Beiträge von jan.milli

    Moin


    Ich gehe mal von aus das Cete von Holstein eher auf die Neugründung von Städten im Spiel hinaus wollte. Dazu müßte man aber schon mehrere (viele) Spiele gespielt haben um vergleichen zu können!
    Und das wird wohl ein einziger Spieler noch nicht geschafft haben, rein Zeittechnisch seit erscheinen des Spieles. Wir könnten aber mal unsere Neugründungen gegenüber stellen und schauen ob es Unterschiede gib.


    Ich kann ja mal anfangen. Schwierigkeit Profi, Anfangsstädte 20, Warenverteilung historisch.


    Bisher zwei Neugründungen:


    1. Scarborough: Holz, Hanf, Metall, Kleidung, Tuch


    2. Königsberg: Holz, Getreide, Honig, Metallwaren, Pech


    weitere folgen dann... ;)

    Ja, genau!


    Ich vermute mal, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handelt die übersehen wurde. Da es sich um ein sehr "frisches" Spiel handelt, ist auch das "Expertenwissen" noch sehr beschränkt.
    Vieles läuft doch noch über Versuch und Irrtum, eben umherprobieren. Dies läßt sich aber schlecht über die "Textform" lösen.
    Deshalb würde ich mir gerne mal das Save anschauen!

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du es richtig verstanden. :giggle:


    Probier einfach mal ein bisschen umher, ganz einfach ist es wirklich nicht. Wenn's dann irgendwann mal klick gemacht hat, dann funktionierts aber gut!


    Ansonsten frag nochmal nach.....


    aber

    Zitat

    schade nur das in dem Handbuch dies nicht beschrieben ist, und auch sehr unübersichtlich/kompliziert gemacht ist.

    Einen Vorteil gegenüber P2 hat es aber schon und das ist der 1. Fall. Also ganz so schlecht ist es dann auch nicht.



    P.S. Du könntest auch alle Waren in das unterste Fenster laden (Handel nach Vorgaben), wenn du in den jeweiligen Modi die Waren nicht anfässt d.h. auf 0 läßt passiert auch nix.

    Der 1. Fall geht, also du kannst gleichzeitig Ein und Ausladen. Wie du schon richtig erkannt hast wechselst du mit Handelsmodusbutton zwischen Einladen/Ausladen bzw. Einkauf/Verkauf.
    Das ist aber nur die Ansicht. Die Werte die du jeweils (in beiden Modi) eingestellt hast merkt sich der Kapitän! Dabei wird immer zuerst ausgeladen/verkauft, danach eingeladen/gekauft.


    Der 2. Fall Einladen/Kaufen bzw. Ausladen/Verkaufen funktioniert bei ein und der selben Ware leider nicht, weil sie jeweils über einem Modus gesteuert werden. Da hilft dann nur der alte P2-Trick,
    die Stadt 2x "anlaufen". Mit unterschiedlichen Waren geht es aber.

    Hi Nagus


    Gerade erst gesehen.... Glückwunsch zu deiner Ernennung.


    Und nächstes Jahr mußt du dafür eine Saalrunde "gut Gekühltes" springen lassen ! ;)


    Grüße vom Bodden
    Jan

    Ich selbst habe bei P2 die Piratennester nicht belagert, weil sie für mich nie eine ausreichende Bedrohung dargestellt haben und ich selten bis zum Bürgermeister und sogar nie bis zum Eldermann gespielt habe, denn das Handeln war der Teil des Spiels, welcher mir gefallen hat. So habe ich bestimmt ca. 25 Spiele angefangen, aber eben nie bis zum Eldermann gespielt.

    Na dann wird mir einiges klarer.... ;)
    In meinen letzten Spielen (eigentlich die letzten 3-4 Realjahre) hat mich der Handelspart zu gut wie gar nicht mehr interesseiert (kann man in P2 fast komplett überspringen, wenn man will). Für mich war der Aufbauteil/Warenverteilungsteil wesentlich interessanter.
    Daher ist für mich die Änderung in P4 bezüglich der Baumaterialien auch so interessant, weil ich halt andere Strategien entwickeln muß.


    Für Jemanden, der wie du, "nur" handeln will (ganz ohne Wertung ;) ), möchte natürlich den händlerischen Teil schön schwer und den anderen Teil, das Bauen und Versorgen, am besten wie gehabt.... Obwohl, wenn du eh nicht groß bauen willst, dann kan dir dieser Teil doch ganz Wurst sein? :P .....

    Zitat

    WiSim hat etwas mit Strategie zu tun diese wiederum ist (sollte es zumindest sein) vielfälltig und nicht an einzelne Vorstellungen wie es zu laufen hat gebunden. Wenn man sich vorstellt ein Spiel auf dieser Grundlage würde nach Schema "F" ablaufen --- für mich eine so "gruselige Vorstellung" von einem Spiel -> dies würd ich
    nicht mal einen 6 Jährigen spielen lassen

    :170:


    Kommt ja nicht so oft vor das Gehtnix und ich einer Meinung sind aber Das kann ich voll unterstreichen! ;)


    P4 wurde, wie die Meisten hier ja schon mitbekommen haben, im Handelsschwierigkeitsgrad leichter gemacht. Dafür gibt es Arbitrage / Schiffe aus dem “Nichts“ (Kneipenaufträge, KI-Kaperei) nicht mehr.


    Um die ganze Sache jetzt nicht zu einfach zu machen, ist doch die Bauwaren über die Markthalle zu organisieren, gar nicht mal die schlechteste Variante.


    Um das Alles logistisch in den Griff zu kriegen gehört schon einiges an Gehirnschmalz, auch (oder gerade) in späteren Jahren!
    Und ein wenig sollte das Spiel schon fordern . Ein Dank dafür an GM !

    @ Bagaluth


    Deinen Beitrag meine ich gar nicht! Ich bezog mich mehr auf deinen Vorredner.


    Und mit dem Hintergrund, welchen du jetzt noch geschildert hast, noch um so verständlicher!
    Diese vielen kleinen und mehr oder weniger unbedeutenden! Fehler hätten nicht sein müßen.


    @ Gehtnix


    Seit der 1.1 habe ich auch leider hin und wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Ich hoffe das die Jungs von Kalypso das schnell wieder in den Griff kriegen! :( ....

    Zitat

    Es kann aber nicht sein dass ich mir ein Kampfschiff kaufen muss um danach noch auszurechnen wieviele Bettler in der Stadt sein könnten.
    Ich bin der Meinung dass das einfach vergessen wurde! Und ich glaube nicht dass das einem Betatester nicht aufgefallen wäre. Ich als "Laie" hab´s sofort bemerkt.

    Erstmal, ja es wurde einfach vergessen! Zum Zweiten, es wurde ja schon versprochen das die Anzeige für Bettler in der Stadt nachgereicht wird.


    Ich weiß auch nicht ob das einen Betatester aufgefallen ist, was ich aber weiß ist, das P4 (für eine 1.0) sehr stabil-Bugfrei ist. - Ich jedenfalls kann mit diesem Manko leben!

    @ Gehtnix

    Zitat

    Seekampf manuell ausgetragen dauert reichlich länger als man es von P2 her kennt

    nicht unbedingt, ich habs jetzt ein paar mal probiert.... ok zugegeben ich hatte einen kompetenten Helfer hinter mir..... arbeite einfach mal mehr mit der Leertaste.
    Der Zeitvorlauf bezieht sich nur auf den Seekampf. Die "Weltzeit" ist während des ganzen Kampfes eingefroren.

    Laut Daniel's Aussage sind die Anzahl der Matrosen der prozentuale Anteil der Bettler. Der Prozentwert ist identisch mit dem Ansehen.
    z.B. In der Stadt sind 100 Bettler, du hast ein Ansehen von 38%, dann sind 38 Matrosen verfügbar.


    Es soll aber noch eine Anzeige eingebaut werden.

    Moin Moin Hein


    Du kannst bei den automatischen Handelsrouten alles einstellen was in P2 auch ging sogar noch einige Sachen mehr.
    Also: individuelle Preise, rein und raus aus dem Kontor, oder eben alle Waren komplett automatisch handeln.


    Ansonsten kann ich Hein nur zustimmen.


    P4 ist auf jeden Fall gelungen und auf dieser Basis kann man gut aufbauen!


    Was man auf jeden Fall nicht machen sollte (und das viel mir am Anfang auch sehr schwer), ist jedes Detail, Handling usw. mit P2 zu vergleichen.
    Dabei kann P4 nur verlieren.


    Ich habe mich eine Weile mit P4 beschäftigt und stelle fest das viele Sachen (wie z.B. die automatischen Routen) eigentlich ganz gut gelöst sind. Und ich vermute mal mit ein wenig Übung sogar besser als in P2.
    Es ist eben Einiges anders gelöst worden als in P2 und daran muß man sich als alter P2-Fan erstmal gewönnen....


    Also, ich werde mir P4 auch kaufen!

    Erstmal würde ich warten bis zur 3.Mauer, an dieser Stelle.
    Und danach würde ich auch eher versuchen von SW nach NO (oder auch umgekehrt - müßte man testen was besser funktioniert) zu bauen. Da würden dann genau 8er Blöcke hin passen.


    In meinen 3. Contestspiel (so um 1408-1409 mußt mal selber anschauen) hatte ich zwar auch ein Endlosreihe versucht, finde diese Lösung im nachhinein jedoch nicht mehr so optimal. Schau es dir an, dann verstehst du....

    ?( Konvois oder Einzelschiffe ist doch Wurst! Die werden auf der Übersichtskarte ziemlich, bzw. gleich, dargestellt.


    Und von mir aus hau auf die 50 Konvois/Einzelfahrer nochmal 10 Kampfkonvois/Kampfschiffe rauf.... Aber so extrem hab ich noch keinen Extremspieler spielen sehen! ;)
    Jedenfalls nicht mehr in einer Phase wo alle Städte vollversorgt werden - ( 30 Städteversorger, 10 Mittelmeerkonvois-sehr hoch gegriffen, 10 Baukonvois-auch sehr hoch gegriffen)


    Ne, ne.... ich sag mal, bei 30 Städten, reichen ca. 50 Konvois alle male...