Beiträge von Kardinal Lucius

    Die dunkle Seite der Macht. Ein klein wenig Mafiosi, Lord Darth Vader spielen:


    Handel mit Piratennester warum nicht? Aber beim Piraten wird geschachert. Das heißt die Waren gehen deutlich billiger über den Tisch.


    Kaperfahrten: Sie sollten möglich sein, auch mit dem Segen gewisser Leute Landesfürst, Bürgermeister...


    Bestechungen: Im jetigen Spiel kann man zwar für einen "notleidenden" Ratsherren, KI Bürgermeister" eine schöne "Spende" im Badhaus machen, aber warum darf der Spieler nicht selbst "notleidend" sein. Korruption war zur Hanse Zeit gang und gäbe. Viele Bestechungen sollten aber auch zu einem nachhaltigeren Wohlwollen einiger Herrschaften führen. Anklagen die Erde sei rund oder unzüchtiges Verhalten dürfen dann nicht mehr zur Verurteilung führen.


    Diebstahl/Sabotage/Streikaufruf: Finde ich in Ordnung, man sollte sich aber auch davor schützen können: Wachen und Aufseher


    Anschwärzen/Denunzieren: Warum nicht? Hier sollte aber auch die Nachhaltigkeit bestimmter Bestechungen dagegenstehen.


    Stadt ausräumen: Ein nettes Feature und sollte erhalten bleiben.

    Fleisch auch aus der Jagdhütte könnte ich mir gut vorstellen. Dazu bräuchte die Jagdhütte allerdings auch Salz zum Pöckeln.


    Zu den Leinen ein Wort: Leinenkutten war die Bekleidung des armen kleinen Mannes respektive der Frau. Ich würde auch nicht das Produkt Segel oder Kutten einführen, sondern nur Leinen. Das Tuch aus Wolle war dann der feine Zwirn für die high society. Interessant wäre noch die Einführung der Seide. Aber wir wollen das Warenfenster nicht sprengen.


    Beim Imker nur Bienenwachs wäre auch in Ordnung. :cheers:

    Die Dreifelder Wirtschaft war im Mittelalter sehr verbreitet. Man sollte sie schon berücksichtigen. Wenn man dreißig Getreidehöfe hat, dann liegen pro Jahr 10 brach. Ok das wäre eine kleine Schwierigkeit, würde auch dazu führen, dass hinsichtlich von Getreide die Produktion langsamer geht.


    Weiterhin wäre es sehr gut, wenn man nicht jeden Steer Holz teuer durch die Gegend fahren muss, sondern, dass diese Produktion überall möglich ist. Man kann in einigen Städten die Produktion auf eine Quote (Eigenverbrauch in der Produktionskette) beschränken.


    Weberei:


    Aus Hanf Leinen (auch für Segel). Aus Wolle feines Tuch.


    Um Leinen sollte die Produktpalette in jedem Fall erweitert werden oder dafür Streichung des Trans.

    Hallo, Grüß Gott, Guten Tag und moin, moin.


    Ich bin von Anno 1404 eingeschwebt und man könnte doch durchaus in den Missionen und Abenteuer mal einiges mehr machen und ein klein wenig über den Tellerrand hinausschauen.


    Ausheben eines Piratennestes:


    Was bisher war, dass man neben Schiffe nur bares ist wahres beim Piratenboss bekam. Wenn man aber auch noch neben dem Geld die vorhandenen Güter beschlagnahmen kann, wäre das in Ordnung. Das Ausräuchern von Piratennester soll auf jeden Fall beibehalten werden.


    Piraten fangen:


    Bisher richtete sich der Hass gegen einen Piraten. Hier Verbesserung. Vernichtet fünf unterschiedliche Piraten und bringt die Beweise zum Eldermannbüro!


    Bürgermeister werden sollte man vielleicht auch ein paar knackigen Patrizier-/Ratsherrenaufgaben knüpfen:


    z.B. Stiftung weiterer Stadtkirchen, Spitäler, Theater, Schulen oder Universtät also Geld, Baumaterialien etc.


    Natürlich als Bürgermeister versteht sich das von selbst, dass die vorhandene Hauptkirche später zu einer "uns würdigen Kathedrale" ausgebaut wird. Damit hat man auch die Idee des Kaiserdoms (Anno 1404) aber vom Aufbau und von der Idee her gesehen völlig anders. Die Kathedrale sollte erst ab 15.000 Einwohner (aus)gebaut werden können. Das könnte auch so aussehen diie vorhandene Kirche abreissen und den Dom dafür errichten. ;)


    Die Gilde steht für mich zu sehr alleine da. Man muss zwar Mitglied bei ihr sein, aber es gibt hier zu wenig Aktivitäten:


    Mission: Erkundung eines Handelsplatzes in der bekannten Welt. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man auch die bisherige Karte um den Mittelmeerraum erweitert.


    Weitere Missionen:


    Stellung eines kampfstarken Flaggschiffes (Orlogschff)
    Erkundung und Erschleißung weiterer Rohstoffquellen (Eisenerz, Kohle)
    Bau von Handelsstraßen ins Binnenland. Erfordert auch die Darstellung einiger Städte im Binnenland wie z.B. Hannover, Osnabrück, Münster etc.
    In Verbindung mit der Universtät Erfindung effektiver Prduktionsmetoden. Dazu Geld und Materialien bereitstellen.