Beiträge von Sirius Delta

    Ja, habe mich da schon mal durchgeklickt, nur sind auch von einigen Karten die Downloadlinks nicht mehr aktiv. Außerdem bin ich was das angeht ein passionierter Bastler, ich hab Spaß daran, selbst eine Karte auszutüfteln und zu testen, daher werd ich trotzdem mal was Eigenes erstellen. Mit der aktuell laufenden Multiplayerpartie habe ich schon mal einen neuen Ansatz für eine mögliche Herangehensweise bekommen. Auch dein Hinweis auf eine 16er-Karte ist definitiv interessant, in dieser Richtung habe ich auch schon experimentiert. Dank Brasileiros Tool ist sogar eine Karte mit nur 12 Startstädten machbar, was demnach sogar mehr Neugründungen als Startstädte ergeben würde (12/14 - kurz angespielt und für interessant befunden). Ich denke, dass ich es mal mit eben einer solchen 12er Karte versuche, um die Zeit zwischen den Multiplayer-Partien zu füllen. Sobald ich das Gefühl habe, dass die Karte was taugt / einigermaßen ausgewogen ist, stelle ich sie gern hier im Forum zur Verfügung.


    Danke für den Input und die nette Begrüßung in einer Community, die ich für meinen Geschmack viel zu spät gefunden habe. Aber besser spät als nie ;)

    Da ich den Ursprungspost nicht mehr bearbeiten kann, hier noch ein paar Ergänzungen.
    1. Funktioniert auch im Multiplayer tadellos!
    2. Die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens scheint leider nicht permanent zu sein. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob ich den Stick auch in den gleichen Slot gesteckt habe, aber bei der erneuten Nutzung auf dem Heimrechner musste ich die Zuweisung erneut vornehmen. Das würde den Nutzen natürlich schmälern. Allerdings geht die Zuweisung trotzdem schneller als die Ordner oder gar die ganze Installation (wie von Dorimil vorgeschlagen) manuell durch die Gegend zu schieben.
    3. Es muss nicht zwingend USB3.0 verwendet werden, USB2.0 reicht völlig aus.


    Weil Mike es sich gewünscht hat, erwähne ich an der Stelle auch das Batchfile das ich mir zusammengestellt habe. Aufgrund der Thematik, dass im Multiplayer Mehrkernprozessoren wohl Probleme bereiten und die Windows Firewall abgeschaltet werden muss, habe ich mir eine kleine Batchdatei geschrieben, die vor dem Start des Spiels eine Abfrage macht, ob ich Single- oder Multiplayer spielen möchte. Je nachdem was ich eingebe [M/S], passiert also Folgendes:


    M = Multiplayer
    1. Windows Firewall wird deaktiviert
    2. EasyToolz wird gestartet
    3. Patrizier 2 Gold wird gestartet
    Nach dem Beenden des Spiels:
    4. EasyToolz wird beendet
    5. Windows Firewall wird aktiviert



    S = Singleplayer


    1. Patrizier 2 Gold wird gestartet


    Dabei wurde zum einen ins Rootfile der Installation eine Verknüpfung zur Patrizier2.exe gemacht mit dem /nointro Zusatz. Zum anderen habe ich die Batchdatei ins Rootfile gelegt und dann eine Verknüpfung zu ebendieser gemacht, die als Administator ausgeführt wird, ansonsten spuckt die Deaktivierung der Firewall eine Fehlermeldung aus.Wer sich die Batchdatei kopieren möchte, muss einfach nur den folgenden Text in den Windows Editor (notepad.exe) einfügen und als Datei mit der Endung .bat speichern. Künftig dann das Spiel über diese Batchdatei starten. Zudem müssen die Pfade angepasst werden. Ich habe wie oben erwähnt den Stick auf Laufwerk A: gemappt, so dass die Pfade der Verknüpfungen jeweils auch auf A: lauten. Wenn das bei euch ein anderes Laufwerk ist, muss das entsprechend angepasst werden. Die Batchdatei ist unabhängig von der Installation auf einem USB-Stick nutzbar. Ich weiß, dass es auch möglich wäre, einfach zwei Batchdateien zu erstellen, bei denen eine für den Singleplayer und eine für den Multiplayer zuständig ist (oder gar nur eine für den Multiplayer und die normale Verknüpfung zur .exe für den Singleplayer, aber ich hab mich für diese Variante entschieden, gefiel mir einfach besser und hat mir ein wenig Übung beim Erstellen von Batchdateien verschafft :)


    Damit die Datei bis zum Existenzende dieses Forums nutzbar ist, stelle ich nicht die Datei, sondern den Text zur Verfügung. Viel Spaß damit!



    Zitat

    Da P2 keine Registry-Einträge vornimmt, kannst Du die komplette Installation vom USB-Stick einfach hin und herkopieren, funktioniert auch.


    Das ist richtig, bietet aber keinen echten Mehrwert, da man trotzdem immer manuell die Dateien kopieren muss und zudem das Verschieben der gesamten Installation auch länger dauert. Mir ist schon bewusst, dass meine "Situation" mit den zwei Rechnern alles andere als der Regelfall ist, aber ich dachte mir, ich gebe diese Möglichkeit mal zum Besten, auf dass es jemandem nutzen möge. Falls nicht, auch nicht schlimm ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe ein wenig getüftelt und möchte meine Erkenntnis gerne mit euch teilen, auf dass es vielleicht dem einen oder anderen Pfeffersack nützlich sein möge ;)


    Da ich auf zwei verschiedenen Rechnern P2 laufen habe, habe ich per USB-Stick immer die Savegames hin- und hergeschoben. Das war mir jetzt zu mühselig und ich kam auf die Idee, das Spiel einfach komplett auf einen USB-Stick zu installieren und somit das ganze Spiel zu transportieren. So muss ich nicht jedes mal manuell die Saves und Routen "synchronisieren", sondern stecke den Stick rein und spiele los, egal auf welchem Rechner!
    Was dabei wichtig ist: Auf beiden Rechnern sollte dem USB-Stick ein fester Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden (ich hab mal A: genommen, weil der in der Regel frei ist), damit alle Pfade richtig funktionieren. Das ist vor allem dann von Nöten, wenn ihr eine Verknüpfung mit dem Zusatz "/no intro" erstellt, da die Verknüpfung mit einem festen Pfad arbeitet. Ich weiß auch nicht, ob P2 einfach im Verzeichnis der P2.exe nach dem Ordner "Save" sucht oder mit dem ganzen Pfad arbeitet. In letzterem Fall wäre die feste Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben also Pflicht.
    So oder so praktisch, denn so hab ich das Spiel, alle relevanten Daten, das Brasileiro Tool und die Tippsammlung sowie meine Notizen immer zusammen und griffbereit :)
    Cheers!

    Du hast dir die Antwort ja selbst gegeben, Patrizier2 hat die Messlatte einfach extrem hoch gelegt. Gekauft habe ich neben P2 auch P4, Port Royale 2 und 3 sowie Rise of Venice. Port Royale 2 hab ich auch recht viel gespielt, Rise of Venice immerhin 60-70 Stunden. mit PR3 und P4 konnte ich mich wiederum gar nicht so recht anfreunden. P2 ist mir aber nach wie vor der absolute Liebling des Genres. Bin zwar auch ein totaler Anno-Suchti, aber da ist natürlich die Handelssimulation nicht so stark im Fokus.


    Danke für das Angebot der Hilfe, vielleicht komme ich drauf zurück. Wie schon oft in diesem Forum erwähnt ist es gar nicht so einfach, eine ausgewogene Karte zu erstellen. Dass eine Karte mit mehr als 26 Städten z.B. keine Eigengründungen mehr zulässt, habe ich vorab gar nicht bedacht. Das spielt für die Balance zwar nicht die allergrößte Rolle, aber ich gebe zu, dass ich die Neugründung einer Stadt immer sehr gern mochte und immer schade fand, dass (zumindest auf der Stadardkarte) nur zwei Neugründungen möglich sind. Ich muss mir in ruhiger Minute nochmal meine Gedanken machen, in welche Richtung die neue Karte denn überhaupt gehen soll.


    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, meine Kreation hochzuladen. Nachdem ich mich bezüglich Erfahrungen und nun auch Dateien schon so reichlich an diesem Forum bedient habe, würde ich mich freuen, etwas zurückgeben zu können. Da aber zumindest der Großteil von euch weitaus tiefer in der Materie steckt als ich, möchte ich eure Erwartungen vorab bremsen. Lieber wenig erwarten und danach positiv überrascht sein :giggle: Ich muss nämlich zugeben, dass ich die Vollversorgung nie erreicht habe, da ich mir das irgendwie nie als Ziel gesetzt habe. Nach dem Erreichen des Eldermanns habe ich noch eine Weile weitergespielt und dann aufgehört, ohne auch nur in die Nähe des Vollausbaus gekommen zu sein. Vielleicht sollte ich das zuerst mal machen bevor ich mir eine eigene Karte baue. Das Brasileiro Tool habe ich mir aber zumindest schon mal abgespeichert, so bin ich flexibel :]

    Vielen Dank, Mike! Ich weiß sehr zu schätzen, was ihr hier zur Verfügung stellt, nach all den Jahren. In meinem Bekanntenkreis gibt es recht wenige, die sich für Spiele dieser Art begeistern können, umso schöner zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Patrizier II Gold zu seinen Lieblingsspielen zählt :)



    Dann mache ich mich gleich mal ans Werk. Sieht mir erstmal nicht selbsterklärend aus, aber ich versuch's mal. Danke nochmal! :170:
    EDIT: Okay, habe zumindest den technischen Teil gelöst. Dann mache ich mich mal ans Ausbalancieren. Das dürfte der schwierigere Teil werden ?( :giggle:

    Hallöchen!



    Nach all den Jahren habe ich auch den Weg zu euch gefunden. Habe viele hilfreiche Infos gefunden und viel dazugelernt. Leider sind viele Downloadlinks nicht mehr aktiv, unter anderem ist auch Joschs Homepage nicht mehr online und somit auch der hier angebotene Link zum Brasileiro Tool nicht mehr aktiv. Hat das vielleicht noch jemand rumfliegen, der so freundlich wäre, es mir zur Verfügung zu stellen? Ich bin gerade wieder sehr hart am P2 Suchten und würde mir gern meine eigene Karte erstellen, um eine neue Herausforderung zu finden :)