Beiträge von Michl

    Okay :)


    Also, das mit den Schlössern klappt TEILWEISE.


    Ich hab jetzt nochmal ein neues Spiel angefangen.


    In folgendem Fall bin ich ein bisschen verwirrt:


    Ich kaufe in Aalborg bis zu 100 Einheiten Fleisch.
    So, nun möchte ich, dass das Fleisch von meinem Konvoi abgeholt wird.
    Allerdings nur so viel, dass noch 10 Einheiten im Kontor bleiben.
    Die möchte ich an die Stadt verkaufen.


    Frage 1: Geht das?
    Frage 2: Macht das überhaupt Sinn, eine Ware, die in einer Stadt Produziert wird, in dieser wieder zu verkaufen, oder kann ich beim Verkauf 0 einstellen?


    Dann hast du geschrieben "Ich könnte wahnsinnig werden, wenn ich in der Chronik lese, wie oft Dein Ostsee-Konvoi von Lafitte geplündert wurde".
    Ich bekomm aber außer einem kleinen "Knall-Geräusch" nichts davon mit, wenn eins meiner Schiffe geplündert wird.


    Frage 3: Wie kann ich da dann eingreifen und gewinnen?
    Frage 4: Müssen auf meine Pendel-Konvois auch Kanonen?


    Liebe Grüße,


    Michl :)

    :eek2:


    Ich bin begeistert, wie viel Zeit und Mühe du in Deine Antworten steckst.
    Dafür nochmal vielen Dank :170:


    Ich werde versuchen deine Tipps nach und nach in mein Spiel einzubinden.


    Muss ich mich als Bürgermeister um die Steuern in der Stadt kümmern?
    Ich war schon einmal Bürgermeister und ich konnte zusehen, wie die Stadt langsam aber sicher pleite ging...
    Daher wollte ich das eher vermeiden, weil ich mich irgendwie schuldig gefühlt hab... :(


    Mein Haupt-Problem ist, dass ich immer überall Überschüsse und folglich hohe Lagerkosten habe.
    Die ganzen anderen Funktionen die das Spiel bietet wollte ich angehen, sobald ich den Handel im Griff habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden übrige Waren in (bei mir beispielsweise Malmö, Aalborg, Oslo, ...) wieder zurück ins Zentral-Lager gebracht?
    Wenn ich bei der Handelsroute aber maximal Ein- und Ausladen einstelle, nimmt der Konvoi dann nicht wieder alles mit, was er gerade erst ausgeladen hat?


    In welcher Geschwindigkeit läuft das Spiel bei einem "fortgeschrittenem Spieler"?



    Liebe Grüße,


    Michl :)

    Kurze Rückmeldung: Es scheint zu funktionieren! :D


    Nur kann ich die Produktions- und Verbrauchsmengen noch nicht so gut dosieren... Entweder hab ich viel zu viel oder viel zu wenig bzw. nichts...
    Ich weiß, es gibt verschiedene Tabellen, wo das alles drin steht. Aber ich möchte nicht ständig Betriebe und Einwohner zählen und die Route anpassen.
    Kann man das irgendwie ein bisschen grober einstellen?


    Was haltet Ihr von der Idee, wenn ich euch meinen Spielstand hochlade, Ihr den bei Gelegenheit mal anschaut und mir sagt, was noch nicht so gut läuft?


    Vielen Dank für eure (sehr hilfreichen ;) ) Tipps und Tricks :170:


    Und viele liebe Grüße,


    Michl :170:

    Huhu :)


    also als erstes mal ein großes Dankeschön für die schnellen, vielen und ausführlichen Antworten :)



    Ein paar Fragen hab ich dazu allerdings noch:


    Wie sehen diese Handelsrouten aus?
    Sind die Waren im "automatischen Handel" oder gibt man hier selber die Einkaufs- und Verkaufspreise an?
    Verkauft der Konvoi auch selbst produzierte Waren?



    Zitat

    2. kleinere Konvois (Nordsee) pendeln die Kontore ab.
    3. Konvoi pendelt zwischen Bremen und Danzig.
    4. Konvoi pendelt zwischen Danzig und Nowogorod.


    Was machen Konvois, die pendeln?



    Liebe Grüße,


    Michl :170:

    Zitat

    Vor ein paar Jahren habe ich relativ intensiv und "erfolgreich" Patrizier 2 gespielt.
    Da war ich allerdings 13 oder 14 und der Erfolg wurde in Bargeld und nichts als Bargeld gemessen


    Das war nicht genau genug formuliert ^^'


    Ich hatte halt 2 oder 3 Verschiedene Schiffhandelsrouten, die ordentlich Kohle eingebracht haben.
    Und meine damaliges Ziel des Spiels war es einfach nur möglichst viel Geld zu haben... :D


    Kontorhandel, Zentrallager usw. ist mir noch fremd... :rolleyes:


    Danke für die Links. Das Tagebuch les ich mir bei Gelegenheit mal durch :)


    Möglicherweise wird der Kontorhandel darin noch erklärt, falls nicht -> Wie läuft das?
    Kaufe bzw. verkaufe ich Waren nur über Verwalter und fahre sie dann mit den Schiffen in die anderen Städte und lade sie in die Kontore?
    und was hat es mit den Zentrallagern bzw. Regionallagern auf sich? :crazy:



    Vielen Dank schonmal :170:

    Hallo Ihr Patrizier ^^


    kurze Vorgeschichte:
    Vor ein paar Jahren habe ich relativ intensiv und "erfolgreich" Patrizier 2 gespielt.
    Da war ich allerdings 13 oder 14 und der Erfolg wurde in Bargeld und nichts als Bargeld gemessen ^^


    So. Inzwischen bin ich 21 und vor zwei Tagen hab ich bei Media Markt Patrizier 4 Gold gesehen.
    Da dachte ich "Hmm... Patrizier 2 hat mir schon sehr gefallen... Nehm ich das mal mit."
    Gedacht, getan! :D
    Zu Hause eingelegt, installiert und das "Tutorial" gespielt um wieder ein bisschen reinzukommen.


    So. Handelsroute (Lübeck, Aalborg, Malmö, Danzig, Stettin, Rostock) wie "früher" ^^
    Geld kommt mehr als genug rein, das Spiel läuft...


    Da komm ich plötzlich ganz zuuufällig auf http://www.patrizier-fan.de/ und lade mir das Savegame mit 1 Mio Einwohnern runter.


    :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:



    Jetzt kommen meine "Anfängerfragen":


    Wie geht man sowas an?
    Worauf konzentriert man sich?
    Was wird nach und nach gebaut/gemacht?
    Kann man sich auf die "10-Tages-Verbrauchs-Angaben" verlassen?
    Das Spiel bietet sooo viele Möglichkeiten und ich bin beim Anblick dieses Savegames ehrlich gesagt einfach überfordert... :(


    Ich hab schon unzählige Tabellen usw. gefunden aber irgendwie keinen "roten Faden" oder ähnliches.
    Klar, die Kampagne (Tutorial) ist eine nette Grundlage. Aber eben nur eine Grundlage...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen Überblick über den Weg zum Vollausbau/Vollversorgung zu gewinnen.


    Viele liebe Grüße,


    Michl :)


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.