Beiträge von Herbert

    Da ich deine Versuche "natürlich" nicht gesehen habe ist dies schwierig.


    zu 1.)
    Am Besten funktioniert es, wenn du mein Bild 04 erreicht hast.
    Dann mußt du nur auf der anderen Straßenseite das Haus mit der hinteren Kante exakt auf das Ende der Straße ausrichten.
    Zu weit hinten oder zu weit vorn bringt seltener den Erfolg (funktioniert aber auch).


    zu 2.)
    Bisher habe ich dem Frieden / Bug nicht getraut und habe sofort die Fläche komplett ausgebaut.
    (Nach Save/Load hätte die Situation ja wieder anders aussehn können)
    Wenn du dann das "freistehende" Haus innerhalb der Mauer abreißt, verschindet auch die Straße,
    jedoch erst 2 Mal durchgeführt.


    Ich versuche demnächst mal der kompletten Hanse Vorstädte zu verpassen.
    Landstädte habe ich bisher noch nicht probiert.
    Bei meinen voll ausgebauten Städten muß ich mich erst überwinden, einige Blocks abzureißen, um die Situation provozieren zu können.

    Ich habe nun mal mehrere Städte (ohne Vollausbau) getestet und innerhalb von 5 Minuten eine Vorstadt erzeugt.


    Statt der 4 Häuser habe ich die 5 Häuser Variante probiert, welche zu 50% sofort funktioniert.


    Eine Seite 3 Häuser und auf der anderen Straßenseite , etwas versetzt, 2 Häuser.
    Von der Hauptstraße begeinnend abreißen erzeugt beim verbleibenden letzten Haus die erste Landstraße.


    Sollte dies nicht auf Anhieb funktionieren...


    ist ein weiteres Haus direkt an das Ende der Straße zu setzen. Die äußere Hauskante muß mit der Straße abschließen.
    Der Abriß erzeugt dann spätestens die Landstraße.



    Sofort kann man die gewonnene Fläche nicht bebauen, aber einen halben bis ganzen Tag später schon.


    Habe 5 Städte mit jeweils 5-10 Minuten benötigt.
    Das Schreiben und die Bildschirmausschnitte haben weit länger gedauert, ich hoffe bei euch klapps auch - wer will.

    Ich meine, zur Optimierung (Maximierung) sollte man Getreide, Hanf,... in der ***.ini auf 8er Block umstellen, um je Betrieb 0,xxx Platz zu sparen.
    Bei einer Stadt mit 500 Fleischbetrieben kommen da schon einige zusätzliche Betrieb bei raus.


    2 positive Nebeneffekte ergeben sich.
    1. Austauschbarkeit und Kombinierbarkeit aller Betriebe
    2. 8er Blöcke werden sauberer platziert

    Ich habe voll ausgebaute Städte, wo sich keine Abrissecke anbietet.
    Vollständig geschlossene Blöcke abreißen geht ja auch nicht.


    D.h. vorsorgen und Vorstadt "erzwingen" bevor die Stadt selbst ausgebaut ist und keine Abrissecken bewußt baubar mehr sind.

    Hallo,


    hat jemand schon mal mit Landstädten eine Vorstadt versucht und erreicht?


    Übrigens halte ich die 4 Mio EW zurzeit für nicht schaffbar.
    Man müßte alle 33 Seestädte mit Grundrissen von Hamburg o.ä. ausstatten und ausschließlich 8er Blöcke verwenden.
    Zu Beginn des Spiels, d.h. noch vor dem Vollausbau der Stadt muss gezielt jeweils eine große Vorstadt erzwungen werden.


    Hat schon jemand 2 Vorstädte gehabt?


    In meinem laufenden Spiel habe ich einige Städte bereits voll ausgebaut, welche sich meinen Vorstadtversuchen erfolgreich widersetzt haben.
    Zudem verwende ich 4er Blocks, welche mehr Platz brauchen und ein schlechteres Platzierungsverhalten haben, als 8er Blocks.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass 4er Blocks, z.B.Getriede, eine höhere Produktion als einzeln gesetzte Betriebe haben.
    Wie ist das Verhalten, wenn Getreide als 8er Block gesetzt wird?

    Beim 2.Versuch Naestved ist mir eine große Vorstadt, gemäß Anleitung gelungen.


    Bild Naestved0 = ursprüngliche Ausgangssituation
    Bild Naestved 1 nach einigen Abrissen entsteht eine Straße mit bebaubarer Fläche
    (keine 2.Straße angelegt)
    Ich habe dann Naestved voll ausgebaut, jedoch sind für meine Vollversorgung sehr viele 4er Blöcke notwendig.


    Neben 20 Lager, keinen Kirchen und Spitälern haben insgesamt 897 Wohnhäuser, 160 8er Blöcke und 737 4er Blöcke Platz.
    Bei ausschließlich 8er Blöcken wäre eine Zahl von je 950 und mehr Wohnhäuser und Betrieben möglich.

    Ich habe beim 8er Spiel mit 1 Hansestadt begonnen. Würde ich nicht wieder tun. 6-8 Hansestädte wären okay. BM-Hopping geht besser.
    Bin zurzeit bei 1Mio, aber Köln und Novg. mit Kontor gestartet liegen noch immer bei 10T.
    Bei 32-34 eigenen Städten und möglichen Aufträgen kann man auf die wenigen verzichten.

    Um den Spielspaß mit 8 Startstädten zu erhöhen, sollte nicht Köln oder Nowg. gewählt werden.
    Brügge und Riga sind besser geeignet in der jeweiligen Region.

    Ich spiele inzwischen ADDON mit Modding.


    Bisher habe ich es noch nicht bewußt darauf abgesehen, Vorstädte zu erzeugen.


    Auch mit Addon sind Vorstädte möglich. Habe im laufenden Spiel 2 Varianten.
    1. Straße ins Nirwana mit Betrieben auf Straßenabstand
    2. große Vorstadt in Dreieckform, aber ohne die 2 Straßen.


    Variante 2. ist mir beim Plazieren entlang der Stadtmauer aufgefallen.
    Das Dreieck bildet sich zwischen 2 Stadttoren.
    Bilder kann ich auch später noch liefern.


    Ich glaube die Städtenamen selbst sind nicht entscheident.
    1. Malmö, 2. Riga
    beide mit Grundriss Hamburg

    An einer Rundreise als BM kommt man nicht wirklich vorbei.


    Je nach Spielstand muss die Mauer nachgebessert werden, Werft, Uni und die 20 Spitäler und 20 Kirchen gebaut werden.
    Dies alles nur über das Rathaus zu versuchen, ist endlos lange.
    Auch wer Türme bauen will, braucht 4-6 Türme je Tor, um eine Belagerung abzuwehren.


    Wer im Level Profi spielt, muss dies halt tun.
    (Normal braucht man keine Kirchen und Spitäler und wer dem LF Anteile abkauft, braucht keine Türme)

    Durch das Bunkern von Geldforderungen besteht die sehr verbesserte Situation, Anteile vom LF zu kaufen.


    Aber Achtung, nach der Belagerung des LF der gesamten Region, muss die letzte Belagerung abgewartet werden.
    Die Programmierer haben hier sicher anderes gewollt und "unsauber" programmiert.


    Nach Beendigung der ersten Belagerung steigt die Laune des LF auf 80%.
    Wenn man die Laune des LF durch die Erfüllung anstehender Forderungen von 80% auf 100% erhöht,
    bleibt diese nur bis zur nächsten Beendigung einer Belagerung.
    Dann wird die Laune wieder auf 80% festgesetzt und in diesem Fall gesenkt.


    Also abwarten und dann erst die Laune verbessern, um Anteile o.ä. zu kaufen.

    Hallo,


    gibt es nicht.


    Über automatischen Handel und entsprechend eingerichteten Routen sollten sich überzählige Waren in deinen Zentrallagern ansammeln.



    Die Worldinfo.txt listet unter Kontore alle eingelagerten Waren auf.
    Mit Falko's Tool kann man diese auflisten, aufaddieren und sondieren.

    Wozu Anteile kaufen?
    Wozu LF bei Laune halten?


    Ist das eine ausgewogene Spielbalance?


    Für mich sieht das nach einem BUG aus, welcher immer größer wird.

    Hallo Falko, hallo Cete


    wenn ich dauerhaft z.B.


    LF15 = Anteile erwerben
    LF04 = Warenforderung
    LF09 = Geldforderung
    haben möchte, was muss ich tun?


    1. DisplayDuration = unendlich?
    2. MissionDuration = unendlich?
    3. IdleTime = 0-1 Tag ?
    4. MaxCount = 8 ?
    5. MinRank = egal


    Wenn man allerdings nicht mehr auf die Aufgaben zugreifen kann, wie z.B. Schatzkarte, ist die Mission.ini nicht wirklich zu gebrauchen.
    Was passiert, wenn man die mission.ini einmal verwendet und dann wieder löscht? Tritt der Fehler weiterhin auf?



    Gruß Herbert

    Für mich sieht es so aus, als wenn deine Kontoreinstellungen nicht stimmen.


    Den Fall hatte auch schon, weil ich vergessen hatte, die Einstellungen Verkauf im Kontor vorzunehmen.


    Die Handelroute macht was sie eigentlich soll. Wenn der Verwalter nicht zwischen Ausladen und Einladen etwas verkauft, muss der Kapitän alles wieder mitnehmen.