Beiträge von hongkongfui

    nebenbei bemerkt, gibt es hier eine rubrik "technische probleme", da hätte es besser reingepasst.


    ich wette ein fässchen wein aus groningen, daß ein mod uns dahin verschiebt! :D

    hallo Big-Ralf und willkommen! :)


    aktuellen grafiktreiber installiert?


    wenn du eine intel-onboardgrafik hat, den entsprechenden chipsatztreiber.


    wenn du nicht weißt, wovon ich rede ( :D ):
    dxdiag ausführen (win startbutton, dxdiag eingeben, enter) und ergebnis speichern und hier den text posten, am besten als "expander".


    mache dir aber nicht viel hoffnung, mit einer onboardgrafik geht bei p4 nicht viel.


    grüße,
    hkf

    nun ja, so habe ich es zuerst auch gemacht, nicht wegen dem geld (hatte ich immer genug) sondern um schnell die größte mauer zu haben, um gegen den LF gerüstet zu sein.


    allerdings klappt das nicht immer.
    habe hier ein beispiel:


    http://www.file-upload.net/dow…p4s379_23Nov1373.p4s.html


    stellt mal auf pause und geht nach malmö.
    im rathaus ist der mauerbau schon oben, gebt ruhig noch 100000 dazu.
    wenn man laufen läßt, wird aber nicht die mauer gebaut, sondern die große werft (universität wird angezeigt, noch ein bug).


    auch ein umzug (ausprobieren, wahl ist am nächsten tag) hilft nur, wenn man die betriebe im norden abreißt.


    zieht man nicht um, sondern reißt nur die betriebe im norden ab, erfolgt auch kein mauerbau.


    hat mich echt genervt. :mad:

    josch,


    turm anlicken und "abreißen" wählen, was sonst? :D


    mußt aber vielleicht das staubwölkchen noch abwarten, also nicht alles auf "pause" machen.

    1. spielstand kann ich laden, kein problem.


    2. das mauerbauproblem hatte ich auch schon.
    besonders ärgerlich, wenn man nicht bürgermeister ist und den mauerbau über geldzahlungen im rathaus pushen will.
    hatte ich in malmo. mehrmals versucht, nie funktioniert.
    erst als bürgermeister, nachdem ich jede menge äußere betriebe abgerissen hatte.
    dabei kamen zum teil sehr konfuse mauerplanungen heraus, sehr verknotet. also eindeutig ein bug.


    daß die neue mauer über der alten liegt, hatte ich schon häufiger, das ist nicht das problem.


    3. Josch
    reiße mal die beiden türme im nordosten ab, dann geht's.
    habe ich gerade getestet.

    tja, was soll man sagen?


    im prinzip sehe ich es auch so wie du.
    wenn du dir jan millis save mal anschaust, dann siehst du, daß auch bei 50000+ einwohnern nichts mehr im baumenü kommt.
    darauf hatte ich auch spekuliert. :rolleyes:
    ich habe mittlerweile knapp 400K einwohner und das spiel plätschert vor sich hin.
    belagerungen kommen und gehen, erfordern aber lange nicht so ein krisenmanagment wie bei p2.
    geldverdienen war vom ersten tag an kinderleicht, anders als bei p2.


    na ja, werde die tage mal ein ausführlicheres fazit ziehen, im moment fehlt mir die lust dazu.


    grüße,
    hkf

    ihr kennt das problem?


    eine ware geht zur neige und ihr baut schnell ein dutzend betriebe um gegenzusteuern, aber es dauert lange, bis sie durch zuzug von bettlern voll bemannt sind.


    abhilfe:


    die auslastung einer anderen betriebeart für einen moment senken und sofort wieder hochfahren. dabei geschieht schon die verschiebung in die leeren betriebe.
    wenn die verschiebung in die falschen betriebe erfolgte, kann man natürlich auch 2 oder 3 auslastungen kurz senken (und natürlich sofort wieder hochfahren).


    grüße,
    hkf :)

    abstürze habe ich mittlerweile auch reichlich.
    meistens bei betreten einer stadt.
    wenn ich mich recht erinnere, erst seit dem letzten patch. :(

    meine beiden anteile wurden mir auch ohne mein zutun angeboten, einfach immer mal wieder am stadttor nachschauen.


    beim vorspulen vorhin habe ich festgestellt, daß die zufriedenheit eines LF auch trotz 5%-anteils auf 0% sinken kann.
    damit hat sich meine theorie zerschlagen. :crazy:

    moin, moin!


    im changelog bei start des spiels steht etwas von einer "permanenten zufriedenheitssteigerung" bei anteilerwerbung.


    daraus habe ich geschlossen, daß die zufriedenheit dann nicht mehr auf 0 sinken kann.
    wäre eigentlich logisch, oder?
    muß aber nicht ... :)

    mir ist gerade aufgefallen:


    die werften sollten doch eigentlich den bau eines schiffes verzögern, wenn rohstoffe fehlen (holzsymbol über der werft) - tun sie aber nicht.
    die schiffe werden pünktlich fertig, ob die rohstoffe da sind oder nicht. :crazy:

    mit der grafikkarte nvidia 8400 gs(<- nehme ich an) wird da nicht viel gehen.
    die war 2007 nicht für's spielen gedacht und ist es heute natürlich noch viel weniger.
    direct x aktualisieren bringt auch nix, micky hat ja schon dx11 drauf:

    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode

    mich wundert nur, daß anno 1404 ruckelfrei läuft.
    micky, du meinst nicht zufällig anno 1602? ?(


    edit:
    habe mal nach den systemvoraussetzungen geschaut (magnus thorwald hat ein ähnliches problem).
    das steht bei amazon:

    S
    ystemanforderungen:

    Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
    Prozessor: 2 GHz Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64
    Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz
    Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c
    Laufwerk: DVD-ROM


    das sind natürlich immer die minimalen voraussetzungen.
    danach sollte es so eben laufen - und das tut es ja auch.
    mehr ist halt nicht drin. :(