Beiträge von Jovan van Helden

    Das ist im Prinzip egal, mit etwas Übung reißt man alle Türme mit einer Schnigge ein. Bei einem Angriff auf Städte eignet sich der Ausliegertrick, nachzulesen in der Tippsammlung.
    Ich kämpfe am liebsten mit Koggen gegen Türme.

    In der P2-Hansewelt gibt es unterschiedlich Städtetypen; Hansestädte,-kontore, sowie -faktoreien. Umziehen kannst du nur in Hansestädte. Die Gründe dafür sind vielfältig, u.a. gibt es in Kontoren und Faktoreien keine Gilde, die aber unbedingt benötigt wird, um aufzusteigen. Du kannst nur in Hansestädten Bürgermeister werden.

    Ich wollte grad meine Tipps für den heutuigen Spieltag abgeben. Als ich für Hannover -> 2 eingetragen habe, bin ich versehentlich auf "Enter" geraten. Hannover-Leverkusen ist die erste Begegnung gewesen, die ich tippen wollte...
    Jetzt wir mir angezeigt, dass keine Spieltage mehr vorhanden sind. Hab ich den Spieltag verballert? Oder ist da noch was zu retten?

    Ich glaub es ging um den Bauch...*g*
    Ich dachte die Administratoren müssen den Surfer überwachen und sich um (verwaltungstechnische?!) Aufgaben kümmern, sind somit von den Aufgaben eines "normalen" Mods entbunden. Braucht man als Mod viel technisches Verständnis?

    Diese Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die vom moddeln/scripten etc etwas verstehen, ich habe davon nämlich gar keine Ahnung...
    Wäre es theoretisch möglich, in die P2-Engine einen neuen Schiffstypen einzubinden? Wenn ja, wie viel Arbeit würde das bereiten? Wenn es wirklich machbar ist, dann könnte ich mich damit ja mal auseinander setzen.
    mfg JvH

    Auch erst einmal hallo Momo.
    Ich möchte dich gleich zu Beginn auf den roten Button ganz oben links hinweisen, die >Tippsammlung<. Dort hast du alles Wissenswerte über Stadtangriffe zusammengefasst. Ansonsten hätten wir hier eine Antwort auf deine zweite Frage.
    Mandela hatte auch einen interessanten Thread über Piraterie eröffnet. Stöber doch einfach mal ein wenig.
    Ach noch was, Brügge musste man doch in einer Kampagne angreifen, oder?

    Ein Zentrallager ist, wie der Name schon verrät, ein Lager von dem aus man die gesamte Hanse versorgen kann/könnte. In einem Zentrallager (sofern nur eins in deiner Hanse existiert) werden alle Waren gesammelt. Es ist somit Dreh - und Angelpunkt deiner Handelswelt.
    Waren die du selbst produzierst/kaufst/durch Kaperungen etc. erhältst, werden per automatischer Handelsroute in dein Zentrallager geschickt, dort sammeln sie sich logischerweise.
    Wenn du nun eine Stadt, ein Kontor oder eine Faktorei mit Waren versorgen willst, so schickst du einen Konvoi los (wieder automatischer Seehandel), der den Warenbedarf für die Stadt (Warenbedarf für die Zeit, in der dein Konvoi die Stadt nicht anläuft +5-10% des Bedarfes als Bonus) an Bord hat. Wenn dieser im Zielhafen eintrifft, so kannst du all deine Waren ins Kontor verladen und vom Verwalter verkaufen lassen. Dies läuft in etwa nach folgendem Prinzip ab:
    Konvoi "A":
    -> 1.Stop ZL -> alle Waren ausladen
    -> 2.Stop ZL -> betreffende Warenmenge zuladen
    -> 3.Stop Zielstadt -> alle Waren ausladen
    -> 4.Stop Zielstadt -> produzierte und gekaufte Waren einladen (die Menge, die nicht benötigt wird)
    Der Ringverkehr ist für diese Art der Versorgung ungeeignet (Zeitfaktor), es gibt für jede Verbindung ZL - Zielstadt eine eigene Handelsroute.
    Getreide und Bier sind "Grundnahrungsmittel", ohne die deine Bevölkerung Schritt für Schritt abwandert und du somit an Arbeitskräftepotential einbüßt.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

    Zitat

    Original von Adalbertus


    :D :D :D
    Bin sehr gespannt auf das Endspiel heute Abend, hoffentlich machts Frankreich, wäre ja zugleich ein schöner Abgang für Zinedine Zidane (in den letzten Spielen vor der WM hat er immer einen müden Eindruck gemacht).

    Zitat

    Original von TheDarkRaider
    Jetzt wollen die Italiener den Zidane sperren lassen, weil der angeblich den Figo gewürgt haben soll


    :eek2: Waaas? Ist das dein Ernst?


    Ich glaube schon, das Klose die Torjägerkanone sicher hat. Wer sollte ihm denn noch [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,420773,00.html]gefährlich[/URL] werden, außer Podolski? Okay, Henry vielleicht, aber der schießt doch keine 2 Tore gegen die italienische Abwehr.
    Ach ja, Pizzafresser klingt in meinen Ohren ziemlich übel...

    Zitat

    Original von Frank
    Also Deine Aussage den Hotseatmodus zu nutzen ist leider falsch! So direkt ich das sagen muß.
    Die FW braucht man nicht ausschalten. Wichtiger ist zu wissen wie man dort eine Freigabe einträgt, was die Spiele eigentlich selber machen. Daher bekommt der User ja auch eine Meldung ob die FW blocken soll oder nicht


    Du hast natürlich Recht, der Hotseatmodus wird benutzt, wenn zwei Spieler an einem PC gegeneinander spielen wollen (demzufolge braucht man keine Firewall). Wenn man über LAN spielt, so nutzt man den "Netzwerkmodus".
    Kurze Frage zur Firewall; als wir das letzte mal gegeneinander spielen wollten, haben wir uns im Netzwerk nicht gefunden, weil die Firewall an war. Sie hat jeden Zugriff abgeblockt, egal ob wir Daten tauschen oder einfach nur spielen wollten (per Zugriff auf einen anderen Rechner). Gibt es eine Möglichkeit, die Firewall (Windows :D) so einzustellen, dass nur von einem PC (mit einer festen IP) auf mich zugegriffen werden kann?

    Zitat

    Original von David
    Ich habs heute mal mit nem Kumpel über IP versucht, aber das hat nit geklappt.


    Vielleicht zu erst mal die Firewall ausschalten. Wenn du über LAN spielst, dann musst du den Hotseatmodus benutzen.

    Zitat

    Original von Anakin
    Fasswaren wieder verkaufen und nochmal angreifen. Man bekommt zwar kein Geld


    Unmittelbar danach noch einmal angreifen? Das geht doch gar nicht. Dann kommt doch die Meldung vonwegen; die Stadt sei erst vor kurzem von Piraten angegriffen worden und es sei nichts zum plündern übrig...

    Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten.
    Handelsinformationen im allgemeinen kannst du nicht abstellen, sondern nur unter "Nachrichten" und "Briefablage konfigurieren" sofort löschen lassen.
    Wenn du die Schiffshandelsinformationen nach Beendigung einer automatischen Handelsroute meinst, so musst du am Anfang der (gesamten) Route eine Stadt als Ziel angeben, allerdings auf nicht anlaufen klicken. Dein Konvoi wird dann diese erste Stadt "überspringen" und die Zweite anlaufen. So bleiben am Ende der Route die Schiffshandelsmeldungen aus.