Beiträge von Seebär

    Zitat

    Original von Seebär
    Ob 2 Kanonen und 2 kleine Werke reichen - da bin ich mir jetzt nicht sicher ?(
    Ich werde das mal überprüfen :D


    Hallo Leute,


    so ich hab's mal überprüft. Man braucht definitiv 4 Kanonen um eine Orlogfähige Schnigge "herzustellen".
    Also 2Kanonen/2 kl. Werke reichen nicht ;)


    Dorimil
    Na ja is schon klar. Wenn man an eine Kogge kommt ist das schon besser.
    Aber ich glaube diesen Zeitverlust von 21 Tagen kann man, bezogen auf eine Spielzeit von ca. 10 Jahren, verschmerzen.
    Aber ich bin jetzt auch nicht der Piratenexperte. Eigentlich spiel ich immer friedlich.
    Ich habe das mit der Plünderung nur mal so ausprobiert.
    Kann natürlich sein, dass ich beim nächsten Contest meine Einstellung ändere.
    Da fällt mir dazu gleich ein guter Spruch ein


    Zitat


    Das sind die Weisen - die vom Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die beim Irrtum verharren - das sind die Narren :D

    Gesil


    du hast natürlich recht. Ich bin jetzt von einem Startjahr von 1300 ausgegangen.
    Sollte man natürlich irgendwie an Kanonen kommen - dann reicht auch eine Stufe2 Schnigge(4Kanonen) :170:



    Ob 2 Kanonen und 2 kleine Werke reichen - da bin ich mir jetzt nicht sicher ?(
    Ich werde das mal überprüfen :D

    Zitat

    Original von Gesil


    Edit: übrigens hast du eine alte Tabelle zitiert; ich habe auf dieser Seite noch Ergänzungen angebracht.


    Uups,
    hast natürlich recht. Ich habe eigentlich nur auf den Orginalbeitrag von Ugh! geachtet und diesen deshalb zitiert.
    Da hab ich glatt Deinen Beitrag überlesen.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass Du die Änderungen unter "Orginal von Ugh!" vorgenommen hast.
    Genau genommen ist es ja dann nicht mehr das Orginal ;) :D


    Zitat

    Original von Gesil
    Fischer und Walfänger machen keinen Sinn, da man die vorgegebene Maximalzahl ohnehin nicht überbieten kann. Mir fällt jetz kein Grundriss ein, bei dem mehr als 80-90 Fischer möglich wären.


    Der hier auftretende "Fischbug" hat nicht mit der Gesamtzahl der Fischer zu tun - er resultiert IMO aus dem Salzbestand. Wenn das Verhältnis Salzbedarf - Salzvorrat ein bestimmtes Verhältnis erreicht, kann er auftreten. Beseitigt man das, kann weiterhin in Fischerhütten investiertwerden.


    Du hast natürlich recht. Ich hatte nur im Hinterkopf das da mal was mit den Fischereien war.
    Ich glaube Roland hat dazu mal nen Thread aufgemacht, Aber leider find ich den nicht mehr.


    Aber jetzt hab ich das zumindest mit dem Fischbug kapiert :D


    @Ugh!


    Hast Du auch auf Deinem Zettel die Werte für
    - Fischerei
    - Walfänger
    - Weingut


    stehen - dann hätte man nämlich alles zusammen :P


    Ach ja diese Angaben (Produktionsbug) könnte man dann auch gleich in die Tippsammlung übernehmen ;)
    (oder wurde das schon gemacht ?( )

    Hi Adalbertus,


    das ist absolut richtig. Man fängt in jeder Stadt als Krämer an.
    Im Kontor unter persönliches findet man auch den Punkt "Status in der Stadt: xxx" oder so ähnlich.


    Versorgt man die Stadt ausreichend müsste da auf jeden Fall Kaufmann stehen.
    Jetzt muss man noch in die örtliche Gilde eintreten (das kann man natürlich auch vor dem Umzug machen :D ) und schwups geht's weiter mit dem Aufstieg.


    bizpro
    ich hoffe Du bist in Köln schon in der Gilde eingetreten ?(
    Sonst wird das nicht's mit der Bürgermeisterwahl ;) :D

    Hallo,


    wäre auch mal gut wenn sich die "bekannten" Spieler, also die sehr guten Spieler, sich in Sachen Zeitfaktor äussen würden.


    Was sind "sehr gute Spieler" - ganz einfach solche Spieler die in der Contesttabelle unter den ersten 10 sind :D


    Man könnte auch den Zeitfaktor etwas strecken. Vielleicht in etwa (Spieltage/360)^0,2

    Hi Lord,


    wirklich schade dass Du dich so aufregst. Ich glaube auch nicht das Du in die Verlegenheit kommst und am Ende um den Sieg mitspielst.
    Ich würde Deine Aufregung ja verstehen, wenn aufgrund der Regeländerung Dir der Contestsieg nicht zuerkannt worden wäre.


    Also meiner Meinung nach ist Ugh! der Sieg nicht mehr zu nehmen - aber vielleicht hat Gesil noch ein paar Asse im Ärmel :rolleyes:


    Also der Sieg wird zwischen Ugh! und Gesil entschieden.
    Ich würde vorschlagen spiel doch einfach weiter. Und wenn Du aufgrund der Regeländerungen Platz 1-3
    nicht zuerkannt bekommst dann kann man darüber immer noch diskutieren.


    OK, ich habe nur ein Spieljahr teilnehmen können, deshalb hab ich leicht reden :O
    Aber mein Ziel wurde ja erreicht - ich bin nicht letzter :D

    Hallo Tancréd,


    jetzt wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Also ich finde Du hast sehr schnell Hilfe bekommen.
    Bereits 13min nach Deinem Post hat Dir Maghellan schon geantwortet.
    Und mein Tipp kam bereits 2,5h - sogar mit einer Kurzanalyse.


    Dann haben Dir Roland, Swartenhengst, Adalbertus, bizpro noch versucht zu helfen.


    Auch finde ich nicht, dass Dein Spiel "vermurkst" ist.


    Wie ich bereits schrieb, hast Du zuviel "totes Kapital" in Deine Kontoren/Schiffe liegen.
    Du solltest die Spielgeschwindigkeit ein wenig runternehmen.
    Wie ich gesehen habe spielst Du auf Spielgeschwindigkeit "normal".
    Na gut Zeitbremse liegt nicht jedem - aber auf sehr langsam solltest Du schon stellen.


    Dann lies in der Tippsammlung unbedingt das Kapitel "Strategie" durch.
    Es ist keine Schande die Tippsammlung zu studieren ;)


    Dann überdenke noch mal Deine Preise - was nützt Dir ein VK-Fisch für 700GS wenn Du den Fisch nicht losbekommst.


    Und wenn alle Stricke reissen, dann leg halt einfach ein paar Produktionsstätten still um Kosten zu sparen. ;)

    Zitat

    Original von Mandela
    Wie Bizpro es schrieb, macht man als Beute eine Kogge oder Holk und die Heimatstadt ist eine Flußstadt, dann fahren diese einzeln fahrenden Holke und Koggen automatisch und ohne jedes Problem in die Flußstadt rein !!!


    Bekommt man die Holke/Koggen dann wieder aus der Flusstadt raus ?(
    oder hat man einfach Pech gehabt :D

    @Ugh!


    irgendwie kommt mir der UW von ca. 14Mill im ersten Jahr etwas hoch vor.
    Also ich habe mal die UW einiger Händler genommen, die den Contest beendet haben bzw. noch spielen.


    Die von mir ausgewählten Händler sind(Reihenfolge entspricht der Tabelle 1301):
    Ugh!, Gesil, Roland, bizpro, Adalbertus, Swartenhengst, Hopsing, Lord Dioptas


    Nimmt man nun die UW der Tabelle(gespielte 237Tage) und rechnet auf das Jahr hoch(365Tage)
    so kommt man zu folgenden Werten


    Spieler...........UW am 01.01.1301(=237Tage)........rechnerische 365Tage
    Ugh!.......................14.588.966...............................22.468.238
    Gesil........................ 5.870.888............................... 9.041.662
    Roland..................... 6.021.902............................... 9.274.337
    bizpro...................... 7.968.192...............................12.271.688
    Adalbertus............... 6.103.811.............................. 9.400.384
    Swartenhengst........ 4.887.139.............................. 7.526.606
    Hopsing.................. 3.244.255.............................. 4.996.426
    Lord Dioptas............ 2.840.188.............................. 4.374.129


    Das ergibt nun einen Durchschnitts-UW von 9.919.183


    Fairerweise muss ich dich jedoch rausnehmen, da Du ja fleissig MK7 betrieben hast und so aus dem "normalen Raster" rausfällst (bitte nicht schlagen ;( )


    Dann haben wir nun noch ein Durchschnitts-UW von 8.126.461


    Oder habe ich da was falsch verstanden ?(


    Edit:
    Übrigens wenn man den Durchschnitt-UW aller Händler von 1301 nimmt, dann kommt man
    "nur" noch auf ein UW von 7.230.562


    Edit:
    Jetzt hab ich auch mal die Werte aus dem Contest2004 genommen.
    Dort komm ich dann auf ein Durchschnitts-UW von 8.323.913 :rolleyes:
    Ähnelt dann doch recht dem Durchschnitts-UW vom Contest2005. :eek2:
    Sollte ich das ganze jetzt richtig verstanden habe,
    dann kann mal wohl den Anfangs-UW auf 8.000.000 setzen :]

    Zitat

    Original von Ugh!
    Das Verbot der Mk7-Kaskaden ist Teil dieser Bewertung.


    Hi Ugh!
    sollten wir über irgendwelche Verbote nicht erst abstimmen ?(
    Ich weiss das z.B. Mandela jede Art von Verboten bzw. Einschränkungen ablehnt :D



    Zitat

    Original von Ugh!
    Dies Formel wirkt nicht mit hochentwickelter Arbitrage. Keine Formel, die auf dem UW basiert wird das berücksichtigen können.


    Könnte man nicht die Differenz vom autom. Handel (Einkauf/Verkauf) mit in die Formel einbauen. ?(
    Bekanntlich sind diese Werte bei Arbitragehandel sehr hoch. :rolleyes:

    Zitat

    Original von Tancréd


    Und deine Rechnung ist leider unrentabel wenn du dass mit den 550 GS ernst meinst, da ich durch diesen Tiefpreis gleich zu machen könnte! Warum?;
    318 L Fisch * 700 GS/L = 222600 GS Auch hier wieder ein kleines ± dabei, wenn man nicht genau dabei ist.


    Hi Trancéd,


    also mit 550GS machst Du immer noch Gewinn.
    Solltest Du Fisch selber produzieren, dann belaufen sich die Produktionskosten auf ca. 470GS.
    Das sind dann bei einem VK von 550GS immerhin noch ca.17%.
    Teilweise kann man Fisch sogar für unter 400GS bekommen.


    Eisenwaren würde ich nur dann in's MM exportieren, wenn ich eine totale Überproduktion an Eisen hätte.
    Als Beispiel für Eisenabnehmer in der Gegend von Lübeck sind:
    - Rostock
    - Stettin
    - Danzig
    - Thorn
    - Malmö
    - Aalborg
    Also in diesen Städten müsste man eigentlich seine Eisenwaren auch losbekommen. ;)

    Hi bizpro,


    das Geld aus der Stadtkasse ist uninteressant.
    Das wichtige sind die Waren der Stadt. Dadurch steigere ich mein Vm.
    Da ich nur ein kleinen Em bzw. Ea habe wird der Term


    Vm + Va
    ------------
    Em + Ea


    sehr gross werden ohne das ich aktiv(also durch echten Handel) was dafür getan habe.


    Das ist bei der Formel von Tristan ganz anderst. Dort zählt alleine der Aufbau der Hanse.
    Da hier vor allen Dingen der Produktionswert berücksichtigt wird.
    Diesen kann ich aber nur durch Bau von Betrieben erhöhen.
    Deshalb muss ich bei der Formel von Tristan die Hanse aufbauen ;)


    Aber wie gesagt dass ist nur meine Meinung. :rolleyes:

    Zitat

    Original von bizpro
    @ Seebaer:


    wahrscheinlich bin ich zu naiv, aber wie kann ich eine hohe ew zahl erreichen ohne eine hanse aufzubauen?


    Ich baue die Hanse gar nicht auf. Wenn ich jetzt nur die Städte
    - Edinburgh
    - London
    - Brügge
    - Stockholm
    - Helsinki
    - Reval
    - Pernau
    - Ladoga
    - Novgorod
    - Memel
    - Königsberg


    ständig überfalle und die "einkassierten Waren" sofort wieder an die Stadt verkaufe dann habe ich ein gigantischen Verkaufserlös.
    Ich kaufe ja gar keine Waren ein (die bekomme ich ja durch die Städteplünderung)


    Kleines Beispiel.
    1.) Du machst in einer Stadt (z.B. London) die Türme per Ausliegertrick platt.
    2.) Du nimmst einen grossen Konvoi und schaltest um auf "Pirat"
    3.) Du überfällst London - jetzt bekommst Du die Waren auf dein Piratenkonvoi "gutgeschrieben"
    4.) Jetzt schaltest Du um auf Zivil und verkaufst die Waren wieder an die Stadt
    5.) Weitermachen bei Punkt 2


    Das nenn ich Piraten-Arbitragehandel :D

    Hallo,


    auf Wunsch von Tristan hier die Formel von Maghellan - etwas umgeschrieben:


    EW: Einwohner
    EW0: Einwohner Vorjahr
    R: Reiche
    Vm: Einnahmen durch manuelle Verkauf der letzten 12 Monate
    Va: Einnahmen durch autom. Verkauf der letzten 12 Monate
    Em: Ausgaben durch manuellen Einkauf der letzten 12 Monate
    Ea: Ausgaben durch autom. Einkauf der letzten 12 Monate


    Vm + Va EW * EW + R * EW0
    0,0001 * EW * ------------------ + 10 * ---------------------------------
    Em + Ea EW * EW0


    Und hier ist schon nach meiner Meinung das Problem. Die Contestpunkte werden alleine durch die Einwohnerzahl, Anteil der reichen Bevölkerungsschicht und
    dem Verhältnis von Verkauf und Einkauf bestimmt.


    Macht man jetzt Arbitragehandel, dann hat man dadurch keinen Nennenswerten Vorteil aber
    bei Stadtpünderungen hat man quasi keine Ausgaben jedoch sehr hohe Einnahmen.


    Im Endspiel entscheidet dann nur noch wer das meiste "gebunkert" hat.
    Jetzt könnte man seinen ganzen Warenbestand auflösen (Kontorverwalter soll alles für 1GS verkaufen).


    Also ich meine da müsste noch irgendein Korrekturfaktor rein(= meine Meinung) da Piraterie übermässig bevorteilt wird.


    Denn ich spinne mal ein bischen weiter - man könnte den "Piraten-Arbitragehandel" einführen.
    Also ich überfalle eine Stadt - plündere die Stadt und verkaufe die Waren wieder an die Stadt.
    Das ganze mach ich dann bis zum nimmerleinstag mit allen 24 Städten ;)
    Ergo ich brauch gar nichts mehr zu machen. Nur noch Städte plündern.
    Wieso sollte ich dann die Hanse aufbauen ?(


    Edit: Formel erweitert (Bonuspunkte)

    Hi Tancréd,


    also ich hab mir gerade mal so auf die schnelle Dein save angeschaut (Sandro4).
    Also Du hast viel zu viel Kapital in Waren gebunden.
    Kleines Beispiel - Dein Konvoi Norseewind hat 1221Eisen geladen und in Malmö liegen im Konvoi Geri nochmal 200 Eisen rum.
    Puuh wenn ich das mal ganz locker zusammenzähle 1221Eisen+200Eisen=1421Eisen.
    Wenn man das Eisen jetzt ganz grosszügig(=billig) verkauft - na sagen wir mal für 450GS
    1421Eisen * 450GS/Eisen = 639.450GS
    Dann liegen in Lübeck noch 318Fisch rum - in Rostock schreien die Leute nach Fisch (zur Zeit 718GS/Fisch)
    Ach ja hier rechne ich einfach mal mit 550GS
    318Fisch * 550GS/Fisch = 174.900


    Dann Dein Weinbestand in Lübeck - 1350Fass Wein.
    Hier ein kleines Zahlenspiel
    1350Wein * 350GS/Wein = 472.500GS


    So alleine Dein Warenkapital für Wein, Eisen und Fisch beträgt somit
    639.450GS(Eisen)
    174.900GS(Fisch)
    472.500GS(Wein)
    ===========
    1.286.850GS


    Also kurz gesagt - Dein gesammtes Kapital ist an Waren gebunden die auf Schiffen bzw, im Kontor "versauern".


    Mein Tipp:
    - Stelle in jeder Stadt einen Kontorverwalter ein
    - Transferiere die Waren mit Deinen Schiffe zu den Städten, die diese Waren benötigen
    - Du brauchst mehr Holz. Deine Werkstätten in Lübeck werden bald die Arbeit einstellen
    Wenn diese aber nichts produzieren - dann kosten die eine Menge.
    - Nutze die Tippsammlung (roter Button).
    Da ist wunderschön beschrieben wie man Waren von einer Stadt in eine andere transferiert ohne Überhänge zu schaffen


    Also wenn Du die Waren jetzt an den Mann bringst, dann hast Du keine Geldsorgen mehr. ;)

    Zitat

    Original von Maghellan
    EW/10,000 * [(manueller Verkauf + auto Verkauf)/(manueller Einkauf + auto Einkauf)](von Jahresstatistik)


    Annual Bonus Punkte:
    Prozentualer EW Zuwachs * 10
    Prozentualer Anteil Reiche * 10


    Hi Maghellan,


    wird bei der Formel Piraterie nicht übermässig bevorteilt. ?(
    Also wenn ich eine Stadt plündere und diese Waren direkt wieder an die Stadt verkaufe,
    habe ich einen sehr hohen manuellen Verkauf -
    da jedoch Einkauf --> 0 (na gut, ich kauf immer ein bischen ein) habe ich ein klaren Vorteil gegenüber den Händlern.

    Zitat

    Original von Ugh!
    ...In deinem Excel sieht man sehr schön die Wirkungsweise deiner Formel für Anfang und Mittelspiel. Wie siehts im Endspiel aus? Da wird schließlich der Sieger gekürt. Könntest du das vielleicht um ein paar Werte von Swarti oder Roland (oder auch von meinen eigenen) ergänzen?


    Hi Ugh!,


    wenn Du im Excel Blatt auf Zeile 56ff. gehst, dann wirst Du dort eine Tabelle finden, in der Tristan die Werte für folgende Händler bereits eingetragen hat ;)
    - Gesil
    - Edde (wer ist Edde ?( )
    - Ugh!
    - RF
    - BenSisko


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (***duckunwech***) :D :giggle: