Beiträge von Dorimil

    bzgl. Schnellvorlauf: Da war doch was mit der Seekarte beim Schnellvorlauf, musste die nicht auch angepasst werden inklusive der Leiste oben? Oder macht das das Tool gleich mit?


    Schachguru : Ist P2 evtl. auf C: installiert? Dann fehlen Dir die Rechte zur Änderung (trotz Admin-Kontos, das ist Windows). Patrizier auf einer anderen Partition installieren und dann ändern, dann sollte es funktionieren.

    Auch wenn Ascaron (leider) das Zeitliche gesegnet hat, heißt das nicht automatisch das die Programme quasi "frei" sind. Die Rechte an der Patrizier-Reihe liegen bei kalypso.
    Von daher wäre es vielleicht sinnvoll bei denen nachzufragen, ob es da ein Problem geben könnte, wenn an den Dateien rumgefummelt wird und die modifizierten Varianten z.B. hier veröffentlicht werden.


    P2 ist nun schon so alt, da könnte ich mir vorstellen, daß nichts dagegen spricht. Aber sicher ist sicher!

    Wenn die GS knapp werden hilft Arbitrage. Es sei denn Du möchtest in Deinem Spiel bewusst darauf verzichten...
    Stadtplünderungen sind während des Mauerbaus immer ein zweischneidiges Schwert, da die Mauer dann verzögert werden kann.

    Bei P4 ist nur die Frage, wie schnell ich wieviele 100k an Gewinn scheffle. Das ist dann doch irgendwie unbefriedigend. Und trotzdem macht es Spaß, wenn man sich selber Ziele setzt.


    Naja...wenn man die Mechanik verstanden hat, ist es bei P2 auch nicht viel anders und der Eldermann sehr schnell erreicht. ;)
    Aber Du hast schon Recht. P4 ist eher Fast Food gegen P2...

    Die ersten Routen haben bei mir nur eine Standardeinstellung "5 von jeder Ware" ;)


    Wenn der Konvoi groß genug ist, nehme ich mir die Werte für eine 3000er Stadt und justiere so den Konvoi und den Verwalter (ich starte mit 2000). Selbst wenn die Stadt schon 3500 Einwohner hat, ist erstmal Ruhe. Je nach Wachstum werden die Mengen dann von Zeit zu Zeit erhöht. Ich hab mir den 10-Tagesverbrauch einer Stadt für verschiedene Einwohnergrößen aufgeschrieben (Danke an Bagaluth für die Grundlage) und gebe diese Werte stumpf ein.
    Funktioniert für mich recht gut, Hungersnöte habe ich in den von mir versorgten Städten keine, das Wachstum geht voran und der Wohlstand geht auch langsam in die höhe...

    Der "Spar-Effekt" ist sicherlich nicht zu verachten. Allerdings baue ich auch erstmal die kleine Mauer, um die Stadt quasi fertigzustellen. Anschliessend wird aber gleich auf die maximale Größe erweitert. Wenn ich anfange NL zu gründen ist die Bauindustrie meist soweit fortgeschritten, daß die ersten Gebäude in einem Rutsch gesetzt werden. Hinzu kommt, daß ich versuche erstmal alle Kontore (auch Landstädte) zu setzen, um die Beitrittsgelder für die Gilden kleiner zu halten. Einzige Ausnahmen sind Ahus (Ziegel, Holz, Salz) und eine Fleischstadt.
    Die Taktik eine Neugründung entsprechend vorzubereiten (Baukonvoi und eigener Versorgungskonvoi) hat sich aber bei mir ebenfals bewährt. Die Städte werden zügig aufgebaut und die Versorgung ist direkt gesichert.

    Wenn man so will, arbeite ich immer noch nach der "Hopsing-Methode". Einzig daß ich OpenOffice benutze und Falko mir eine "Übersetzung" in die Datei gebaut hat, damit ich den Spielstand inklusive der HTML-Befehle per copy/paste ins Forum übertragen kann und dann das Ergebnis als Tabelle erscheint. "Jeannie" funktioniert mit OO leider nicht. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, dadurch das vieles automatisiert ist (Punkteberechnung, Tabelle,...), grob geschätzt 1-2 Stunden (wenn man nicht hetzt) pro Spieltag.
    Tipps und Ergebnisse müssen je Spieltag manuell eingetragen werden. Sicherlich könnte man den jeweiligen Tippthread auch auslesen und die Tipps automatisiert den Spielern zuweisen. Dafür fehlt mir aber das Know-How. Würde aber Fehler minimieren. Ich weiß ja selber, wie schnell man sich bei der Eingabe vertippt und einen Tipp falsch herum eingibt. Das ich jemanden komplett vergesse, wie jetzt x9jaan, ist mir aber auch noch nicht passiert. Normalerweise kontrolliere ich alle die eine 0 als Ergebnis haben, ob ich nichts vergessen habe...


    Die Berechnung der Punkte ist auch relativ simpel (ohne Hopsings Arbeit dadurch schmälern zu wollen), letzlich eine Wenn-dann-dumichauch-Formel. Da das gegenwärtige Punktesystem relativ einfach ist, ist diese Formel auch nicht besonders kompliziert. Allerdings ist eine Änderung ziemlich Zeitaufwendig. An sich muss man die Berechnung nur einmal aufsetzen. Wenn sie dynamisch ausgelegt ist, kann man sie dann entsprechend kopieren. Aber durch die Masse (34 Spieltage x 20 Tabellenreiter) wirds halt zeitaufwendig, auch wenn es "nur" einmalig ist.


    Aber da ich ja das Amt abgebe, bin ich natürlich für eine absolut komplizierte und variantenreiche Punktevergabe! :D
    Ernsthaft: Wie Cete bin ich auch der Meinung, daß ein falscher Tipp keinerlei Punkte liefern sollte. Was man bei richtiger Tendenz noch für "Sonderpunkte" abgreifen kann ist mir relativ egal. Das Mitspielen soll Spaß machen und das Ergebnis nachvollziehbar, ohne dafür den Prof. in Mathematik zu brauchen. ;)
    Die Varianz der Ergebnisse in Fussballspielen ist nun mal relativ gering. Auch wenn es jetzt zweimal kurz hintereinander ein 7:1 gab, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering. Unterschiede zwischen einem richtigen 7:1-Tipp und einem richtigen 2:1-Tipp zu machen, mag nach der Statistik richtig sein, ist aber für mein Gefühl dennoch unfair. Ich könnte mir einen Extrapunkt vorstellen, wenn bei richtiger Tendenz (!) Tipp und Ergebnis 4 Tore und mehr haben, aber ob das wirklich weiterhilft halte ich dennoch für fraglich... ?(

    Eins stört mich persönlich immer:
    Wer falsch tippt, sollte auch keine Punkte bekommen. Also Zusatzpunkte für Tore pro Mannschaft, nur, wenn man auch den richtigen Sieger (oder richtiges Unentschieden) getippt hat.

    so...die letzten Spieltage sind dann auch vom DFB freigegeben. Wer will kann also den Rest der Saison tippen.


    kralli kein Widerspruch, allerdings bin ich bei lebenslangen Sperren vorsichtig!
    Und der HSV will auch noch Widerspruch einlegen *kopfschüttel* Sie hätten den Kerl nach dem Flaschnwurf verkaufen sollen...aber sie lassen lieber einen Petric gehen, der nach außen immer professionell bleibt... :mad:

    @Kaly
    was erwartest Du, wenn die ersten 5 Spiele schon mit 0 Punkten gewertet wurden, wie Du ja selber schon festgestellt hast. :D
    Aber das waren ja sowieso Ergebnisse zum abgewöhnen! :mad:


    und selbst als Hamburger: Guerrero gehört für den Rest der Saison gesperrt! X(

    Was Falko meinte ist der hanseweite Handel mit möglichst allen Städten, um dort Dein Ansehen zu steigern, nicht die EM-Aufgaben.
    Wenn Du die anderen Städte für Brügge "ausbluten" lässt, kann Dein Ansehen auch ziemlich niedrig sein. Das ist dann nicht förderlich für die EM-Wahl. ;)