Posts by Holzwurm

    Quote


    Kommentar von Gunter
    --------------------------------


    ROLAND hat nun seine letzten 2 Jahre gespielt und den Endstand mit dem Spieldatum 01.01.11 abgegeben. Damit liegt die erste Messlatte bei 1.005.026 Einwohnern, einem UW von 1.383.502 TGS bei knapp 107 Mio. in der Hamburger Stadtkasse und 405.677 Einwohnern in Niederlassungen. Roland hat 7603 Betriebe auf der Karte untergebracht (sowie 1724 Schiffe). Gratulation Roland, zum erneuten Erreichen von 1 Mio. Einwohnern!


    Mein Glückwunsch!
    Auf zu neuen Taten. ;)

    Quote

    Original von nerverl
    und komplett von vorne anfangen?


    Moin,


    alte Spielstände aus G&M können mit der Goldversion oder dem Add-On nicht weitergespielt werden.
    Du wirst also von vorne anfangen müssen.


    Viel Spass dabei, du wirst bestimmt nicht enttäuscht, wenn du aufrüstest. ;)

    Hallo Heinz,


    also geplant ist bzgl. P3 mal nichts von unserer Seite. Wir denken, es ist auf jeden Fall mal besser, erst mal was anderes zu machen. Für uns ist das Problem, dass sich P3 international nicht so gut verkaufen würde, zumindest was den sehr großen englischsprachigen Markt angeht. Gleichzeitig wäre ein P3 aber auch nicht so einfach zu entwickeln, denn es muss ja viel neues rein. Bessere WiSim, Grafik, Schlachten, Landschlachten, Politik... ist nicht so einfach. Und daher ist es auch nicht von vorne herein klar, dass sowas wirklich lukrativ ist.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ihr ein eigenes Projekt auf die Beine stellt. Ascaron ist da nicht so empfindlich. Es muss nur immer klar sein, dass euer Projekt nichts mit Ascaron direkt zu tun hat. Ihr dürft das Spiel daher nicht ohne unsere ausdrückliche Genehmigung so nennen, dass Verwechslungen auftreten. Nicht gut wären Titel wie "Patrizer 3" oder so. Aber Titel wie "Die große Glocke des Patriziers" wären ok.


    Was das WiSim-System angeht, denke ich mal, wisst ihr alles. Ein Konzept von P2 würde ich nämlich nur ungern rausgeben. Aber ich helfe gerne beim Handelssystem, wenn es nötig sein sollte (ist es bestimmt, denn es hat bei uns Jahre gedauert, bis es richtig funzte). Ansonsten solltet ihr euch sowieso nicht zu nah am Konzept von P2 orientieren, ein neues Spiel sollte sich ja auch etwas anders anfühlen...


    Übrigens gibt es schon ein neues Patrizier-Projekt von einem Fan: Online-Patrizier! Hier spielen die User in einer riesigen Welt in Pseudo-Echtzeit, wie in einem Online-Rollenspiel. Der gesamte Handel, die Produktion und der Transport wird von den Usern selbst verwaltet. Über 3000 Händler können in einer Welt gleichzeitig zocken. Schaut euch das doch mal an. Ich habe dem Autor bei einigen Dingen geholfen, jetzt baut er noch Features ein und so. Aber laufen tut es anscheinend schon gut. Das Spiel soll später mal was kosten (klar, läuft ja online und ist dadurch ja mit Kosten verbunden) und derzeit in der Betaphase. Man kann sich aber zur Beta anmelden, kostet auch nix: http://www.haendlerdesnordens.4players.de/


    Wäre toll, wenn du das mal publik machen könntest, denn je erfolgreicher das Online-Spiel wird, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ascaron wieder aufspringt... Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass die meisten P2-Fans das Projekt schon kennen.


    Grüße


    Daniel

    Nachdem das Downloadangebot des Spieleentwicklers Ascaron vor einiger Zeit eingestellt wurde, möchten wir euch nachfolgend zwei Patrizier-Patches zum Download anbieten. Ihr werdet für euer Spiel nur einen der beiden benötigen:


    Der erste ist für euch geeignet, wenn ihr ausschließlich das Hauptspiel "Geld & Macht" zur Verfügung habt. Mit ihm patcht ihr das Spiel auf Version 1.3.


    Den zweiten Patch benötigt ihr, wenn ihr zusätzlich zum Hauptspiel noch separat das Add-On "Aufschwung der Hanse" installiert habt.
    Beachtet: Euer Add-On "Aufschwung der Hanse" enthält bereits den ersten Patch, somit ist ausschließlich dieser zweite Patch für euch von Interesse.



    Patch ...für Version 1.3 "Geld und Macht":


    Hier der Link zum Download: > Download Patrizier-2-Forum <.


    Hinweis zur Version 1.3:
    Spielstände von 1.2 funktionieren auch mit 1.3, umgekehrt jedoch nicht.


    Änderungen von Version 1.2 zur Version 1.3

    • Einbrecher vernichtete in manchen Städten keine Waren
    • In der Statistik werden jetzt unter "Sonstiges" auch die Ausgaben für den zusätzlich angemieteten Lagerraum angegeben
    • Der Vorlauf wird nun unterbrochen, wenn ein Schiff den Autohandel beendet
    • Die Versorgung der Stadtbevölkerung mit mehr als 3 Spitälern wird nun richtig berechnet
    • Datumsangabe bei Krediten
    • Briefe mit falschen Daten werden beim Anzeigen korrigiert
    • Anzeige der Auftragsdaten
    • Piraten auf der Seekarte ändern nicht mehr so schnell ihre Richtung
    • Ankauf von Unternehmensanteilen überarbeitet
    • selten auftretende Fehler bei der Waffenschmiede nach einer Belagerung
    • Probleme beim Angriff von Malmö mit Riesenkonvois
    • Wenn man nun als Pirat einen Händler überfällt, kann man nur dann eine Anklage bekommen, wenn ein anderes Schiff in der Nähe ist
    • Wenn zu viele Schiffe in einem Konvoi waren, konnte es zu Problemen kommen
    • Schadensberechnung sehr stark bewaffneter Konvois
    • Schiffe fahren nicht mehr über Land
    • Fehlerhafte Anzeige der Produktionsauslastung von Betrieben
    • Performance-Probleme bei der Anzeige vieler Stürme/Eisberge (Seekarte)
    • Der BM einer Stadt setzt nun alles daran, einen begonnenen Mauerbau auch zu beenden
    • Es wird kein Sound mehr abgespielt für Nachrichten, die sofort gelöscht werden sollen
    • Falsche Durchschnittspreis-Anzeige auf Schiffen, wenn die Warenmenge sehr groß war
    • Es können jetzt mehr als 1000 Schiffe verwaltet werden
    • Bei neu gestarteten Spielen ist in Bergen nun die komplette Fläche bebaubar
    • einige weitere kleinere Bugfixes im logischen und grafischen Bereich


    Beseitigte Abstürze:

    • Sehr seltener Absturz beim Aufrufen des Werberbriefes
    • Seltene Abstürze beim Zurückschalten aus der Vorlaufkarte
    • Seltener Absturz bei einigen Videos


    Multiplayer:

    • Bei Angeboten an Mitspieler werden jetzt auch Waren aus Schiffen genommen, die gerade ein- oder auslaufen.
    • Mehrfachmissionen im Netzwerk überarbeitet
    • Absturz bei Verlassen des Spiels, wenn sowohl ein Einzel- als auch ein Netzwerkspiel gestartet wurden
    • Absturz im Hotseat beim Konvoiauflösen, wenn dieser auf dem Weg in die Werft ist
    • Bei Spielen im Netzwerk wird die Spielgeschwindigkeit nun richtig übernommen


    Neue Features:

    • Autosave-Abstand läßt sich in der Datei "autosave.ini" minutenweise einstellen
    • Es wird jetzt angezeigt, welcher Konvoi in welchem Hafen angelegt hat



    Patch für das Add-On "Aufschwung der Hanse":


    Hier der Link zum Download: > Download Patrizier-2-Forum <.


    Hinweis zum Patch 1.1 für das Patrizier-2-Addon:
    Im Multiplayer-Modus müssen alle Parteien mit der gleichen Version spielen!


    Behobene Fehler:

    • Münze und auch die Schule brachten ein falsches Ansehen
    • Absturz bei Belagerung einer noch nicht fertiggestellten Stadt
    • Seltener Absturz bei Angriff auf ein Piratenversteck
    • Automatische Schiffsreparaturen sind inNiederlassungen ohne Werft nicht mehr möglich
    • Autohandel: Der Bug, der beim Verschieben von Waren auftrat, ist jetzt behoben
    • Kampagne "Der Fliegende Händler" überarbeitet
    • Anzeige eines falschen Schiffsnamens beim Händler in der Kneipe ist behoben
    • Steuereinnahmen der Städte überarbeitet. Dadurch werden nun Stadtmauern weitergebaut und Milizen ausgebildet
    • Im Lagerhaus verbrennt nur noch die Warenmenge, die der Lagerhauskapazität entspricht
    • Beim Umzug bleibt der Spieler Stadtherr in seinen Niederlassungen
    • Das Sidemenu wird geschlossen, wenn das Lagerhaus verbrennt
    • Es gab einen Fehler beim Auflisten der Händler, wenn neue Städte gegründet wurden, so dass es passieren konnte, dass Händler einfach verschwanden
    • Programm stürzte ab, wenn man ein Indianerdorf und danach einen Stützpunkt im Mittelmeer entdeckt
    • Piratennester hatten keine Obergrenze und konnten so unendlich groß werden
    • Schaden bei versteigerten Schiffen wird stärker in den erzielbaren Preis eingerechnet
    • Mission "Entführung": Radius erhöht, um den Pirat finden zu können
    • Die Lebensqualität der Armen war in den Statistiken immer auf 0
    • Schiffe konnten von Expeditionen mit einem Schiffszustand von über 100% zurückkommen
    • Aufträge konnten auch an Ausliegerschiffe und Schiffe in Reparatur übergeben werden
    • Logik für das Auftauchen der Ratsherren im Badhaus überarbeitet
    • Anzeigefehler bei Stufenanstieg des Kontorsverwalters behoben
    • Anzeigefehler bei Kapitulation während einer Belagerung gefixt
    • Problem bei fehlendem Geld für die Autoreparatur behoben
    • Wenn ich ein Schiff auf Expedition schicke und ihm Geld mitgebe, dann aber die Expedition abbreche, bekomme ich das Geld nun wieder zurück
    • Anzeigefehler in der Chronik (Ruf und Rang) behoben
    • Anzeige der Schiffsgeschwindigkeit den tatsächlichen Werten angepasst
    • Reisende, die zu Flussstädten wollen, gehen nun nicht mehr auf Holks oder Koggen
    • In seltenen Fällen verbesserten sich die Werte der Kapitäne bei Erfahrungsgewinn nicht
    • Zufallsfunktion für die Piratenverstecke überarbeitet
    • Einige andere Kleinigkeiten und auch Abstürze
    • Fellproduktion den Angaben im Handbuch angepasst
    • Die gezahlten Preise beim Warenaufkäufer wurden korrigiert
    • Wenn der Spieler Eldermann ist und umzieht, ist das Eldermannbüro nun sofort in seiner neuen Heimatstadt
    • Reihenfolge von Kauf und Verkauf bei Handelsverträgen auf Expeditionen geändert
    • Handelsbonus der Kontorsverwalter korrigiert


    Multiplayer-Modus:

    • Transportaufträge konnten manchmal nicht von Konvois angenommen werden.
    • Ascman überarbeitet
    • Nachrichten über eine Lohnerhöhung des Kontorverwalters kamen manchmal doppelt.
    • Absturz auf Client gefixt, wenn der Server Eldermann wurde


    Verbesserungen:

    • Piratenaktivität wurde zu Spielbeginn etwas reduziert
    • KI Händler können jetzt auch Kontore in neugegründeten Städten errichten
    • Es gibt jetzt die Warenmengenbuttons 1, 5, 50 und Max im Fenster für den Landhandel
    • Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher erwischt wird, wurde reduziert
    • Spieler bekommt nun Info über die Rückzahlung des Kredites an den Landesfürsten
    • Detailliertere Wochenabrechnung mit Mieteinnahmen


    Sonstige Hinweise:
    Handbuchfehler bei Produktion:

    • Die Salzsiede verbraucht pro Woche 3.5 Last Holz ( nicht 2.8 )
    • Der Viehhof verbraucht pro Woche 0.1 Last Holz ( nicht 1.7 )
    • Die Brauerei verbraucht pro Woche 1.2 Last Getreide ( nicht 1.5 )


    "CloneCD":
    Der für das Add-On verwendete Kopierschutz von Macrovision schlägt an, wenn Einträge von CloneCD in der
    Registry vorhanden sind. Unglücklicherweise ist die Deinstallationsroutine von CloneCD fehlerhaft, so dass auch nach dem Entfernen des Programms Einträge in der Registry zurückbleiben.
    Diese Einträge sind in der Registry unter "Elaborate Bytes" zu finden. Erst wenn diese Einträge gelöscht sind, lässt sich das PII Add-On starten.


    Partition C muss vorhanden sein: Wenn es keine Partition C gibt, kann das Add-On nicht installiert werden.

    Neue Kommentare zum Update vom 08.05.


    Kommentar von Gunter


    Hohepriesterin PATRONI hat nun auch das Jahr 1302 hinter sich. Inzwischen kann sie mehr als 69.000 Schäfchen...äh Einwohner...um sich vereinen, die sie unter anderem mit den Erzeugnissen aus 333 Betrieben, herumtransportiert von 323 Schiffen, zu versorgen versucht. Am 5.7. wurde Reval fertig und anschließend Helsinki mit Bier, Holz und Honig gegründet. Die Zahl der Reichen versucht sie scheinbar durch durchgehende Unzufriedenheit unter diesen in Grenzen zu halten.



    Kommentare von Gesil


    HONGKONGFUI hat in seiner phänomenalen Spielweise in nichts nachgelassen. Die Einwohnerzahl ist auf 220.000 angewachsen, und der UW auf über 66 Mio. GS geklettert. In den Städten ist alles vorhanden, aber nichts zuviel. Obwohl hkf Achter- und auch Zehnerblöcke beherrscht, dominieren Sechser- und manchmal auch Viererblöcke die Stadtbilder; an manchen Stellen wurde rechtleger mit dem Bauplatz umgegangen. Um die Stadtmauer schneller zu vollenden, wurde der Wohnsitz nach Novgorod verlegt. Nun sind beinahe alle Mauern fertig ausgebaut, die Hanseaten lieben und vermehren sich, der Rubel rollt, und hongkongfui bleibt weiter ein heißer Favorit auf den Gesamtsieg.


    MANDELA hat bei seinem zweiten Versuch das zweite Spieljahr hinter sich gelassen. Mit seinem Metroposensystem kommt er auf gut 54.000 Einwohner, wobei in Haarlem und Bergen noch kein eigenes Kontor existiert, und Mandela in Köln wegen einer unerlaubten, größeren Warenentnahme aus der Markthalle für noch verbleibende 8 Wochen vom Handel suspendiert wurde. Bevor die NL Ladoga zur Gründung akzeptiert wurde, hat er 3 Piratennester ausgeräuchert; die Chronik liest sich mehr wie "das Ende des Piratentums zur Hansezeit". Ob mit diesem System ohne größere Umstrukturierungen weiter gespielt werden kann ist fraglich, denn viele Städte müssen von den weniger wichtigen Händlern mit den wichtigsten Waren versorgt werden; was aber nicht richtig klappt.



    Kommentare von Patroni

    CAROLUSREX hat sich ohne Hast ins Jahr 1309 gehandelt und genießt die Phase des paniklosen Bauens. Er hat mittlerweile seine dritte Niederlassung Reval - nach Helsinki und Riga - gegründet und produziert dort Fisch, Honig und das allbekannte Salz. Weitere 50.000 Einwohner sind seit letztem Jahr in die Hanseregionen geströmt, um vom Wohlstand zu profitieren. Blitzsauberes Mittelspiel!


    SWARTENHENGST hat im Januar 1305 Edinburgh als Heimatstadt auserkoren. Seine Spezialität ist der gleichmäßige Ausbau, die Ursprungsstädte haben allesamt zwischen 15. und 20tausend Einwohner, die Niederlassungen 3,5 bis 5tausend. Oslo als letzte Neugründung mit Fisch, Hongi und Wolle liegt erst bei 1485, aber auch da ist es nur eine Frage der Zeit.
    Er baut schöne Sechserblocks, wo immer es geht, so dass viele Einwohner zu erwarten sind. Insgesamt ein sehr schöner, harmonischer Save, bei dem man am liebsten gleich weiterspielen möchte.

    JORGE ist im Januar 1302 als rabiater Bürgermeister von Hamburg bekannt. Er hat neun Kontore gegründet, wobei jedoch Norwegen und die englische Küste noch große weiße Flecken auf seiner Landkarte aufweisen. Knapp 45.000 Einwohner leben in seinen Städten, der Unternehmenswert ist noch ausbaufähig.
    Seine erste, noch ganz frische, Niederlassung ist Reval, auch er kann hier die berühmte Kombination Fisch, Honig und Salz produzieren.
    Getreide könnte knapp werden im kommenden Winter und alsbald sollten auch die Städte im hohen Norden und im Westen an sein Handelssystem angeschlossen werden.

    MERAPI hat ebenfalls den Januar 1302 erreicht. Als Pirat ist er schon ein ganzes Stück weiter, er ist als Eldermann Herr über fast 90.000 Hanseaten. Seine Fahne weht über den Niederlassungen Reval und neuerdings auch Pernau mit Fisch, Holz und Honig. Kein weißes Segel ist zu sehen und die Bevölkerung ihn liebt schon wegen der günstigen Preise.
    Ein Problem könnte sich in Stavanger ankündigen, wo die zweite Stadtmauer noch nicht weit gediehen ist und der Platz für neue Wohnbauten allmählich sehr knapp wird.

    Wer könnte einen Kommentar zu ROLAND geben? Viel wurde schon geschrieben in seinem Tagebuch. In Ehrfurcht schauen wir auf seinen Spielstand vom Januar 1307. Fast 572.000 Hanseaten leben in riesigen Städten. Wenn sich der Baustau aufgelöst haben wird, werden auch die Ausrufezeichen verschwunden sein. Die wichtigste Frage ist, wird er es schaffen, die Millionengrenze zu knacken?



    Kommentar von Hopsing


    GESIL hat den Jahreswechsel 1302/03 gefeiert. Als fünfte NL hat er Windau gegründet und wird dort in Zukunft, welch Wunder; Fisch, Holz und Honig produzieren. Mehr als 160.000 Einwohner fühlen sich wohl in seiner Hanse, werden sie doch ausgeglichen versorgt. In einigen Städten wird der Trend zur Gesunderhaltung des Körpers schon jetzt um gesetzt. Die Einwohner gehen in Holzlatschen zum Markt und kaufen überwiegend pflanzliche Produkte, da Fleisch und Leder (sicherlich nur vorübergehend) fehlen. Der Baumeister Gesil würde mit seiner Bauweise sicherlich auch im Mittelmeer und in Amerika für zufriedene Stadtväter und glückliche Bürger sorgen können. Bauplatzoptimierung vom Feinsten!

    PlatzSpielerDatumPunkteEWUWSpieltageTypUpdate
    1Ugh! 01.07.13138.4261.334.5625.058.964.6974.799Händler27.11.05
    2Gesil28.02.13127.1791.251.2403.882.508.0364.311Händler06.01.06
    3Swartenhengst01.01.13145.7821.064.8093.372.046.7364.982Händler24.07.05
    4Roland01.01.13113.7941.005.0261.490.288.0773.887Händler29.05.05
    5Hopsing 01.01.13113.3771.036.3371.157.743.6683.887Händler06.01.06
    6Lord Dioptas01.01.13082.612822.823695.704.2922.792Händler23.10.05
    7Arno01.01.13052.349550.011571.379.5871.697Pirat07.11.05
    8Remick01.07.13061.537533.434295.501.7152.243Pirat06.01.06
    9bizpro01.01.13091.407500.490361.552.9413.157Pirat25.12.05
    10Merapi20.06.13051.352386.584285.996.3191.868Pirat06.01.06
    11Mücke 01.01.13051.183370.716202.022.7541.697Händler03.07.05
    12Patroni01.01.1306923314.250171.814.4442.062Pirat02.10.05
    13Robert v. Tallinn01.01.1305914350.58999.145.5011.697Händler18.09.05
    14BenSisko01.01.1303810207.998105.305.638967Pirat27.03.05
    15Tristan01.01.1307738260.497182.791.1022.427Händler11.12.05
    16hongkongfui01.01.1303737220.26466.528.547967Händler08.05.05
    17carolusrex01.01.1310714285.405221.750.2263.522Händler05.06.05
    18Melchior01.01.1304626202.67381.364.8261.332Händler02.10.05
    19Hasko01.01.1304595192.98678.592.1131.332Händler22.05.05
    20Dorimil01.01.1305484173.07077.532.0121.697Pirat06.01.06
    21Machzo01.01.1303474142.82851.553.609967Händler25.12.05
    22rolin01.01.130237182.32946.999.037602Pirat05.06.05
    23Elminger01.01.1302342101.52818.701.669602Händler04.09.05
    24Antigonos01.01.130230895.45415.608.041602Händler24.04.05
    25Mandela01.01.130327697.14825.636.684967Pirat07.11.05
    26Yola Tengo01.01.1303269102.38816.960.988967Händler12.06.05
    27Adalbertus01.01.130226378.23220.131.460602Händler10.07.05
    28Maghellan01.01.130423993.48529.631.6651.332Pirat14.11.05
    29Olof01.01.130122150.56112.535.040237Pirat18.02.05
    30Migty01.01.130121552.4899.524.418237Pirat25.09.05
    31Schnuck01.01.130218563.67912.278.861602Händler29.05.05
    32Knolli01.01.130315465.65113.340.022967Händler05.06.05
    33Fafafin16.03.130115440.11014.994.930312Händler06.01.06
    34Ratsherr0101.01.130213450.83310.712.023602Pirat08.08.05
    35Muuutze01.01.130113340.6286.462.871237Händler06.02.05
    36Larsson01.01.130112238.5146.689.272237Händler28.08.05
    37Sephral01.01.130111637.7266.478.411237Pirat05.01.05
    38Baltic Trader01.01.130111539.4094.542.530237Händler10.07.05
    39MikeB01.01.130110937.8994.927.237237Händler19.02.05
    40Käptn Blaubär01.01.130110137.3944.079.235237Pirat23.10.05
    41Pharos01.01.13049649.24214.978.2681.332Pirat23.01.05
    42Seebär01.01.13019437.6342.500.180237Händler12.06.05
    43Jorge01.01.13028944.7963.925.243602Händler08.05.05
    44Obelix01.01.13018735.9572.930.914237Händler04.02.05
    45Twarnecke01.01.13018735.8573.022.975237Pirat19.05.05
    46Robinson01.01.13018736.0262.839.692237Händler18.12.05
    47Jurihi01.01.13018236.2331.769.113237Händler19.02.05
    48Silberdistel01.01.13037946.4775.428.211967Händler06.03.05
    49Masak Tjan01.01.13017632.2614.595.875237Pirat24.07.05
    50Levee 01.01.13017534.6432.096.386237Pirat23.01.05
    51Seevetaler01.01.13026840.3492.359.194602Händler27.03.05
    52Zebe01.01.13016729.8285.386.480237Pirat07.11.05
    53Immodicus01.01.13016634.109928.392237Händler27.02.05
    54Pollux01.01.13025936.7143.243.897602Pirat05.06.05
    55angler2401.01.13025637.1142.101.482602Händler19.01.05
    56Kevin01.01.13045643.2623.698.2041.332Pirat28.08.05
    57Tufak01.01.13015532.874284.996237Pirat18.09.05
    58RF01.01.13043837.8791.417.7181.332Pirat23.01.05
    59Yucca01.01.13043537.612638.6571.332Pirat10.04.05
    60Edde01.01.13062937.794953.3282.062Händler01.05.05
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download

    Hier geht's zum [URL=http://patrizierforum.de/contestdownload2005-01.html]Savegame-Download[/URL] Stand: [B][COLOR=green]07.01.2006[/COLOR][/B] [size=11]EDIT: Holzwurm 07.01.2006[/SIZE]

    zur [URL=http://www.hagen-58.de/c2005]Savegame-Analyse[/URL] Stand: [B][COLOR=green]06.01.2006[/COLOR][/B]

    zu den [URL=http://www.vielitz.info/html/jahrestabellen.html]Jahres-Spielständen[/URL] Stand: [B][COLOR=green]06.01.2006[/COLOR][/B]
    und zum [URL=http://www.vielitz.info/html/millionars-club.html]Millionärs- Club[/URL] Stand: [B][COLOR=green]06.01.2006[/COLOR][/B]