Beiträge von Cete von Holstein

    Moin Malte,


    ohne dieses Problem selbst gehabt zu haben, behaupte ich einfach mal: "Ja". Datei umbenannt = Spiel findet die Datei nicht und eine Fehlerabfrage führt dazu, dass das Spiel einfach ohne Video weiter läuft.


    Ansonsten: "Probieren" geht eben doch (manchmal ;)) über "Studieren" - und am Ende kommt "vielleicht" eine über zweihundert Seiten dicke Tipp-Sammlung dabei heraus! :D



    Gruß
    Cete

    Moin,


    es zeigt sich, dass an der Hauptstraße kein 8er-Block vorhanden sein muss, wenn die Hauptstraße ganz gerade ist. In diesem Fall lässt sich ein 14er-Block direkt an die Hauptstraße setzen - z.B. in Stavanger (siehe Bild 1).
    Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Ganze "einfacher" ist, wenn der 14er-Block in Einem gebaut wird. Baustellen scheinen sich leicht anders "zu verhalten", als bereits fertige Gebäude.


    Was kann man damit "erreichen"?
    Dazu vergleiche man die Gebäude (es handelt sich um Wohnhäuser) rechts in den beiden angehängten Bildern aus Stavanger: in Bild 2 stehen da zwei 8er-Blöcke plus ein einzelnes Haus (= 17), in Bild 1 ein 14er-Block und vier Häuser (= 18, und es passt oben rechts auch noch ein großer Brunnen hinein). Das Beispiel ist sicher nicht repräsentativ, da an der Mauer gelegen und insgesamt nicht sonderlich "lang". Lässt man dies mal außen vor und nimmt an, dass die 14er-Blöcke doch fast überall gelingen, ergibt das einen möglichen "Zuwachs" von etwa 5%.
    Vielleicht doch etwas übereifrig euphorisch... :rolleyes:



    Gruß
    Cete

    Moin Adelgund,


    kein Problem, für mich war es in diesem Fall auch sehr leicht davon zu wissen. :giggle:
    Habe zurzeit auch ein Spiel, in dem gerade die Gründungszeit tobt. Bisher reichte da sogar ein Save nur einen einzigen Tag "vorher". Hier und da gibt es schon mal dieselbe Stadt hintereinander, dafür sind die "Vorspulzeiten" schön kurz und es funken nur selten Ereignisse dazwischen (schon ärgerlich, wenn endlich die Traumstadt ausgewürfelt wird, aber gleichzeitig das ZL abfackelt :crazy: ).


    Gruß
    Cete

    Moin Adelgund,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Ein Regelwerk hinter dem Gründungsangebot ist mir nicht bekannt. Ich persönlich erleichtere mir die Sache mit einem Save einen Tag bevor das Gründungsangebot entsteht (siehe hier). Wenn man sich auf eine einzige Stadt "eingeschossen" hat, kann aber auch das nervig lange dauern - da hilft dann nur das mögliche Angebot kleiner zu halten.


    Gruß
    Cete

    Moin habri,


    ohne gemoddete missions.ini wird das bei Deinem fortgeschrittenen Ausbau kaum gehen, und selbst mit Modding wird das immer noch kein Selbstgänger.
    Dir bleibt also nur, es mit geänderten Missionsdefinitionen weiter zu versuchen - oder ein neues Spiel anzufangen, in dem Du Dich sehr viel früher (also bei sehr viel weniger Einwohnern) um die Landwege kümmerst.


    Gruß
    Cete

    Moin habri,


    bei voll ausgebauten Städten sinkt die Zufriedenhait des LF so schnell, dass man ohne Modding kaum lange genug über 90% ist, damit eine Landweg-Mission entstehen kann. Du musst Dich nicht haarklein mit den Einzelheiten auseinandersetzen, ich stelle Dir auch gern die missions.ini zur Verfügung, die ich zurzeit im Einsatz habe (kein "Hungersnot auslösen" oder "Wohlstand senken", dafür verlängerte Fristen für die anderen Missionen).


    Der von Dorimil genannte Vorstadtbau ist tatsächlich eine feine Sache, die Städte noch größer zu machen, auch wenn das nur mit einem Trick geht. Allerdings dürfte auch dieser Trick (Erzeugung der Vorstadtstraßen) aufgrund Deines fortgeschrittenen Ausbaus in den meisten Städten nicht mehr machbar sein.


    Und ja: "Big brother is watching us!", soll heißen "die Entwickler" lesen hier regelmäßig mit. Für P4 wird da nichts mehr gehen, aber den Traum (von einem P5) gebe ich nicht auf... ;)



    Gruß
    Cete

    Moin habri,


    es lassen sich eine ganze Reihe von Einstellungen über die Konfiguration von ini-Dateien verändern, das nennt sich dann "Modding" (kommt von modifizieren). Siehe mal hier <klick mich>.


    Für Dich heißt das tatsächlich Geduld. Wenn Deine Hanse bzw. die Regionen der Landstädte schon einigermaßen groß sind (alle Städte 15.000 Einwohner oder mehr), wird das aber beliebig nervig.
    Aber auch da lässt sich per Modding etwas tun, auch noch für ein bereits begonnenes Spiel. Hinweise findest im oben verlinkten Thema hier (und folgende) und dort. Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich ruhig wieder, wir unterstützen Dich gern.



    Gruß
    Cete

    Moin,


    wenn ich mich recht entsinne, entstehen Landstädte ohne Modding ausschließlich durch den Bau von Landwegen als KI-Stadt, d.h. sie können nicht als eigene Niederlassung gegründet und daher auch nicht in der Uni freigeschaltet werden.
    Habe mich aber auch dermaßen an diese "Modding-Einstellung" gewöhnt, dass ich schon fast vergessen hatte wie es ohne geht... :D


    habri :
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Vielleicht noch ein Wort zur Zufriedenheit des LF:
    Es kann kostspielig werden, den Gierlappen ständig bei Laune zu halten. Da ist es gut zu wissen, dass nach einer erfolgreichen Belagerung die Zufriedenheit wieder auf 80% steigt. Ist die Zufriedenheit schon auf z.B. 30% gesunken, kann es "einfacher" sein, eine Belagerung zu ertragen, statt die Prozentzahl teuer und mühsam wieder hoch zu päppeln.



    Gruß
    Cete

    Moin Eisenherz58,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Sobald Du die 500 Einwohner erreicht hast, musst Du im Rathaus unter "Amt" die Aufwertung Deiner Stadt zur Hansefaktorei beantragen. Dazu werden 220k GS fällig, die Du vorher der Stadt spendieren musst - dazu einfach oben auf "Umbuchen" klicken, den Betrag eingeben und bestätigen. Anschließend erhältst Du einen Hinweis, dass eine Abordnung unterwegs ist, den Antrag bei der Hanse zu stellen. Ein paar Tage später kommt dann die Nachricht, dass Deine Stadt nun Hansefaktorei und Dein Auftrag erledigt ist.



    Gruß
    Cete

    Moin Robert Guisgard,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die größte Neuerung des Add-Ons ist der Landhandel, wer mag, kann außerdem per Modding an diversen Stellschrauben drehen und sich "sein" Spiel zusammen basteln.
    Die Preisgestaltung ändert sich aber nicht, und wenn das für Dich ein Spielspaß-Killer war, dürfte das mit Addo-On/Gold-Version nicht anders sein. Zwar bietet das Modding auch die Möglichkeit, Preise und Arbeitslöhne zu ändern, es braucht aber ein hohes Maß an Erfahrung um ein wirklich ausbalanciertes System zu schaffen.


    Vielleicht stöberst Du mal ein wenig im Modding-Thema und guckst ob P4 vielleicht doch noch etws für Dich sein/werden könnte... ;)



    Gruß
    Cete

    Moin Eisdrache,


    mit der jüngsten Version der missions.ini hatte ich auch im Endlosspiel Probleme (z.B. Absturz des Logbuches), nachdem ich Kommentarzeilen eingefügt hatte. Alle Kommentarzeilen gelöscht und schwupps funzte auch das Spiel wieder. Seitdem spiele ich mit einer nicht umsortierten missions.ini ohne Kommentarzeilen - Missionen ändern oder löschen, sonst nichts. Wohlgemerkt: gemeint ist eine komplette Kommentarzeile, ein Kommentar am Ende einer Zeile ist kein Problem. Das ist bei mir auch noch so, damit ich den Originalwert gleich dabei habe.
    Eventuell ist das bei den Szenarien ähnlich?


    Fein, dass Du auf Forschungsreise gehst! :170:



    Gruß
    Cete

    Moin,


    nun ist mir doch noch eine kleine Verbesserung gelungen: dort, wo ein 12er-Block funktioniert, funktioniert in aller Regel auch ein 14er-Block. Auch an anderen Stellen ist es gelungen, aber wie gehabt nicht überall.


    Das Rezept ist dem 12er-Block sehr ähnlich:
    Anfangs baut man nicht 3/2, sondern 2/3, d.h. zwei Gebäude an die lange Straße und drei parallel.
    Es folgen die Hilfsgebäude.
    Anders als im 12er-Block, wird das nächste Parallel-Gebäude nicht mit einer "kleinen" Lücke gebaut, sondern mit einer Lücke, die "eine kleine Lücke" breiter ist, als ein Gebäude - dabei dienen die Hilfsgebäude als Orientierung. Beginnend mit diesem Gebäude baut man insgesamt drei parallel und schließt dann den Block mit einem Gebäude an der langen Straße ab.
    An der langen Straße lassen sich jetzt "alle" Gebäude von links nach rechts füllen, und das "Bauproblem" (siehe oben: abreißen und neu bauen) entsteht in der Parallelreihe
    => siehe Bild 1
    Endergebnis (vor Abriss der Hilfsgebäude) siehe Bild 2



    Gruß
    Cete

    Moin Eisdrache,


    daran die Rathaus- oder Gilden-Aufträge zu identifizieren hat sich, meines Wissens, noch niemand gemacht.
    Vermutlich, weil es keinen so großen spielerischen Nutzen/Unterschied hat/macht wie beim Landesfürsten. Städtegründungen kommen frequentiert genug, so freigeschaltet, und der Rest hat meist einen Ereigniszusammenhang (Warenknappheit, Piratenstärke).
    Die Taverne würde mich da schon eher interessieren (Geldverleih)... ;)



    Gruß
    Cete

    Moin Poldus,


    wenn mehrere Ereignisfilmchen auf denselben Moment fallen, kann schon mal eines "untergehen" - vor allem beim "Vorspulen" passiert das gerne mal. In der Chronik sollte es aber trotzdem vermerkt sein.
    Helfen nur regelmäßige Saves, es sei denn man nimmt es so sportlich wie Du. ;)


    Gruß
    Cete

    Moin Eisdrache,


    welche Schwankungen es bei den Beitrittspreisen gibt und wie man sie ausnutzt (siehe hier oder hier), hast Du schon gelesen?


    Eine "Unterstützung" per Modding hätte ich an denselben "Stellschrauben" erwartet wie Du (habe aber noch nicht damit experimentiert).
    Welche Einstellungen/Veränderungen hast Du denn wie ausprobiert? Hast Du auch mal ein komplett neues Spiel gestartet? Es gibt mehrere Einstellungen, die bei Spielstart festgelegt werden, so dass ein "nachträgliches" Modding auf ein Save-Game nicht wirkt (z.B. die Mittelmeerstädte).



    Gruß
    Cete

    Moin Bommelino,


    das sind alles Regional-Waren. Hast Du eventuell in der townpos.ini die Region-Parameter geändert (bei Spielstart muss eine Stadt aus jeder Region dabei sein)?
    Ansonsten kontrolliere nochmal die townlist.ini (siehe hier).


    Gruß
    Cete

    Moin Naila,


    um Bürgermeisterin zu werden musst Du in Deiner Heimatstadt mehr Arbeiter beschäftigen, als die Konkurrenz. Zwei sind definitiv zu wenig, selbst zwei von jeder möglichen Produktionsstätte (also 10 in Lübeck) wird da nicht reichen. Trotzdem ist es sinnvoll, die Rohstoffe für die eigenen Produktionsstätten selbst herzustellen - darüber hinaus wird eine Expansion des eigenen Imperiums stark gebremst, wenn man nicht über ausreichend Baumaterial verfügt. Außerdem willst Du irgendwann mal Elderfrau werden, und dafür reicht es nicht, in nur einer Stadt beliebt zu sein.


    Siehe Magnus: Ein bewährter, möglicher Anfang ist Lübeck-Malmö-Aalborg-Oslo - diese Vierer-Kette bietet schon die meisten Waren. Anfangs reicht es Kontore zu bauen und Verwalter einzustellen, die täglich die günstigen Waren einkaufen und das, was Du heranschaffst, verkaufen. Das nächste Ziel ist es Rohstoffe für die Eigenproduktion selbst herzustellen. In Lübeck gibt es mit Getreide und Bier bereits eine geschlossene Produktionskette. Für das Salz schaffst Du aus Malmö das Holz herüber, mit dem Salz kurbelst Du die Fleisch-Produktion in Aalborg und die Fischproduktion in Oslo an (den Hanf dafür kannst Du in Lübeck anbauen). Und schwupps hast Du die vier Grundnahrungsmittel gesichert.


    Mehr will ich gar nicht aufschreiben, ist schon genug Text. Und am meisten Spaß macht es, seine eigenen Strategien zu entwickeln - da klappt natürlich nicht immer Alles beim ersten Mal. ;)



    Gruß
    Cete


    Edit: Ach ja, wenn Du Dich zu sehr auf eine Stadt konzentrierst, ist Dein Geschäft anfälliger bei Ereignissen, wie z.B. der Seuche, beeinträchtigt zu werden.

    Moin Bommelino,


    Herzlich Willkommen im Forum!
    Und Frohes Neues!


    Überflutete Stadtzentren
    Das sollte sich beheben lassen, indem Du die Parameter in der townpos.ini anpasst - außer die Koordinaten natürlich, Region und Klima würde ich auch belassen.


    Mit einer ausgebauten Mauer beim Start habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.


    Für die Koordinaten stellt man sich ein Koordinatenkreuz mit (0,0) links oben vor, wobei die Y-Werte negativ sind (also positiv steigend von oben nach unten). Ich persönlich gucke aber in der Regel bei vorhandenen Städten ab und passe mein Ergebnis dann so lange an, bis es mir gefällt.



    Gruß
    Cete

    Moin Poldus,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Geldmangel ist eine Folge des Einwohner-Schwundes, richtig?
    Eigentlich kommt nur ein "Ereignis" - siehe Falko's Antwort - als Ursache in Frage. Hast Du noch ein Save vor dem Ereignis? Ereignisse werden jeden Tag "neu ausgewürfelt", "neu laden" könnte Dein Problem also eventuell vermeiden.


    Gruß
    Cete