Beiträge von Nagus Zek

    Da es sich hierbei eher um Kuriositäten der deutschen Sprache handelt, als spezifisch P2, gibt es nun ein dediziertes Thema dazu.


    Wo wir auch einmal dabei sind. Ich erinner mich an diverse Mehrspielerpartien, bei denen nicht nur drüber Uneinigkeit herrschte, ob es nun der, die oder das Holk sei, sondern selbiges auch mit dem Schiffstyp Kraier. Da ich kein Sprachwissenschaftler bin und die deutsche Sprache mich immer wieder vor neue Rätzel und Herausforderungen stellt, möchte ich höchstens die Vermutung äußern, dass der Genus mancher Schiffstypen auch abhängig davon sein könnte, in welcher Region man sich befindet. Stichwort wäre dann "Dialekt". Ein ähnliches Problem kenn ich auch mit dem "Fleck". Streng genommen heißt es "der Fleck", jedoch beim "blauen Fleck" ist es bei uns üblich, dass es dann "das blaue Fleck" heißt.

    Entschuldigung für meine etwas verspätete Antwort.


    Ja, die Prozessorzugehöhrigkeit hat sehr großen Einfluss auf den Spielfluss. Am stärksten merkt man es, wenn man im Mehrspielermodus eine manuelle Seeschlacht durchgefuehrt hat und nicht alle Mitspieler P2 auf einen Prozessor reduziert haben. Es kommt dann zu dem Effekt, dass das Spiel nurnoch auf "Zeitbremse" läuft und sich die Geschwindikeit nur durch Speichern und Laden wieder ändern lässt.


    Da keinerlei Nachteile bekannt sind, wenn man P2 im Kompatibilitätsmodus für Win98 startet, aber mehrere positive Effekte, wie z.B. dass automatisch immer nur ein Prozessor zugwiesen wird, möchte ich hiermit dringend empfehlen dies zu nutzen. (funktioniert auch, wenn man mehr virtuelle als reelle Kerne hat)


    Bitte berichte uns, ob das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Win98 immernoch verlangsamt wird.

    Hallo SHG,


    was bedeutet denn "wenn Aktion in meinem Spiel ist" ?
    Unter W7 hättest du noch die Möglichkeit, die Prozessorzugehörigkeit zu prüfen.
    ( Bei laufendem Spiel per Alt-Tab den Task-Manager aufrufen -> auf Prozesse wechseln -> die "newPatrizier.exe*32" wählen -> rechte Maustaste ->
    Zugehörigkeit festlegen und dann die Häkchen bei den CPU-Kernen setzen )


    Da die Prozessorzuweisung im Normalfalle nicht gespeichert wird, ist es ziemlich nerfig, wenn man das bei jedem Start neu einstellen muss. Man kann aber auch fest einen Kompatibilitätsmodus für Win98 einstellen, dann wird immer automatisch nur ein Kern fuer das Programm zugewiesen.

    Unter Umständen ist die sache mit dem /nointro nicht richtig rüber gekommen. Es ist so, dass man diesen Eintrag durch Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann "Eigenschaften", dort in dem Feld "Ziel" hinter den Anführungszeichen setzen muss. Das sorgt dafür, das das Intro nicht abgespielt wird, was oft Hauptursache ist, dass das Spiel nicht startet.

    Wenn du deinen Monitor mit einer höheren Auflösung belegst, als er maximal schaffen kann, kommt es im Normalfall zu einer vol zwei Situationen:


    Entweder alles Überflüssige wird abgschnitten, oder der der Bildschirm bleibt dunkel um Fehler zu vermeiden. In deinem Falle kannst du auch anstelle des PC-Neustartes die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] zum öffnen des Verwaltungsbildschirmes von Win7 oder [Strg] + [umschlalt] + [Esc] zum öffnen des Taskmanagers probieren um somit das Spiel zu beenden und Zeit zu sparen.


    Zur Lösung deines speziellen Problems mit P2 gibt es zwei Ansaetze: einen einfachen und einen schöenen.
    Der Einfache ist, dass du die automatische Skalierung von Bildschirm und Grafikkarte ausstellst und P2 mit 800 mal 600 Pixeln spielst
    Der Schöne ist das Anpassen der P2-Auflösung an deinen Monitor. Dazu haben wir eine manuelle Anleitung, aber auch ein kleines Programm. (ich hoffe, dass das die aktuelle Version ist)


    Dorimil war schneller :O

    Auch wenn ich nicht Pieter bin, erlaube ich mir eine Antwort zu formulieren.


    Prinzipiell gibt es drei Ansichten in P2. Seeschlachten, die Stadtansicht und die Strategiekarte. Es ist also die Karte gemeint, auf welcher du deine Schiffe von A nach B fahren siehst und auch alle aktuellen Staedte. Wenn du eine Stadt anklickst (Linksklick) und du dort weder Schiff noch Kontor hast, wird dir in einem kleinem Informationsfenster angezeigt um welchen Stadttyp es sich handelt, Die Einwohnerzahl (auf volle 100 abgerundet), amtierender Buergermeiseter und was produziert wird.


    Weitere Strategiekarten findest du beim Start eines Spiels, wenn du deine Heimatstadt auswaehlst und im Karteneditor. Bei den beiden gibts dann allerdings noch keine Auskunft zu Einwohnerzahl und Buergermeister. Im Spiel findest du oben rechts eine Minikarte, welche man in der Stadtansicht mit dem unauffaelligen Pfleil am linken Rand dieser zwischen Strategiekarte und Stadtkarte umschalten kann.

    Sobald die Meldung mit der Syncronisation kommt, solltet ihr das Spiel beenden und wieder laden. Gluecklicher Weise wird automatisch bei einem Syncronisationsfehler ein entsprechender Spielstand angelegt. Wir laden bei unseren Partien auch immer diesen automatisch angelegten Spielstand und uns sind noch keine Probleme aufgefallen.
    Ignorieren dieser Meldung und einfach weiter spielen wuerde ich nicht empfehlen. Man mag vielleicht noch das Ein oder Andere von den Mitspielern sehen, aber die Daten auf dem Server und von den Clients werden immer verschiedener. So kann es dann auch sein, dass eure Geldbestaende nicht mehr passen. Wir hatten das am Anfang auch ignoriert, dann fehlte uns aber nicht nur Geld auf dem Konto sondern auch gleich ganze Konvois...

    Das CCC sollte man meines Wissens nach schon installieren, wenn man ne AMD (ATi) Karte hat. Ich wuerde auch vermuten, dass man mit einer von Null abweichenden Wahrscheinlichkeit im CCC eine Einstellung finden koennte, die dein Problem behebt. Bei Gelegenheit koennen wir uns im TS nochmal unterhalten, die ein oder andere Idee hab ich noch, obs klappt, weiss ich allerdings nicht.

    Willkommen im Forum! :)


    Die Loesung deines Problems ist relativ einfach, man muss nur erstmal drauf kommen. ^^


    Dein Ansatz ist im Prinzip richtig, passt allerdings nicht ganz zu der Spielmechanik, wie du bereits festgestellt hast.
    Du musst fuer die Kombination von Autoroute und Kontorverwalter deinen Konvoi als mobiles Lager nutzen. Du machst dann also folgendes:


    1.) Dein Lager (in deinem Fall Stockholm): alle benoetigten Waren aufladen.
    2.) Zielstadt 1: Alles, was zu einen bestimmten Bestand aufgefuellt werden mit der "max"-Funktion auf den Konvoi laden.
    3.) Zielstadt 1: Die fuer diese Stadt benoetigten Waren in das Kontor entladen.
    4.) Zielstadt 2: Alles, was zu einen bestimmten Bestand aufgefuellt werden mit der "max"-Funktion auf den Konvoi laden.
    5.) Zielstadt 2: Die fuer diese Stadt benoetigten Waren in das Kontor entladen.
    .
    .
    .
    x.) Dein Lager (in deinem Fall Stockholm): Konvoi entladen.


    Du kannst dabei die Warenmenge, die du in das Kontor entlaedst etwas hoeher waehlen, als eigentlich benoetigt. Alles, was nicht verkauft wurde, wird bei der naechsten Runde wieder eingesammelt und es stapeln sich nicht mehr Materialien, als gewuenscht. Der Vorzug ist, dass du auch dann noch genug ablieferst, wenn die Stadt waechst. Du musst allerding darauf achten, dass dein Konvoi gross genug ist um die im Kontor befindlichen Waren erstmal aufzunehmen. Von daher sollte er nicht komplett vollgeladen (in deinem Fall Stockholm) verlassen.


    Die Warensperren-funktion im Kontormenue ist dazu da, dass Materialien, die du zum Bauen oder Produzieren brauchst nicht oder nur bis zu dieser Grenze aus dem Kontor in die Stadt verkauft oder auf ein Schiff geladen werden.

    So scheint es zu sein. Ich habe bei mir die Gold-Version unter Win7 installiert und sie laeuft problemlos.


    Vielleicht findest du ja eine Spielesammlung fuer wenig GS bei der noch andere schoene Sachen mit dabei sind. Hauptsaechlich natuerlich wegen P2 ;)

    Erstmal willkommen bei uns im Forum!


    Dann will ich aber auch gleich noch eine Bitte loswerden: Satzzeichen helfen deutlich beim Verstehen des Geschriebenen. ;) Les dir einfach vor dem Absenden nochmal durch, was du geschrieben hast.


    Zu deinem Problem: Nunja. Es gibt dafuer warscheinlich so viele Gruende, wie Sand am Meer. Wenn sich euer Betriebssystem schon darueber beschwert, dass die Netzwerkverbindung schlecht ist, dann brauchen wir wohl nicht bei P2 nach der Ursache zu suchen. Ich interpretiere das so, dass die WLAN-Qualitaet schlecht ist. Mit der Information, dass ihr ueber mehrere Etagen verteilt seid, kann das also auch einfach nur ein Funkproblem sein. Wenn man bedenkt, wie Die elektromagnetischen Wellen an Antennen erzeugt werden, dann ist meine erste Idee besagte Antenne(n) ein wenig anders auszurichten. Es gibt aber noch ettliche andere Stoerfaktoren. So kann es auch zu Interferenz mit einem anderen WLAN kommen. Einfach mal eine andere Sendefrequenz ausprobieren. Dass ihr die Sendeleistung schon hochgestellt habt, wenn ihr schlechten Empfang habt, nehm ich mal als gegeben an.
    Das sind die ersten beiden Ideen, die mir dazu einfallen. Alles aufzuschreiben waere weit uebertrieben. Schliesslich scheint das Netzwerk ja zu funktionieren, nur eben schlecht.

    Kein Problem :)


    Ich hab dir zwei Spielstaende in den Anhang getan:
    Einmal den 23.01., was ja direkt nach dem kritischem Datum sein sollte.
    Einmal den 01.02., wie gewuenscht. ;)

    Dateien

    • 07-01-23.pat

      (289,45 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07-01-23.pst

      (652,18 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07-02-01.pat

      (288,43 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07-02-01.pst

      (651,77 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aufgrund dessen, dass der Spielstand, den wir momentan von dir haben, doch sehr weit vor dem kritischem Datum ist, wuerde deine Wirtschaft mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit darunter leiden, dass einer von uns diesen soeben drei Monate weiter laufen laesst. Du solltest daher am besten einen Spielstand zwei Tage vor dem Absturz anlegen und uns nochmal gugn lassen, ob es bei uns immernoch ueber das kritische Datum hinauslaeuft. Wenn das klappt, koennen wir dir den Spielstand wieder hochladen.

    Ich hab das Spiel soeben nochmal laufen lassen, den 22. April mit eingeschlossen, sodass ich dann am 1. Mai wieder beendet hab. Ein Absturz kam bei mir nicht. Das heisst zumindest das der hochgeladene Spielstand noch in Ordnung zu sein scheint. Das Problem scheinst du dementsprechend erst noch zu generieren.

    Also ich hab den Spielstand bei mir gerade reingeladen und einfach mal bis April laufen lassen. Zumindest bis dahin kam auch kein Absturz. Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es jedoch schon bald nach dem Laden, also ende Januar dazu kommen sollte.
    Allerdings wunder ich mich, warum die Staedte alle "A" heissen. :kratz:

    Ich nehme an, du hast Windows Vista oder Windows7.


    In den FAQ habe ich folgendes dazu gefunden:


    Zitat

    Problem: Ich kann meine Savegames nicht mehr finden!
    Mögliche Ursache: Du kennst dich mit der Verzeichnisvirtualisierung nicht aus...
    Lösungsansatz: Ab sofort liegen deine Saves unter "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein".
    So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Installiere P2 nicht auf der Systempartition, um die Paranoia des Systems zu umgehen.