Beiträge von Daan Hugo

    Dem Herrn im Kalypsoboard wollte ich eigentlich 'nur Hilfe zur Selbsthilfe' leisten, da ich derzeit extrem wenig Zeit dafür habe. Das es funktionieren muss kann ich jedenfalls mit Gewissheit von mir geben.
    Könntst du bei Bedarf dem Scooth dort direkt ein wenig helfen? Ich weiß sonst nicht wann ich dazu komme... Habe gerade erstmal deine Files überflogen (die sehen ja auch soweit i.O. aus) und hab die dort auch schon gepostet.


    Einen Leuchtturm habe ich noch nie gesehen (zumindest im Spiel).



    Gruß, Daan

    Wow! Mal wieder ein großes Lob Falko!!! :)
    Kannst du das auch den Patrizianen im Kalypo-Board flüstern?


    Des weiteren habe ich dort im engl. Board einen Fall gehabt (in USA gibts RoaD bisher nicht), bei dem jemand große Probleme mit den Moddingfiles hatte.
    Lösung: Alle RoaD-spezifischen Einträge (alles was über Stadt 31 hinausgeht; die Wege; Scenarios) auskommentieren oder löschen. Wichtig ist dabei auch, dass die townmaps gelöscht (oder Depot und Wagenplatz gelöscht) werden.
    Ich habe das hier auch nochmal genannt, da evtl. nicht jeder RoaD hat... :)


    Beste Grüße,


    Daan

    Diverse Gründe liegen dem Sachverhalt zu Grunde (Auszug):
    Zum einen sollen keine Notreparaturen auf der Expedition ausgeführt werden und der Spieler soll seinen Konvoi entsprechend für eine lange Reise ausrüsten. Nicht in jedem Spiel hat der Spieler, sobald er für Expeditionen bereit ist, einen Kontor nahbei und daher wird von der Logik der Heimathafen angesteuert.
    Wenn der vollbeladene Handelskreuzer 'Queen Charles' dann wiederkehrt, soll sie in dem meisten Fällen ja auch direkt zum Heimathafen(ZL) zurück...
    Ich habe mir den Punkt auch schon notiert und denke (und so würd ich das auch als Verbesserungsvorschlag aufnehmen), dass sowas in Zukunft am besten über einen Kurzen Dialog (z.B. 'Warnhinweis: Schlecher Zustand' / 'Zielhafen bei Rückkehr') geklärt werden sollte, um möglichst breite Pallette an Variationen zu bieten ohne die eigentliche Funktionalität zu beeinflussen.


    Gruß, Daan

    Hi!
    Das hört sich ja richtig seltsam an!?! Ich schick dir gleich mal ne PN mit einer E-Mailadr.
    Wäre gut wenn du dort den Screenshot, Savegame und DxDiag hinschicken könntest und kurz erläuterst, wie man es reproduzieren kann bzw. wie du es 'geschafft' hast. Mal schauen, evtl. können wir dann auch dein Save wieder reparieren.


    Gruß, :)


    Daan

    Falko und Bagaluth :
    Ich hab gerade mal eure Posts überflogen und falls ich nicht was übersehen habe mal n Tipp:
    Ich glaube wenn Ihr mit 8 Städten starten wollt, könnte dies evtl. zu Problemenführen, wenn nicht min. 1 Stadt aus jeder Region dabei ist (KI-Gegner).


    Gruß, Daan :)

    buli tippen ist schon zu recht ein ganz schönes glücksspiel ^^ fußball ist soweit mir bekannt der sport, in dem am häufigsten der favorit verliert...
    ich kenn es aus anderen tippligen so:
    Ergebnis: 5
    Tendenz: 3
    Team: 1


    für mich eine sinnige einteilung...


    gruß,Daan

    Hi!
    Das sind die Koordinaten für die Positionierung des Stadtsymbols auf der Minimap.
    ...wenn es mich nicht irrt... ;) müsste aber nochmal getestet werden...


    Gruß,
    Daan

    Falls es 3 statt 2 sind bitte kurze Rückmeldung an mich, damit ich das entsprechend im Tutorial im KalypsoBoard einflechten kann ;) Danke


    Gruß,


    Daan

    Moin! Hey ich hab dir folgendes schon im Kalypso-Board geschrieben:

    habe nochmal 1-2 sätze überarbeitet und hoffe, dass es evtl. nun einfacher verständlich ist... (Flako, updatest du dann den Text oben?)


    Gruß,
    Daan :D

    Leicht zu erkennen, dass beide Argumentationslinien keine Berührungspunkte haben.

    Doch schon, deswegen ja auch meine detailierte Erklärung.
    Hypothese: Wenn wir uns dazu entschieden hätten eine 2D-Grafik beizubehalten und evtl. sogar 'alte PII-Grafiken' verwendet hätten, wären (bei gleichbleibenden Bedingungen wie Man-Power, Zeit ect.) Kapazitäten für andere Bereiche wie bspw. Komplexität ect. (sprich die von Foris genannten Punkte) frei geworden. .....hätte, wäre, wenn.... :rolleyes:
    Deswegen sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen 'Mir fehlt da was!' und 'Hey, wir können nur innerhalb unserer Grenzen arbeiten!'.


    Gruß, Daan

    Hi!

    Gehe ich mal mit gutem Beispiel voran : Hallo Daan Hugo, wie ist das denn nun ? Hat GM , hm, sorry, Rumpelstilzchen etwa Stroh zu Gold gesponnen oder war es vielleicht doch anders herum, Gold zu Stroh ?

    Weder noch, denke ich. Wenn man das Nutzen(Endergebnis)/Aufwand vergleicht, brauchen wir uns nicht verstecken (...auch wenn das jetzt wieder bestimmt von einigen anders betrachtet wird, kann die These doch anhand von Vergleichen mit anderen Spieleschmieden und deren Spielen belegt werden.). Von daher wären Ausgangsmaterial und Endergebnis weder Stroh noch Gold - In P IV-Manier würde ich sagen: Wir haben Honig genommen und zu Met verarbeitet (Manche mögens nicht und andere berauschen sich daran :D ).


    Beste Grüße,
    Daan

    Hi!
    Anscheinend werden meine Beiträge als Kampfansage oder als willkommener Anlass zum Frustabbau o.ä. gewertet.
    Ich wollte niemanden 'angreifen' und auch keine Meinung ändern, wenn das jemand falsch verstanden haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Meine Wunsch ist es (sachliches/logisch begründetes) Feedback zu bekommen. Schade, wenn eine Intention falsch aufgenommen wird, daher nicht wundern wenn ich zukünftig auf unkonstruktive Kommentare nicht weiter eingehe. :rolleyes:


    Larsson  
    zu Absatz 1) Ich verstehe deinen Einwand und auch wir hätten bestimmt nichts gegen diese Features gehabt, aber andere Features wären dann aus zeitlichen Gründen auf der Strecke geblieben. Du nennst ja konkrete Besipiele von dem was dir wichtig gewesen wäre und von dem was dir fehlt. Welche Feature hätte man deiner Meinung nach dafür auslassen sollen?
    Info am Rande: Betriebswirtschaftliche Überlegungen und Marketingsplanung sind Dinge mit denen sich Publisher beschäftigen. Wir sind ein Studio (Entwicklung).
    zu Absatz 2) Daher versuche ich ja ein paar Informationen zu liefern um ein paar Zusammenhänge zu verdeutlichen. (Bsp: 'Ah, die Piraterie kann nicht deaktiviert werden, weil auch Missionen u.s.w. davon abhängig sind!')
    zum 3. Absatz) Natürlich gibt es immer 2 Seiten - die Seite die alles toll findet und die Seite die alles mies findet. Beide Seiten werden Argumente haben, denen man objektiv zustimmen kann, nur sollte man hier am ehesten Aussagen berücksichtigen die in der Mitte getroffen werden ('Gut ist XYZ, Schlecht ist UVW .... besser wäre gewesen UYZ'). Gewünscht wird immer die 'eierlegende Wollmilchsau', aber durch Rahmenbedingungen MUSS (leider!) hier und da abgespeckt werden (und da hat ein Publisher auch Recht! Wären die Käuferzahlen verdoppelt worden, wenn die Entwücklungszeit das doppelte betragen hätte?). Wenn das an den flaschen Stellen getan wurde (konkrete Features?), wo war es dann aus eurer Sicht falsch?
    Stichwort Archiv) Die Ideen wurden damals schon von DD gesammelt aufgenommen und liegen uns vor. Ich werde aber, für Detailinformationen sicherlich nochmal 'nachschlagen'.


    Beste Grüße,


    Daan :)

    Hi!


    hasbulat : ... :rolleyes: ...Die Abläufe der Spieleindustrie sind vermutlich etwas komplexer....Wenn deiner Meinung nach das Spiel 'doof' ist; schade.



    Bzgl. der Kaufverfügbarkeit bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
    Gerade Themen wie Warenvielfalt, mehr Städt u.s.w. halte ich persönlich für eine Spitzensache, aber soche Eingriffe muss ich aus fachlicher Sicht skeptisch betrachten und mögliche Folgen müssen gründlich bedacht werden. Es besteht bei solchen Entscheidungen immmer die Gefahr, dass sich Balancingprobleme einschleichen oder das Spiel durch seine Komplexität zu unzugänglich für Einsteiger wird.


    Selbstverständlich ist die Meinung der Fans [sprich hier im Forum] sehr wichtig, aber für uns sind die 'Erst-P-Spieler' genauso wichtig und daher bin ich eher an einem Gesamtmeinungsbild interessiert...
    Deinem (cancunia) letzten Absatz kann ich nur in Teilen zustimmen (Kritik ist dennoch aufgenommen ;) ). Auf Grund der vergleichsweise kurzen Entwicklungsphase haben wir die Community bereits sofort nach dem Release schnell mit Patches versorgt. Dabei haben wir versucht schnell den genannten Negativpunkten entgegenzuwirken, um nicht nur 'Schadensbegrenzung' zu betreiben, sondern auch mit spätestens dem AddOn dafür zu sogen, dass ein stabiles, atmosphärisches Game über eure Monitore flimmert. Die Richtung dabei haben wir zu großen Teilen von den Foren bestimmen lassen; sprich von den Fans (hier ist bestimmt der ein oder andere Beta-Tester der die hitzigen Debatten noch im Gedächtnis hat und bestätigen kann was ich sage).
    Wir haben unser Konzept, unsere Rahmenbedingungen und jede Menge Feedback aus dem wir die Grundlage für die Entwicklung eines Spiels,aber auch bei Wünschen der Fans wird von uns ab und zu abgeblockt und gesagt: 'Nein, das möchten wir so nicht!' - Dies trifft i.d.R. auf massive Proteste, unabhängig von einer Erläuterung. Manche Wünsche (hier soll sich niemand persönlich angesprochen fühlen!) mögen zwar in den Augen des Posters Sinn ergeben, aber (, um es mal zu überspitzen,) einen 'I-win-Button' werden wir auch nicht einbauen. Einem Spieler sind nunmal nicht alle Hintergrundinfos bekannt und das führt in Hinsicht auf konstruktive Kritik wohl leider manchmal zu einer subjektivierten Sichtweise.


    Gruß, Daan