Posts by Amselfass

    Vom Grundsatz her eine brilliante Idee. ;)


    Ich würde aber gerne auf jeden Fall noch Gunkels Zusage abwarten oder eben gegebenenfalls auch noch umdisponieren.


    Edit: Nach aktuellem Stand entscheide ich mich erstmal für "umdisponieren". Gunkel, Charlotte, meldet euch einfach in diesem Thread, sobald ihr Zeit habt, dann können sich andere anschließen.

    Hallo zusammen,


    im Zuge dieses Beitrags ist mir so durch den Kopf gegangen, dass es möglicherweise am effizientesten ist, wenn sich alle Interessierten mal per Teamspeak zumindest virtuell mit mir zusammensetzen. Ich kann mir vorstellen, dass sowohl die zukünftigen Redakteure als auch ich selbst sich damit eine ganze Menge Tastenanschläge sparen könnten.


    Mir fallen beim Durchlesen des Tippsammlungsthreads jetzt so ein: Gunkel, x9jaan, Charlotte, Krämer von nebenan und Dorimil. Ihr seid interessiert und findet euren Namen nicht auf der Liste? Schreibt ihn dazu! :)


    Ihr könntet auf diese Weise meiner Ansicht nach am schnellsten die wichtigen Infos über die Konzeption der bisherigen Dokumente erhalten.


    Das alles setzt natürlich voraus, dass ihr mein Gelaber auch hören wollt. Ist dem nicht so, nun, dann natürlich nicht. :giggle:

    Hallo ihr alle,


    ach, mich gibt's auch noch? Ja, in der Tat.


    Bitte lest euch kurz den obigen Thread durch, dort habe ich das geschrieben, was mir derzeit zum Thema "Tippsammlung" auf dem Herzen liegt.


    In Kurzform: ich kann die Leitung dieses Projekts (und auch die Beteiligung daran in wesentlichem Maße) in Zukunft nicht mehr übernehmen. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet, diesen Schritt zu ziehen, aber letztendlich führt in meinen Augen hieran kein Weg vorbei.


    Ich finde es absolut klasse, wie viele engagierte Teilnehmer sich gefunden haben, die gerne an meine Vorarbeiten anschließen möchten. Und natürlich haben all diese Teilnehmer meine volle Unterstützung!


    Hier mal ein paar Punkte von mir:


    In der lokalen Version auf meinem Rechner sind noch einige Änderungen eingebaut (sind aber nur sehr wenige), die noch nicht in der öffentlichen Version stehen. Diese Version bekommt ihr.


    Natürlich stelle ich euch meine gesamten Vorarbeiten ohne Einschränkungen zur Verfügung. Solange mein ja nun irgendwie doch nicht von der Hand zu weisende Anteil :giggle: irgendwo noch nett erwähnt wird, scheut euch bitte nicht, in meinen Dokumenten herumzuändern, wie ihr wünscht. Um ehrlich zu sein, erscheinen mir selbst im Rückblick viele Passagen gar nicht sooo herausragend geschrieben, sondern haben eher den Charakter eines langweiligen Vorlesungsskripts. Habt bitte keine Hemmungen, mit meinen Vorarbeiten zu tun, was ihr für angebracht haltet!


    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es von vielen, die sich an meine Vorarbeiten heranmachen, zahlreiche Fragen an mich geben könnte. So im Sinne von:


    - was hast du dir zu Punkt XY gedacht?
    - was kommt an diesen Platzhalter?
    - was meinst du mit dieser Formulierung?
    - du verweist da auf ein späteres Kapitel, was hast du dir da vorgestellt?
    - was waren deine Gedanken zum Aufbau von XY?


    Diese Fragen beantworte ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen. Seid aber gewarnt, dass ich eher jemand bin, der seine Texte während des Tippens strukturiert. Insofern werde ich eventuell auch nicht immer eine Antwort parat haben. :giggle:

    Hallo zusammen,


    das Amselfass hat hiermit auch wieder im Patrizierforum den Anker geworfen. :)


    Da dies mein erster Beitrag seit einer etwas längeren Zeit ist, bin ich es euch vielleicht schuldig, ein paar Zeilen zu meiner zeitweiligen Abwesenheit zu verlieren.
    Ich möchte hierzu dennoch eigentlich nicht viele Worte machen. Natürlich muss ich einleitend aufführen, dass mein "Kontingent" an Freizeit mit dem Beginn der 12. Klasse nicht unbedingt größer geworden ist. Ich bin nie ein Schüler gewesen, der viel für die Schule hätte tun müssen (ohne dass ich das jetzt im angeberischen Sinne meine), aber die neuen Belastungen mit dem Eintritt in die Abiturphase lassen sich dennoch durchaus sehen. Einige von euch wissen vielleicht auch, dass ich seit Februar stellvertretender Landesschülersprecher in Schleswig-Holstein bin - eine Tätigkeit, die für mich sehr wertvoll ist, aber auch in vielerlei Hinsicht Ansprüche stellt, sowohl in Bezug auf Termine, die über das Land verstreut sind, als auch in Bezug auf die zu erledigende Arbeit.


    Das sind aber nur Nebenaspekte. Mit meiner Rückkehr ins Forum habe ich aus einem ganz anderen Grunde länger gezögert - und den einen oder anderen unter euch werden die folgenden Worte vielleicht überraschen oder gar enttäuschen. Ich möchte hier aber ehrlich sein.


    Das Problem lag schlussendlich nämlich darin, dass ich meine Tätigkeit hier als Administrator nicht mehr ausreichend getrennt sah von diversen anderen Projekten, die hier im Forum so aufgelaufen sind und die sich auf Dimensionen vergrößert haben, die einfach nicht mehr allein zu schultern waren. Hiermit meine ich natürlich im Wesentlichen die Tippsammlung.


    In der Rückschau muss ich ehrlich sagen, dass es die bessere Alternative gewesen wäre, einen Schlussstrich dieser Art weitaus frühzeitiger zu ziehen. Das habe ich (und wie gesagt halte ich das im Nachhinein für einen großen Fehler) versäumt. Und so nahm dieses Projekt für mich zusehends die Dimensionen eines Fasses ohne Boden an, welches mir einen Einsatz und ein Engagement abverlangte, welches ich einfach nicht leisten konnte.


    Gleichzeitig erschien mir aber dieses Projekt schon viel zu sehr mit meiner Person verknüpft, als dass ich mir einen Rückzieher noch hätte leisten können. Auch das erscheint mir im Nachhinein als grandiose Fehleinschätzung, trifft aber sehr genau meine damalige Stimmung.


    Tja, und das war so der Grund, weshalb ich mich hier zusehends weniger habe blicken lassen.


    ***


    Soweit das, was ich euch auf jeden Fall an Erläuterung schuldig bin.


    Wie sieht es mit meiner zukünftigen Beteiligung hier im Forum aus?


    Nun, eigentlich nicht anders als vorher. Mit einer Einschränkung: eine aktive oder gar führende Rolle in Projekten vom Ausmaße der Tippsammlung kann ich derzeit nicht leisten. Natürlich hat jeder, der an meine Vorlagen anschließen möchte, meine volle Unterstützung - Details hierzu schreibe ich noch ins Tippsammlungsforum. Ich selbst kann und möchte hier aber nicht mehr in leitender oder hauptaktiver Funktion beitragen.


    Diese Einschränkung ausgenommen freue ich mich aber, ab sofort wieder mit der althergebrachten Präsenz und Tätigkeit wieder bei euch an Bord zu sein! :)


    Liebe Grüße,


    euer Tim

    Quote

    Original von Hit-SMS
    Ist die neue Tippsamlung jetzt eigentlich schon fertig? Wenn nicht wie lange dauert das dann ungefähr noch?
    Hab nichts mehr zu lesen da ich die alte durch habe.


    - "Fertig" in dem Sinne von "weitestgehend in sich geschlossen": ja. "Fertig" im Sinne von "es bleiben nicht mehr viele Ergänzungen zu tun": definitiv nicht
    - Ich habe keine Ahnung, wie lange es noch dauert. ;)



    - Beitrag in den offenen Diskussionsthread verschoben.

    Werte Patrizier,


    untote Geister haben uns heimgesucht. :D Bei der Wiederherstellung des Forums aus der alten Datensicherung haben wir natürlich unbeabsichtigt auch alle im Zuge der jüngsten Aufräumarbeiten gelöschten Benutzer reanimiert.


    Dem sollte natürlich nicht so sein, daher habe ich folgende Benutzer mit keinem eigenen Beitrag und keiner Forumsaktivität im letzten halben Jahr zum zweiten Mal aus der Datenbank entfernt:


    [expander].Raby
    Alex1311
    Alexo
    Anthryg Therion
    aquo
    Arabikian
    Badman666
    Bagwan
    belagelb
    Bethany
    Bhubaneshwar
    bibik1977
    Big BambinderMaki
    blaubär
    Bloodmage
    blueEagle
    boa
    Borberad
    BVBwurm
    Calius
    Captain Brit
    Casandra
    cebassion
    CieKay
    codo
    consten_90
    Consti
    Damian
    Daniel 92
    darry98
    das is so ne sache
    David Rosen
    david-hesterberg
    De Golog
    Decebalder Killer
    DirtyHarry
    domi178
    dondaniele
    Drako
    dranoel
    Elcubang
    Eldermann
    Emanuel der Händler
    Enef Freestarenjen
    Enno
    Fabifanky
    Fantsy
    FDR
    fencheltee
    Flenser
    floh00
    FlohdG
    Flonaldo
    Freak121
    Freiherr von Fugger
    gero
    gewuerzwiesel
    Gilbert
    gildenmeister
    Glasauge
    Gonzo
    Gorro der Geldsack
    Graf D
    Goast
    Guensel
    Hannibal223
    hanseessen
    Hasa
    hawe
    Hayden
    helgo
    Helsing
    Hi
    Haasi
    Holk das Schiff
    hujan
    Häuptling Rollo
    J. Aubrey
    jager
    Jan de Coco
    Jimbazoid
    jns991
    john saunders
    Joker
    Jörg
    Jörg Steiniger
    k.bumm
    Karina Kulbach-Fricke
    Kazuya Lijishan
    kazzak
    KdZHP
    King Lui
    klaus störtebeker
    kleiner Admiral
    KLimpa
    Konsti
    Kreuzritter
    Krischan
    kurdy
    LeFish
    LeherJunge
    len
    leolinha
    LiL_J
    Link40
    Locedamius
    Lucky22
    lulli
    Lübeck´s Stolz
    madfire
    Marathona
    MarcelHerold79
    martehagen
    Mary Ann
    Master Chief
    matrixsurfer
    matty
    maturin
    McDuff1978
    mcmacb
    medizinhasi
    Mercator
    Mextrem
    Mexx
    Michel
    mike
    minnifilzen
    Mister-Zero
    Monle
    monde
    moorhuhn
    mpitt
    Mr.X3mrb
    Narf42
    Naruk
    Navigador
    NFchecker
    nikro000
    NinaBlackbeard
    Ninjonoks
    ohneWorte!
    ollrich
    OmasEnkel
    Ovain
    Patrick17
    Patrizier92
    Patrizierschwein
    pcjoker2002
    philya
    Pirat
    Pirat3
    Pity
    Podolski
    premiercru
    Punk94
    Punki3
    Quarliko
    ramsher
    Ras-Tafari
    Ratskelleressen
    Real_Lordfish
    Rexona
    roland150
    Rote Kosar
    rudy
    Sabrinak82
    Sam
    schippie
    Schlamuckel
    Schneelöwe
    Schnupperfux
    schokopudding
    sear von Wolff
    seewolf
    Seneschall zu Holstein
    Severin
    simonn
    Skilleddark
    sleepy
    sodbrennen
    Sognar
    Sommo
    Stebby
    sternchen3170
    takki5
    TarjaGB
    Taylor
    Tby_contrast
    Tekker2000
    TESSI
    TheStig
    The_Rocker
    ThomasP
    thommy92
    Thor Handelus
    Thorgul
    Tiia25
    tobias5555
    Todditomblubb
    Top Guntoschy
    Tottitrucker2006
    Ulap
    ullrichumberto
    Universal
    Ute
    Uwe
    vatolin
    vjehry
    Waldemar
    Wallenstein
    wigga2
    Wilhelm Gutmann
    Willi
    Winter
    Woodman
    Zeptino
    zoker
    Zschernie
    [BR]-Meri_Amun[/expander]


    Damit haben wir nun 481 aktive Mitglieder.


    EDIT d. Pinguin: Expander eingefügt.

    Werte Patrizier,


    bei der Wiederherstellung des Forumsbetriebs auf unserer neuen Domain hat es sich ergeben, dass einige benutzerdefinierte Avatare nicht mehr verfügbar sind. Der Grund hierfür ist, dass Benutzerbilder und Datenbank unabhängig voneinander gesichert werden. Die letzte Sicherung der Avatare erfolgte irgendwann im Januar, als noch zahlreiche Mitglieder ihre weihnachtlich dekorierten Avatare eingesetzt hatten. Die Datenbanksicherung ist aber aus diesem Monat und verweist daher an einigen Stellen auf Benutzerbilder, die zum Zeitpunkt der Avatarsicherung nicht existierten.


    Die Lösung ist so einfach wie schnell erledigt: Alle, die unter ihrem Benutzernamen nur noch ein hässliches Kreuz sehen, möchte ich bitten, ihren Avatar einfach neu hochzuladen.


    Danke für euer Verständnis. :)

    Einfache Antwort: gar nicht. Die Tippsammlung ist derzeit einfach so als Fließtext runtergeschrieben, ohne dass ich in irgendeiner Form auf das Seitenlayout geachtet hätte. Die unpassenden Umbrüche gibt es auch bei mir.


    Ich habe das deshalb so gemacht, weil ja theoretisch immer noch ein Ergänzungsvorschlag eines Forumsmitglieds kommen könnte. Wenn der dann zur Eingliederung eines fünfzehnzeiligen Absatzes irgendwo in der Mitte führt, müsste ich mit der Arbeit wieder von vorne beginnen.


    Insofern: leider gar nicht - dafür hast du aber auch nichts übersehen. :P


    Der Krämer von nebenan versucht sich übrigens gerade an einem besseren Layout für Kapitel 1.

    Ohne mit dieser Ansage in irgendeiner Form über die in dieser Diskussion vorgebrachten Argumente richten oder diese aburteilen zu wollen, möchte ich sagen, dass es eine "komplett friedliche" Startstrategie wohl nicht in die Tippsammlung schaffen wird.


    Für mich spricht dagegen, dass Seeschlachten mit Piraten ein essentielles und auch von Herstellerseite eindeutig in Form der hier gängigen Verwendung so konzipiertes Feature sind. Sie nicht in eine Startstrategie aufzunehmen, hat nichts mit dem Weglassen von Bugs oder Logikschwächen zu tun, sondern wäre ein schlichter Ehrenkodex. Auf die kann und möchte ich aber nicht Rücksicht nehmen, vielleicht gibt es ja auch einen Ehrenkodex gegen exzessiven Mittelmeerhandel oder übermäßige Stadtbebauung. :D


    Bei allen Anweisungen, die nicht ziemlich deutlich das Gegenteil anführen, könnt ihr davon ausgehen, dass es keine "lost bugs" etc. sind. Und da gilt einfach: wer's trotzdem nicht mag, der lässt es einfach weg. :)


    Das wie gesagt ohne eine Wertung der stattgefundenen Diskussion.

    Kalynorass


    Man dankt und ist geschmeichelt. :)


    @ihr alle


    Derzeit investiere ich mein Schreibtalent (wobei über die genaue Ausprägung dieses Talents ein jeder Leser selbst richten muss :D ) in eine leider gar nicht wenig umfangreiche Facharbeit für die Schule - mein verspätetes "Ostergeschenk" für euch kommt dann leider erst danach. Tut mir leid, aber die Frist ist echt knapp (Anfang Mai ist Abgabe und ich beginne jetzt bei null). Ich tue wieder was, sobald ich kann.

    Quote

    Original von Miez
    Was haben die letzten 8 Beiträge mit der Tippsammlung zu tun?


    Bezüglich Strategie gibts doch schon einige Threads. Vielleicht schreibt ihr da mal weiter. http://www.patrizierforum.net/search.php


    Danke.


    Naja, das Forum ist noch nicht so überlastet, dass wir hier noch Bedarf an Amtsassistenz hätten. ;)


    Ich habe die Beiträge, die sich mit der friedlichen Startstrategie befassen, mal vom allgemeinen Diskussions- und Fragenthread in ein eigenes Thema auszulagert. Schaut mir für die Übersichtlichkeit einfach besser aus.

    Quote

    Original von Alter Mann
    Eine Kleinigkeit die mir auffiel: In der Produktionstabelle Kapitel 5.3.3. scheinen 2 kleine Fehler zu stecken. Nach meiner Version (P2 Gold - version 1.1) gibt es in Edinborough keine Fellproduktion sondern Fleisch und in Brügge müsste es heissen Honig und nicht Holz.


    Ist geändert, wird demnächst auch online aktualisiert. Vielen Dank für den Hinweis. :)

    In Kapitel 6.4.2 enthielt die neue Tippsammlung diesen Fehler ebenfalls, er ist jetzt korrigiert.


    Quote

    [i]Original von neue Tippsammlung, Kapitel 6.4.2
    [...]
    Ist man in der Vergangenheit nicht konsequent genug gegen die Piraterie auf den Weltmeeren vorgegangen, muss man sich allerdings darauf vorbereiten, dass sich gewissermaßen Schiffe im Nest „anstauen“ und somit die genannte Zahl um ein Vielfaches überschritten wird. Wer also niemals in seiner Karriere ein Piratenschiff ins Visier genommen hat, sollte sich also darauf vorbereiten, dass er auch auf leichtester Schwierigkeitsstufe auf einmal mit weit über 20 Schiffen konfrontiert wird.
    [...]


    Wird demnächst auch online geändert.

    Kleinen Moment, stelle gerade fest, dass ich über meinen aero.de-Account keine Zip-Dateien versenden darf, die ausführbare Dateien enthalten. Ich muss kurz die Zugangsdaten zum anderen E-Mail-Konto hervorkramen, die angekündigte E-Mail verzögert sich daher geringfügig. Vielen Dank für euer Verständnis. :D


    Mike --> notiert, jetzt kommst du sogar in die erste Auslieferung mit rein.


    Edit: Jetzt hoffentlich draußen, bitte meldet euch kurz, ob die Mail angekommen ist.

    Leider hat Brasileiro auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. :(


    Um die Sache jetzt trotzdem mal in Bewegung zu setzen, schicke ich euch beiden (zeppelin und Maximilian von Hohenfels) jetzt das Tool einfach per E-Mail zu.
    Alle, die dies ebenfalls wünschen, schreien bitte einfach in diesem Thread "Ich!". :giggle:


    Noch als allgemeine Anmerkung:
    Auch die Version 2.0 bezeichnet sich in der Titelleiste bescheiden als "Routen- und Versorgungstool 1.1", obwohl sie es gar nicht ist. Welche Version ihr tatsächlich habt, findet ihr also nur heraus, indem ihr den Holzverbrauch der Viehzucht austestet.

    Es gäbe genug freie Stellen für das ganze Forum. :D


    Okay, ernsthaft jetzt, wenn du Spaß am Schreiben und Erklären hast, dann kannst du ruhig in die Tasten hauen und mir dein Ergebnis dann zuschicken. Welche Abschnitte als nächstes anstehen, müsstest du im Fortschrittsthread finden. Sag aber vorher kurz an, was du zu tun gedenkst, damit nicht irgendeine Arbeit doppelt erledigt wird. ;)


    Ich fände es toll, wenn sich die Sache mehr zum Gemeinschaftsprojekt wandelte, also nur zu!