Beiträge von Pinguin

    Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema Werftentwicklung auseinandergesetzt und stehe nun an einem Punkt, der Grundlage für weitere Recherchen und Überlegungen bilden kann. Nachfolgend also meine Erfahrungen zu diesem Thema und hoffentlich nicht allzuviele (teils der Bestätigung dienende) Wiederholungen bekannter Tatsachen.


    Zunächst einmal: Was habe ich überhaupt gemacht, um etwas herauszufinden?
    Antwort: Ich suchte mir in einem Savegame eine Stadt mit einer Werft, die augenscheinlich noch nicht weiterentwickelt wurde und schaffte üppige Mengen Schiffbaumaterials heran.
    Dann speicherte ich das Spiel und dieser neue Spielstand wurde die Basis für meine Tests.
    Ich gab bis heute eine ganze Reihe von Schiffen in Auftrag (immer unmittelbar nach Tagesbeginn) und regulierte während der Arbeiten den Zeitverlauf über die PLUS- und MINUS-Tasten des Ziffernblocks. Die sich verändernden Daten während der Bauvorgänge notierte ich und versuchte mich später an einer Auswertung.


    Zur Veranschaulichung füge ich eine Bilddatei mit Tabellen bei, auf die ich mich in den nun folgenden Punkten beziehen werde. Ganz wichtig beim Vergleich der Tabellen: Die Zahlenwerte sind keineswegs fix! Ein an einem gewissen Tag begonnener Bau konnte nach mehreren Tests einen anderen Verlauf nehmen.
    Getestet wurde immer die selbe, noch nicht entwickelte Werft (-> Danzig):


    Punkt 1:
    Ich habe festgestellt, dass es, beginnend am 11. Mai 1300, wöchentlich einen festen Stichtag gibt, dem sich zwei Vorgänge zuordnen lassen. Ausnahmslos an diesen Tagen...

    • erfolgt die Ausweitung des Werftangebots auf Schiffe mit größerem Laderaum.
    • kann es während eines Schiffbaus zu geringfügigen Anstiegen des Schiffbaupreises kommen (genauere Beschreibungen folgen im Punkt 2).


    Die Schiffe mit vergrößertem Laderaum bringen zwei Veränderungen mit sich:

    • Eine Bewegung beim Baupreis. Auffallend dabei: Aufgewertete Schniggen und Kraier werden teurer, die 480er-Kogge jedoch vergünstigt sich überraschenderweise.
    • Die Menge benötigten Bauholzes für diese Schiffe erhöht sich. Da der Werft das Baumaterial vor Baubeginn bereitgestellt werden muss, wird deutlich: Wer an einem Tag gleich mehrere Schiffe in Auftrag gibt, kann während der Abarbeitung nicht vom zu erwartenden Angebot verbesserter Schiffe profitieren, denn sämtliche in Auftrag gegebenen Schiffe erhielten bei Auftragsvergabe nur Geld + Baustoffe für die kleinere Schiffausführung.


    Punkt 2:
    Wie schon erwähnt, kann es an den Stichtagen zu kleinen Baupreisveränderungen im einstelligen Bereich kommen.
    Während des Baus neuer Schiffe zeigt sich ein Anstieg, nach Fertigstellung ("freie Werft") ein Rückgang. Keine Veränderungen hingegen konnte ich bislang bei Reparaturen oder Ausbauaufträgen sehen, allerdings habe ich Reparaturen nur wenig Zeit gewidmet.

    In den Tabellen seht ihr beispielhaft Anstiege von 1 bis 2 Goldstücken.
    Einige Regeln hierzu:

    • Die Preise sämtlicher angebotenen Schiffstypen verändern sich zeitgleich und in gleichem Maße.
    • Mit zunehmender Schiffgröße steigt die Gesamtzahl der GS.
    • Bei Vergabe mehrerer Bauaufträge an einem Tag ist die Gesamtzahl der GS am Ende höher als bei einer gleichen Zahl von Einzelaufträgen.
    • Das allererste Schiff einer nicht entwickelten Werft weist die höchste Preisanstiegsrate auf, nachfolgende Schiffbauten zeigen eine abfallende Anstiegsrate.
    • Nach Baufertigstellungen sinkt in der freien Werft der Baupreis in Schritten von 1 GS (und oftmals war zeitgleich ein Anstieg der Bautagezahl zu beobachten). Das Absinken verlangsamt sich im Verlauf.
    • Auch während laufender KI-Reparaturaufträge setzt sich der Preisrückgang fort.


    Punkt 3:
    Die Zahl der Bautage.
    Für jeden Schiffstyp gibt es eigene, feste Schwellenwerte, an denen es zu einer Veränderung der Werftgrafik kommt (Laternen, Güter am Steg, s. Screenshots, unten).
    Unabhängig davon eine andere Beobachtung: Schon nach Fertigstellung einer einzelnen Kogge kann es in der dann freien Werft vorkommen, dass die Anzahl der Bautage noch eine zeitlang weiter sinkt oder auch schwankt.


    Punkt 4:
    Das Fertigstellungsdatum verändert sich (selbst, wenn ich prozentuale Veränderungen zugrunde lege) nach meinem Eindruck nicht in gleicher Form wie die Anzahl der Bautage.


    Punkt 5:
    Einleitend sei gesagt: Der Zeitpunkt der Auftragsvergabe ist nicht identisch mit dem Baubeginn.
    Ein Bau startet zu einem festen Zeitpunkt in der zweiten Tageshälfte.
    Bei Auftragsvergabe unmittelbar nach Tagesbeginn zeigt sich noch am selben Tag, mit dem Baustart, erstmalig ein neues Datum. Hier erkannte ich ein Muster: Am Stichtag verkürzte sich in meinen Tests die Fertigstellungszeit bei Kraiern stets um 41 Tage, bei Koggen um 48 Tage. Alle übrigen Tage brachten nach Auftragsvergabe für beide Schiffe eine Veränderung von 28 Tagen.


    Punkt 6:
    Ein Baubeginn an (oder kurz vor) einem Stichtag führte bei meinen Tests zu einer kürzeren Bauzeit als bei einem Baubeginn nach dem Stichtag (s. in diesem Zusammenhang Punkt 2).
    Ein Effekt, der jedoch bei nachfolgenden Bauten immer weniger zum Tragen kommt.


    Auch der Bauzeitunterschied, der sich beim Vergleich der Einzel- mit den Zweieraufträgen oben zeigt, verringert sich ab dem zweiten Schiff erheblich.


    Mal schauen, was sich zu dem Thema noch ergibt, das Kapitel 2 der neuen Tippsammlung wartet regelrecht darauf, noch Stoff zur Werftentwicklung aufzunehmen. :)





    Bekannte Schwellenwerte (unvollständig):
    SCH: 54 Tage -> 47 Tage -> 43 (*) Tage
    KRA: 77 Tage -> 63 Tage -> 56 (*) Tage -> 53 (*) Tage
    KOG: 106 Tage -> 85 Tage -> 73 Tage -> 64 (*) Tage -> 59 (*) Tage

    (*) = Ungenauigkeiten bedingt durch Laderaumveränderungen (...längere Bauzeit) möglich.


    EDIT: Kleinen Datumsfehler in Punkt 1 korrigiert.

    Die Verbindung zu unserem Teamkollegen Swartenhengst ist schon geraume Zeit abgerissen, und es gelang uns bis heute leider nicht, mit ihm wieder in Kontakt zu treten.
    So haben wir uns nun entschlossen, seinen Forumaccount zurückzustufen.


    Ob in seiner Tätigkeit als Administrator, Moderator oder Contestjuror - die stets konstruktive Zusammenarbeit mit ihm schätzten wir sehr. Seine freundliche und hilfsbereite Art bleibt uns in guter Erinnerung.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass mittlerweile beste Aussichten auf ein Patrizier III bestehen, kann doch ein Wiedersehen nur noch eine Frage der Zeit sein. :)

    Hopsing, man darf aber nicht vergessen, dass eigene Erfahrungen aus den Seekämpfen zum Teil unterschiedliche Schlussfolgerungen zulassen können.
    Den praktischen Nutzen von Nagus' Daten sehe ich zunächst einmal darin, dass Spieler ihr eigenes Bild vom möglichen Verlauf der Enterkämpfe hinterfragen oder konkretisieren können.
    Vielleicht sind Nagus' Ergebnisse für interessierte Leser auch Anlass, eigene Recherchen zu betreiben, wer weiß.


    Von meinen Spielen kann ich sagen:
    Ich habe mich nie so richtig intensiv mit den Einflussfaktoren auseinandergesetzt, obwohl es mich schon interessiert hätte.
    Klar, wusste ich, dass bspw. die Moral der Mannschaft von Bedeutung ist - aber wie schwer dieser Faktor wiegt, vermochte ich auch nach zahllosen Seeschlachten nicht annähernd zu beschreiben, denn Enterkämpfe mit unzufriedenen Mannschaften kamen bei mir selten vor.
    Als Konsequenz aus der mangelnden Kenntnis spielte ich in den Seeschlachten auf Sicherheit, sorgte noch vor den Enterkämpfen durch überzeugende Schiffsartilleriesalven für eindeutige Überlegenheit. Rückblickend hätte ich mir vielleicht manch eine Kanonenkugel und manch ein Goldstück für die spätere Reparatur des Beuteschiffes sparen können.

    Wir Forumbetreuer sind der Meinung, der Hall of Fame wurde bislang zu wenig Aufmerksamkeit zuteil und so findet ihr ab sofort oben in der Buttonleiste einen schicken Knopf mit Stern, der euch auf direktem Wege zum Ziel führt. :)

    Bitte nicht über Farbveränderungen / Verschiebungen beim Ticker wundern, es laufen da heute einige Tests. :)

    23.05.2009, 15.30 VfL Wolfsburg - Werder Bremen 4 : 2
    23.05.2009, 15.30 Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 0 : 2
    23.05.2009, 15.30 Bayern München - VfB Stuttgart 1 : 2
    23.05.2009, 15.30 Energie Cottbus - Bayer Leverkusen 1 : 0
    23.05.2009, 15.30 Arminia Bielefeld - Hannover 96 0 : 3
    23.05.2009, 15.30 Karlsruher SC - Hertha BSC Berlin 1 : 2
    23.05.2009, 15.30 1. FC Köln - VfL Bochum 0 : 2
    23.05.2009, 15.30 Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1 : 2
    23.05.2009, 15.30 Schalke 04 - 1899 Hoffenheim 2 : 3

    Wir haben im Bereich der aktiven Umfragen jetzt mal an verschiedenen Stellen den Stecker gezogen. :)


    Edit by Amselfass: Allerdings, bei einigen sogar doppelt. :D

    Eine "nette Geschichte" ist hier immer gern gesehen, Preussenhusar! :)


    Eröffne für Berichte zu einem Contestspiel einfach ein neues Thema im entsprechenden Contestbereich.
    Denkbar wäre auch, dass jemand bei uns ähnlich ausführlich über sein persönliches Spiel auf der Standardkarte berichten möchte und andere PII-Fans auf diese Weise am eigenen Abenteuer Patrizier teilhaben lässt. Dafür wäre dann der Bereich "Allgemeines" der richtige Ort.

    Eine Info für die Nachtschwärmer und Besucher aus der Ferne:
    Wir erhielten Nachricht von unserem Webserveranbieter, dass am 5. März zwischen 2 und 6 Uhr früh (UTC+1) Wartungsarbeiten vorgenommen werden, die für etwa 1 Stunde eine eingeschränkte Erreichbarkeit mitsich bringen.
    Wundert euch also nicht, wenn es in dieser Zeit im Forum haken sollte oder sich das Board auch mal gar nicht zeigen mag - geht vorbei! :D


    P.S.: Auch in letzter Zeit kam es gelegentlich beim Aufruf von unseren Forumseiten zu Verzögerungen, einige von euch werden es bemerkt haben.
    Wir hoffen, dass diese Phasen der Forumlahmheit dann der Vergangenheit angehören.

    @ Marlin:


    Ja, das Ändern der Spielmusik funktioniert ganz wunderbar!
    Sichere dazu die Originaldatei(en) (oder benenne sie um, indem du ihnen einen Namenszusatz in der Art von _ALT gibst) und pflanze deine eigene Datei in den betreffenden Ordner.
    Bedenke: Das Dateiformat muss identisch sein und den Namen deiner Musikdatei musst du auf jenen der Originaldatei ändern.

    Ui, unsere Spieltagsergebnisse für den 18. kamen ja heute besonders schnell! Sauber, Hopsing! :170:


    Wenn ich dazu noch etwas besser getippt hätte...
    Dass Bayern sich gegen den HSV nicht durchsetzen konnte, bedauere ich sehr. ...aber nicht sooo sehr. ...naja, ein wenig. *überleg* ...eigentlich gar nicht. :P

    Ich bin echt überrascht, hätte beim Lesen deiner Frage nicht gedacht, dass da eine Chance besteht, dir zu helfen, Gesil. Toll, dass Josch die Dateien noch bewahrt hat!


    Weitere (Sicherheits-) Kopien dieser alten Spielstände gibt es meines Wissens nicht.

    Gelegentlich sehen wir Forumbetreuer, dass Mitglieder in Beiträgen nicht mit ihren Benutzernamen, sondern mit ihren "richtigen" Namen angesprochen werden.
    Dies zu tun, ist ungünstig, da Leser eines Gesprächsfadens unter Umständen nicht erkennen können, welches Mitglied angesprochen wird, sofern sie den richtigen Namen des Angesprochenen nicht ebenfalls kennen. Darüber hinaus kann es sein, dass es einem Mitglied gar nicht unbedingt recht ist, dass es öffentlich mit seinem richtigen Namen angesprochen wird.


    Nutzt daher bitte in unser aller Interesse bei direkter Ansprache Anderer in Forumbeiträgen ausschließlich deren Benutzernamen.


    Habt Verständnis, dass wir Forumbetreuer bei neu verfassten Beiträgen editierend aktiv werden, wenn sich doch einmal ein richtiger Name einschleichen sollte.
    Seht ihr, als ein in älteren Beiträgen Angesprochener, Handlungsbedarf, so wendet euch einfach an den Forumbetreuer eures Vertrauens.


    Noch ein abschließender Hinweis: Diesem Beitrag von mir ist keine Beschwerde aus der Gemeinschaft vorangegangen. Wir möchten schlicht unnötige Irritationen im Forum vermeiden. :)

    Spielergruppe Tauben
    Group Doves
    Platz
    Rank
    Spielername
    Player
    Spielende
    End of game
    Hansebevölkerung
    Total population

    1pfeffersack
    28.01.1332
    91.900
    click!
    2Davylad
    21.02.1332
    89.786
    click!
    3Wasa
    04.03.1332
    87.022
    click!
    4Gehtnix12.03.133275.041 click!
    5Yakko23.04.133271.061click!
    6Miez
    13.02.1333
    94.255
    click!


    Spielergruppe Piraten
    Group Pirates
    Platz
    Rank
    Spielername
    Player
    Spielende
    End of game
    Hansebevölkerung
    Total population

    1



    2



    3



    4



    5



    Wie Tristan bereits im Juni des gerade vergangenen Jahres an dieser Stelle berichtete, verlässt er heute auf eigenen Wunsch das Team der Forumbetreuer und Juroren.
    "Aber ganz los werdet ihr mich nicht" - wir nehmen dich beim Wort und hoffen, dass du auch weiterhin im Forum vorbeischaust.
    Danke für deine Mitarbeit, Tristan! :)

    Zitat

    Wenn ich mich nicht irre, laufen momentan zwei Wettbewerbe, von denen einer "endlos" ist.


    Richtig, Josch, die "Missernte" läuft zum Jahresende aus.
    Bedenke jedoch, dass ein neuer Jahrescontest idealerweise zum Jahresbeginn eingeführt wird. Gerade aus diesem Grund laufen die Vorbereitungen schon.


    Wie bereits etwas weiter oben im Thread angeführt, kann ein neuer Jahrescontest für Spieler eine neue Herausforderung oder eine Alternative zum 40er-Großprojekt sein. Du sprichst von konkurrierenden Angeboten, ich kann mir aber sehrwohl vorstellen, dass sich durch ein neu eingeführtes, "anderes" Contestspiel P2-Fans zur Teilnahme entscheiden, die zuvor noch zögerten. Es steckt also auch eine Chance darin - und die in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliche Größe des 40er-Contests macht es relativ einfach, ein neues Angebot deutlich von diesem abzugrenzen. :)

    Der laufende Endloscontest ist ja ausgesprochen groß angelegt und erlaubt es Teilnehmern praktisch das Maximum aus dem Spiel herauszuholen. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen! 8)


    Eine solch gewaltige Spieldimension hat natürlich ihren ganz besonderen Reiz, keine Frage. Das neue Angebot würde sich an Spielinteressierte richten, die es gerne etwas kleiner und überschaubarer haben. Auch zeitlich würde, wie du weißt, Gesil, beim Contest '09 mit der Laufzeit von einem realen Kalenderjahr eine Grenze vorgegeben, die Spieler den geplanten Jahreswettbewerb als ein attraktives neues Projekt betrachten lassen könnten.


    Es stünden dann zwei sich deutlich voneinander unterscheidende Contestgeschwister zur Wahl, die verschiedene Geschmäcker ansprechen könnten - ooooder all jene Spieler mit besonders großem Appetit! :D