Beiträge von Wurschtler

    ahh, danke dir.
    das das mit c/p auch machbar ist, hätte ich ja auch mal testen können.


    die farben scheinen in der grundpalette nicht alle gleich zu sein, aber mit c/p gehts ja auch so.


    ich hab mich da inzwischen auch so weit eingearbeitet, daß ich den PIIK als hilfe benutzen kann, allerdings schleifts bei mir mit dem regelmäßigen aktualisieren.
    ich bin halt doch eher der spieler als der buchhalter.
    vielleicht wird es anders, wenn ich mir die werte nicht erst auf zettel übertragen muß oder per alt+tab switche.


    da mal gaanz vorsichtig ein gedanke.
    theoretisch könnte doch OOff die daten aus den saves auslesen, oder?
    jedenfalls müßten die entsprechenden daten dort ja alle enthalten sein.
    und da die saves ja autmatisch gespeichert werden, könnte damit der PIIK aktuell gehalten werden ohne tipperei.


    vll ist das ja gar kein so großer aufwand für jmd, der ahnung von so etwas hat ?(

    ähem, ich weiß zwar nicht, was du so verstanden hast, aber natürlich "opfere" ich allle zeit, die ich entbehren kann allen leuten, die irgendwie zeit für das opfern, was mir momentan wichtig ist.
    egal, ob in spä oder aktuelll.


    jedenfalls komm ich grad von ner party mit ca 3,0 0/ooo und warte enfach auf antworten/reaktionen... undbenutze mhr doe backspace-taste als alle anderen..
    nix ist böse gemeint und alles konstruktiv (wieder 10x backspace ^^), bin erst mal 5 tage weg (ca) und werd n paar creds fürs RL verdienen (weitere 5 backsapaces)


    nix für ungut und vlll bis heut abend, Wurschtler

    hrm, ich weiß zwar nicht genau, ob es reicht, wenn ich dir meine tabelle schicke, aber ich hab jetzt soweit alle produktionsarten eingegeben.
    falls falco bis morgen noch nicht wieder hier sein konnte, kann ich dir das ja mal schicken.


    spart sicher mind eine stunde arbeit (alles rausschreiben und eintragen ist echt sysiphusarbeit :crazy: )

    na, da haste mir echt weitergeholfen :)


    hat geklappt und ich konnte meine daten eingeben :)


    nu bin ich ja mal gespannt, wie weit das tool meine spielweise beeinflußt, ich hoffe auf weniger streß undmehr erfolg ;)


    vielen dank und biba, der Wurschtler


    ***


    es gab eine warnmeldung von OOffice bezüglich der makrosicherheit, die durch die sicherheitsstufe auf standardeinstellung ausgelöst wird.


    dies läßt sich leider nur über Extras -> Optionen -> Sicherheit


    umstellen. jedenfalls ist das bisher mein workaround.
    falls noch jmd eine bessere lösung dafür hat, die nicht so allgemein die sicherheit von OOff senkt, wäre das sicher hilfreich.


    edit:


    selbst gefunden ^^


    unter Sicherheit gibt es einen weiteren reiter, in dem man den pfad zu PIIK angeben kann, so daß dessen inhalt immer vertraut wird.


    ***


    erm, sorry, wenn ich schon wieder poste, aber eine verbesserung bezüglich des einstellens der betriebe würde die bedienung um einiges komfortabler gestalten.


    ich hab keine ahnung vom erstellen der tabellen, aber da ja schon dropdownmenus bei den einzelnen betrieben sind, bietet sich ja evtl an, dort ebenfalls zur auswahl zu stellen, ob in~/eff/nicht produziert werden kann.


    ich habe ansonsten nur gefunden, über Zellen formatieren
    die farbe auszuwählen (wobei das grün leider nicht angeboten wird).


    ansonsten hab ich noch den button Format übertragen
    gefunden, der aber ebenso eine klickorgie zur folge hat, wenn man alles umstellen muß.


    wie gesagt, ich hab keine ahnung ob es geht und wieviel mühe das machen würde, aber eine erleichterung wäre es allemal.


    so, und nu werd ich mich mal in die klickorgie stürzen und sehen, ob ich wieder hängenbleibe ^^


    ***


    sooo, *hechel*,


    nach 1,5h ist das beiblatt ausgefüllt...
    und jetzt ?( weiß ich irgendwie nciht weiter.


    nach etwas rumprobieren und readme lesen hab ich gefunden, wie ich ZL einstellen kann.


    könntest du mit deiner erfahrung vll eine schrittfolge vorschlagen, damit man sich nicht erst durchwurschteln muß, sondern die einzelnen seiten in der logischen reihenfolge kennenlernt?


    na, ich werd mal weiter wurschteln ^^




    (ein fehler ist aufgefallen : ich habe bei Bremen irrtümlich eine werkstatt eingegeben, dieses dann im allin1 auf 0 korrigiert, allerdings bleibt bei der verbrauchsanzeige -4 Ee bestehen)


    ***


    tztz, daß ihr da gleich alle so problemlos mit zurecht gekommen seid ?(
    meinen respekt.


    ich hab grad schon wieder an mir gezweifelt, nachdem ich alle städte im all-in-1 mit ZL/"zu versorgen von" gekennzeichnet hatte und im konvoimanager widersprüchliche angaben zu sehen waren.


    also nochmal alles eingeben; daraus ergab sich dann, daß man nicht bequem einfach nur versorgungsstadt/ZL einzugeben braucht, sondern jede stadt erst einmal LADEN muß, bevor änderungen überhaupt wirksam werden.


    war nicht so ganz intuitiv.
    vll läßt sich daß ja mit dem aufruf der stadt kombinieren? also nur stadt auswählen und gleichzeitig laden?



    erm, bevor ich jetzt hier seiten über seiten schreibe und meinen senf dazugebe;
    schwebte dir so etwas in der art vor, als du um feedback gebeten hast?
    na, ich werd weiter meine eindrücke zum besten geben, bis mir jmd sagt: HALTZ MOWL!!!111einseinseins X(


    biba Wurschtler

    hi,


    nach durchsicht der sufu unter Kalkulator ist nur dieser thread hier aufgetaucht und beantwortet eigentlich keine meiner fragen.


    entweder ich habe was entscheidendes übersehen oder ich habe einfach zu geringe kenntnis von tabellenkalkulation.


    nachdem ich es leid bin, ständig alle städte nach überschuß/mangel abzugrasen und ich keine lust auf zettelwirtschaft in meinem viel zu kleinen PC-raum habe, sollte ein tool her.


    der kalkulator hört sich perfekt an, doch ich scheitere schon, bevor ich überhaupt anfangen kann.


    ich spiele die standardkarte und finde nach dem öffnen des PIIK ncihtmal alle städte dieser karte.
    und in der bedienugsanleitung wird zwar darauf hingewiesen, daß man NL zufügen kann, aber nicht auf welche art und weise.
    wie mach ich das also ?(


    (ich hab mit excel mal vor 10 jahren etwas geschrieben, daß mir eine nebenkostenabrechnung erleichtern sollte, allerdings war das dann recht unbrauchbar, wobei das nicht an den berechnungen lag, sondern eher an der grundlage.
    seitdem hab ich das nicht wieder angefaßt, würde mich aber freuen, wenn ihr mir da ne kleine starthilfe geben könntet, da das ja im grund enicht so komplizert sein kann ^^)


    mfg Wurschtler


    ***


    PS


    da hab ich im README doch glatt einen klitzekleinen hinweis gefunden, daß man die tabelle an karten anpassen kann:

    Zitat

    2.8 Konvoi-Manager
    In diesem Tabellenblatt finden fast...
    ... optische Hinweis angepasst.
    Wie beim Kontorhandels-Manager kann im Feld A2 ein Sicherheitspuffer programmiert und die Städteliste an die jeweilige karte angepaßt wrden...


    aber leider nix darüber, auf welche art und weise :rolleyes:

    johoo, ihr habt echt was drauf ^^


    das eigentlich prob war ja, nachdem ich nu die lösung gesehen habe, leicht aufzuzeigen.


    aber das ihr mein prob verstanden habt, find ich echt klasse. und das auch noch so schnell :)
    und das nach soo vielen jahren, die das game auf dem markt ist *immer mehr staun* :170:


    x9jaan


    naja, eine stadtplünderung mit einer schnigge ist sicher recht unergiebig ^^
    wenn ich allerdings mal etwas in geldnot bin und einen aufgerüsteten einzelfahrer in der nähe einer stadt habe, setz ich den dort als auslieger, nehme den nextbesten konvoi, entlade ihn in der stadt, fahr wieder raus und plündere dann.
    danach würde ich zB gerne wieder die vorherige stadt anfahren, um nicht alle waren per hand wieder aufzuladen, bzw die route ganz von vorne starten.


    ich hoffe, nu sind meine beweggründe etwas klarer geworden :)


    thx nochmal und bis zum nexten mal

    hi,


    auch nach nutzung der sufu (reihenfolge, autoroute, abfolge ...) hab ich keine lösung gefunden, die es doch hoffentlich gibt.


    ich habe mich schon mehrfach geärgert, daß ich schiffe, die ich kurz aus der autoroute genommen habe, weil sie an anderer stelle gebraucht werden
    (baukonvoi zur stadtplünderung, expedition nach reparatur wieder in die autoroute etc)
    nicht mehr willkürlich in einen naheliegenden hafen schicken kann, um mit dieser autoroute fortzufahren.


    oder besser ausgedrückt: ich möchte die stadt ändern, die als nächstes von der autoroute angefahren werden soll.


    vielleicht hat ja von euch eine reinen weg gefunden, um das zu schaffen :)

    joppla... erst mal ein kompliment an die community - so viele antworten auf einmal sind echt erfreulich :)


    ich werde morgen mal eine abrechnung posten, um das prob evtl einzugrenzen.


    die anderen tips versuche ich in einem neu begonnen spiel zu beachten, mall sehen wie schnell sich der erfolg da einstellt :)


    die anzahl der viehhöfe hat sich aus dem mangel an leder in der ostsee ergeben, das fleisch war eher ein nettes zubrot, um die städte besser wachsen zu lassen.
    die rohstoffe für meine waren produzier ich ja selbst.


    die ziegelmauer hab ich mit ziegeln aus dem kontor für einen preis von 70 unterstützt.


    rest morgen (komm grad von nem RPtreffen D&D) und geh nu erst mal in die falle -.-)

    hmk, nicht so ganz, was ich als antwort erwartet habe, aber thx für die schnelle reaktion ^^


    plündern gefällt mir als ehrlichem händlöer nicht im geringsten ^^
    zumal das ja auch nur sinnvoll über den ausliegertrick (bugusing) ist


    gleiches gilt ja dann auch für den arbitragetrick... in meinen augen jedenfalls kein feature von Ascaron.


    der verkauf in die neue welt steht mir noch nicht offen, wobei mir das auch nicht als DIE endlösung erscheinen mag.


    die betriebe sind übrigens alle schon seit ca 1 jahr fertiggestellt, es wird durchgehend produziert. (manchmal fehlen 1 oder 2 arbeiter, wenn ich mit dem hausbau nicht hinterherkomme, weil mir grad mal wieder das bargeld fehlt)


    es muß doch auch ohne schummeln machbar sein, sich genug geld zu holen.
    in anderen spielen hatte ich da weniger probs und innerhalb von 2 jahren eig immer so um die 2 mio bargeld.


    mir will aber nicht auffallen, warum das diesmal so schwankt.
    und ich hoffe auf jmd, der vll schon mal ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir da weiterhelfen kann.


    naja, mal abwarten


    edit:
    achja, holk in reval - ich habe einen 2er konvoi, der die strecke SH, Re, La, Ri und Vi abfährt, jeweils EW verkauft und felle kauft.
    der gewinn schwankt zwischen -20k und +90k, je nachdem ob grad in den richtigen häfen geld da ist.
    alle waren werden in Vi ausgeladen

    hiho und danke für kommende antworten


    ich habe das problem, daß mein kontostand zwischen +100k und minus 100k schwankt, zum teil innerhalb einer woche.


    ich habe 4 kontore,
    ca 20 betriebe in SH (eisen/holz/werkstatt)
    5 in Visby (ziegel)
    8 in Danzig (Vieh) und
    14 in Stettin (Getreide/Bier/1holz)


    ich habe 3 konvois a 3 koggen, die materialien zum ZL Visby bringen und von dort verteilen 32 schiffe (konvois a 1500 Last) die güter zum verkauf an städte und kontore.
    ein konvoi fährt mit bier/EW ins MM, bringt von dort +wein/-gewürze.


    ein konvoi bringt die dazu benötigten güter nach brügge und verteilt/verkauft den import auf einer langen tour durch die westhanse und dann ins ZL.


    insgesamt hab ich 44 schiffe, pro woche kommen ca 2 dazu durch piratenangriffe.


    ich bin noch nicht BM, wenn auch schon ratsherr.


    wöchentliche kosten sind ca 110k.


    die bedürfnisse der bürger sind auf niedrig gestellt (evtl DER fehler?)


    mein hauptprob sind wohl mangelnde absatzmärkte, da außer den kontorstädten (ca4k bewohner) alle anderen städte nur max 3k bewohner haben.
    ich beschränke meinen handel auf den balticraum.


    achja, wir haben das jahr 1302.


    ich habe optimistisch die erweiterung der stadtmauer beantragt und soll nun 290k dafür berappen,w as mich in den ruin treiben würde.


    ich lese seit ca 2 wochen hier im forum, aber eine passender lösungsweg ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    für weitere infos steh ich natürlich zur verfügung und hoffe auf passende tips.


    biba, der Wurschtler


    Edit von Swartenhengst: Titelzeile korrigiert.