herumliegendes Bargold habe ich noch lange nicht. Meist bewege ich mich im Bereich zwischen 50.000GS und 100.000GS.


    17.06.1300 - Heute erbeutete ich auf einer Eskorte einen P2_Holk Piratenholk. Leider musste ich ihn leider bis P2_Herz 2 herunterschießen. Er wird in London repariert werden. Die Reparatur wird über ein halbes Jahr lang dauern, damit kann ich aber leben, da ich bereits ausreichend Schiffe aufgebracht habe und nicht zwangsläufig jedes neu erbeutete sofort nutzen muss. Auch nach mehrmaligen Versuchen, konnte ich aus dem Holk kein Kraier machen.


    19.06.1300 - In Bergen wird die P2_Schnigge "_Mk2 Ber" durch die P2_Kogge "_Mk2 Ber" abgelöst. In Visby geht unterdessen meine vierte P2_Kogge Arbritragekogge in Betrieb. In Köln bringt eine 4.300GS Eskorte den nächsten P2_Kraier Stufe 2 Kraier, leider in saumäßigem Zustand (P2_Herz 70).


    21.06.1300 - Die Expedition kehrt wie erwartet zurück und berichtet über die Erkundung von Bordeau (P2_Wein/P2_Keramik) und dem ausgehandelten Vertrag bis zum 19.12.1300 zu 1303P2_FassP2_Wein zum Stückpreis von 206GS. Am selben Tag wird in Stettin der erste Getreidehof in Auftrag gegeben und in Malmö die mittlerweile dort 6. Ziegelei errichtet.


    23.06.1300 - Mit der Gründung des Kontors in Novgorod darf ich ab heute in der gesamten Hanse bauen. Die ersten Kontore werden am 30.06 / 01.07. fertiggestellt werden. In Novgorod werden zum Kontor 2 Sägewerke in Auftrag gegeben. Ich nutze mein Bargold um die Kredite in Nov, Lad, Rev, Sto, Vis, Rig und Dan zu vergeben. Ich werde die nächsten Tage wieder mehr Arbitrage betreiben müssen, denn nun folgt der stückweise Aufbau der Hanse.


    24.06.1300 - In Ripen konnten heute 2 Sägewerke und 2 Ziegeleien in Auftrag gegeben werden. Insgesamt stehen nun in Ripen 2 Sägewerke, die 6 Ziegeleien versorgen sollen. Die Ziegelindustrie wächst munter weiter. Leider fehlen oft noch die Sägewerke, die aber in den ersten Tagen des Juli in Betrieb gehen. Solange muss die städische Produktion den Verbrauch abfangen.


    26.06.1300 - Durch intensive Arbitrage konnten heute die Kredite in Tho, Ste, Ros, Mal und Lüb vergeben werden. Die gesamte Nordsee ab Aalborg und Oslo wartet noch auf die Vergabe, die aber möglichst bald folgen wird. Ich hoffe so einen ausreichende Vorrat an Getreide, Bier, Fisch, Wolle und Fleisch für den Winter schaffen zu können und hier und da eine Schnigge oder einen Kraier zu pfänden. Wenn die KI-Schiffe erstmal in meine Flotte übergegangen sind, dann wird neben den Eskorten die Pfändungen wichtig sein für die Beschaffung zusätzlicher Tonnage.


    27.06.1300 - Heute findet wohl einer der bislang schwersten Kämpfe statt: Mein P2_Kraier Jäger nimmt es mit dem P2_Kraier 3-Kraier Konvoi des Piraten Hans Bollmann auf. Am Ende konnte ich alle 3 Kraier aufbringen, musste sie aber herheblich herunterschießen. Dafür kann ich jetzt aber auf der 3 weitere Stufe 2 Kraier zurückgreifen, wenn diese erstmal in Lübeck repariert sind. Der Kampf dauert knapp 2 Tage, selbst auf Zeitbremse.


    29.06.1300 - Heute geht mir mein 55. Schiff, eine Schnigge ins Netz. Unschönerweise wurde ich aber heute vom dem fiesen Freibeuter Hagen Beneke geplündert. Die erbeutete Ladung (Bier und Getreide) werde ich mir Anfang Juli zurück holen. Als Strafe werde ich den P2_Kraier Piratenkraier "pfänden". Anfang Juli werde ich auch den 3. Freibeuter Habakuk Beneke in der Nordsee stellen und damit den Weg für die Nestabschottung frei machen.


    30.06.1300 - Am letzten Tag im Juni wird mein erstes (abgesehen von Lübeck) Kontor in Bremen fertiggestellt. Eine Schnigge mit Kapitän wird die erste Versorgung vom RL in Groningen aus sicherstellen. Die P2_Kraier "A-Exp Bordeaux" wird nach Reparatur von Brügge aus erneut auf Expedition geschickt. Am 08.07.1300 wird dieser mit der Kunde aus Vigo und einen Keramikimportvertrag wiederkehren. In der Ostsee gebe ich in Stettin 6 Brauerereien und in Novgorod 5 Ziegeleien in Auftrag.


    01.07.1300 - Am Ersten den Juli wird mir der Titel "Kaufmann" in Lübeck verliehen. Meine Bilanz weißt folgende Werte auf:

    • Unternehmerwert: 4,15 Mio GS, davon 70.000GS in bar, ettliche Kredite wurden vergeben, in der Nordsee müssen die Kredite noch bedient werden.
    • 24 Kontore (hurray!), 4 fertiggestellt (Bremen, Groningen, Ripen).
    • 73 Betreibe (6 Brauereien, 9 Schmelzen, 1 Getreidehof, der Rest Ziegeleien und Sägewerke, 60 Betriebe fertiggestellt), 1 einsames Fachwerkhaus in Lübeck.
    • 57 Schiffe mit 1331P2_Last Tonnage auf denen 23 Kapitäne und 665 Matrosen segeln. In den Werften von Lüb, Lon, Brü, Ber, Nov, Bre, Dan, Ste, Köl und Ros wird je eine (in Brü durch einen kleinen Fehler 2) Schnigge(n) gefertig.


    Fazit des Junis: nach dem ersten Versuch konnte ich den Juni massiv verbessern. Die Regionallager in Gro, Rev und Lüb füllen sich langsam, ich gewinne mehr und mehr Kontrolle über die Warenverteilung in der Hanse und beginne den Aufbau von Betrieben durch eine recht gut wachsende Ziegelproduktion. Im Juli werden vor allem Häuser, Getreidehöfe, Schafzuchten, Brauereien, Hanfhöfe, Pechkocher, Salzsieden, Sägewerke und weitere Ziegeleien gebaut werden müssen, evtl wird auch schon die eine oder andere Viehzucht und Jägerhütte in Betrieb gehen. Über die genaue Verteilung der Produktionen muss ich mir noch einen Kopf machen, um die Hanse möglichst gleichmäßig wachsen zu lassen. Keramik, Wein und Tuch werden aus dem Süden importiert. Mit Bordeaux und Vigo (Wein/Keramik), Barcelona und Marseille (Wein/Tuch) sowie Rom und Neapel (Tuch/Keramik) habe ich 6 lukrative Anlaufstellen im Süden. Einzig für Gewürze werde ich weite Wege in Kauf nehmen müssen Izmir (Gewürze/Keramik) und Tobruk (Gewürze/Tuch) liegen 37 Tage entfernt, Beirut (Gewürze/Tuch) sogar 55 Tage. Bis Gewürze aber eine wachstumsrelevante Rolle spielen, vergehen noch einige Monate und bis dahin müssen die hanseinternen Importe reichen. Meine Expeditionen werde ich in Brügge und London reparieren lassen.
    Die 16 Werften der Hanse sollen zunehmend ausgelastet werden mit den Bau neuer Schiffe und die Eskorten und Piratenaufträge sollen besser abgearbeitet werden. Ich werde jetzt sehr viel Laderaum benötigen, um die Versorgungskonvois einzurichten und die Waren zu verteilen. Dafür werde ich wohl auch min. 3 Kraier-Kogge-Konvois für die Bewachung der Piratennester in Memel, Göteburg und Newcastle (sofern diese sich bestätigen) abstellen müssen, evtl sogar 2 solcher Konvois je Nest. Für die Finanzierung dieses Wachstums werde ich denke ich noch weitere 2-3 Mk2/Mk3-Koggen in Betrieb nehmen (London, Bremen, Groningen sind dafür prädistiniert). In Lübeck werde ich erst später über eine AS-Kaskade nachdenken, noch ist die Stadt und damit der Verbrauch zu klein, als dass es sich jetzt schon lohnen würde. Derzeit lohnt sich unter Verwendung von Ugh!'s AS Tool die Einstellung von vielen einzelnen Mk2/Mk3 Schiffen mehr als eine einzelne Kaskade.


    Soviel erstmal zum Juni. Wer Anmerkungen oder Tipps hat oder einfach nur Lust hat mitzudiskutieren, ist wie immer recht herzlich eingeladen hier vorbeizuschauen. Wie immer sind dort auch Bilder zum Monatsabschluss zu finden.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)