Beiträge von Josch

    Moin, moin,


    nachdem ich nun doch einige Stunden an meinem Wahrnehmungsvermögen gezweifelt habe, kann ich bestätigen, dass die Städte Malaga und Nador 5 Sterne und Salerno 2 Sterne haben. Mit Salerno habe ich den Handel erst vor Kurzem begonnen, sodass ich davon ausgehe, dass auch diese Stadt noch sternmäßig wächst. ;)


    Einen etwas älteren Spielstand (add on) könnt Ihr auf meiner P4 Fanseite laden. Möglicherweise hat Salerno zu dem Zeitpunkt noch 1 Stern.

    Moin, moin,


    hmmm, bin nun auch etwas irritiert... aber da ich gerade nicht an meinem Spielrechner sitze, kann ich das leider nicht nochmal prüfen. Bin allerdings zu 99 % sicher... :crazy:


    Ich versuche, heute Abend einen Blick auf den Spielstand zu werfen und gebe dann Bescheid. Und ja, es wäre das add on.


    Auf meiner P4 Fanseite könnt Ihr den aktuellen Spielstand laden: P4 Fanseite


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    hmmm, das ist seltsam, in meinem aktuellen add on Spiel habe ich zumindest zwei Mittelmeerstädte, die 5 Sterne haben. Ich habe gerade begonnen, mit einer dritten Stadt zu handeln. Dort werde ich mal darauf achten, ob die Stadt nur den einen Stern behält.

    Moin, moin,


    ich konnte endlich mal wieder einige Tipps hier aus dem Forum in die Tippsammlung einfügen. Ihr findet in der Tippsammlung etwas zu den Themen KI-Bautätigkeit, Trecks, Konvois, Brunnenbau und Gilden.


    Vielen Dank für die Beiträge an Cete von Holstein, Falko, Laok00n; Herbert und Bagaluth :170: und viel Spaß beim Lesen! Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. :crazy:


    Wie immer finde Ihr die Tippsammlung auf meiner Fanseite unter Tipps und Tricks:


    Fanseite Josch


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    Moin, moin,


    ich konnte endlich mal wieder einige Tipps hier aus dem Forum in die Tippsammlung einfügen. Ihr findet dort etwas zu den Themen "Kontorhandel" und "Konkurrenz schwächen" sowie die Beschreibungen von Roland zum Lösen der Add on Szenarien.


    Vielen Dank an Roland, jackill und Adorem! :170:


    Tippsammlung


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    Hallo ruedi47,


    die Frage ist berechtigt. Ohne meinen Spickzettel mit den Preisen wäre ich wohl verloren. :giggle:


    Ich habe ein freies Spiel begonnen und habe jedenfalls gerade die erste Belehrung meines "Onkels" per Filmchen bekommen. Er hat festgestellt, dass ich meinen ersten Betrieb in Lübeck gebaut habe und rät dazu, dass ich stets die notwendigen Rohwaren im Kontor vorhalten soll. Vielleicht wird also der Landhandel auch im freien Spiel per Filomchen erklärt? Schaun mer mal.


    Dir und allen Anderen jedenfalls weiter viel Spaß beim Spielen!

    @ jackill,


    vielen Dank für den Beitrag! :170:


    @all


    Ich weiß, es ist schon wieder etwas länger her, seit ich die Tippsammlung aktualisiert habe. Leider ist meine Freizeit etwas knapp. Ich versuche, am Wochenende eine aktuelle Version zu erstellen. :O


    Momentan spiele ich fleißig das add on. Uhaaaa, ich gebe zu, es ist schon ziemlich heftig, wenn man vom Eldermann der Hanse mit über 1.000.000 Einwohnern und unbeschränkten Finanzmitteln wieder auf den Händlerstatus zurück geworfen wird und wieder jedes Fass Metallwaren und Felle einzeln vom Schiff wuchten muss. :D

    irgendwie ist es spannend, hier die Diskussion über ein add on zu verfolgen, das noch nicht veröffentlicht ist. :crazy:


    Es mag ja sein, dass verschiedene Forummitglieder bereits Vorabversionen des add on anspielen konnten?!


    Aber letztendlich wird sich gerade bei Patrizier erst nach mehrere Spielstunden entscheiden (können), ob dem Spieler das neue "Patrizier 4 add on" wirklich gefällt oder nicht. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass ich vor rund zehn Jahren zunächst dass Patrizier 2 add on wegen veränderter Grafiken nicht gemocht habe und erst 10 - 20 Spielstunden brauchte, um mich daran zu gewöhnen und das Patrizier 2 add on letztendlich zu "lieben".


    Ich denke, dass auch das Patrizier 4 add on eine etwas intensivere Betrachtung und Auseinandersetzung benötigt.


    Was soll ich sagen, ich werde es natürlich kaufen und freue mich drauf! :170: :)

    Moin Herbert,


    vielleicht schreibst Du Daniel, der ja auch hier im Forum unterwegs ist, einfach eine freundliche PN und fragst ihn, ob er eine Möglichkeit sieht, Dir zu helfen. In der Regel ist Daniel ja sehr hilfsbereit. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch momentan die Arbeitsbelastung hinsichtlich release des add on ist. Aber Versuch macht kluch...

    sorry, dass ich kurz offtopic antworte:


    Ich habe in meinem Spielstand relativ selten Probleme beim Betreten einer Stadt. Ich kann meist mit meinem Spielstand 2 -3 Stunden am Stück ohne einen Absturz spielen. Vielleicht liegt das daran, dass ich das Spiel auf einer SSD installiert habe, sodass die Daten schnell nachgeladen werden können?

    hmmm, das ist natürlich keine befriedigende Antwort. Ich kann vollkommen verstehen, dass Du sauer bist. Soviel Arbeit in das Spiel gesteckt und plötzlich funzt es nicht mehr. Ich spiele immer noch das erste Spiel aus der "Tutorial Kampagne" und habe bei jedem patch gebetet, dass es weiter funzt. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt.


    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen Tipp? Oder Daniel wirft nochmal einen Blick drauf? ;) Es wäre ja wirklich schade um die viele Arbeit!!


    Hier könnt Ihr das Savegame laden:


    www.rjosephs.de/patrizier4/savegame/herbert.p4s


    Ich drücke jedenfalls alle Daumen, dass da doch noch was geht.


    Herbert : Hast Du mal versucht, einen früheren Spielstand weiter zu spielen?

    Moin, moin,


    jepp, das savegame stürzte auch bei mir ab. Wenn Herbert einverstanden ist, würde ich das Savegame mal auf meinen webspace laden, damit noch andere Nutzer es mal auf Ihrem System testen können. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für Herbert. Der Spielstand ist schon relativ weit fortgeschritten.


    Herbert : Schreib mir bitte mal kurz, ob ich Dein Savegame zum download anbieten soll.

    Bitte Roland! Immer wieder gern! :D


    Ich habe jetzt auch aus Deinem Tagebuch noch etwas für die Tippsammlung gewinnen können. :170:


    Weißt Du zufällig noch, wo Du den Tipp zur Belagerung (Armenspeisung) gefunden hast? Du schreibst im Tagebüchlein "Dank eines Tipps im Forum..." Ich würde dann gern aus der Tippsammlung auf diesen thread verweisen. Richtiges Zitieren wird ja dieser Tage immer wichtiger... :giggle: