Beiträge von Josch

    Moin, moin,


    hmmm, es scheint momentan so, dass die kreativen Köpfe von Gaming Minds mit anderen Dingen beschäftigt sind, als Patrizier-Nadeln zu gestalten.


    Ich versuche also, die bisherige Diskussion noch einmal anzustoßen und einige Vorschläge zusammen zu fassen. Ich wähle dazu nur das Schiffsmotiv aus, da ich den Eindruck hatte, dass Pinguins Vorschlag, also das goldene "P" nicht so großen Anklang fand.


    Magisthan hatte am 17.10.2011 diesen Vorschlag gemacht:



    - Die Nadel hätte Ecken und Kanten und einen "echten" Charakter sozusagen.


    Dazu kamen u.a. diese Anmerkungen:


    Eine kleine Änderung: Das "Der" würde ich weglassen, da es m.M. zu sehr die Nähe zum ersten Patrizier impliziert (Dorimil).
    Magisthans Entwurf sagt mir bis jetzt auch am meisten zu, wobei ich Dorimil zustimmen würde, was das "Der" angeht... (Kralli)
    Stimmt, auf der Seite sind Farbverläufe nicht möglich nur Vollfarben. Daher müsste sich noch mal jemand dran setzen und das Bild soweit bearbeiten, dass eben nur noch Vollfarben vorhanden sind. (Magisthan)
    Vielleicht nur das P auf das Segel? (Magnus Thorvald)


    Pinguin brachte am 17.10.2011 diesen Vorschlag ins Spiel:



    Ansonsten hätte ich nur noch einen Wunsch (s. nachfolgender Vorschlag):
    Neutraler. Gerne ohne das Gaming Minds-Logo und auch der Hinweis auf Patrizier dürfte für mich gerne subtiler sein - vielleicht ein schickes "P" auf dem Segel, statt des Patrizierschriftzuges.
    Dabei geht es mir darum, den schmückenden Charakter nicht durch einen, gleich wie geringen, Eindruck von Werbung zu mindern. Oder anders ausgedrückt: Für mich sollte es nicht "Die Nadel zum Patrizierspiel" werden, sondern "Die Nadel für Patrizierfans". (Pinguin)


    dazu gab es diese Anmerkungen:


    1. Finde ich schon, das der Bezug auf "Patrizier" klar herausgearbeitet werden sollte, ein einfaches "P" ist mir irgendwie zu wenig und gibt auch überhaupt keinen Bezug zu irgendwas. Weder zur Hanse, noch zum Spiel.
    2. Da Gaming Minds ja sozusagen in Vorkasse tritt u. sich um den gesamten Ablauf kümmern wird, ist es wohl nicht mehr als gerecht das ein Logo von der Firma irgendwo erscheint, oder? Sollten die Jungs keinen Anspruch darauf erheben, soll es mir auch recht sein das wir es ohne GM Logo machen. (Magisthan)


    Ich bin an allen Vorschlägen oben interessiert, danke an alle Kreativisten *gg*, allerdings habe ich auch etwas für das "Ausdrückliche" übrig, zumal so'ne Nadel ja nicht gerade viel "Raum" für Details bietet *g*
    Momentan denke ich, dass ein "simples Schiffchen" -- idealerweise eine Kogge, klar -- mit dem roten Hansekreuz auf dem Großsegel ausreicht. Ob allerdings GM einverstanden ist, so gar keine 'direkte' Werbung zu machen, wage ich nicht zu denken... (Kalynorass)


    __________________________________________



    Ich glaube, dass Einigkeit besteht, dass das Schiffsmotiv verwendet werden soll.
    Ich glaube auch, dass der Begriff "Patrizier" vorkommen soll (ohne "Der")
    Außerdem vermute ich, dass das Ganze ohne große Farbverläufe gehalten sein sollte. Ich denke, Gold wäre doch OK?


    Nun noch mein eigenen kleinen Anmerkungen:


    Ich möchte keine Nadel kaufen, auf der ein Herstellername steht. Nichts gegen Ascaron oder Gaming Minds oder Kalypso. Aber wenn ich eine Nadel kaufe, möchte ich darauf keine Werbung für ein Unternehmen sehen. Etwas anderes wäre es, wenn Kalypso oder Gaming Minds die Nadel kostenfrei als giveaway heraus geben würde. Dann ist es natürlich das gute Recht des Herstellers, die Nadel als Werbeträger für sein Unternehmen zu gebrauchen.


    Ich würde keinen Wert auf den Begriff "Eldermann" legen. Wenn wir es realistisch sehen, wissen wir doch, dass der Eldermannstatus im Patrizier für die meisten Spieler keine wirkliche Herausforderung ist.


    Kurz und gut:


    Ein Schiff, in Gold (als Symbol für das Geld) und der Begriff "Patrizier" unter dem Schiff. Das wäre mein persönlicher Favorit. Ich glaube, dass die Nadel leider zu klein ist, um ein Motiv auf das Hauptsegel zu nehmen. Ich bin nicht sicher,ob es wirklich eine Nadel mit Ecken und Kanten wird oder doch eher das Schiff als "Bild" auf einer runden Vorlage. Ich kann mir denken, dass die Kosten für ein Schiff mit Ecken und Kanten ungleich höher wären, da der Motivträger ja extra hergestellt werden müsste. Aber das weiß ich nicht. Ich würde allerdings anbieten, 2 oder 3 Preisvorschläge abzufragen.

    Moin Herbert,


    herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung. :170: :ola:


    Ich muss mir Deinen Spielstand mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen. Allerdings besteht dann auch die Gefahr, dass ich mein eigenes kleines Feierabendspiel nicht mehr weiter spielen mag... :D ?(

    Moin, moin,


    ich benötige Hilfe in meinem aktuellen add-on Spielstand:


    Spielstand Josch


    Leider kann ich die Trecks "Der große Treck" und "Minden-Lübeck" nicht mehr bewegen. Sie erscheinen zwar in der Treckübersicht, ich kann sie auch in diverse Städte schicken, aber leider bewegen sie sich nicht. Der Treck "Minden-Lübeck" ist schon länger tot, den hatte ich schon aufgegeben. Bei "Der große Treck" ist das Problem neu seit einigen Minuten.


    Weiß jemenad Rat? ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, da gerade "Der große Treck" mein Hauptschlepper zu Land ist.


    Merci und viele Grüße,

    Moin, moin Daan Hugo,


    ich möchte nur noch mal kurz einen kleinen "Erinnerungspost" platzieren... :D


    Da ja nun schon zwei Montage vergangen sind. 8)


    Gibt es etwas Neues? Vielen Dank für Deinen Einsatz!

    Moin, moin,


    inzwischen habe ich mit dem add on die "Eine Millionen Marke" geschafft. Es geht langsam, aber sicher aufwärts. ;)
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei P4 im Gegensatz zu P2 immer noch mit Versorgungsengpässen zu kämpfen habe. Es gibt also immer 'was zu tun, was sehr schön ist.


    Den aktuellen Spielstand findet Ihr hier: Patrizier 4 Fanseite


    Viel Spaß mit dem Spielstand! :)


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    ich habe nun auch bereits erste Feldversuche angestellt und in Stadt die doppelte Menge des 10-Tages Bedarfs an Tuch verkauft. Die Seuche dauerte vom 23.8. - 17.9.. Also scheint ein einmaliger Verkauf keine nennenswerten Auswirkungen zu haben. Der Ausbruch der Seuche hat mich auch deshalb überrascht, da Brunnen und Spitalabdeckung jeweils bei 100 % liegen.

    Danke für das Feedback!
    ...
    Allerdings ist die Möglichkeit 'etwas gegen die Negativevents zu tun' eingebaut (Seuche:Tuch; Belagerung:LF-Zufriedenheit bzw. Wachtürme; Feuer:Brunnenabdeckung usw.), dabei sei mal dahin gestellt ob präventiv oder erst wenns schon zu spät ist...


    Ich möchte diese Diskussion nochmal aufnehmen und interessiere mich insbesondere für Eure Erfahrungen mit der Seuche. Habt Ihr einmal versucht, die Dauer der Seuche durch den Verkauf von Tuch/Kleidung an die Stadt zu verkürzen? Klappt das? Wenn ja, habt Ihr Erfahrungswerte, wie viel Tuch und/oder Kleidung verkauft werden muss? Vielleicht kann man sich da am 10 Tages Verbrauch orientieren? Zum Beispiel den doppelten 10-Tages-Verbrauch?

    Moin, moin,


    mich hat gerade in meinem aktuellen Spiel auch ein Arbeiteraufstand ereilt und es blieben nur noch rund 10 % von den vormals mehr als 36.000 Einwohnern in Stettin übrig. Ich hatte noch ein Autosave und habe dann in Stettin (Kontor, Registerkarte Lager) soviele Wachpsoten eingestellt, bis die Sicherheit auf maximal war. Das waren bei mir gerade mal 3 Wachposten mit entsprechend geringen Kosten.


    Ich habe diesen Spielstand dann zweimal laufen lassen und der Arbeiteraufstand wurde jeweils durch das Wachpersonal verhindert. Die Anzahl der Einwohner blieb also gleich. :170:


    Ich werde das mal in die nächste Tippsammlung aufnehmen.


    Falls jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat, bitte hier posten.

    Moin, moin,


    Cete von Holstein hat netterweise darauf hingewiesen, dass in der Mittelmeerkarte auf meiner Fanseite einige Städte fehlen, die mit dem add on ergänzt wurden. Es soll wohl insgesamt 25 Mittelmeerstädte geben. Dank Cetes Hilfe konnte ich in meiner Mittelmeerkarte bereits drei Städte (Damiette, Tunis, Nador) ergänzen. :170:


    Die aktuelle Karte findet Ihr hier: Mittelmeerkarte - Tipps und Tricks


    Werft doch bitte mal einen Blick in Eure add-on Spiele und schaut, ob Ihr die noch fehlende Stadt entdeckt. Wenn ja, bitte einen screenshot an meine E-Mail.


    Merci!!


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    hmmm, mir geht es da ähnlich wie einigen anderen, dass ich ohne einen ungefähren Preis natürlich ungern eine Bestellung abgeben möchte.


    Ich habe gerade mal gegoogelt: http://www.pins.eu/produkte/hartemailie.htm


    Auf der Seite sind auch Preisbeispiele zu finden. Um nur mal einen ungefähren Daumenwert zu bekommen, denke ich, dass man rund 2-3 Euro pro Stück annehmen sollte.


    Ich würde wohl 5 Stück nehmen.

    Moin, moin,


    inzwischen gibt es wieder eine neue Version der Patrizier 4 Tippsammlung.


    Ihr findet in der Tippsammlung etwas zu den Themen Kontorbau, Seeschlacht und Aufstiegsvoraussetzungen. Cete hat einen sehr schönen und ausführlichen Artikel zum Thema "Seeschlacht" verfasst. :170:


    Außerdem hat die Tippsammlung inzwischen eine Gliederung und damit ein besseres Inhaltsverzeichnis bekommen. Vielen Dank an Cete von Holstein, Falko und Bagaluth und viel Spaß beim Lesen!


    Wie immer findet Ihr die Tippsammlung auf meiner Fanseite unter Tipps und Tricks: Fanseite Josch


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    Moin, moin,


    leider ist dieser thread etwas eingeschlafen, da ich mich mit dem add on erstmal wieder an die alten Einwohnerstände ranspielen wollte.


    Hier auf meiner Fanseite findet Ihr nun auch zwei Savegames meines aktuellen P4 add on Feierabendspiels.


    Viel Spaß beim Gucken! :)


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.