Beiträge von Mandela

    Den zuvor gesagtem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!


    Abgesehen von meiner persönlichen Ablehnung gegenüber solchen Dingen, gibt es noch einen anderen Aspekt:


    Wenn in einem Forum über illegale Sachen wie diese ausfühlich diskutiert wird, egal ob eine Forumsführung / der Forumsinhabers das nicht bemerkt oder mehr oder weniger billigt, dann kann das auch rechtliche Konsequenzen für diese haben!


    In dem Sinne denke ich mal, ein Admin sollte das hier "closed" machen. :P

    Jepp,


    das Thema Warenkredite und den LF Angriffen haben wir ja anderen Orts diskutiert.


    Bei Lieferverträgen am Tor mit dem LF weiß ich es ehrlich gesagt nicht 100%. Ichmeine auch hier wird der LF aktiver, zumindest bei den 2 Versuchen hierzu mal. Aber außer den 2 Versuchen habe ich dieses Feature noch nie mit dem LF gemacht.


    Was den reinen manuellen Waenverkauf angeht, ja da wird der LF auf jeden Fall aktiver durch.
    Allgemein wird hier von der Aktion Müllschlucker gesprochen, wobei der Begriff nicht auf meinen Mist gewachsen ist, jedoch voll und ganz passt. :D
    Bei ultimativen Überbeständen im Zentrallager eines Spielers kann man diese zu einem netten Preis an den LF "entsorgen". Allerdings sollte man dieses wirklich auf definitve Überbestände beschränken, also Zugänge von Produktion, Verbräuche, Sicherheitsreserven usw. berücksichtigen.
    Wenn der LF diese Ware nicht verlangt, so muss man hier am letzten des laufenden Monats mal kurz einen kräftigen Überbestand im Stadtbestand schaffen, so daß dieser um die ersten 2-3 Tage des Folgemonats besteht. Da wird vom Programm immer wieder ausgewürfelt, was als Überbestand in der Stadt gilt und so vom LF verlangt wird. Allerdings hierbei aufpassen, daß die KI den sau billigen Überbestand sich nicht unter die Fingernägel krallt! Ebenso gibt es hier auch irgendeine Prioritätenliste bei der Sache. Zumindest Gewürz ist manchmal schwer wegzubekommen / gegen was anderes zu zu tauschen auf der Wunschliste des LF, egal ob da überhaupt ein Krümel Gewürz im Lager und im Stadtbestand vorhanden ist.


    Die Preise des LF erscheinen in der Tat verhältnismäßig gering. Eisenerz für 980 GS/ Last klingt mager, die meisten Städte geben einem mehr.


    A B E R...


    Wenn man 4.000 Last Überbestand Erz vekloppen will, die einem nur unnötige Lagerkosten bereiten usw., dann sieht das beim Verkauf an Städte dumm aus! Mit jedem Last verkauften Eisenerz geht der Stadtpreis in die Knie und schnell landet man hier auch bei 980 GS als Preis.
    Beim LF sieht das ganz anders aus, denn der Preis bleibt stabil, egal ob ich ihm 1 Last oder 1.000.000 Last Erz verkaufe, er gibt für jedes Last 980 GS, mindestens einen Monat lang! Also ist der Verkauf an den LF unterm Strich auch eine nette gewinnbringende Sache.


    Jedoch Vorsicht! Die Versorgung in der Hanse hat bei den Waren immer Vorrang vor dem LF! Ebenso, bei größeren Mengen juckt dem LF das Fell und er wird aktiver hinsichtlich Belagerungen. ;)

    Nö....


    das Thema Arbitrage überlasse ich lieber dem Perfektionator im Forum, eben in dem Beitrag wo er drauf hinweist... :D ;)


    Ich bleibe lieber bei meiner schwarzen Passion. Bevor ich nen MK.7 eingerichtet habe (der dann auch perfekt funktioniert), habe ich ein halbes Dutzend Piratennester ausradiert mit mind. doppelter Geldbeute oder ich habe wahlweise hanseweit mit schwarzer Flagge in jeder Stadt in die Kollekte gegriffen :]

    Grundsätzlich geht es sogar auch mit nur einem oder besser zwei Schiffen (ein Reserveschiff für alle Fälle sollte man haben), allerdings mindestens ein Kraier sollte es sein.


    Mal abgesehen vom persönlichen Können des Spielers hierfür ist es aber eine grundsätzliche Frage, was man mit und in einem Piratennest vor hat. Allgemein dient ein Piratennest neben der Sache mit den Eldermannaufträgen an sich als Schiffslieferant + Geldbeute.
    Wenn einem die Piratenschiffe Wurst sind, dann kan man sie natürlich auch einfach zu den Fischen schicken und anschließend mit welcher Methode auch immer die Türme platt machen...


    Mal abgesehen von der Reichweite sind Bliden in P2 aber letztlich die effektivste Waffe um Hafentürme platt zu machen. Ich hatte hier mal ausgedehnte Versuche gemacht, weil mir persönlich als Militärhistoriker Bombarden nützlicher erscheinen. Mit Bombarden schießt man auf jeden Fall einige Male mehr als mit Bliden. In P3 ist es aber (historisch korrekt) umgekehrt.


    @ Swartenhengst


    Soweit stimme ich dir zu, aber bei den unzähligen Nestern die ich platt gemacht habe, ist nicht immer ein Pirat rausgekommen (auch nicht nach 2 Wochen). Wenn, dann flitzt der schwarze Kammerad relativ früh raus.
    Aber auch hier kommt es drauf an, was man vor hat, wobei wir wieder bei den ersten Worten deines Postes sind... ;) :P
    Wie ganz am Anfang von mir geschrieben, gibt es hier bei den nestern so viele persönliche Vorlieben und Methoden, ebenso sind die Fähigkeiten von Spieler zu Spieler unterschiedlich, daß man auf gar keinen Fall von der "ultimativen Methode" reden kann.
    Lediglich bei den Türmen sehe ich die geschilderte Methode im manuellen Kampf als die einfachste an.

    Moin zusammen,


    da das Thema an sich mittlerwiele über rund ein Dutzend Beiträge läuft, inklusive alten Beiträgen, das Thema aber gerade Anfänger immer wieder beschäftigt, mal einfach vom "Oberpiraten" ein zusammengefasster Tipp als Extrabeitrag.
    Es soll aber keine "heilige Kuh" sein, denn jeder hat hier andere Vorlieben und Vorgehensweisen, daher beschränke ich mich auf grundsätzliche Dinge.



    1.) Wieviele Piratenschiffe gibt es je Nest?


    Grundsätzlich ist das von der gewählten Spieleinstellung und auch Schwierigkeit abhängig. Allgemein gilt hier eine normale maximale Obergrenze von 16 Piratenschiffen je Nest - je 4 von jedem Typ. In Ausnahmefällen können es auch mal mehr oder weniger sein, was auf den individuellen Spielverlauf zurückzuführen ist.
    Der Zustand der Piratenschiffe ist ebenfalls vom individuellen Spielverhalten eine jeden einzelnen abhängig. Bei einer altiven Piratenjagd auf See und vor den erkannten Nestern, sinkt auch der Zustand (Herzzahl) bei den Piraten.
    Neben den Piratenschiffen wird jedes Nest auch noch on 3 Hafentürmen bewacht. Hierbei kann es sich um Hafenbombarden oder Hafenkanonen handeln. Letztere kommen häufiger vor, wenn ein Nest Beute macht.


    2. Manueller oder Autokampf


    Wie bei jeder Schlacht hat man auch hier die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten. Der Autokampf ist schnell erklärt, denn hier zählt lediglich die pure Überlegenheit in Zahl, Qualität und Bewaffnung. Eine Faustregel ist hier: Einfach das Doppelte von dem nehmen, was im Nest ist und je mehr, desto besser.
    Eine Bestimmung, was besser ist, lässt sich nicht machen. Es ist eine individuelle Sache mit jeweiligem Pro- und Contra und jeder muss hier letztlich für sich selber entscheiden.
    Dem Interessierten erläutere ich in Punkt X die Grundsätze des manuellen Kampfes.


    3.) Wie vernichte ich die Türme?


    Die Kernfrage und der Hauptschwierigkeitsfaktor gerade für Anfänger. Bekommt man die Piratenschiffe trotz Masse noch letztlich in den Griff, machen die Türme gesonderte Probleme. Nahezu jeder kennt den Ausliegertrick hinsichtlich Stadtplünderung, aber der funktioniert hier nicht! Um hier die Vielzahl der Taktiken und Manöver mal beiseite zu lassen, nenne ich einfach die, welche ich anwende und die in meinen Augen die Effektivste ist.
    Einfach mit dem Schiff auf in passender Entfernung und im möglichst auch nur halbwegs passendem Winkel zum ersten Turm auf die Küste auflaufen (und weiter volle Segel!). Nach ein paar eventuell erforderlichen Probeschüssen (um den Winkel zum Turm abzustimmen) dann änlich wie beim Ausliegertrick nur noch feuern bis der Turm explodiert.
    Alle Hafentürme im Spiel schießen grundsätzlich im Vorhaltemodus. Da aber das Schiff weiterhin (erfolglos) versucht weiterzufahren (dieses ständige ruckeln), schießt der Turm mit seinem Vorhaltemodus irgendwas an Land zusammen, trifft aber nie das Schiff.
    Man sollte hier lediglich mit erst einen der beiden äußeren Türme als Ziel nehmen und hier auf den Nachbarturm aufpassen. Der schießt dann nicht immer im Vorhaltemodus. Ansonsten muss nur ggfs. noch mal angelaufen werden zwischendurch, denn das Schiff ruckelt sich auch ein wenig seitwärts. Natürlich darf hier kein Piratenschiff mehr im Nest sein, sonst wird man gnadenlos zusammengeschossen!
    Wem das noch zu komplizeirt ist, der braucht nur einen 5er Koggenkonvoi mit Blidenbewaffnung zu bilden und mit diesem im Anschluss ins Nest reinzufahren per Autoangriff.
    Hinsichtlich der Bewaffnung ist es einfach: Wer Patrizier II spielt, der nimmt Bliden. Wer Patrizier III (die Exportversion, englisch, französisch usw.) spielt, der nimmt Bombarden.


    4.) Wie greife ich manuell an?


    Ein Patentrezept gibt es nicht! Es gibt hier zahlreiche Varianten von diversen Spielern und jeder hat hier seine ganz eigenen Ideen und Taktiken.
    Daher möchte ich hier nur grundsätzliche Dinge und vorallem aber allgemeine Fehler und deren Lösung ansprechen, die gerade von Anfängern, aber auch weniger bewanderten Kämpfern gemacht werden.


    a) niemals nie mit allen oder vielen Schiffen gleichzeitig in das Nest rein!
    Viel Feind, also auch so viel wie möglich eigene Schiffe nehmen und rein ins Nest klingt logisch, ist aber vollkommen falsch!
    Kaum ein Spieler ist in der Lage mehr als 4 eigene Schiffe ohne Schwierigkeiten in einer Schlacht zu steuern. Auch die berühmten Autobefehle taugen hier im engen Gefechtsfeld des Nestes nicht! Man endet im Chaos und das ist genauso sinnlos wie unnötig!
    Also grundsätzlich die eigene Flotte für den Angriff aus Einzelfahrern, allerhöchstens 2er Konvois bilden! Bei mehr Schiffen und größeren Konvois verliert man im manuellen Gefecht zu schnell und zu leicht die Kontrolle im Piratennest!


    b) Den Angriff in mehrere Einzelangriffe aufteilen
    Schon aus a) lässt sich erlesen, daß man hier mehrfach angreifen muss. Das ist absolut kein Problem und vollkommen legitim. Bis zum Fristablauf für den Auftrag kann man so oft angreifen wie man will / wie es erforderlich ist!
    Es ist ratsam, daß bei diesen einzelangriffen in 2-3 Abschnitten vorgeht.
    Im ersten Abschnitt sollte man die Piratenschiffe ein wenig zusamenschießen, damit sie vorallem an Besatzung verlieren. Im 2. Abschnitt kann man dann mit eigenen Schiffen rein und Stück für Stück die Piratenschife entern gehen. Hier ist es ratsam, sofort nach erfolgreichem Entern mit der Beute und ggfs. auch mit dem eigenen Schiff die Biege zu machen. Ggfs. sollte man hier noch ein "Wachschiff" zur Deckung haben. Wem die Schiffsbeute mehr oder weniger egal ist, der kann bei Abschnitt 1 auch "Schiffe versenken" spielen.
    In Abschnitt 3 werden dann die Türme vernichtet (siehe hierzu Punkt 3 oben)


    5.) Das Nest bleibt noch sichtbar, trotz erfolgreicher Schlachtmeldung
    Grundsätzlich dauert es ein wenig, bis der schwarze Punkt verschwindet und der Videoclip mit der Erfolgsmeldung letztlich kommt.
    Es empfielt sich aber grundsätzlich den schwarzen Punkt bis zum Videoclip immer wieder mit der linken Maustaste anzuklicken. Bekommt man hier gesagt, daß sich ein Piratenschiff im Nest befindet, dann muss man noch mal angreifen um den Auftrag zu erfüllen. Es befinden sich aber keine Türme drin, nur das eine Piratenschiff. Hat man dieses versenkt, kassiert man noch mal Geldbeute (siehe Punkt 6). Erst wenn der Videolip läuft, dann wirde das Nest tatsächlich vernichtet und der EM Auftrag erfüllt.


    6. Doppelbeute
    Jedes Nest hat gemäß Spieleinstellungen eine bestimmte Sollzahl an Piratenschiffen. Ist diese Sollzahl nicht vorhanen, generiert das Programm alle 2-3 Tage ein neues Schiff, bis die Sollzahl erreicht ist (oder die Frist für den Auftrag abgelaufen ist). Da man bis zum Fristablauf oft noch Zeit hat, kann man so auch weitere Schiffsbeute machen.
    Es kommt aber aus diesem Grund vor, daß sich diese programmtechnische Generierung mit der Vernichtung des Nestes überschneidet. In dem Fall passiert dann das in Punkt 5 genannte Szenario mit Pflicht zum weiteren Angriff und erneuter Geldbeute.
    Es gibt aber auch einen Bug im Spiel:
    Wenn nach der Schlacht das Nest vernichtet wurde, es auch leer ist usw., dann einfach noch mal schnell angreifen bevor der Videoclip kommt. So kassiertman auch noch mal dieselbe Beute in GS!
    Im Idealfall, der mit einiger Fummelei hinsichtlich Save / Reload auch steuerbar ist, kann man so die dreifache Geldbeute und mehr Schiffe als Beute machen.


    Wie anfangs gessagt, ist das jetzt hier nicht als Beitrag zur Auflistung der vielen Angriffsmethoden und deren Schilderung gedacht. Vielmehr soll es eine Hilfe bei grundsätzlichen Problemen sein. Wer Fragen und Probleme hat, der möge hier posten! :P

    Na ja.... mal als Nicht-Teilnehmer mein Senf dazu:


    Wenn man es so nimmt, dann ist natürlich 9 : 8 Stimmen klar, sprich einer ist der Sieger.


    Auf der anderen Seite muss ich aber Amselfass auch Recht geben, denn wie kann eine Abstimmung gemacht werden, während aber an den Vorschlägen an sich noch rumgebastelt wird?
    Sicher, es gab da noch keinen vollständigen Vorschlag an sich, allerhöchstens könnte man mit Augenzwinkern den von Hopsing/tristan/bizpro als vollständig ansehen...


    Persönlich empfinde ich aber auch eine Ergebnis 9 : 8 für die ersten beiden bei so vielen Vorschlägen als arg knappes Ergebnis.
    Eventuell wäre daher eine Art Stichwahl schon angebrachter, die auch kurzfristig ausfallen könnte.
    Eine weitere Diskussion über die beiden Vorschläge entfällt ja, eben weil die Vorschläge nun vollständig sind und darüber an sich auch ausdiskutiert wurden.


    Auch weiß ich nicht, wie dieser Text von Tristan hinsichtlich der Abstimmung zu verstehen ist:


    Zitat

    Die beiden erstplatzierten Vorschläge der Abstimmung, werden den Vorschlagenden zur Ausarbeitung eines kompletten Contestvorschlages zurück gegeben. ( Aufgabenstellung, Bewertung und Karte).


    Richt zumindest für mich nach Stichwahl, irgendwie...


    Meine Meinung zu dem Ganzen... :P

    Edit:


    Das kommt davon, wenn jemand anders auch postet zum Thema, während ich hier mit 2 Mal geöffnettem Forum rumschreibe und editiere. :rolleyes: :giggle:
    Na ja, Ugh! sieht es wohl quasi auch so... :P

    @ bizpro


    :D :D :D


    Alles klar, lassen wir es wegen der FSK 16 Sache (Forum - Selbst - Kontrolle: Mehr als 16 Zeilen zu einem blödsinnigen Thema... oder heißt FSK 16 noch was anderes ;))


    8) ;) :giggle:

    @ Hein Benneke


    Zitat

    Der gedanke war: Ich nehme Kampfräftige Einheiten (Koggen/ Holke) die mit Bliden und Werken bestückt den Gegner zunächst Zusammenschießen sollten, bevor in der 2.ten Welle Kraier und Koggen Versuchen sollten den Gener nach und nach zu Entern.


    Im Grundsatz ist daran nichts auszusetzen, aber zieh das Ganze mehr auseinander, also:
    a) keine Konvois, sondern Einzelfahrer
    b) mach es mit viel mehr einzelnen Angriffen


    Denn:


    Zitat

    2.) Die Bombardengruppe konnte ihre Aufgabe nicht gut genug erfüllen. Vor allem die Piratenholke und die Schniggen von denen waren derartig bissig und flink das mir der KOnvoi immer zu früh zusammengeschossen wurde, bzw es zu früh zum Handgemenge kamm wo ich regelmäßig unterlag.


    Genau das passiert dann, eben weil du ohne riesige Erfahrung und gelerntem / erübtem Können letztlich den Überblick verlierst. Es brennt und schießt auf allen Ecken und Enden auf der Karte und du bist nur mit der Maus auf dem Bildschrim am rumflitzen - Ergebnis Chaos und alles kassiert unnötige Treffer, scheiterst letztlich auch deswegen. ;)


    Zitat

    Die neue Taktik mit je maximal drei Schiffen scheint da besser zu funktionieren, allerdings hatte ich wie due s Geschrieben hattest Verschiedenen Konvois den Angriffsbefehl gegeben, trotzdem flog ich immer wieder aus dem Angriffsbildschirm heraus ohne das ein zweiter Konvoi in das Nest einlief während der erste noch kämpfte


    1.) Drei Schiffe sind schon besser, mach es aber erstmal nur mit Einzelfahrern wegen der Kontrolle. Dann, wenn du dich mit dem Einzelfahrer problemlos behaupten kannst, dann nimm nen 2 Einzelfahrer. Wenn du das dann irgendwann beherrschst, dann kannst du dich bei Lust und Laune weiter steigern. Notwenig ist es aber nicht, auch ich habe meistens nur immer 2 Einzelfahrer in der Schlacht beim PN gleichzeitig. Nur bei den geschilderten Wechseln bei "rolling thunder" sind es auch mal 3, ganz selten 4.


    2.) Sorry, meine Schuld, ich hätte es besser erklären sollen! Also:


    Dieses Verfahren (rollinge thunder - rollender Donner) funktioniert nur bei Einzelfahrern! Bislang auch nur bei mir (keine Ahnung warum!) auch mit Konvois mit nur einem Schiff, also dem Orlog - aber nur bei mir und wenn ich 2 Schiffe drin habe, dann funzt das auch bei mir nicht!!!
    Nimm also für "rolling thunder" nur Einzelfahrer. ;)


    Zitat

    Naja ich habe ja das Save von diesm PN und kann lustig weiterexperimentieren


    Richtig so! Nicht anders habe ich auch angefangen! :170:

    @ Bizpro


    Nö, deine Karte funzt problemlos, nur die von Ugh! nicht...


    Wie ALDI PC :eek2: ?(
    Ich habe einen hochwertigen, auf den neuesten Stand der Technik basierenden, mittlerweile mit neuer Festplatte, GraKa und Lüftern ausgerüsteten, von einer Elektronikfachfirma mit bester Beratung stammenden PC...


    Mit anderen Worten: Schrott der Firma Medion, gekauft bei Mediamarkt :giggle:


    Im Ernst, bei PR 2 muckt machmal P2 bei mir. Wenn ich PR2 auf die andere Festplatte packe, dann funzt das alles wieder problemlos. Konnte ja sein, daß da etwas mit der Karte oder dem ZIP nicht stimmte ;)


    Abgesehen davon, drauf sind mittlerweile auch Tortuga, 1501, 1601, 1701, PR1 und Cossacks II.

    Ugh!,
    bei deiner Karte schmiert mir P2 beim Starten ab (blackshot Bildschirm - P2 ist nur über Taskmanager zu beenden).


    Bevor ich jetzt hier mühselig P2 deinstalliere mit allem drum und dran (Saves sichern etc.), passiert das nur mal wieder mir?
    ?(


    Da ich derzeit mal wieder PR2 zocke kommt mir das Problem bekannt vor (PR2 verträgt sich nicht mit P2 bei manchmal)... aber ich will lieber mal fragen, bevor ich hier sinnlos Modifikationen vornehme...

    @ bizpro


    Zitat

    alte hebammen weisheit: das erst kind kann jederzeit kommen, das zweite braucht normalerweise 9 monate


    Hä? Willste mich veräppeln oder was ?(


    Selbst wenn es ne Frühgeburt war, in der Zeit gab es keinen Brutkasten oder sowas... die gingen noch alle zur Kräuterliese oder zu sonst irgendeinem Quaksalber wenn die was hatten :giggle:

    Eben, ganz davon abgesehen, daß man für jeden Matrosen auch Lohnkosten hat und das nicht zu knapp.
    Rund 1.000 Matrosen mehr lassen sich problemlos schaffen - 14 x 700er Holk mit voller Besatzung sind schon fast 1.000 Mann. Muss man nur Anfang November anfangen alle Kneipen abzugrasen, aber man darf hat jede Woche die Lohnkosten hinnehmen. Wer hier also sowas machen will, der zahlt dafpr mit deinem Geld im Spiel... ;)
    Abgesehen davon, wie du es schon sagst: Man kann ja auch eine Entlassungswelle "á la Allianz versicherung" machen vor Saveabgabe... :giggle:

    @ Cancunia


    Nein, die Matrosen zählen definitiv nicht. Sobald du welche in der Kneipe anheuerst, nimmt auch die EW Zahl in der Stadt genau um diese Zahl ab. Sie sind also in keiner EW Erfassung vorhanden, solange sie auf den Schiffen sind. Erst wenn wieder Matrosen entlässt, dann tauchen sie als EW Zuwachs wieder auf. :P


    Es gab mal die Anregung, auch die Matrosen für Contestbewertungen mitzuzählen. Wäre auch ganz leicht, denn im UW ist ja auch die derzeitige Anzahl an Matrosen wie auch der Arbeiter dargestellt. Wurde und wird aber immer abgelehnt, unter anderem mit der Begründung, daß einer einfach nur rechtzeitig zu den Stichtagen seine Konvois mit Matrosen voll machen muss.
    Diese Begründung halte ich persönlich für totalen Quatsch, denn die Bettler zählen ja auch und die sind nicht mal Angestellte. Aber mehrheitlich sieht man das anders... :rolleyes:

    @ Emerald


    Zitat

    Wenn ich mir noch net mal sicher sein kann, das die Blagen von mir sind, gibts auch nix zu erben...


    Und das ist gar nicht so abwägig... Bei mir hatte mein Weib mal schon nach gut 6 Monaten nen Kind bekommen. Da kommt man schon ins grübeln, wenn man das Weib vorher noch nicht mal kannte... ;) 8)

    @ Hein Benneke


    mal den Eldermann-Oberpiratmodus angeschaltet jetzt ;) :


    Wenn ich deine Rezi hier so lese, dann könnte ich natürlich einfach sagen:
    meinen Post lesen, ihn verstehen, üben und so machen wie beschrieben - kein einziges Nest ist dann ab sofort ein Problem mehr für dich. Aber lassen wir das mal und ich erkläre dir einfach, warum du nahezu chancelnlos bist und daher fast nur scheitern kannst bei deinen Versuchen... ;) :P:


    "Du sieht in einem Piratennest viele viele Piratenschiffe und dann noch zu allem übel 3 elendige Hafentürme. Einen 1er oder 2er Piratenkonvoi kriege ich ja mittlerweile relativ gut auf offener See bekämpft, aber so viele Piratenschiffe - Hilfe! Und dann noch zu allem Überfluss die Türme. Schon beim Ausliegertrick hinsichtlich Stadtplünderung ballere ich ja ewig auf die Türme, bevor die "Bumm" machen, hier kann ich das aber nicht per Trick machen und wie soll ich das schaffen, vorallem manuell?"


    So oder so ähnlich denken viele P2 Spieler, wenn sie erstmalig mit einem Nest zu tun haben. :rolleyes:


    1. Fehler
    Viele Feinde, also auch viele eigene Schiffe nehmen, am besten mindestens doppelt so viele... FALSCH !!!
    Je mehr Schiffe du gleichzeitig einsetzt, desto komplizierter wird die Steuerung deiner Armada. Du fängst an hektisch zu werden und letztlich gerätst du in Panik und landest im Chaos dabei. Auch sind bei den netten "Autobefehlen" deine Kutter dumm wie Brot, wie du schon selber erkannt hast.
    Nimm also maximal 2 Schiffe gleichzeitig und greife mit Ihnen das Nest an. Du kannst bis zum Ablauf der Frist so oft angreifen wie du willst, spielt überhaut keine Rolle.Also nutze diese Möglichkeit und zerlege das Nest Stück für Stück in mehreren Schritten. Lass dich auch nicht von dieser Meldung "der Angriff ist gescheitert" verwirren, wenn du nach jedem Teilangriff wieder aus dem Nest rausgehst, bevor du erneut angreifst. Diese Meldung ist so uninteressant wie der Wal und die fliegenden Fische auf der Seekarte!


    2. Fehler
    Du teilst zwar schon in die richtigen 3 Kategorien ein, aber ich lese daraus, daß du sie in Konvois oder gar einem einzigen Konvoi zusammenfasst - FALSCH!
    Mit einem Konvoi gerätst du in die selbe Hektik wie bei Fehler 1! Nimm Einzelfahrer und bilde hier Konvois, die nur aus diesem einem Schiff bestehen. Enterst du mit diesem eigenen 1er Konvoi was und musst dann z.B. mangels Matrosen zunächst die Biege machen, erleichtert es die Flucht. Du musst nämlich nur den Sammelbefehl geben und deine Beute macht sich zusammen mit deinem Schiff vom Acker


    3. Fehler
    Soweit ich das weitere verstanden habe, greifst du mit allen Sachen gleichzeitig an. Sofern dem so sein sollte - FALSCH!
    Abgesehen vom der bereits erwähnten Hektik bei der Schiffsteuerung kann das Vorhaben aus einem weiteren Grund nur scheitern:


    Du hast zwar schön 3 Kategorien gebildet mit deinen Schiffen, was auch richtig ist, aber in dem Kuddelmuddel bei all den Schiffen auf engem Raum überlebt diese Einteilung nur etwa 5 Sekunden! Deine Turmvernichter werden zusammengeschossen, deine Enterschiffe geraten mit den Türmen aneinander, deine Bombardenkutter müssen entern usw. usw. usw., mal ganz davon abgesehen was die Piratenschiffe aktiv mit dir machen...


    Mach das Ganze mit mehreren Angriffen. Nimm zuerst deine Bombardenkutter und schieß alles zusammen, auchmit mehreren Anläufen. Sind die Piraten schrott genug, dann nimm deine Enterkutter und greife sie die, auch in mehreren anläufen immer Stück für Stück oder auch ein paar Stücke für paar Stücke.
    Hast du alle Piratenschiffe "entsorgt", dann kannst du in aller Ruhe mit deinen Turmvernichtern rein und den Rest erledigen!


    Du hast bis zum Fristablauf alle Zeit der Welt und kannst in dieser Zeit so oft angreifen wie du willst. Wenn du dann noch erst einen Save machst, nachschaust welches Nest es denn wäre, dann das Save wieder lädst, all deine Kutter vor dem Nest parkst und erst dann den Auftrag tatsächlich annimmst, dann kannst du auch direkt loslegen ohne erst hinzutuckern.


    Ich will nicht verhelen, daß ich anfangs genauso vorging, wie du es schreibst. Ich habe aber Dutzende Nester platt machen müssen, bevor ich das in einem akzeptablen Rahmen konnte. Anders ausgedrückt ich musste dafür üben ohne Ende...bis ich den einfacheren Weg erkannte.


    Achso, das alles genannte gilt nur für manuelle Angriffe. Bei Autoangriffen zählen einfach nur zahlenmäßige und qualitötive Überlegenheit in allen Punkten. Hier sollte man einfach etwa das Doppelte an eigenen Schiffen nehmen (natürlich keine Schniggen), sie bestens bewaffnen und bemannen (inklusive Kapitänen) usw. und dann alles in einem Konvoi zusammenfassen - ab ins Nest und Thema erledigt...
    Aber Autonangriffe .... bah pfui! 8) :giggle:


    Also... warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)

    @ Amselfass


    Zitat

    Das hingegen widerspricht oben gemachter Aussage


    Eben!!! :D


    Es geht darum, das sicherliche vor der ganzen Warenkreditanfrage bereits in der Region eine Belgerung des LF ist. Soweit klar...
    Gebe ich dem LF aber hier das Zeug was er haben will, dann belagert der direkt oder kurz danach noch was anderes in der Region!
    Zeige ich ihm den Stinkefinger ("Anfage abgelehnt" Button), dann passiert nichts, er kann allerdings angepieselt(er) sein hinsichtlich der HS / NL, was auch nen Angriff auf die HS / NL ggfs. bewirkt. Lasse ich die ganze Anfrage "unbearbeitet", ist er auf jeden Fall saurer.
    Jedoch war er dann schon zuvor nicht sonderlich zufrieden gewesen und das "Nein" oder die Ignoranz ihm gegenüber war dann nur das Fass, was den Tropfen zum überlaufen brachte... ähm... will meinen umgekehrt! :D

    Mal abgesehen davon, daß ich in Nestern vollkommen anders vorgehe, folgendes:


    Du musst am besten jdem deiner angreifenden Schiffe ein Piratenschiff als Ziel vorgeben.
    Du kannst in der Menüleiste bestimmen, ob due nur schießen oder auch entern willst (plündern geht hier auch, ist aber natürlich Quatsch in dem Fall).
    Schon macht jedes deiner Schiffe nur genau das, was du ihm gesagt hast. Es kümmerst sich entsprechend dem Befehl nur um das Zielschiff und der Rest ist ihm egal. Er behält diese Order solange bei, bis er das Ziel erreicht hat und es also entweder versenkt hat, geentert hat, verloren hat, selber abgesoffen ist oder der Pirat über den kartenrand geflohen ist.
    Natürlich kann man auch den Befehl und auch das Ziel immer wieder zwischendurch wechseln, bzw. nach Erfüllung des ursprünglichen Befehls wieder einen neuen Befehl und ein neues Ziel vorgeben.


    Der Nachteil bei dieser Befehlsvergabe für den Kampf ist der, daß das eigene Schiff ziemlich dumm ist, weil es sich nur stur um den gegner und seinen Auftrag kümmert. Andere Piratenschiffe können hier den Weg kreuzen und es zusammenschießen, doch dein Schiff wirft nicht mal mit den Kombüsenabfällen zurück...


    Hopsing hat vollkommen Recht, denn es ist eine Frage der gewählten Spieleinstellungen und des individuellen "Könnens", aber auch der Vorlieben eines Spieler.
    Aber ok, wenn man hier schon die "Vorgehensweisen erläutert... :


    Alle im folgenden genannten Schiffe von mir sind Ausbaustufe 3, haben volle Manschaftsstärke, volle Entermesserbewaffnung und die besten Kampf- / Segelkapitäne von mir drauf, also Kapitäne mit mind. den Fähigkeiten 4/4/x


    Meine Flotte besteht aus:
    - 2 x 700er Holk, volle Kanonenbewaffnung (Kanonenholk)
    - 3 x 700er Holk, Bewaffnung egal (Enterholks)
    - 4 x 550er Kogge, Bombarden und / oder Kanonen drauf (Kampf- und Enternkoggen)
    - 2 x 550er Kogge mit voller Blidenbewaffnung (Turmvernichter)
    - 3 x 550er Koggen mit Blidenbewaffnung als Konvoi (Turmvernichter)
    - 1 x Kraier mit Kanonenbewaffnung


    Angriff (grundsätzlich manuell und nie Autokamf bei mir!):
    Ich wende grundsätzlich die "rolling thunder" Taktik an, die so funktioniert. Alle meine Schiffe parken vor dem Nest in verschiedenen Abständen. Zunächst bekommen die beiden Kanonenholke das Nest als Ziel vorgegeben, dann 2 Kampfkoggen, dann die 3 Enterholke und zu guter letzt die beiden restlichen Kampfkoggen.
    Man greift nun zunächst mit der ersten Kanonenholk an, wobei dann nach und nach während des laufenden Gefechtes die anderen Schiffe auch auf dem Kampfbildschirm / der Kampfkarte erscheinen.
    Mit den Kanonenholks schieße ich erstmal alle vorhanden Piratenschife zusammen, wobei ich auch eine reine Reduzierung der Matrosenzahl aus bin. Säuft dabei ein eh von Anfang an schrotter Pirat ab, Schicksal und egal.
    Sobald sich die 2. Kanonenholk dazu gesellt hat, verlässt meine 1. Holk das geschehen. Mit der 2. Kanonenholk ballere ich nun noch eine Runde weiter, bis die erste Kampfkogge kommt. Diese bekommt nun den Auftrag per Befehl im Menü, sich eines der Piratenschiffe vorzunehmen, nach Möglichkeit auch eine Kogge und diese zu entern. Sind danach noch genug Matrosen drauf, kann sie noch nen 2. Schiff entern gehen, aber spätestens danch verlässt sie wieder das Geschehen.
    Die 2. Kanonenholk deckt dabei die enternde Kogge und unterstützt diese dabei. Die Koge ist quasi im Autokampf (wegen Auftrag) und die Holk steuere ich manuell dabei.
    So geeh ich mit allen weiteren eintreffednen Schiffen vor, wobei meine Enterholke möglichst die Piratenholke kassieren sollen als Primärziel. Sollte sich meine Kanonenholk irgendwas schweres einfangen aus Unachtsamkeit (z.B. von nem Turm) oder selber unfreiwillig in einem Enterkampf verwickelt worden sein, übernimmt eines der folgenden Schiffe ihre Aufgabe und sie verlässt das Geschehen. Während der ganzen Zeit bleibe ich ständig im Schlachtfenster und ständig trifft ein neues Schif von mir nach und nach ein. Sollte am Ende noch was schwimmendes von den Piraten übrig sein, mache cih einfach einen 2. rolling thunder Angriff mit den Schiffen, die noch genug Besatzung haben usw., bis das Nest keine Piratenschiffe mehr hat.
    Nun wird ja alle 2-3 Tage vom Programm wieder ein neues Piratenschiff im Nest kreiert und auf der anderen Seite ist es noch was hin, bis die Frist zur Auftragserfüllung abgelaufen ist. Also kann ich mit der Vernichtung der Türme noch was warten und mir noch einige der immer wieder neu kreierten Piratenschiffe einverleiben.
    Zu guter letzt mache ich die Turmvernichtung mit den beiden Turmvernichtern oder mit dem Konvoi im Autokampf. Dabei ist natürlich kein Piratenschiff mehr im Nest drin.
    Wen ich es manuell mache, dann fährt eine der beiden Blidenkoggen im richtigen Winkel und in passender Entfernung Winkel zum ersten Turm mit ständig gesetzten Segeln voll auf die Küste drauf. Da es ständig versucht weiter auf Land zu fahren, das aber nichtgeht, wird der Hafenturm auf gut deutsch dadurch verarscht.
    Er versucht weiterhin im Vorhaltewinkel mein Schiff zu treffen, da es aber nicht an Land fahren kann, trifft der Turm nur irgendwelche Bäume usw. ich kann im Gegenzug in aller Ruhe auf den Turm "Bumm" machen ohne Gefahr zu laufen, daß man mich trifft.
    Habe ich keine Lust dazu oder nicht genug Realzeit zur Verfügung, dann macht das der Konvoi mit den 3 Turmvernichtern.
    Ich will jetzt hich nicht noch mal den Trick mit der Doppel- bis Dreifachgeldbeute beim selben Nest erklären, das steht woanders zum Nachlesen.


    Achso, de einzelne Kraier ist sowas wie die Reserve usw., sonst nichts ;)

    @ RF


    :D :D :D :D


    Zu deiner Idee noch eben was kurz:


    Ja, das funzt auch an sich, ist aber auch ne Fummelsarbeit...


    Deine Idee hat aber auch noch was anderes Gutes, zumindest eventuell. Bei nem Angriff auf ein Nest kann man ja auch so Schiffe verlieren (zumindest theoretisch nach einer gewissen Kampferfahrung :D). Wenn meine anderen Gedanken und Ideen keinen haben, dann greife ich den in andere Sicht mal auf (dein gedanken hinischtlich der Pirat entert was von mir hinsichtlich zu generierendes Piratenschiff und dem richtigen Zeitpunkt ;))


    P2 ist schon manchmla krass drauf. Wer als normalsterblicher kommt denn auf die Idee und greift ein leeres Nest, nachdem es an sich vollkommen platt gemacht wurde, noch mal an und kassiert dadurch noch mal. Das ist ja schon ziemlich "gaga" an sich und nen echter Bug. Da kann ja noch mehr in dise Richtung hin "gaga" sein :giggle: