[Data] 1Fass=1900 ; Umrechnung von kg in Fass Grundkosten = 20; Grundkosten Betrieb Lohn = 1; Lohn pro Arbeiter pro Tag WachmannLohn = 4; Lohn pro Wachmann pro Tag VerwalterLohn = 15; Lohn pro Lagerverwalter pro Tag VorratTage = 15; Anzahl der Tage, für die ein Rohstoffvorrat angelegt wird Miete_arm = 100 ; Miete, die ein armer/wohlhabender/reicher Mieter pro Tag zahlt Miete_wohl = 300 Miete_reich = 1000 Mieter = 200 ; Anzahl Bürger pro Wohnhaus StartFabriken = 20 ; wird nicht verwendet (stattdessen Block [NewGame] in gameplay.ini) Faktor = 1.1 ; Erhöhung des Verbrauchs durch die Bürger ConvoyStaticTrader = 1 ConvoyDynamicTrader = 2 Lagermiete = 0.1, 0.2, 0.3; GS pro Fass und Tag [Warenliste] ; nur interne Bezeichnungen. Die im Spiel angezeigten Namen kommen aus dem Locatool. Ware0 = Holz, Grundware, Sägewerk, Handwerk Ware1 = Ziegel, Grundware, Ziegelei, Handwerk Ware2 = Getreide, Grundware, Getreidehof, Hof Ware3 = Hanf, Grundware, Hanfhof, Hof Ware4 = Wolle, Grundware, Schafzucht, Hof Ware5 = Metalle, Grundware, Schmelze, Handwerk Ware6 = Honig, Grundware, Imker, Hof Ware7 = Salz, Grundware, Salzsieder, Handwerk Ware8 = Metallwaren, Veredelung, Schmied, Handwerk Ware9 = Met, Veredelung, Metbrauerei, Handwerk Ware10 = Tuch, Regional, Weber, Handwerk Ware11 = Bier, Regional, Brauerei, Handwerk Ware12 = Stockfisch, Regional, Räucherei, Handwerk Ware13 = Kleidung, Veredelung, Schneider, Handwerk Ware14 = Käse, Regional, Käserei, Handwerk Ware15 = Pech, Regional, Pechkocher, Handwerk Ware16 = Felle, Regional, Jagdhütte, Handwerk Ware17 = Fleisch, Regional, Viehzucht, Hof Ware18 = Wein, Regional, Weingut, Hof Ware19 = Gewürze, Import, Import, Import [Produktion] ; Anzahl Arbeiter des Betriebes und Produktion in kg pro Tag Betrieb0 = 25, 11400 Betrieb1 = 25, 11400 Betrieb2 = 25, 11400 Betrieb3 = 25, 11400 Betrieb4 = 25, 7600 Betrieb5 = 25, 7600 Betrieb6 = 25, 7600 Betrieb7 = 25, 7600 Betrieb8 = 25, 3800 Betrieb9 = 25, 3800 Betrieb10 = 25, 3800 Betrieb11 = 25, 5700 Betrieb12 = 25, 5700 Betrieb13 = 25, 1900 Betrieb14 = 25, 3800 Betrieb15 = 25, 3800 Betrieb16 = 25, 1900 Betrieb17 = 25, 1900 Betrieb18 = 25, 950 Betrieb19 = 0, 0 [Warenverbrauch] ; Verbrauch pro Stadtbewohner in kg Ware0_Verbrauch = 2.5 Ware1_Verbrauch = 5 Ware2_Verbrauch = 5.25 Ware3_Verbrauch = 2.5 Ware4_Verbrauch = 2 Ware5_Verbrauch = 2 Ware6_Verbrauch = 2 Ware7_Verbrauch = 1.0 Ware8_Verbrauch = 1.5 Ware9_Verbrauch = 2 Ware10_Verbrauch = 1 Ware11_Verbrauch = 3 Ware12_Verbrauch = 3 Ware13_Verbrauch = 1 Ware14_Verbrauch = 2 Ware15_Verbrauch = 2 Ware16_Verbrauch = 1 Ware17_Verbrauch = 1 Ware18_Verbrauch = 0.5 Ware19_Verbrauch = 0.5 [Zusatzbedarf] ; theoretischer Zusatzbedarf für Bauwaren und Schiffsbau in kg Ware0_Zusatzbedarf = 0.5 ; wurde nur zu Testzwecken eingebaut Ware1_Zusatzbedarf = 1 ; ist ohne Funktion Ware2_Zusatzbedarf = 0 Ware3_Zusatzbedarf = 0 Ware4_Zusatzbedarf = 0 Ware5_Zusatzbedarf = 0 Ware6_Zusatzbedarf = 0 Ware7_Zusatzbedarf = 0 Ware8_Zusatzbedarf = 0 Ware9_Zusatzbedarf = 0 Ware10_Zusatzbedarf = 0 Ware11_Zusatzbedarf = 0 Ware12_Zusatzbedarf = 0 Ware13_Zusatzbedarf = 0 Ware14_Zusatzbedarf = 0 Ware15_Zusatzbedarf = 0 Ware16_Zusatzbedarf = 0 Ware17_Zusatzbedarf = 0 Ware18_Zusatzbedarf = 0 Ware19_Zusatzbedarf = 0 [Rohstoffbedarf]; X, Y = Rohstoffnummer, Menge pro 1kg Ware0_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware1_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware2_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware3_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware4_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware5_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware6_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware7_Bedarf = 0, 0.25, 0, 0, 0, 0 Ware8_Bedarf = 0, 0.5, 5, 1, 0, 0 Ware9_Bedarf = 6, 1, 0, 0, 0, 0 Ware10_Bedarf = 4, 1, 0, 0, 0, 0 Ware11_Bedarf = 2, 0.25, 0, 0, 0, 0 Ware12_Bedarf = 3, 1, 7, 0.5, 0, 0 Ware13_Bedarf = 10, 1, 0, 0, 0, 0 Ware14_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware15_Bedarf = 0, 0.5, 0, 0, 0, 0 Ware16_Bedarf = 3, 0.5, 8, 0.5, 0, 0 Ware17_Bedarf = 7, 1.5, 0, 0, 0, 0 Ware18_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 Ware19_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0 [Baukosten Betriebe]; Bauware, Menge in Fass Betrieb0 = 0, 20, 1, 40 Betrieb1 = 0, 20, 1, 40 Betrieb2 = 0, 20, 1, 40 Betrieb3 = 0, 20, 1, 40 Betrieb4 = 0, 20, 1, 40 Betrieb5 = 0, 20, 1, 40 Betrieb6 = 0, 20, 1, 40 Betrieb7 = 0, 20, 1, 40 Betrieb8 = 0, 40, 1, 80 Betrieb9 = 0, 30, 1, 60 Betrieb10 = 0, 30, 1, 60 Betrieb11 = 0, 20, 1, 40 Betrieb12 = 0, 40, 1, 80 Betrieb13 = 0, 40, 1, 80 Betrieb14 = 0, 20, 1, 40 Betrieb15 = 0, 20, 1, 40 Betrieb16 = 0, 40, 1, 80 Betrieb17 = 0, 40, 1, 80 Betrieb18 = 0, 40, 1, 80 Betrieb19 = 0, 0, 1, 0 [Bauplatzkosten]; Kosten in GS je Schwierigkeitsgrad (normal, mittel, schwer), Bauzeit in Tagen, Materialkosten des Betriebs Betrieb0 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb1 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb2 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb3 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb4 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb5 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb6 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb7 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb8 = 10000, 20000, 30000, 12, 4000 Betrieb9 = 8000, 16000, 24000, 9, 3000 Betrieb10 = 8000, 16000, 24000, 9, 3000 Betrieb11 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb12 = 10000, 20000, 30000, 12, 4000 Betrieb13 = 10000, 20000, 30000, 12, 4000 Betrieb14 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb15 = 6000, 12000, 18000, 6, 2000 Betrieb16 = 10000, 20000, 30000, 12, 4000 Betrieb17 = 10000, 20000, 30000, 12, 4000 Betrieb18 = 10000, 20000, 30000, 12, 4000 Betrieb19 = 0, 0, 0, 0, 0 [Grundbedarf_Normal]; in Städten ihne Werft Ware0_GB = 20 ; Der Grundbedarf erzeugt eine Nachfrage, auch wenn die Stadt 0 Einwohner hätte Ware1_GB = 40 Ware2_GB = 5 Ware3_GB = 5 Ware4_GB = 5 Ware5_GB = 5 Ware6_GB = 5 Ware7_GB = 5 Ware8_GB = 5 Ware9_GB = 5 Ware10_GB = 5 Ware11_GB = 5 Ware12_GB = 5 Ware13_GB = 5 Ware14_GB = 5 Ware15_GB = 5 Ware16_GB = 5 Ware17_GB = 5 Ware18_GB = 5 Ware19_GB = 5 [Grundbedarf_Werft]; in Städten mit Werft Ware0_GB = 200 Ware1_GB = 40 Ware2_GB = 5 Ware3_GB = 5 Ware4_GB = 5 Ware5_GB = 5 Ware6_GB = 5 Ware7_GB = 5 Ware8_GB = 5 Ware9_GB = 5 Ware10_GB = 5 Ware11_GB = 5 Ware12_GB = 100 Ware13_GB = 5 Ware14_GB = 5 Ware15_GB = 5 Ware16_GB = 5 Ware17_GB = 100 Ware18_GB = 5 Ware19_GB = 5 [Standardpreise] ; dies sind die Produktionspreise unter normalen Umständen Ware0_SWP = 33 Ware1_SWP = 33 Ware2_SWP = 33 Ware3_SWP = 33 Ware4_SWP = 50 Ware5_SWP = 50 Ware6_SWP = 50 Ware7_SWP = 58 Ware8_SWP = 167 Ware9_SWP = 150 Ware10_SWP = 150 Ware11_SWP = 75 Ware12_SWP = 129 Ware13_SWP = 350 Ware14_SWP = 100 Ware15_SWP = 117 Ware16_SWP = 300 Ware17_SWP = 288 Ware18_SWP = 400 Ware19_SWP = 500 [Preisfaktoren] ; die Preisfaktoren für die 3 Schwierigkeitsgrade X0=2.0, 1.8, 1.6 ; die Warenpreiskurve besteht aus 5 Punkten X0...X4 X1=1.7, 1.6, 1.4 X2=1.5, 1.2, 1.1 X3=1.3, 1.2, 1.1 X4=1.0, 0.7, 0.6 [Hausbau Waren]; Bauware, Menge in Fass BLD_TOWN_TOWNHALL = 0, 80, 1, 160 BLD_TOWN_CHURCH = 0, 100, 1, 200 BLD_TOWN_CRANE = 0, 20, 1, 40 BLD_TOWN_LIGHTHOUSE = 0, 20, 1, 40 BLD_TOWN_SHIPYARD = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_TAVERN = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_GUILD = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_MARKETSTAND = 0, 10, 1, 20 BLD_TOWN_MARKETHALL = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_MONUMENT = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_CHAPEL = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_FOUNTAIN_SMALL = 0, 5, 1, 10 BLD_TOWN_FOUNTAIN_BIG = 0, 10, 1, 20 BLD_TOWN_SQUARE = 0, 5, 1, 10 BLD_TOWN_HOSPITAL = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_SCHOOL = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_COINAGE = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_BUILDER = 0, 60, 1, 120 BLD_TOWN_CART_DEPOT = 0, 60, 1, 120 BLD_DEFENSE_GATE = 0, 0, 1, 0 BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER = 0, 30, 1, 60 BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER_WALL = 0, 30, 1, 60 BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER = 0, 30, 1, 60 BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER_WALL = 0, 30, 1, 60 BLD_DEFENSE_WALL = 0, 1, 1, 2 BLD_TRADER_OFFICE = 0, 40, 1, 80 BLD_TRADER_DEPOT = 0, 20, 1, 40 BLD_TRADER_HOUSING = 0, 40, 1, 80 [Hausbau Kosten]; Kosten in GS, Bauzeit in Tagen, Materialkosten für Unternehmenswert BLD_TOWN_TOWNHALL = 18000, 18000, 18000, 24, 0 BLD_TOWN_CHURCH = 22000, 22000, 22000, 30, 0 BLD_TOWN_CRANE = 6000, 6000, 6000, 6, 0 BLD_TOWN_LIGHTHOUSE = 6000, 6000, 6000, 6, 0 BLD_TOWN_SHIPYARD = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_TAVERN = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_GUILD = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_MARKETSTAND = 4000, 4000, 4000, 3, 0 BLD_TOWN_MARKETHALL = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_CHAPEL = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_FOUNTAIN_SMALL = 3000, 3000, 3000, 1, 0 BLD_TOWN_FOUNTAIN_BIG = 4000, 4000, 4000, 3, 0 BLD_TOWN_SQUARE = 3000, 3000, 3000, 1, 0 BLD_TOWN_HOSPITAL = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_SCHOOL = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_COINAGE = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_MONUMENT = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_BUILDER = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_TOWN_CART_DEPOT = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_DEFENSE_GATE = 14000, 14000, 14000, 18, 0 BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER = 8000, 8000, 8000, 9, 0 BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER_WALL = 8000, 9, 0 BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER = 8000, 8000, 8000, 9, 0 BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER_WALL = 8000, 8000, 8000, 9, 0 BLD_DEFENSE_WALL = 400, 400, 400, 1, 0 BLD_TRADER_OFFICE = 10000, 10000, 10000, 12, 0 BLD_TRADER_DEPOT = 6000, 6000, 6000, 6, 0 BLD_TRADER_HOUSING = 14000, 14000, 14000, 12, 4000 [AusbauWaren]; Bauware, Menge in Fass Upgrade_Minster = 0, 300, 1, 600, 8, 300 Upgrade_Dome = 0, 500, 1, 1000, 8, 500 Upgrade_School = 0, 10, 1, 10, 8, 5 Upgrade_Shipyard = 0, 10, 1, 10, 8, 5 Upgrade_Repeater = 0, 10, 1, 10 Upgrade_Longbow = 0, 10, 1, 10 Upgrade_Fortress = 0, 10, 1, 20 Upgrade_Cannon = 0, 10, 1, 20 [AusbauKosten]; Kosten in GS, Bauzeit in Tagen Upgrade_Minster = 100000, 100000, 100000, 30, 0 Upgrade_Dome = 200000, 200000, 200000, 30, 0 Upgrade_School = 50000, 50000, 50000, 30, 0 Upgrade_Shipyard = 50000, 50000, 50000, 30, 0 Upgrade_Repeater = 8000, 8000, 8000, 9, 0 Upgrade_Longbow = 8000, 8000, 8000, 9, 0 Upgrade_Fortress = 8000, 8000, 8000, 9, 0 Upgrade_Cannon = 8000, 8000, 8000, 9, 0 [Regionalwaren] Region0 = 10; Tuch, England Region1 = 18; Wein, Flandern Region2 = 11; Bier, Deutschland Region3 = 17; Fleisch, Dänemark Region4 = 12; Stockfish, Norden Region5 = 14; Käse, Schweden Region6 = 15; Pech, Polen Region7 = 16; Felle, Russland [Bauquotient_Mod] ; Modifiziert beim KI-Bau die tatsächliche Produktionsmenge im System Ware0_MOD = 0.95 ; durch Werte < 1 baut die KI einen Betrieb häufiger. Ware1_MOD = 0.95 Ware2_MOD = 1.0 Ware3_MOD = 1.0 Ware4_MOD = 1.0 Ware5_MOD = 1.0 Ware6_MOD = 1.0 Ware7_MOD = 1.0 Ware8_MOD = 1.0 Ware9_MOD = 1.0 Ware10_MOD = 1.0 Ware11_MOD = 1.0 Ware12_MOD = 1.0 Ware13_MOD = 1.0 Ware14_MOD = 1.0 Ware15_MOD = 1.0 Ware16_MOD = 1.0 Ware17_MOD = 1.0 Ware18_MOD = 1.0 Ware19_MOD = 1.0 Neubauwert = 4000, 2500, 1400 [Expedition] Request = 150 Standard = 50 Offer = 50 [Minimalmengen] Ware0 = 1 Ware1 = 1 Ware2 = 1 Ware3 = 1 Ware4 = 1 Ware5 = 1 Ware6 = 1 Ware7 = 1 Ware8 = 1 Ware9 = 1 Ware10 = 1 Ware11 = 1 Ware12 = 1 Ware13 = 1 Ware14 = 1 Ware15 = 1 Ware16 = 1 Ware17 = 1 Ware18 = 1 Ware19 = 1 [Cart] Capacity = 100 DailyCosts = 20 ConstructionGoods = 0, 40, 3, 10, 8, 10, 10, 10, 15, 10 ; Bauwaren mit Warennummer und Menge in Fass ConstructionCostsWorker = 5000 ; Arbeiter Baukosten in GS ConstructionCostsMaterial = 3000 ; Materialkosten für Bilanz ConstructionTime = 10