Beiträge von Builder

    Ich mache nur noch ein paar Eskorten. Ca 0,5 - 1 pro woche. Seit mitte 1302 bekomme ich 3-4 neue Piraten am Anfang jedes Monats. Als ich 1301 jeden Kneipenauftrag der mit Piratenjagd zu tun hatte ausgeführt habe waren die neuen Piraten seltener.

    Auch wenn viele das Potential haben mehr Punkte am Jahresende 1303 zu haben. Muß das erstmal realisiert werden. Die meisten punkte pro Jahr werden sowiso erst im Endspiel vergeben. :P


    Wenn jemand nicht so viele Jahre schafft zeigt die Spielstandatabelle doch den Aktuellen stand an. Daher muß mann das eigene Spiel einstellen wenn man überholt werden möchte. :D


    P.S. Das wäre im hinblick auf den Wettgewinn natürlich optimal. :D :giggle:

    New World ist ganz gut dabei. Wengen exessiver osterfiern hab ich noch nicht mal den Januar 03 geschafft.


    Aber bis zum ende de Jahres läuft noch einiges Wasser den Rhein runter. ;)

    Priat ? :pirate: Wer den wodenn?

    @Ammselfass


    In Rügenwald war die Versorgung ähnlich der in Stockholm. Damit fehlt Fisch der wurde aber wegen mangel an Hanf aus RW nur ungenügend Produziert. Nachdem ich Memel und Rügenwald auf Vollversorgung umgestellt habe war das Problem behoben.


    Ich glaube auch nicht das die Daten für eine Aufklärung der zusammenhänge reichen. Aber wenn viele spieler mit bestimmten Städten ein Problem haben ist das schon ein Indiz.


    Ich hab in der Ostsee nicht geplündert also kann das nicht der grund sein. Edinburg hatte ich ausgeräumt und trotzdem ist das Zufriedenhietsniveau bei schlechterer versorgung besser.


    Für eine exakte Messung fehlt mir neben dem Contest die Zeit. Wenn es gelingt 2 Städte idenitsch zu versorgen sollte es keine Unterschiede geben. Daher kommt eigentlich nur die Stadproduktion als Einflussgröße in Frage.

    Also Sockholm Produziert Leder , Fisch und Wolle. Daher ist es leicht zufrieden wenn maqnn Bier und Getreide ankarrt. :D


    Wenn man noch bedekt das Die Produktion ergelmaässige lieferungen mach wenn auch in geringem maß Ist erkärlich warum man leicht auf 5000 ew kommt. Dann wir auch honig gebraucht.


    Memel benötigt Wolle , Leder, Bier und Hanf damit die Fischproduktion nicht zusammenbricht. Das war am Beginn einigermassen schwierig. Sonst kann ich keinen grund für die Unzufriedenheit finden.

    Das ganze Problem ist vielschichtig. Es könnte an der Produktionspallette liegen. Wo Fleisch, Fisch, und WOlle Produziert werden. Kann man relativ lang durch lieferung von Bier ein gutes wachstum erzielen. Je kleiner die Pallette an grundversorgung desto schwieriger die Lage. Wenn mehrere Grundversorgungsgüter auf null sind ist die Stadt sauer.


    Eine Identische Versorgungslage ist wegen der Produktionen schwer zu erreichen.


    Nach meiner Einschätzung sind die Städte mit Fleischproduktion (Leder) am leichtesten zufrieden zu halten.


    Ich hab auch wie Adalbertus die Beobachtung gemacht das mehr Leder als Fleisch verbraucht wird. Im moment kann ich die Viehhöfe nicht so schnell bauen wie die Nachfrage steigt.

    Ich meine das eher leder als Fleisch gebraucht wird. In Rügenwals ist Fisch der Faktor der die zufriedenheit beeinflusst. In Memel Konnte ich nur was erreichen wenn Neben Bie Getreide auch wolle und leder vorhanden war. Ob das zu quantifizieren ist weiss ich nicht. Es kann auch daran liegen das die Bevölkerung in den Städten mit Grundproduktion schneller wächst.

    Nach dem was ich im Kontest bisher herausgefunden habe bekommt mann in Memel mit der etwa gleichen Versorgung 3000 ew die in Stockholm 5000 genügt.


    Ausserdem Stiegt die Unzufriedenheit in Memel schneller als in Stockholm. Problematisch waren in dieser Hinsicht Memel, Rügenwald, Helsinki, Reval. Da bekommt man bei Unterversorgung sofort Probleme.


    Leicht zufrieden zu stellen waren Stockholm, Edinburg, Groningen, Harlingen.

    Klar gewht der Mauerbau so schneller. Aber ich habe nicht genug Ziegel für so ein vorgehen. Solange ich nicht versuche alle mauern zur selben Zeit zu Bauen geht das Sponsoring auch gut. Ich sehe mir an wann gebaut wir und Fülle am Bautga den Markt mit Ziegeln, Holz und Eisenwaren auf. Dann wird die Mauer schnell feritig und ich muß nicht auf irgendwelche Wahltermine sehen.


    Wenn ich mal genug Ziegeleien hab um 3000 Last auf einmal zu verbauen werde ich die Hartnäkigen Fälle mit Umziehen lösen.

    Na wieder Was gelernt. Da dachte ich das ich eine preiswerte Möglichkeit gefunden hätte meine Überschüsse zu lagern. :mad:


    Dabei hab ich die ganze zeit nur die KI gesponsort. :crazy:

    Ich hatte letzte Woche kaum zeit zum Spielen. Gartenarbeit war angesagt. :crazy:


    Aber wen der Oberpirat das nächste save abgibt kommt NRW wieder näher. Die Niedersachsen und Bremer haben halt im Schnitt 3 Jahre pro Spieler. Wir nur 2. Wenn wir den Schnitt auch schaffen kommt NRW wieder nach vorn. ;)


    Ich arbeite solange daran die New World Spieler nicht aus den Augen zu verlieren. :P

    Swartenhengst


    Ich dachte bis zur anerkennung kann die KI eine Niederlassung nicht anlaufen. ?(


    Vor der Anerkennung hab ich die Lager wieder geräumt. Aber vorher hatte ich keramik , Wein, Getreide in Grösseren mengen ca 500 last bie ein und Keramik ca. 1000 Fass gelagert.

    Ich hatte mich gewundert warum mein UW im Dezember so gestiegen ist.
    Jetzt ist es klar ich hatte Aalborg als kostenloses Lager genutzt. Nach der Anerkenunng wurde der Warenwert die eingelagerten Produkte dem UW zugeschlagen. :wech:

    @Patrician JR



    I read in the Progress 1301 that you watn to move to Build up walls. This is not neccesary. If you are "Eldermann" (dont know the engllish expression). You can order a Buildup of wall in every town.


    To get it fast you have to know the date of buildind for the town. Every 8 days the next part of wall ist set.


    Up to 12 Segments. If you sell enough Bricks, Wood and Irongoods on a "building day" the maximum is set.


    If you dont lack Bricks it's possible to build several walls at the same time.

    Ich hab selbst ein paar Webereien in Brügge die haben auch immer ausreichend Vorrat. Nur die Stadt mußte öfter ohne Wolle auskommen. In Groningen stehen 9 Schafzuchten still. Da mußte ich in der Versorgung ein paar Kürzungen vornehmen. ;)


    In London hab ich grade die ersten 3 Brauereien gebaut. Nach der Belgerung. :D Die haben gewonnen und kommen dann auch nicht wieder. :)


    Ich werde mich auch weiter auf bestimmte Sädte konzentrieren bis ich überall 3 Mauern habe.


    Newcasle wird noch ein Jahr komplett ignoriert. Tuch kommt sowiso aus dem MM.

    I Think they are dissappointed abauot getting no money.


    Where do I get the Information how many Ennemies attack?


    After 7 Sieges in 1302 I will Sponsor the build of walls in Towns with expensive Factorys. BUt ist difficult to concentrate on more then one Town. For more then two ther are not enough bricks. :(

    Nein Keineswegs aber ich muß ja wissen das ich meinen Einsatz stellen kann. Bei Bayern kenne ich mich nicht aus. :D Bin als alter Bremer eher für Werder. :D

    Um die größere Mauer nutzen zu können muß sie zumindes in der Gold version nur gesetzt sein. Das ist unabhängig von den Bautrupps möglich.


    Sobald alle mauerteile der 2 ten Mauer gesetzt sind fällt die erste und du kannst neue häuser bauen.



    Golversion