Beiträge von cancunia

    So langsam geht es wieder weiter.


    Mein Spiel hat gute 2 Monate geruht, da ich zu viel Arbeit hatte. Die Konfirmationszeit in Dänemark ist immer volle Hütte. Und man soll ja nicht klagen wenn man genügend Arbeit hat :-)
    Jedoch Spiele ich dann nicht P2 - da spiele ich dann weniger Anspruchsvolle titeln wie Endless Space oder P4 :-)


    So aber jetzt wieder ran am Contest. Näher mich jetzt ende November 1401 - musste 2mal etwas nachjustieren. Ein KI-Haus und ein verpasster Mauerbau. Da musste ich denn kurz eben mal etwas nachbessern. Der Grund für die Patzer sind auch schnell gefunden. Hier hat es Gesil sehr passend vor kurzem formuliert.


    Zitat Gesil

    Zitat

    Denn man muss sich viel zu sehr auf den Warenausgleich zwischen den einzelnen RL konzentrieren, um noch genug Zeit zu haben, effektiv zu spielen.


    Da kann ich nur noch bejahend nicken. :O - Es fehlt die Ziet und damit wird es sehr schwer kleinere (und wohl auch größere) Patzer zu vermeiden. Ist ja mit einen ZL ja schon schwer genug alles effektiv zu schaffen. Aber mit RL wird es durch den manuellen Warenausgleich fast unmöglich.
    Das heißt aber nicht, dass ich es aufgebe mit RL zu spielen. Sondern lediglich, dass ich versuchen werde eine automatische Lösung zu finden. Gehtnix hat ja schon davon gesprochen. dies werde ich auf die eine oder andere weiße versuchen umzusetzen. Alle Städte (außer die RL) werden zusätzlich an ein ZL angeschlossen. Hier nehme ich wohl Ålborg als ZL. Die MM-konvois werden zukünftig von Ålborg aus starten, damit die MM- Waren gleich dort landen. Alle knappen Waren werden Anfangs ausgelassen und nur von den RL geliefert. Also Felle, Fleisch, Leder und leider zur Zeit auch noch Honig werden nicht vom ZL geliefert. Dies sollte dann eigentlich zu einen automatischen Warenausgleich führen.
    Dies ist zumindest der 1. Versuch für einen automatisierten Ausgleich.

    Hej Ugh!


    jeps, soweit richtig.


    Aber ich will z.B. nicht zu viel Holz in bestimmten RL lagern. Also nehme ich ein Ausgleichskonvoi der zwischen Scarborough und Aalborg hin und her pendelt. In Scarborough möchte ich z.B. mindestens 300 Last Holz haben. Wenn von Aalborg mit 300 Last beladen und in Scarborough Max Holz einladen und dann 300 Last Holz ausladen. Ja dann brauche ich alleine hierfür (und dies in 1401) eine Konvoigrösse von mindestens 8000 Last. Sonst nimmt dieser Konvoi eventuellen Holzüberschuss ja gar nicht mit zurück nach Aalborg. Und bei 8000 Last bekomme ich dann höchstens per Fahrt 200 Last Holz von Scarborough mit zurück nach Aalborg. Denn die 300 Last habe ich ja in Aalborg geladen.


    Mit anderen Worten: es sind recht große Ausgleichskonvois um es zu automatisieren. Und dann auch noch nicht gerade wenige Ausgleichskonvois. Dies schreckt etwas ab. Da braucht der manuelle Ausgleichskonvoi doch sehr viel weniger Last um zu funktionieren.

    Automatischer Ausgleich zwischen Regionallagern.


    Hoffe auf ein paar Gedanken hierzu - denn ganz so einfach ist dies ja nicht. Im späteren Spielverlauf mit ein ZL-Lagersystem und ein RL-Lagersystem, da könnte es klappen. Aber mit 6 RL ist das ganze nicht so einfach.
    Ein Konvoi zwischen 2 RL müsste viel zu groß sein und würde auch viel zu schwer sein andauern zu justieren. Es müssen also mehrere "kleinere" Konvois her um diese Aufgabe zu lösen. Lastwaren wie Holz muss sein eigenen Automatisierten Ausgleichskonvoi haben. Dies habe ich schon bei einigen Ziegelproduktionsstädte. Da hat der "normale" Konvoi nur das Holz für den Stadtverbrauch mit und mein Holzkonvoi versorgt meine Betriebe mit Holz. dies ergänzt sich ganz gut.
    Einige Waren können auch gebündelt werden in 1 Konvoi. Sagt sich von selbst das Gewürze kein eigenen Ausgleichskonvoi benötigt. Aber es erscheint mir Sinnvoll so um die 10 Konvois zwischen 2 RL automatisch pendeln zu lassen. Immerhin braucht so ein Regionallager erheblich mehr Ware als 1 Stadt. Die MM-Konvois sollten dann von Aalborg oder Malmö gestartet werden, damit die Ware gleich dort landet. Dann bräuchte ich für mein Spiel nur noch 1 manuell gesteuerten Ausgleichskonvoi zwischen Aalborg und Malmö.


    Na ja, probieren geht über studieren. Wer Lust hat kann ja mal sein Senf dazu geben. Input ist immer willkommen. 8)

    Die Planung für November ist bald abgeschlossen. Oktober 1401 ist wohl überstanden. Die Zufriedenheit ist wieder in allen Bereichen steigend. Die genaue Daten für den Oktober werde ist mit den letzten Quartalsbericht posten. Also jetzt kommen immer nur einmal im Quartal ein Zwischenbericht.
    Regionallager ist so eine Sache. Es gefällt mir zwar ganz gut, aber der manuelle Ausgleich ist anstrengend. Ganz zu schweigen davon, dass man durch Vorspulen keine Prognose für den zukünftigen Spielverlauf bekommt. Ist einfach viel zu ungenau. Die Versorgung bricht ohne manuellen Ausgleich in kürze zusammen.
    Wollte z.B. mal sehen wo der Landesfürst auftaucht und habe bis ende 1402 Vor-gespult. Der Zusammenbruch war perfekt. Minus 30 Millionen und die Zufriedenheit so weit im Keller, dass die Hansebevölkerung auswandert. Wie gesagt werde ich überlegen ob und wie ein automatischer Ausgleich möglich ist. Aber erst wenn alle anderen Konvois groß genug sind. Vorher nicht.


    Der Landesfürst (Die Wilden Horden) belagern Stavanger zum 31.01.1402. Dies werde ich wohl nicht vermeiden können, auch wenn ich von jetzt ab Mauer baue in Stavanger wird das 3. Stadttor noch nicht gesetzt sein. alle anderen Belagerungen werde ich vermeiden können. Diese eine wird ich also wohl oder übel hinnehmen müssen. X(


    Ansonsten bin ich nun doch recht zufrieden mit meiner Hanse 8)

    30.09.1401


    Die Zufriedenheit ist wieder etwas rückläufig. Jedoch bleibt das Verhältnis zwischen den 3 Klassen so gut wie unverändert. Wohlhabende haben hier leicht zugenommen und die Reichen etwas abgenommen und der Anteil der Armen verbleibt unverändert mit 67,49 %. Es ist der Ausgleich zwischen den Regionallagern. Dies klappt einfach nicht so ganz wie ich es gerne hätte. Eine Automatisierung muss her.


    EW 162.726 (161.372 EW ohne Bettler)
    Reiche 18.226 (11,29%) - Wohlhabende 34.234 (21,21 %) - Arme 108.912 (67,49 %)


    Zufriedenheit Reiche 4,38. - Wohlis 4,48 und Arme 4,10. Ich bin mal gespannt ob dies im nächsten Monat wieder besser wird. Wollen wir mal hoffen.


    UW 35.562.148 - davon 1.164.101 in Bar.


    Schiffe 391, mit insgesamt 178 Kapitäne. Tonnage: 12.498. Ich bräuchte so um die 15 tausend Tonnage. Also fehlt mir immer noch so um die 2.500.
    Eroberte Piratenschiffe im September: 4 Holks, 8 Kraier, 1 Kogge. Von der KI - 2 Schniggen und 1 Kogge. Pfändungen – 6 Kraier und 6 Schniggen. Rest Eigenbau.


    934 Betriebe und 69 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (331 / 16 ) - Holzfäller (124 / 4 ) - Getreide (94 / 14 ) - Werkstädte (13 / 10 ) – Fisch (84 / 7 ) - Pechkocher (34 / 0 ) - Eisenschmelze (28 / 1 ) - Wolle (24 / 3 ) - Bier (57 / 5 ) - Salz (41 / 0 ) - Hanf (65 / 0 ) – Wein (5 / 2 ) – Honig (11 / 1 ) - Töpferei (4 / 1 ) - Felle (8 / 2 ) - Fleisch (8 / 2 ) - Tuch (3 / 2 )


    Doch noch über 13.000 Einwohner dazugewonnen, aber im nächsten Monat wird es „nur“ so um die 11.000 sein. Dies vor allem weil die Reichen und Wohlhabende nicht so zulegen wie ich es gerne hätte. Dazu kommt noch, dass ich zum 30.09.1400 in 9 Städte keine Arbeitsplätze mehr zu bieten habe. Dort müssen erst einmal Betriebe gebaut werden. Novgorod ist ganz raus aus dieser Rechnung. Hier geht es erst weiter wenn die Zweitmauer steht. Aber dort kann ich ja immer noch etwas an Reiche und Wohlhabende dazugewinnen.
    Ich bin langsam wirklich gespannt ob ich mein Regionallager-System hinbekomme. Im Moment ist dies leider nicht zufriedenstellend. Aber wie ich ja Pflege zu sagen. Irgendwas ist ja immer :crazy:

    Gehtnix
    Bei mir ist die Sperrmenge auf 100 Fass Eisenwaren und leider sammelt sich nicht viel Eisenwaren bei mir an. Obwohl ich die Produktion gut am laufen gehalten habe, mit ein paar Engpässen. Jetzt ist genügend Eisenerz vorhanden, aber Eisenwaren sind nicht so viele in meinen Lagern vorhanden wie ich es gerne hätte. Aber genug weiter auszubauen habe ich. Aber direkten Handel mit Eisenwaren ist immer noch ausgeschlossen. Besonders ärgerlich für Ladoga und Novgorod. Effektive Fellproduktion, aber nicht genügend Eisenwaren :tong:



    Mein Regionallager-System zeigt die ersten Mängel. Die Verteilung der richtigen Mengen ist kein leichtes bei 6 Regionallagern. Dies muss ich automatisieren. Nur wie???? ist jetzt die große Preisfrage.
    Irgendwie muss ich es schaffen nur 1 Ausgleichkonvoi manuell zu führen, nemlich der zwischen Malmö und Aalborg. Und dann muss ich halt die MM-Konvois von Allborg starten. Dann landen die MM-Waren gleich in Aalborg und müssen nicht von Harlingen nach Aalborg transportiert werden. Piraten in der Hanse sind ja nicht wirklich vorhanden 8)
    Mein jetziges manuelles Ausgleichssystem ist einfach zu klumpig. Es läuft einfach nicht geschmeidig genug. Daher schwankt die Zufriedenheit auch von Region zu Region viel zu unkontrolliert hin und her. Einfach nicht zufriedenstellend. Bei der nächsten Monatsauswertung glaub ich wieder eine Rückläufige Zufriedenheit erlangt zu haben. Nicht gut genug. X(

    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Bist du dir ganz sicher, ich würde meien, dass dieser "Engpass" ausschließlich von deinem Kaufpreis (und Erz produzierende Stadtversorgung) abhängt. Baue zwar selbst zu Spielbeginn 9-12 Schmelzen allerdings nur um kein Erz unnötig transportieren zu müssen.


    Ja leider. Kaufe sogar gerne bis 1000 ein. Trotzdem fehlte EZ in Scaborough und Pernau. Auch in Helsinki und Reval waren Engpässe zu verzeichnen. Es ist jetzt besser, aber bevor ich genügend EZ in den RL habe dauert noch. In allen RL soll ja genügend davon Lagern, damit für die Autokonvois immer ausreichend vorhanden ist.

    31.08.1401


    Nun geht es wieder in die richtige Richtung. Die Zufriedenheit nimmt wieder zu. Sogar der Anteil an Reiche und Wohlhabende nimmt wieder zu und der Anteil an Arme ist um einen ½ Prozent zurückgegangen. Nicht perfekt, aber immer noch auf Kurs.


    EW 149.543 (148.720 EW ohne Bettler)
    Reiche 16.944 (11,39%) - Wohlhabende 31.412 (21,12 %) - Arme 100.364 (67,49 %)


    Zufriedenheit Reiche 4,53. - Wohlis 4,73 und Arme 4,50.


    Wolle und Bier ist zwar etwas besser geworden, aber nicht gut genug. Auch der Grund, weshalb sich die Zufriedenheit bei den Armen kaum gebessert hat.


    UW 32.020.161 - davon 1.436.744 in Bar.


    Schiffe 354, mit insgesamt 163 Kapitäne. Tonnage: 11.262. Ich bräuchte immer noch so um die 14 tausend Tonnage. Aber durch die RL kann ich mit meiner Tonnage leben.
    Eroberte Piratenschiffe im August: 10 Holks, 11 Kraier, 1 Kogge und 1 Schnigge. Von der KI - 1 Schnigge und 1 Kogge. Rest Bau und Pfändungen.


    828 Betriebe und 46 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (285 / 11 ) - Holzfäller (115 / 2 ) - Getreide (91 / 1 ) - Werkstädte (12 / 6 ) – Fisch (78 / 6 ) - Pechkocher (25 / 1 ) - Eisenschmelze (28 / 0 ) - Wolle (22 / 2 ) - Bier (47 / 6 ) - Salz (40 / 0 ) - Hanf (59 / 1 ) – Wein (4 / 1 ) – Honig (10 / 1 ) - Töpferei (2 / 1 ) - Felle (5 / 2 ) - Fleisch (3 / 4 ) - Tuch (2 / 1 )


    Über 13.000 Einwohner dazugewonnen, und im nächsten Monat wird es so um die 12.000 sein.
    So langsam mangelt es sogar in einigen Städten an Arbeitsplätze. Novgorod ist die 2. Mauer in Bau. Die muss auch her, damit die Stadt weiter wachsen kann. Dort also steht es erst einmal still. Im Rückspiegel blickend hätte ich dort ruhig schon vor über einen Monat mit dem aktiven Mauerbau beginnen können.

    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Zufriedenheit: an dieser wirst du nicht viel "verbessern" können, falls die KI nicht noch 7-10 Viehzuchten hat und einiges an Honig, Felle ... ;( ... an "Vollversorgung" ist ja eh nicht zu denken doch hier mal eine Last Fleisch und dort mal ein Fass Honig und/oder Felle "helfen" durchaus. Wein anbauen und 26 Schmelzen, wer braucht dies jetzt


    Die KI hat mitgebaut. 6 oder 7 Viehzuchten, Felle genauso viele. Leider nicht so viel Honig. Ich setze immer nur ein Sperrbetrieb damit der nächste Betrieb von der KI nicht direkt dran-gebaut wird. Deshalb habe ich mich ja so geärgert, dass ich in Mai den Termin für den nächsten Töpfer verdaddelt hatte. Aber klar fehlen mir Fleisch, Honig und Felle. Komm ich nicht drum rum. (Edit: Ach ja die Schmelzen. Aus irgendeinen Grund fehlt Eisenerz in der Hanse. Habe immer wieder Engpässe und in keiner Stadt sammelt sich Eisenerz an. Daher die Schmelzen.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Wenn du deine Tonnage nicht "kräftig" aufstockst solltest du dir gut überlegen mehr als 10.000 Einwohner zu generieren, deine Zufriedenheitswerte deuten ja bereits an, dass du auf eine Arme Hanse zusteuerst. Brauereien stehen bei mir, bei nur knapp mehr an Hanseaten bereits 62 und das ZL ist fast ständig nahe Null mit Bierbestand.


    Bei der Tonnage wird jetzt nachgeholfen. Hanf ist ok bei mir also werden jetzt so einige Werften angekurbelt. Der Bau von Kraier und 700Holk sollen so langsam aber sicher mein tonnageproblem bessern. Ende 1401 sollte sich dieses Problem deutlich gebessert haben, trotz steigender Einwohner.
    Bier!! - na ja, da müssen natürlich noch Brauereien gebaut werden und nicht zu wenig. Ist das nicht schön, so viele Probleme die gelöst werden wollen 8)


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Betriebeauslastung: oft hat man mehr als eine Warenproduktion in einer Stadt, so kann mit der Auslastung die Belegung zu gunsten notwendiger Waren verschoben werden (bei agressiver Bauweise sind die Betriebe nie voll ausgelastet, so ist immer eine Verschiebung der Arbeiter möglich). Wo Schmelzen stehen gibt es oft auch Fisch, also die Auslastung der Schmelzen senken, notfalls unter 50% und damit die Fischerhütten besser belegen


    Ja, besonders wenn die neuen Brauereien in Betrieb genommen werden, werde ich wohl die Arbeiter Ihren neuen Arbeitsplatz zuweisen :giggle: - Fisch habe ich so langsam genug. Da ist endlich Besserung in Sicht. Das nächste Problem wird also besonders die Bierproduktion. Ja und dann endlich genügend Gewürze, Tuch, Keramik und Wein aus dem MM. Dann sieht es langsam ganz akzeptabel aus. (Bemerke das ich nur akzeptabel schreib)


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Mir persönlich gefällt gerade dieser Spielanfang mit agressivem Betriebeaufbau und so variablen Reaktionen der Hanse besonders gut. Aus jeder Situation, egal wie sie ausfällt, noch etwas machen, da zeigt sich schnell wie gut oder noch nicht gut genug man mit Patrizier 2 umzugehen versteht.


    Genau so sehe ich es auch. Bis an die Grenzen des machbaren. Muss mir aber eingestehen, dass die Balance an Betrieben nicht ganz einfach ist. Hier hätte ich von Anfang an genauer planen müssen. Jetzt hänge ich ja hinterher und bessere nach. Dies hätte eleganter sein können. Durch die RL komme ich mit weniger Tonnage aus. Aber genug habe ich natürlich nicht. Jetzt muss der Eigenbau angekurbelt werden. KI-Schiffe entern ist nicht die Lösung. Die kommen zwar nach und nach mit rein in meiner Flotte. Aber nicht zu schnell. Noch brauche ich deren Unterstützung mit der Warenverteilung. Dies ändert sich aber in 1402, wenn genug Werften auf volle Touren arbeiteten.

    Das entern wo das Piratenschiff plötzlich auf 0 Herz sinkt. Ist diese Ursache schon erforscht oder nicht.


    Ich kann dies verhindern indem ich das andere Eskorten-Schiff wieder raus zur See schicke, damit dieser nicht sein Auftrag erfüllen kann, während ich mit dem anderen Eskorten-Schiff mitten im Kampfgeschehen bin. Aber ist dies reiner Zufall oder spielt es eine Rolle? Wenn ich dieses Schiff nicht wieder raus auf See schicke, dann bleibt es dabei. Recht kurz nach Kampfbeginn sinkt das Piratenschiff auf 0 Herz. Schicke ich meine Eskorte wieder raus auf See, dann kann ich den bevorstehenden Seekampf entern ohne Probleme.




    Gehtnix - ich werde mich noch zu deinen Kommentar äußern, muss aber erst noch einmal meine Spielweise durchdenken. Diese Spielweise ist mir ja noch etwas neu. Aber so halte ich ja nun mal P2 Jung und frisch. :giggle: - aber deshalb kann man es ja trotzdem anders angehen, vielleicht sogar mit dem selben Tempo. Bin es nicht gewohnt so rasant zu spielen. Das ich doch recht viele Patzer und Fehler im jetzigen Spiel habe ist mir ja bewusst. :crazy:

    31.07.1401


    Mit raschen Tempo geht es weiter. Der Monatsbericht mit Vorschau lohnt sich. Ende Juli hatte ich die to do Liste gut abgearbeitet und war schon in Versuchung die Zeitbremse zu lösen. Aber konnte mich denn doch nicht dazu bewegen. Auf sehr langsam wird das Spiel so schnell. :giggle:


    EW 136.081 (135.412 EW ohne Bettler)
    Reiche 14.990 (11,07%) Damit habe ich bei den Reichen fast ein 0 Wachstum hingelegt. - Wohlhabende 28.310 (20,91 %) - Arme 92.112 (68,02 %)


    Zufriedenheit Reiche 4,00. Ein viel zu großer Rückgang. - Wohlis 4,35. Auch leider rückläufig, und Arme 4,40. Hier also auch eine kleine Verschlechterung.
    Bei den Reichen sieht es im Moment wirklich schlecht aus. Es mangelt immer noch an MM-Waren. Mir mangelt es an Tonnage und auch bares. Fisch ist langsam aber sicher genügend vorhanden. Wolle und Bier muss sich dringend bessern. X(


    UW 28.336.784 - davon 635.703 in Bar.


    Schiffe 317, mit insgesamt 146 Kapitäne. Tonnage: 10.018. Wie schon erwähnt ist dies viel zu wenig. Ich bräuchte so um die 14 tausend Tonnage und ca. 2 mille mehr in bares. Aber was zu meckern gibt es ja immer. :rolleyes:
    Eroberte Piratenschiffe in Juli: 7 Holks, 6 Kraier und 2 Koggen. Von der KI - 4 Schniggen und 2 Koggen. Rest Bau und Pfändungen. Sollte vielleicht doch so langsam die KI-Koggen entern.


    729 Betriebe und 39 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (243 / 1 ) - Holzfäller (108 / 1 ) - Getreide (83 / 4 ) - Werkstädte (7 / 5 ) – Fisch (69 / 9 ) - Pechkocher (25 / 0 ) - Eisenschmelze (26 / 1 ) - Wolle (21 / 2 ) - Bier (40 / 2 ) - Salz (36 / 4 ) - Hanf (54 / 1 ) – Wein (4 / 1 ) – Honig (6 / 2 ) - Töpferei (1 / 1 ) - Felle (4 / 1 ) - Fleisch (1 / 2 ) - Tuch (1 / 2 )


    Fast 13.000 Einwohner dazugewonnen, und im nächsten Monat wird es auch wieder in dieser Größenordnung sein. Meine etwas planlose und rabiate Bauweise war zwar nicht so verkehrt, aber ich habe mir verdammt viele Baustellen damit eingehandelt. Sehr deutlich zu erkennen an den Rückgang der Zufriedenheit. Zügig durchspielen bringt zwar Spaß, hat aber auch seinen Preis. :O

    30.06.1401


    Es geht weiter. Halbjahr 1401 hiermit abgeschlossen. Bin zur Zeit noch auf Kurs.


    EW 123.275 (122.496 EW ohne Bettler)
    Reiche 14.828 (12,10%) - Wohlhabende 25.633 (20,93 %) - Arme 82.035 (66,97 %)


    Zufriedenheit Reiche 4,65 - Wohlis 4,63 und Arme 4,58
    Die Zufriedenheit bei den Armen und Wohlis ist in diesem Monat weiter angestiegen. Bei den Reichen jedoch ein kleiner Rückgang. Es mangelt an MM-Waren, da muss ich jetzt zulegen. Fisch ist immer noch nicht genügend vorhanden. An Betrieben mangelt es jedoch nicht, aber an Arbeiter. Dies wird sich also bald von selbst lösen. Hoffe ich zumindest :O


    UW 23.583.628 - davon 2.592.035 in Bar.


    Schiffe 284, mit insgesamt 132 Kapitäne. Tonnage: 8.891
    Eroberte Piratenschiffe in Juni: 9 Holks, 9 Kraier und 1 Schnigge. Von der KI - 9 Schniggen. Rest bau und Pfändungen.


    612 Betriebe und 45 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (192 / 9 ) - Holzfäller (96 / 3 ) - Getreide (80 / 2 ) - Werkstädte (7 / 0 ) – Fisch (65 / 5 ) - Pechkocher (17 / 0 ) - Eisenschmelze (16 / 4 ) - Wolle (17 / 4 ) - Bier (31 / 5 ) - Salz (30 / 4 ) - Hanf (47 / 2 ) – Wein (3 / 1 ) – Honig (5 / 2 ) - Töpferei (2 / 1 ) - Felle (2 / 1 ) - Fleisch (1 / 1 ) - Tuch (1 / 1 )


    Über 12.000 Einwohner dazugewonnen, und im nächsten Monat wird es auch mindestens die 12.000 sein. Ich erwarte also jetzt so um die 190.000 Einwohner zum Jahresende. Meine etwas planlose und rabiate Bauweise war also gar nicht mal so verkehrt. :giggle:
    Wenn man die Verteilung der Betriebe Anfangs des Spiels genauer durch plant, dann sind durchaus um die 210.000 bis 220.000 EW drin zum Jahresende 1401. Dann sollte man jedoch etwas früher mit den MM-Handel beginnen, als ich es jetzt getan habe. :rolleyes:

    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Nehme an dieser Töpfer der KI hat eine Gasse oder gar Strasse generiert.


    Ja, und was für eine fette Straße. Der Betrieb wurde an einen bestehenden Betrieb dran-gesetzt und das auch noch weck von der Straße. Gans elegant.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Na, Einwohner liegen doch auf Kurs, sogar sehr gut auf Kurs. :170:


    Danke, und das sogar besser als erwartet. Wenn mir die Zufriedenheit jetzt nicht mehr abschmiert sind die 180.000 EW locker zu schaffen :D Aber ich habe es mir nicht gerade leicht gemacht. Meine Betriebe wurden viel zu unkontrolliert gebaut. Hätte von Anfang an Hanf, Salz und Fisch und etwas mehr Bier-Betriebe bauen müssen. Nicht nur Ziegel, Holz und Getreide. Jetzt laufen die zu erst gebauten Betriebe langsam auf volle Pulle, aber die zuletzt gebauten haben schwer genügend Arbeitskraft zu ergattern. Daher kommt meine Fischproduktion nur schleppend in Gang. Na ja klappt schon.

    31.05.1401


    Habe ich doch im letzten Bericht geprahlt wie gut es funktioniert ende eines Monats einen kleinen Blick nach vorne zu machen. Alles notiert und doch nicht reagiert. Ende April war kein Töpfer in Bau. Alle anderen Pflichtbetriebe waren in Bau. Und was passiert. Gar nichts. Reagiere nicht und spiele Blind weiter. Anfang Mai wird dann natürlich von der KI ein Töpfer gesetzt in Thorn. Und Dumm-backe hier merkst erst ende Mai. Tja dumm gelaufen. Also noch mal von vorne. Musste also diesen Monat 2 mal durchspielen. Dumm gelaufen. X(


    EW 110.909 (110.372 EW ohne Bettler)
    Reiche 13.208 (11,97%) - Wohlhabende 22.465 (20,35 %) - Arme 74.699 (67,68 %)


    Zufriedenheit Reiche 4,73 - Wohlis 4,50 und Arme 4,35
    Endlich sind alle über 4 Punkte, aber mein Fischmangel sorgt immer noch für schlechte Laune.


    UW 20.795.784 - davon 992.380 in Bar.


    Schiffe 250, mit insgesamt 119 Kapitäne. Tonnage: 7.825
    Eroberte Piratenschiffe in Mai: 6 Holks, 9 Kraier und 1 Kogge. Von der KI 1 Kogge und 14 Schniggen. Rest bau.


    549 Betriebe und 36 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (180 / 0 ) - Holzfäller (96 / 0 ) - Getreide (80 / 1 ) - Werkstädte (4 / 3 ) – Fisch (60 / 2 ) - Pechkocher (14 / 2 ) - Eisenschmelze (11 / 0 ) - Wolle (7 / 13 ) - Bier (23 / 8 ) - Salz (26 / 2 ) - Hanf (42 / 0 ) – Wein (2 / 1 ) – Honig (2 / 1 ) - Töpferei (2 / 0 ) - Felle (0 / 1 ) - Fleisch (0 / 1 )
    - Tuch (0 / 1 )


    Handel mit dem MM kommt langsam aber sicher ins rollen. Die ersten 2 Verträge sind auch schon abgeschlossen. 4 MM-Konvois sind auf Route und im nächsten Monat sollten es gerne mehr werden.
    Auf die KI-Schniggen wird Jagd gemacht. Ich werde noch ein paar mehr Schniggen-Jäger auf Jagd schicken.

    Zu Spät fürs editieren


    Bei den Ziegeleien hätte 8 in bau stehen sollen und nicht dieser smily 8)


    Edit: Du hast die Klammer direkt an die "8" gesetzt und so wird der Smiley draus. ;)

    30.04.1401


    Und wieder ein Monat rum. So ein Monatsbericht lohnt sich. Wenn man gleich notiert was im nächsten Monat zu tun ist, kann man fast auf Zeitbremse durchspielen. Nur halt nicht bei Bauprojekte und KI-entern. Da wird natürlich vorher abgespeichert und nach getaner Arbeit kontrolliert ob alles in Lot ist. Sonst halt noch mal probieren.
    Ich habe nicht die knapp 10.000 EW erreicht. Es bleibt leider bei knapp 8.000. Damit wird es schwer die 180.000 Marke ende des Jahres zu schaffen. X( Jetzt müssen im schnitt in den letzten 8 Monate 10.000 EW Zuwachs im Monat her.


    EW 101.193 (100.704 EW ohne Bettler)
    Reiche 12.094 (12,01%) - Wohlhabende 19.706 (19,57 %) - Arme 68.904 (68,42 %)


    Zufriedenheit Reiche 4,60 - Wohlis 4,13 und Arme 3,90
    Langsam aber sicher auf den Weg der Besserung. Ende Mai sollten denn auch endlich die Armen über 4 Punkte im schnitt haben.


    UW 16.928.022 - davon 1.406.447 in Bar.


    Schiffe 213, mit insgesamt 103 Kapitäne. Tonnage: 6662
    Eroberte Piratenschiffe in April: 7 Holks, 9 Kraier und 4 Koggen. Von der KI 2 Koggen und 4 Schniggen. Rest bau.


    468 Betriebe und 30 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (155 / 8 ) - Holzfäller (93 / 0 ) - Getreide (79 / 1) - Werkstädte (3 / 1) – Fisch (52 / 10)
    - Pechkocher (11 / 0) - Eisenschmelze (6 / 3) - Wolle (4 / 3) - Bier (13 / 1) - Salz (23 / 0) - Hanf (27 / 0) – Wein (1 / 1) – Honig (1 / 1) - Töpferei (0 / 1)


    Die ersten 4 MM-Konvois sind unterwegs und der 1. ist auch Ende April schon wieder in der Heimat zurückgekehrt mit 500 Tuch und 500 Keramik. Mal sehen ob ich dann schon im nächsten Monat 1 oder 2 Verträge abschließe.
    Da mir das Entern von KI Koggen zu viele Matrosen kostet, die ich ja auch gut als Arbeiter hätte gebrauchen können, werde ich mich in den nächsten 2 Monaten nur auf die KI-Schniggen konzentrieren und damit meine Konvois aufstocken. So sollte ich genügend Tonnage haben um alles im laufen zu halten.

    31.03.1401
    Alle Regionallager sind jetzt eingerichtet und alle Ausgleichskonvois haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Ausgleichskonvois werden jedoch manuell gesteuert. Automatisch wird dies erst funktionieren wenn auch mein ZL Betriebsbereit ist. Und dafür fehlt noch jede Menge Tonnage.
    Die Zufriedenheit hat sich endlich gebessert. Zwar noch lange nicht glücklich. Aber das kommt noch. Mir fehlte der Fisch. Bin zu spät mit der Fischprodukstion begonnen und durch Hanf und Salzmangel hat die Städtische Fischproduktion auch gelitten. Also jede Menge Fehler. Immerhin ging es jetzt vorwärts.
    Reiche: 4,18 - Wohlhabende: 3,30 - Arme: 2.95


    EW 93.315 - UW 13.662.035 - davon 1.325.780 in Bar.
    Bürgermeisterpflichten gut erfüllt. 5 Piratenaufträge abgearbeitet und für die Eldermannswahl steht nichts mehr im Wege.


    Schiffe 180, mit insgesamt 88 Kapitäne. Tonnage: 5535
    Eroberte Piratenschiffe in März: 7 Holks, 6 Kraier und 7 Koggen. Von der KI 4 Koggen und 2 Schniggen. Durch Pfändung 1 Schnigge. Rest bau.


    404 Betriebe und 40 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (141 / 3) - Holzfäller (93 / 1 ) - Getreide (75 / 2) - Werkstädte (2 / 1) – Fisch (23 / 26)
    - Pechkocher (9 / 0) - Eisenschmelze (3 / 0) - Wolle (3 / 2) - Bier (13 / 0) - Salz (15 / 3) - Hanf (26 / 1) – Wein (0 / 1) – Honig (1 / 0)


    Der Handel mit dem MM wurde noch nicht gestartet. Aber der 1. Konvoi ist jetzt bereit loszulegen und es sollten noch gerne mindestens 3 Konvois mehr dazukommen, damit ich so langsam den Handel mit Keramik und Tuch vorantreiben kann. Wein ist genügend vorhanden. Gewürze könnten aber auch etwas mehr sein.
    Jetzt beginnt die Hanse auch endlich zu wachsen. Alleine beim Schnellvorlauf bis ende April, wächst die Hanse mit über 8000 EW. Hier sind meine Ausgleichskonvois aber nicht aktiv, da sie ja manuell gesteuert werden. Also kein Mengenausgleich beim Schnellvorlauf. Es sollten also ein Zuwachs von knappe 10.000 EW drin sein. Damit ist mein Ziel die 180.000 EW bis Jahresende zu erreichen immer noch in Sichtweite. 8)

    Ich habe ja noch nie so rasant Betriebe gebaut und so schnell ein Lagersystem aufgebaut. Und schon gar nicht ein RL-System. Also viel neues. Spannung pur.


    Dazu kommt noch, dass ich jetzt immer ende eines Monats kurz mir das Spiel genauer anschaue. Notiere wie es gelaufen ist für ein kleinen Monatsbericht, aber notiere dann auch gleich, was im nächsten Monat zu tun ist. Spiele immer noch auf Zeitbremse, aber so wenige Stopps wie möglich. Lasse also so gut es geht einfach laufen und versuche mit dem Tempo der Zeitbremse mitzuhalten. Dies ist gar nicht so einfach. Jedoch eine kleine pause nach spätesten 7 Tage wird eingelegt. Sonst komme ich einfach nicht mit. So schnelle habe ich laaaaaaannnnge schon nicht mehr gespielt. Aber ich will dieses Spiel schneller vorantreiben. Sonst wird ich ja nie fertig. X( :crazy:

    Gehtnix


    Ja Fisch wird die große Herausforderung. Die KI hat zwar ein paar wenige gebaut, aber dies hilft nicht wirklich. alle Pfändungen müssen sich auf Fisch konzentrieren. Holz und Getreide Pfändungen werden nicht angenommen. So erhoffe ich mir den Fischmangel etwas auszugleichen. Die ersten Fischerhütten werde ich erst jetzt im März 1401 bauen. So sollte auch einigermaßen der bedarf an Hanf und Salz mithalten können. Aber auch diese Produktionen werden jetzt weiter ausgebaut. Und Bier nicht vergessen. Oh je - ja das wird ein Monat mit lauter Stress.


    Meine Tonnage reicht nicht wirklich. Ich brauche ja doch ein paar Ausgleichskonvois, die ja doch etwas mehr Tonnage benötigen. Muss also mehr bauen, aber nicht so viel, sonst fehlt mir nachher der Hanf wenn die Fischproduktion ins rollen kommt. (ja oder eben nicht, weil der Hanf fehlt)


    wie du lesen kannst, habe ich doch erhebliche Probleme. Und die meisten davon habe ich mir ja selbst geschafft. Eine tolle Leistung. :crazy:

    28.02.1401


    Jetzt fehlt nur noch das RL in Harlingen und die Ausgleichskonvois. Ohne Ausgleich funktioniert hier gar nichts. Die Zufriedenheit hat einen neuen Tiefstand erreicht. Hoffe auf Besserung im März. Sonst mach ich noch eine Bruchlandung. Hab mal mein Spiel Gehtnix Zufriedenheits-messung unterzogen. Kein schöner Anblick, aber dies wusste ich natürlich auch schon vorher X(
    Reiche: 3,30 - Wohlhabende 2,58 und Arme 2,03
    Dies ist alles andere als ein schöner Anblick. Novgorod als absolutes Schlusslicht. Dort sind alle verärgert.


    EW 90.768 - UW 10.110.028 - davon 647.124 in Bar. Umzug nach Bremen und bin dort auch jetzt Bürgermeister(in).


    Schiffe 148, mit insgesamt 74 Kapitäne. Ein Kapitän habe ich verpasst, da war die KI ausnahmsweise mal schneller.
    Eroberte Piratenschiffe in Februar: 1 Schnigge, 4 Holks, 4 Kraier und 3 Koggen. Recht bescheidend in diesen Monat. Sollte gerne besser werden, da ich dringend mehr Schiffe benötige.


    327 Betriebe und 26 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (129 / 7) - Holzfäller (85 / 7 ) - Getreide (75 / 0) - Werkstädte (1 / 1)
    - Pechkocher (7 / 2) - Eisenschmelze (2 / 1) - Wolle (2 / 1) - Bier (10 / 3) - Salz (7 / 1) - Hanf (9 / 3)


    In März muss ich dann auch den Handel mit den MM beginnen. Ausgleich irgendwie zum laufen bringen. Hier fehlt noch Planung. Hätte ja auch nicht gedacht, dass ich ein so rasanten Start hin bekomme. Aber hier fehlt jede Spur von Balance. :O Irgendwie muss ich jetzt das Schiff ins ruhige Gewässer bekommen. Schauen wir mal wie es weiter geht.