You are not logged in.

Zorino81

Merchant

• "Zorino81" is male
  • "Zorino81" started this thread

Date of registration: Jan 14th 2010

• Send private message

1

Wednesday, June 2nd 2010, 12:18am

Zweite Geforce 9500gt für SLI

Hallo.

Da ich hoffentlich in den nächsten Wochen einen 22" Monitor bekomme und daher mehr Grafik-Leistung gut brauchen könnte, möchte ich mir eine zweite PNY Geforce 9500gt mit 512 mb Gddr2 Speicher bestellen.

http://www.preistrend.de/Preisvergleich_…0203757602.html

Ich hab aber keine Ahnung, ob mein Museums-PC mit zwei GF 9500gt gut klar kommt:

Dual Core E2160 2 x 1.8 ghz
Gigabyte EG41MF-US2H
2 x 1 Gb TakeMS @ 800 Mhz
Realtek Irgendwas OnBoard Sound
XP (ich glaube Pro) mit SP2 (mit SP3 bootet mein XP erst gar nicht)

Bis jetzt hab ich eine PNY Geforce 9500gt 512 MB DDR2 die keinen Strom vom NT bekommt und ihn anscheinend auch nicht braucht. Die 2. müsste also ebenfalls mit dem Strom des 1x PCI-E Platz zurechtkommen, da ich nur mit einem 350 Watt Ebay-Netzteil aufwarten kann. Ich kann aber keine Infos finden, ob die Graka oben Strom vom NT braucht oder nicht. Woran erkennt man das?

Soviel ich weiß müssen die 2 Grakas absolut identisch miteinander sein, richtig? Ich weiß nicht, ob die oben verlinkte 9500gt exakt die selben Eigenschaften hat wie Meine bereits Eingebaute.

Hab gelesen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, beide Grakas miteinander zu verbinden, welche wäre die Beste und wie funktioniert sie?

Wie siehts mit diesen Micro-Rucklern aus? Besteht bei meinem alten Kasten große Gefahr, welche zu haben?

Dorimil

Tippspielorganisator

• "Dorimil" is male

Date of registration: Jul 25th 2005

• Send private message

2

Wednesday, June 2nd 2010, 9:51am

Vergiss die zweite Karte! Der Rest des Rechners kann die Daten gar nicht so schnell bereitstellen, daß zwei Graka's ausgelastet sind. Auch in Spielen nicht.

Eine 9500 GT ist für Dein System völlig ausreichend. Dazu kommt, daß Dein Netzteil wahrscheinlich zu schwach ist, um zwei Grafikkarten zu befeuern. Vor allem wenn die keinen separaten Stromanschluss haben und alles übers Board saugen, dann glüht das eher durch.
Meine 9800GT zieht unter Last (Anno 1404 in FullHD auf einem 24" mit hohen Einstellungen zwischen 160-190 Watt aus dem Netzteil. Rechne das mal auf zwei Karten hoch...

Die 9500er wird ausreichen den 22"er zu befeuern, vielleicht nicht immer mit höchsten Grafikeinstellungen.
Ansonsten schau mal bei ebay nach einer 9800 GT/GTX/GTX+/GX2. Die gibt es ab 50,-€ aufwärts, allerdings solltest Du Dir immer bewusst sein, daß Dein Budget dann noch ein Netzteil (min 500W) hergeben muss, da diese alle einen separaten Stromanschluss haben (die größeren sogar zwei). Dementsprechend muss das NT ausgelegt sein.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Zorino81

Merchant

• "Zorino81" is male

• Send private message

3

Wednesday, June 2nd 2010, 3:23pm

Kommt denn mein 2 x 1.8 Ghz Prozessor mit einer 9800gtx zurecht?

Fafafin

Traveling Merchant

• "Fafafin" is male

Date of registration: May 10th 2005

• Send private message

4

Thursday, June 3rd 2010, 12:11am

Prinzipiell wird dein Intel Core E2160 "klarkommen". Im schlimmsten Fall kann er die Grafikkarte nicht ganz ausreizen. Wieviel mehr Grafikleistung du aber erreichst, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen. Als Option bleibt dir die Möglichkeit, einen stärkeren Prozessor auf dein Sockel-775-Board (sofern dein Board das unterstützt, das weiß ich jetzt nicht so genau) zu setzen.
Inklusive neuem Kühler bist du dann bei 200 €. Und das mit einem Netzteil, das dich limitiert, RAM der an der unteren Grenze ist und mit einer Grafikkarte,
die mal eben gerade noch gut ist.
Daher meine Empfehlung:
Der neue Monitor ist gut für die nächsten 3-4 Jahre.
Halt dein Geld zusammen und kauf dir in 1 Jahr einen Windows7-PC mit 4-6 GB RAM, 600W Netzteil, CPU mit mind. 4 Kernen á 3GHz und einer Grafikkarte, die DirectX11 unterstützt. Der kostet dann vielleicht 400-500€ und ist um ein Vielfaches schneller.

• "Krämer von nebenan" is male

Date of registration: Dec 14th 2007

• Send private message

5

Thursday, June 3rd 2010, 7:16am

Quoted

Original von Fafafin
Halt dein Geld zusammen und kauf dir in 1 Jahr einen Windows7-PC mit 4-6 GB RAM, 600W Netzteil, CPU mit mind. 4 Kernen á 3GHz und einer Grafikkarte, die DirectX11 unterstützt. Der kostet dann vielleicht 400-500€ und ist um ein Vielfaches schneller.

Oder du wartest auf den Punkt, an dem die Spieleentwickler die Lust am "immer schneller, immer besser"-Spielchen verlieren. Es dauert nicht mehr lange, dann kommen die Spieleentwickler nicht mehr hinterher mit dem Entwickeln von Leistung fressenden Spielen. Wenn dann Okt-Cores der Standard sind, könnte man wahrscheinlich PII in der Neuzeit simulieren. Größere RAMs sind auch kein Problem mehr. Und auch von der Grafik her hat man schon alles ausgereizt: 3D-Brillen usw. Viel mehr kommt da nicht mehr.

Und dann muss man die Neuentwicklungen in der Zukunft beachten: Halbleiterfestplatten will ich nur als Beispiel nenn. Außerdem geht man ja bei Prozessoren jetzt schon dazu über, mehr auf den Stromverbrauch als auf die lwistung zu achten.

PS: Ich kenne auch Leute, die sich drei 9800er einbauen. Die haben aber nicht vor, sich eine neue zu kaufen, bevor eine anfängt, zu rauchen... ;)
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

This post has been edited 1 times, last edit by "Krämer von nebenan" (Jun 3rd 2010, 7:19am)

Fafafin

Traveling Merchant

• "Fafafin" is male

Date of registration: May 10th 2005

• Send private message

6

Thursday, June 3rd 2010, 10:09am

@Krämer von nebenan.

Danke für deinen tollen Beitrag!

In diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle aus diesem Thread verabschieden. Ich hoffe und wünsche nur, dass Zorino81 für sich selbst die richtige Entscheidung treffen wird, um Spaß an seinem neuen Monitor zu haben!

EDIT: Auf Wunsch des Verfassers editiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Pinguin" (Jun 3rd 2010, 8:28pm)

hongkongfui

Traveling Merchant

• "hongkongfui" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

7

Thursday, June 3rd 2010, 5:38pm

@zorino81

ein sli aus 2 9500gt klingt zwar ganz einleuchtend, ist aber keine gute idee.

es gibt genug grakas, die wenig strom verbrauchen und dabei besser sind.
von ATi : 4670, 5670, 4770, 5750
die verbrauchen alle unter last unter 100W, zum teil sogar deutlich.
noch bessere grakas machen bei deiner cpu wohl wenig sinn.

einen 6-pin-stromstecker am netzteil brauchst du erst ab 75W, da das mainboard selbst über den pcie-slot bis 75W bereitstellen kann.
es gibt allerdings auch adapter von molex auf 6-pin für den fall der fälle.

wieviel leistung dein netzteil tatsächlich liefern kann, entnimmst du dem aufkleber auf dem netzteil, entscheidend ist hier der ampere-wert auf 12V.

die reine watt-angabe sagt bei billig-herstellern wenig aus.

@krämer von nebenan
du unterschlägst, daß die spieleentwickler immer mehr auf die konsolen rücksicht nehmen müssen.

@fafafin
das kann man auch anders sagen.
[x] <-- nail here for a new monitor

Josch

Das Gespenst

• "Josch" is male

Date of registration: Mar 29th 2005

• Send private message

8

Thursday, June 3rd 2010, 8:37pm

@ Krämer --- sicher wird es nie den Punkt geben, an dem Spiele nicht mehr weiter entwickelt werden. Ganz im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass die Spielebranche mit jedem Jahr neue und bessere Möglichkeiten finden wird, um den Spieler an das Spiel zu fesseln...

Gerade beim Thema "Spieler-Spiel Interface" wird es meiner sehr bescheidenen und sicherlich subjektiven Meinung nach große Veränderungen geben. Ich persönlich glaube zum Beispiel nicht, dass wir in fünf-zehn Jahren noch mit einer Maus agieren werden...

@ Fafafin --- mit Deiner Hardware-Empfehlung hast Du Recht. Ich finde es gut, dass Du Deinen Beitrag editiert hast. ;)
mach et joot - bess dehmnäx
Meine P4 Fanseite www.rjosephs.de www.annoist.de/anno1404/de

• Send private message

9

Friday, June 4th 2010, 7:35am

Quoted

Original von Josch
@ Krämer --- sicher wird es nie den Punkt geben, an dem Spiele nicht mehr weiter entwickelt werden. Ganz im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass die Spielebranche mit jedem Jahr neue und bessere Möglichkeiten finden wird, um den Spieler an das Spiel zu fesseln...

Dass Spiele immer weiterentwickelt werden, ist ja druchaus richtig. Ich sehe es nur so, dass dies in Zukunft eher weniger auf steigende hardwareanforderungen umgemünzt wird. Weil irgendwann der Punkt kommt, an dem man nicht mehr effektiv Ressourcen verbrauchen kann. Weil wir irgendwann - vielleicht nicht in zwei Jahren, aber vielleicht in zehn - an dem Punkt sind, alles simulieren zu können, was dem user so gefällt.

Wie gesagt: die Anforderungen bspw. an Grafikkarten werden wohl für ein durchschnittliches Spiel kaum nopch steigen, denn was brauchen wir denn noch? Wir haben doch 3D - und das läuft selbst auf etwas älteren GraKas noch recht flüssig. Bei Ego-Shootern oder so werden die Anforderungen noch ein wenig steigen, aber ich glaube kaum, dass ein PV viel mehr Ansprüche an die GraKa stellt als PIV.

Yakko

Wholesaler

• "Yakko" is male

Date of registration: Sep 30th 2009

• Send private message

10

Friday, June 4th 2010, 3:44pm

Das die Hardwareanforderungen irgendwann nichtmehr steigen würden ist doch nur eine Illusion, ein Spielehersteller wird immer alles ausnutzen was er kriegen kann.
Es braucht ja nur die Auflösung des üblichen Bildschirms ein wenig weiter zu steigen, was sie schon immer kontinuierlich getan hat, und schon steigt der Leistungsbedarf quadratisch an. Falls dann wirklich mal irgendwann etwas übrig wäre dann baut der Spieleentwickler eben noch irgendeinen kleinen grafischen Effekt extra ein der wieder viel Leistung zieht statt erstmal das was schon da ist ordentlich zu optimieren und schon ist der supertolle Rechner wieder langsamer als einer von vor x Jahren.

• Send private message

11

Saturday, June 5th 2010, 6:18pm

Quoted

Original von Yakko
Das die Hardwareanforderungen irgendwann nichtmehr steigen würden ist doch nur eine Illusion, ein Spielehersteller wird immer alles ausnutzen was er kriegen kann.
Es braucht ja nur die Auflösung des üblichen Bildschirms ein wenig weiter zu steigen, was sie schon immer kontinuierlich getan hat, und schon steigt der Leistungsbedarf quadratisch an. Falls dann wirklich mal irgendwann etwas übrig wäre dann baut der Spieleentwickler eben noch irgendeinen kleinen grafischen Effekt extra ein der wieder viel Leistung zieht statt erstmal das was schon da ist ordentlich zu optimieren und schon ist der supertolle Rechner wieder langsamer als einer von vor x Jahren.

Wir sind doch nun schon bei Auflösungen jenseits der 1280x1024. Eine weitere Vergrößerung der Bildschirmgröße ist nicht zweckmäßig, denn der Mehrwert an darstellbarer Information wird wohl dadurch zunichtegemacht, dass der Anwender im Spiel gar nicht mehr den kompletten Raum von 1600 Pixeln überblicken kann. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass 1280x1024 das höchste aller Gefühle für die meisten Aufbaustrategiespiele oder Simus ist. Mehr Platz kann dann höchstens noch durch Sidebars, Werkzeugbars, ... genutzt werden. Und die verbrauchen sowieso nicht allzu viele Ressourcen. Interessant ist da auch dieser Artikel aus einem Weblog für Webseitenentwickler, wo bereits 2006 - im Zeitalter der 1280er-Auflösungen - die zu große Breite der Viewports bemängelt wurde. Da wurde auch ein treffendes beispiel gebracht: was Text angeht, ist der Mensch maximal DIN-A4-Format gewohnt. Alles, was breiter ist, ist unnatürlich zu lesen. Ähnlich verhält es sich mit Computerspielen. Ich zum Beispiel spiele schon immer PII oder die Anno-Reihe auf nichtskalierter (!) max. 1280er-Auflösung, nicht nur, weil meine GraKa nicht mehr schafft, sondern, weil es angenehmer ist.

Und der andere Gedanke, dass der Entwickler noch irgendeine grafische Feinheit draufhaut, wenn ihm nichts mehr einfällt: Sicherlich sind die Spielezeitschriften im Moment noch zu sehr darauf fixiert, dass das Spiel viel tolle Grafik bietet. Aber es gibt ja doch teilweise den Trend, dass der eine oder andere mahnend den Zeigefinger hebt, wenn Grafik zulasten der Spielqualität fällt. Und auch der größte Teil der (Aufbaustrategie- und Simu-) Zielgruppe ist da ja einer Meinung.

Edit: Ich habe mir grad meinen Beitrag von oben noch mal durchgelesen. Den hab ich in aller Schnelle früh am Morgen dahingekritzelt. Sind ein paar Ungereimtheiten drin, aber mittlerweile sollte klar sein, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Wenn noch jemand Konkretisierungen zu den obigen Aussagen braucht, kann ich gern auch das eine oder andere präzisieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Krämer von nebenan" (Jun 5th 2010, 6:26pm)

Zorino81

Merchant

• "Zorino81" is male

• Send private message

12

Friday, June 18th 2010, 12:31pm

Hallo.

Wäre es sinnvoll, die 9500gt durch eine 9600gt zu ersetzen? Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht meinen RAM verdoppeln, so dass dann also 4 x 1 Gb Kingston irgendwas @ 800 Mhz eingebaut wären.

(hab mich bei meinem RAM geirrt, hab keinen TakeMS, sondern Kingston)

Diese 9600gt 1 Gb gddr3 scheint gut günstig und zu sein:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?art…gviTLQeLxNXuuYG

Was Grafikqualität und Leistung angeht, sind wir noch wahrscheinlich noch lange nicht am Ende, man denke nur mal an die Möglichkeiten des Subpixel-Renderings, Spiele die auf mehreren Monitoren gespielt werden, 3D und und und...

Yakko

Wholesaler

• "Yakko" is male

Date of registration: Sep 30th 2009

• Send private message

13

Friday, June 18th 2010, 6:18pm

Du steckst da nur immer mehr Geld in die Peripherieteile aber der Prozessor bleibt ja der selbe wie vorher. Ich glaub nicht das sich da wesentlich was verbessern würde.
Ich würd einfach so lang es geht noch das benutzen was du atm hast und nebenher schonmal anfangen auf was neues zu sparen.

hongkongfui

Traveling Merchant

• "hongkongfui" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

14

Saturday, June 19th 2010, 6:31pm

Quoted

Original von Zorino81
Diese 9600gt 1 Gb gddr3 scheint gut günstig und zu sein:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?art…gviTLQeLxNXuuYG

ist weder gut, noch günstig.

eine 5670 kostet das gleiche und ist rund 25% schneller.

wenn es unbedingt nvidia sein muß, dann eine gts250, ca. 50% schneller:

ab 85€ lagernd

da wird allerdings dein netzteil wieder wichtig, der verbrauch ist nicht ohne.
auch bremst hier deine cpu wohl schon.
1 Gb vram brauchst du in der leistungsklasse nicht unbedingt.
[x] <-- nail here for a new monitor