Beiträge von pfeffersack

    @ Wasa


    :170: Wahnsinn, irgendwie hatte ich so eine Meldung erwartet.
    So spielen halt die "Profis".
    Hast Du da an Anfang oder Ende März gedacht ? ;)
    Ich habe einen Save mit erfüllten Contestkriterien im April 1332, also dürfte der März bei Dir realistisch sein.
    Viel Spaß beim Endspurt :)


    Gruss Pfeffersack :wave2:

    01.01.1332 , der letzte Jahreswechsel ist geschafft :morg:


    UW gute 12 Mio GS, davon rund 3,3 Mio GS in bar
    115 Schiffe mit 3265 Last Kapazität und 32 Kapitänen
    239 fertige Betriebe mit 3265 Fass Produktion
    81676 EW


    Die NL Memel wurde am 10.8.31 von der Hanse anerkannt. Am gleichen Tag wurde
    der Auftrag für Newcastle mit Holz, Salz ( :]) und Wein angenommen.
    Da im Memel neben Getreide und Fisch auch Wein produziert werden kann, hat sich dort leider die KI eingenistet. Bis jetzt sind 2 Weingüter der KI in Betrieb und zwei weitere im Bau.
    Die letzten beiden wurden übrigens gesetzt ohne das ein einziger Ziegel in der Markthalle verfügbar war ! Ich selbst baue inzwischen auch Fischer, sodass sich der Zuwachs an EW etwas verlangsamt hat (aktuell 3394 EW mit Bettlern).
    In Newcastle baue ich zu lasten der Stadtmauer fleißig Betriebe und habe dort inzwischen 2260 Einwohner und einen Bettler...
    Wenn böse Überaschungen ausbleiben ist die Erfüllung der Contestziele nicht mehr weit :)


    Gruß Pfeffersack :wave2:

    Hallo Pesos,


    die werden am Stadttor dem Gesandten übergeben.
    Das Ganze ist aber nicht wirklich zu empfehlen weil die Zahlungmoral des Landesfürsten ausgesprochen schlecht ist.
    Und falls er überhaupt zahlt, dann nicht die Summe die er vorher versprochen hat.
    Lass es also besser sein und verkaufe alles in der Hanse.
    Das bringt mehr GS und ist auch noch gut für das Ansehen.


    Gruß Pfeffersack :wave2:

    01.07.1331


    Im zweiten Anlauf wurden Kontore in Stettin, Thorn, Reval, Aalborg und Ripen errichtet.
    Bruno Warendorp ist natürlich BM in Lübeck, der UW liegt bei vergleichsweise bescheidenen ca. 5,9 Mio GS
    (~360k in bar). Auf 79 Schiffen versehen 26 Kapitäne ihren Dienst um die Waren von inzwischen 117 fertigen Betrieben zu verteilen.


    Der Auftrag zum Bau der NL Memel (Getreide, Fisch, Wein) wurde am 9.2.31 angenommen. Davor musste noch das PN Scarborough (berüchtigte Piraten waren bei mir Fehlanzeige) ausgeräuchert werden.
    Inzwischen sind alle bis jetzt baubaren öffentlichen Gebäude, 5 Betriebe und die entsprechenden Wohnhäuser fertig. Die Stadtmauer ist komplett gesetzt und wird so Anfang August fertig sein.
    Die Anerkennung müsste so um den 10.8. erfolgen, danach ist die Wahl zum EM in 1331 wohl nur noch Formsache ;)
    Als nächstes wartet voraussichtlich wieder Newcastle auf einen raschen Ausbau.
    Das sollte VOR dem 1.9.32 erledigt sein, ein paar Wochen eher ist natürlich auch in Ordnung :D


    Gruß Pfeffersack :wave2:

    @ Gehtnix und Wasa


    wir haben hier wohl hoffentlich nicht auf "Dreierkonferenz" geschaltet ? ;)


    Es wäre wirklich schade wenn alle anderen ihre Zeit nur in den Endloscontest stecken würden...


    Ach so, der Eldermann in 1331 dürfte im Krämerlevel keine Schwierigkeiten machen - aber ob dann noch genug Zeit zum Aufbau der beiden NL ist ?
    Unter Zeitdruck habe ich bis jetzt nur hier im Contest die Niederlassungen aufgebaut.


    :wave2: pfeffersack ...wo ist meine PII-CD ? :giggle:

    Die Schiffe von den Schwarzen sind doch hier nur das Mittel zum Zweck:
    -die beiden NL so schnell wie möglich aus dem Boden zu stampfen! :D


    In meinem abgeschlossenen Spiel wurde die Nester nur zum Schluss etwas halbherzig bewacht. Vorher wurden halt alle Piraten die sich an meinen Konvois vergreifen wollten von den Orlogschiffen übernommen.
    Da ich nicht alle Städte regelmäßig versorgt habe, war die Anzahl der Schiffe eh mehr als ausreichend.


    Hier aber mal eine Frage zu den Niederlassungen:


    Müssen BEIDE Niederlassungen zwingend von der Hanse anerkannt werden um das Spielziel in diesem Contest zu erreichen ???


    :wave2: pfeffersack

    Unmittelbar nach der Fertigstellung eines Betriebes (Meldung) habe ich im aktuellen Contest in der NL Newcastle nach dem Rechten geschaut.
    Was sehe ich? Massenhaft Bettler auf den Straßen !
    Da wurden anstatt die üblichen 12 Arbeiter (Bettler waren genug da...) einzustellen glatt ALLE Arbeiter gefeuert und die Produktion stillgelegt. ?(


    Mit einem älteren Save und vorspulen war das Problem gelöst - aber normal war das wohl nicht...
    Kann ich das als zufälligen Bug abhaken, oder steckt da irgendein System dahinter ?


    Noch eine Frage zur KI-Konkurrenz: Ich dachte bis jetzt die bauen IMMER ihre Betriebe VOR der ersten Stadtmauer. Aber nein, im selben Spiel hat ein KI-"Kollege" in Malmö seine Weberei mitten in die Stadt gesetzt.

    Gehtnix


    Wäre schön, ist aber noch lange nicht so weit.
    Noch 3000 Leute in gut 4 Monaten in Newcastle unterzubringen muss erst mal geschafft werden. Zur Zeit läßt der LF in Thorn zumindest Teile meiner Fleischproduktion abreißen. Passiert das auch noch in Stettin (Bier!), dann ;(


    Wasa


    ja die Piraten gehen hier verdammt schnell stiften. Ohne Kapitäne lief bei mir auch nichts


    MfG

    Hallo alle miteinader,


    hier mein Zwischestand des ersten Versuches als Taube:


    Mittlerweile ist der 1.5.1332 und Bruno Warendorp ist BM und steht bei der nächsten EM-Wahl auf Platz 1.
    Bei ca. 13 Mio UW sind etwa 4 Mio in bar verfügbar. Die Kontore stehen in Lübeck, Stockholm, Stettin, Thorn, Reval und Malmö.
    Auf inzwischen 119 Schiffen fahren 24 Kapitäne.
    Bis jetzt wurden 186 Betriebe gebaut.
    Die NL Memel hat sich trotz Belagerung (und Freikauf) gut entwickelt. Die 5000 EW werden wohl bald erreicht sein.
    In Newcastle ist die Mauer noch im Bau und bei 1800 EW ist der Weg noch weit bis zum Ziel...


    Gruß Pfeffersack :wave2: