Beiträge von Klaus I.

    Servus Gehtnix,


    vielen Dank für die Antwort, dass sind ja mal Hausnummern. :eek2:


    Ich habe gerade 59 Ziegeleien und habe jetzt gerade Kontakt zum gesamten Hansebereich (Kontore und Versorgungskonvois) auf der Standardkarte. Dabei habe ich so 150-200 Spielstunden hinter mir.


    Das ist jetzt mein drittes ernsthaftes Spiel in Patrizier 2 Gold. Diesmal habe ich die Karte in drei Bereiche aufgeteilt und wollte einen Bereich nach dem anderen selbstversorgend ergründen. Im letzten Spiel bin ich wohl zu schnell expandiert (deutlich mehr Ziegeleien) und habe aber zuwenig Wert auf die Grundversorgung gelegt, was mir übel auf die Füße gefallen ist. Dieses Mal möchte ich mehr Wert auf "organisches Wachstum" legen.


    Da habe ich aber anscheinend etwas zu konservativ geplant und habe aktuell große Überschüsse an Getreide, Fisch, Bier und Tran. Gut, besser als umgekehrt denke ich jetzt mal.

    So wie ich das sehe, hat wohl niemand bislang gezielt versucht den Landesfürsten zur Belagerung bestimmter Städte zu bewegen. Deshalb kann wohl niemand die Frage genau beantworten, ob es überhaupt möglich ist. Ich würde mich zunächst einmal auf die möglichst schnelle Erweiterung der Stadtmauern konzentrieren. Das geht recht zügig, wenn man die Mauerbautermine kennt. Sie stehen in der Tippsammlung. Es werden alle 8 Tage, beginnend mit dem 01.01. 10 oder 12 Mauerteile gesetzt, vorausgesetzt, dass genügend Baumaterial in der Stadt vorhanden ist.

    Wie gesagt habe ich meine Priorität auf den Mauerbau in den anderen Städten gesetzt. Günstigenfalls dauert die zweite Mauer ja etwa ein halbes Jahr, aber soviele Ziegel stelle ich nicht her um so viele Städte so schnell versorgen zu können. In der Heimatstadt kann man den Landesfürsten dadurch erzürnen, dass man ihn wiederholt nur ein Gold schenkt.


    Hier im Forum wurde auch mal die Beobachtung geschildert, dass der Landesfürst nach einer Niederlage nicht mehr so oft oder so schnell wieder eine Belagerung anzettelt. Aber so wie ich es verstanden habe, gibt es ja mehrere Landesfürsten in unterschiedlichen Regionen der Karte?

    Probiere es doch andersherum und beschwichtige den LF mit Waren oder Geldgeschenke bis deine notwendigen Mauern stehen ...


    In der Regel reden wir hier vom Vollausbau wenn alle Städte maximal ausgebaut sind ... und dann ermöglicht man die Vollversorgung. :170:

    Das Beschwichtigen geht ja nur in der Heimatstadt und da habe ich keine Probleme, eher das Gegenteil.
    OK, dann habe ich eben eine Grundversorgung aller Städte etabliert. :)
    Einen Vollausbau strebe ich nicht an, wieviele Stunden sitzt man den daran?

    Danke für die Antwort, ich möchte meine aktuelle Situation ausführlicher schildern.


    Die Hanse ist fast vollversorgt, es gibt noch Defizite mit Importwaren. Bürgermeister und Eldermann wurde ich frühestmöglich, inzwischen habe ich überall einen Kontor. Produktionen habe ich in etwa zwei Drittel der Standardkarte.


    Mit Lübeck bin ich aktuell zufrieden und fühle mich hinter der dritten Mauer recht sicher. Viel ausbauen werde ich dort auch auf absehbarer Zeit nichts, wichtiger sind mir gerade andere Städte. Da bremsen mich allerdings die Belagerungen aktuell sehr stark. Es sind nur wenig zweite Mauern bisher errichtet und Produktionsausfall und zerstörte Betriebe gehen bei meiner aktuellen Lage schon ins Gewicht.


    Bisher konnte ich die Produktionsausfälle immer mit anderen Städten kompensieren. Sollten aber gewisse Rohstoff-Produzenten gleichzeitig getroffen sein, würde das böse ausgehen.


    Deswegen die Frage ob ich zumindest teilweise die Belagerungen eines Landesfürst durch Provokation an Lübeck binden kann und somit zumindest eine andere Stadt sich besser entwickeln könnte. Oder kommt die provozierte Belagerung zusätzlich zu den anderen?

    Mein drittes Jahr hat im Spiel begonnen. In meiner Heimatstadt (und Zentrallager) Lübeck wurde gerade die dritte Mauer fertig gemauert.

    Leider läuft inzwischen die etwa neunte Belagerung einer anderen aber für mich wichtigen Stadt. Priorität liegt bei mir deshalb gerade bei den wichtigsten Städten die zweite Mauer hochzuziehen um meine Produktion zu schützen. Das wird allerdings noch sicherlich etwas andauern.

    Wäre es jetzt vielleicht sinnvoll in Lübeck den Landesfürsten zu provozieren (Geschenke mit 1 GS), damit er Lübeck und keine andere Stadt belagert. Natürlich vorausgesetzt er kann Lübeck nicht einnehmen?

    Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Landesfürsten mit gewissen Gebieten gibt. Kann man das eingrenzen?

    Mir kommt die Anzahl der Belagerungen relativ hoch vor. Die Wilde Horde war auch dabei, dazu habe ich Idiot dem Landesfürsten auch am Anfang noch Warenkredite gegeben.

    Besten Dank für Deine Hinweise - Das die Mittelmeer-Städte zuwenig Ware haben können, war mir gar nicht bewusst. Bei mir sind inzwischen noch ein paar Konvois mit max. 68 Fass Tuch reingekommen. OK, das erklärt dieses Phänomen.


    Die Sache mit die Handelsverträge lese ich mir noch mal genauer in der Tipp-Sammlung durch. Damit habe ich noch nie gearbeitet.


    Merci nochmal
    Klaus

    Von etwa 21 Handels-Expeditionen ins Mittelmeer, sind inzwischen 3 mal meine 1-Schiff-Konvois (350-Holk mit Minimalausstattung) mit nur 80-170 Fass Tuch zurückgekommen. Geld war genügend dabei und Ladung hätte auch noch ordentlich Platz gehabt. Ich sende meine Konvois eigentlich immer nur an eine Zielstadt zum Handeln und nur für eine Ware.

    Ist das normal, ich kann mich ehrlich nicht mehr daran erinnern. Aber ich dachte, dass die so eine kleine 350er Holk immer voll laden (bzw. ansonsten Grenze von 500/1000 Faß). Habe ich da eine falsche Erinnerung?

    Grüße
    Klaus



    P.S.:


    Ich habe schon vor paar Jahren Patrizier 2 Gold gespielt.
    Irgendwann war es zu nervig und ich wollte mehr Action und bin zu Port Royale 2
    übergewechselt. Dann war auch da das Mikromanagement zu nervig und ich habe
    Pirates gespielt. Jetzt reizt mich gerade aber wieder die Tiefe von Patrizier
    2. Dazwischen habe ich auch Patrizier 4 und Port Royale 3 gekauft, getestet und
    für unzureichend befunden.

    Hallo Duke,
    hört sich ja richtig nervig an. Ich selbst spiele auch gerade wieder Patrizier 2 Gold (Purple Hills) auf Win7 64bit ohne Probleme. Entschuldige die Frage, aber bist Du Dir sicher, dass Deine Maus in Ordnung ist?


    Grüße
    Klaus