Beiträge von elite64

    Screenshots für die nächsten Videos:
    Hopsing Scarborough 1403


    Roland Köln 1403


    Die Problemzonen sind in beiden Bildern grün markiert.


    Für Stockholm will ich mal eine eigene Lösung präsentieren.


    Ich bitte Hopsing & Roland um hilfreiche screenshots & saves an meine e-mail adr.

    Wenn nur Tran fehlt, dann könnten die Reichen doch maximal auf "zufrieden" zurückfallen?
    Ist das nicht egal, solange sie nur NICHT "unzufrieden" sind?
    Ziehen denn mehr "sehr glückliche" als nur "zufriedene" Reiche, Wohlis, Arme zu?

    Danke!


    Der Thread heißt ja Abdichten, somit muss ich alle, die auf den Innenausbau warten, leider enttäuschen. Das hat folgende Gründe:
    1. Es gibt einen laufenden Kontest und es macht doch keinen Spass, wenn alle perfekt ausgebaut mit dem selben Bauplan abschließen (erinnert mich an Asterix bei den Olympischen Spielen).
    2. Ich habe dafür einfach keine Zeit. So easy ist das mit den Screencasts dann doch nicht.
    3. Ich finde das Abdichten bei weitem schwieriger als den Innenausbau. Zu diesem Thema gibt es doch schon hervorragende Threads Bauplatzoptimierung, Kleine Anleitung zum Türkisch Bauen
    4. Wo bliebe denn der Reiz wenn alles schon klar ist?


    Bevor ich zu den nächsten Projekten komme muss ich noch erklären, dass alle Videos im Rahmen des Endloskontests entstehen. Die behandelten Grundrisse müssen also nicht zwangsläufig in anderen Spielen in der genannten Stadt verwendet werden.


    Zukunft:
    Die nächsten Grundrisse (basierend auf den Endloskontest) werden
    Stockholm
    Köln
    Scarborough
    sein.


    Wünsche oder Beschwerden einfach hier posten.


    PS.: Ein Video wird max. 10 min dauern (Youtube:()
    PPS.: Warum hat mir niemand gesagt, dass ich eigentlich die SüdWest Ecke beackere??? Egal die Videos werden jetzt weiter Groningen SO heißen.

    Video 2 ist temporär nicht verfügbar! Werde die Fehler ausbessern und das neue dann wieder hochladen. Bis dahin bitte ich um Nachsicht.
    Leider bin ich nur ein türk. Lehrling und mache sehr viele Fehler, die aber in einem Demovideo nichts verloren haben.
    Ich werde zukünftige Videos ZUERST von einem Profi (Roland?) überprüfen lassen BEVOR ich sie hier veröffentliche.


    Roland : pn ist unterwegs.
    Zu deinen Schlussbemerkunkungen: Beide sind berechtigt und sind normalerweise auch Teil meines Spiels - im Video habe dafür aber keine Zeit.
    Einen "zwischensave" zu machen traue ich jedem unserer Mitglieder zu ;) - spätestens dann, wenn das gezeigte nicht auf Anhieb umgesetzt werden kann - jedesmal von Null weg ist eher was für Masochisten :flag:

    Ich habe an den Einstellungen meines screencast proggies gedreht und hoffe ein besseres Ergebnis erzielt zu haben.


    Weiters habe ich die beiden youtube videos mit folgenden Tags versehen:


    Patrizier2 Abdichten "türkische Baukunst"


    und zum Schluß:
    Der 2. Teil von Groningen SO ist hier zu sehen:


    edit x9jaan: Link entfernt


    Ich hoffe, dass das 2. Video nun besser geworden ist und ihr zufrieden seid. Natürlich sind Kommentare, Kritiken und nette Worte gerne gesehen.

    Ich habe öfters Abstürze wenn ich einen Konvoi über die Schiffsliste zusammenstelle. Bei zB 10 Schiffen geht's, das 11te und zack -> desktop.
    Das hab' ich sogar mehrfach reproduzieren können. Erst wenn ich nach dem reload was anderes mache und später den Konvoi ändere geht's ohne Probleme. Wenn gewünscht, dann kann ich den nächsten reproduzierbaren "Absturzsave" hochladen.
    Am Rechner liegt es wahrscheinlich nicht (q6600@3GHz, 8Gig ram, temp unter 60Grad)

    zuerst mal Danke für eure Meinung (immer weiter so :)).


    Die Idee diese Videos und Bilder in die Tippsammlung einzubringen stammt nicht von mir sondern wurde im dortigen Thread aufgebracht.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie lange ein Video auf youtube bleibt, hat aber was mit den hits/aufrufen zu tun. Eigentlich würde ich die Bilder & Videos gerne woanders hosten, zB bei unserem Heimkehrer Holzwurm (wink wink).
    1. weil wir sie von dort auch wieder runter bekommen
    2. weil ich nicht für youtube & co werbung machen möchte


    Leider hab' ich keinen Platz dafür :(


    Zur Bildqualität:
    Ich verwende ein freies screencast programm (TipCam), das nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht. Die Größe des Videos könnte ruhig etwas mehr sein (PAL - format) und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig (da kann youtube gar nix dafür). Kann auch sein, dass ich das Proggie nicht richtig bediene - ist ja auch das erste mal :) und zum Handbuchlesen hatte ich noch keine Zeit.
    Wenn ihr da was anderes habt, dann lasst es mich wissen oder schickt mir das Teil einfach. Worauf ich nicht abfahre sind Virenschleudern und zeitlich begrenzte Trialversionen.


    Youtube und Co:
    Ich kenn' mich damit einfach noch zu wenig aus (ich mag' diese ganzen Zeitfresser wie youtube, facebook, twitter, ... nicht). Daher hab' ich Null Ahnung wie man einen Suchbegriff definiert oder nachträglich einfügt.
    Da ich aber dort einen neuen User angelegt habe "ThePatrizier01" würden sich doch die Videos über den Usernamen finden lassen? Wenn sich auch andere daran beteiligen solche Videos hochzuladen, dann brauchen wir mehr: bin für alles offen.


    Screencasts (incl. Ton) oder Bilderstories:
    Die Screencasts gehen viel schneller und einfacher. Für den ersten Film, der aus 5 einzelnen Bildern besteht bin ich ewig gesessen. Diesen dann auch noch zu vertonen war mir einfach zu viel. Aber auch das youtube video hat mich Zeit gekostet, da ich mit dem ursprünglichen Text nicht zufrieden war (jetzt erkenne ich auch endlich den Wert von professionellen Sprechern :D).


    Wie geht's weiter?
    Als erstes werde ich mal Groningen 2 machen. Also die Anleitung für das 2. Bauproblem in Groningen SO innerhalb der 2. Mauer. Dazu verwende ich noch die selbe Ausrüstung wie im 1. youtube Video. Danach habe ich vor eine andere Stadt zu posten zB Aalborg. So nach und nach sollten dann aber alle Grundrisse abgedichtet sein - hoffentlich noch vor Patrizier 3 ;). Die Sinnfrage ist natürlich evident, denn wenn's dann niemand braucht ist eine Menge Zeit sinnlos vergeudet.

    Amselfass :
    Danke, da hab' ich nicht mitgedacht aber diese e-mail adr. habe ich extra für dieses Forum angelegt und bei der Menge an Spam, die ich jeden Tag erhalte, fällt der zusätzliche wahrscheinlich nicht ins Gewicht ;)
    Nochmals Danke! :170:


    @Topic:
    Danke an Hopsig & Roland für eure Zusendungen. Ich werde, sobald ein wenig Zeit übrig bleibt, versuchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung daraus zu machen und das nächste Problem posten.

    Da kann ich Magnus Thorvald und Ugh! nur beipflichten: Multiplayer ist kein Thema für mich.
    Viel wichtiger ist, dass das Game zumindest keine "crash - bugs" enthält. Mit den kleinen, liebgewonnen, Fehlerchen in P2 haben wir uns zumindest arangiert bzw. wäre ohne diese ein türkischer Ausbau gar nicht möglich.

    ich habe vor aus den hier gewonnen Erkenntnissen eine Anleitung für die Tippsammlung zu machen. Ob das per Film (vgl. Entern) oder eine Slideshow wird weiß ich noch nicht aber vorab schon mal ein Dankeschön an alle Helfer.


    Kommentare, Hilfen, Beschwerden an:
    patrizier//REMOVE-THIS//01@aon.at


    Ich möchte natürlich nicht der einzige sein, der hier seine Abdichtungsprobleme posted, daher:
    1. Screenshot mit Markierung des Problems.
    2. Erlaubnis euer geistges Eigentum weiterverwenden, verändern und veröffentlichen (Tippsammlung) zu dürfen.
    Für diejenigen, die sich bereiterklären die Probleme zu lösen gilt analog das selbe, wobei bebilderte Lösungen gerne an mich gesendet werden können - ich werde sie dann per imageshack online stellen bzw. in kompilierter Form der Tippsammlung zugänglich machen.


    elite64
    PS: Sorry für den ersten missglückten Post, aber ich denke ab jetzt wird's schon passen.


    Edit Amselfass: das Einbringen der eigenen E-Mail-Adresse im Klartext ist riskant, da sie so leicht automatisch ausgelesen und dann für die Zusendung von Spam verwendet werden kann.
    Ich habe die Adresse geändert. Um die originale Adresse zu erhalten, entfernt einfach das "//REMOVE-THIS//".

    Ich habe schon zu Beginn des Kontests gemeint, dass ohne türkisch kein Land zu sehen sein wird. ABER:
    Als türkischer Anfänger macht es mir Spass (haha) und es frustriert mich, dass ich es nicht so hinbekomme wie unsere Meister. Eigentlich ein Wahnsinn, dass gerade ein Bug im Programm für so eine Langzeitmotivation sorgen kann.


    Ich weiß, dass ich wegen der Baufehler in der Frühzeit schon jetzt keine Chance auf einen vorderen Platz habe - die Befriedigung wenn ich endlich ein Bauproblem gelöst habe, auch wenn ich schon beim Nächsten anstehe und Stunden daran herumtüftle, ist es Wert beim Kontest mitzumachen.


    Shark :
    4er & Xer Blöcke verbrauchen lange nicht so viele Baustoffe wie türkisch. Im Endeffekt wirkt sich natürlich der verlorene Bauplatz aus. Der enorme Hunger an Baumaterial stellt aber auch andere Anforderungen an den Planer: Wie die hungrigen Arbeiter der Ziegel, Holz & Werkzeugmacher befriedigen?


    Für mich ist das der erste Versuch im türkischen - oft wollte ich schon aufgeben und ab sofort nur mehr Anno oder X3 zocken, aber dann geht's doch weiter - wenn auch mit fremder Hilfe.

    Hallo türkische Baumeister!


    #cut from here
    Ich möchte hier einen bebilderten Thread zum Thema Abdichten eröffnen.
    Es ist mir klar, dass dieser vllt. besser im Bauplatzoptimierungsthread aufgehoben wäre, nur will ich diesen nicht unnötig aufblähen und zweitens ist das Abdichten ja eigentlich eine Vorstufe zum Vollausbau.


    @Admins:
    Wenn ihr nicht meiner Meinung seid, dann bitte ich diesen Fred dorthin zu verschieben wo er eurer Meinung nach hingehört und den Text bis hier entfernt.
    Danke


    #to there


    Ich habe große Probleme mit dem Abdichten bestehender Strukturen, das, trotz einiger Beispiele wie diesem hier:

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum im Falle der rot umrandeten Häuser/Betriebe - Kombos keine Strassen in den grünen Bereichen entstanden sind bzw. wie man (in diesem Fall Roland) zu diesem Endergebnis kommt.


    Problem #1:
    Im Anschluss an die 3 Häuser im NO wurde ohne Strasse im SW und (wegen der Häuser im SO ) NW eine Ziegelei gesetzt??


    Problem #2:
    Das einsame Haus neben der Ziegelei im SO: Wie kann dieses gesetzt werden obwohl die Strasse noch nicht dicht war (Ziegelei & FWHaus noch im Bau), bzw. wie sind die beiden Ziegeleien nebeneinander in dem Strassenknick gesetzt worden?


    Ich bitte um Kommentare zu diesem Thread, in wie weit der überhaupt sinnvoll ist für die Gemeinschaft.


    EDIT d. Pinguin: Link zum Screenshot korrigiert.

    Zitat

    Er hat eine Art Zeicheneditor zur Verfügung. Eine Stadtmauer baut er, indem er einfach nur vorgibt, wo sie verlaufen soll. Den Rest passt das Spiel an. Aber du musst gar keine Stadtmauern oder Straßen bauen. Du setzt einfach dein Haus in die Nähe einer Straße, den Rest macht das städtische Bauamt von allein. Der Spieler sieht aber natürlich vor dem endgültigen Platzieren, wie der Platz später aussehen wird. Er kann also selbst entscheiden ob er schief und krumm baut oder es vielleicht ein Schachbrettmuster werden soll.


    Na bin ich aber mal gespannt ob sich Baustile spieltechnisch auswirken. Beim Wort "Bauamt" bekomm' ich eine Gänsehaut :D

    Als absolut ahnungsloser mal ne Frage:
    Kann es sein, dass eine gleichmässige Förderung der Hanse einen Haufen Baumaterial spart? Ursprünglich dachte ich eine Stadt ausgebaut - abgehakt - vergessen. Das ist objektiv falsch.
    Ist also die beste (möglichst wenig Bereinigung) Strategie die, im Mittel ca 6 Betriebe +/- 1 pro Monat zu setzen?

    x9jaan :
    Kleines Missverständnis - ich meinte mit meinem Post bzgl. Kapis eigentlich die rein rechnerischen Zahlen nicht die tatsächlichen.


    In meinem Spiel bin ich mit meinen ca. 200 Kapis mehr als versorgt und denke bereits darüber nach was ich mit den Arbitragekapis mache wenn ich die Ketten auflöse (Die GS - Schwimmbecken im Kontor sind schon voll :D)

    guggst du hier:
    Arbitrageketten starten


    manuell handeln geht im Prinzip genauso wie starten. Ich habe das im Endloskontest (2008) mit 20 Schiffen (1 Regulierer, 19 Arbitrage) getestet. Das Problem dabei ist nur, dass jede Unterbrechung durch das Spiel (Schiff fertig, Pirat greift an, ...) deine Kette unterbricht und du dann wieder von vorne anfangen musst - das ist auf Dauer eher mühsam.


    Die Maximalanzahl der beteiligten Schiffe ist durch deine [TAB] - Click - Geschwindigkeit limitiert.
    Bei Zeitbremse dauert es ca. 180 Sek. bevor der nächste Schritt in der Autoroute automatisch abgearbeitet wird
    ==> du kannst also maximal 180 / ([TAB] - click auf Routenansicht - click aktiv NO - click aktiv YES) Schiffe manuell bedienen.


    Voraussetzung ist allerdings, dass sich keine Schiffe außer der Arbitragekette im Hafen befindet, sonst dauerts zu lange bzw. sind Fehlclicks vorprogrammiert.

    Leider bin ich per Suchfunktion nicht fündig geworden.


    Frage:
    Gibt es bereits ein Formel/Erfahrung wie verschiedene Waren/Bevölkerungsgruppen durch "Überversorgung" mit ähnlichen (in der Gruppe) kompensiert werden können?
    Ein Beispiel: Wein zu 1 GS ersetzt Nullversorgung mit Fleisch ==> Reiche trotzdem sehr glücklich?


    Da ich es jetzt nicht im Kopf habe, einfach mal so aus dem Bauch heraus:


    Arme: Holz zu 1GS sonst nichts
    Wohlis: Wolle
    Reiche: Wein/Tuch