Beiträge von elite64

    Schnelle Schnellantwort:
    Lies die Tippsammlung - die meisten deiner Fragen werden dort beantwortet.


    Kleine persönliche Antwort: Die Kosten/Löhne von Angestellten der Hanse / deine eigenen sind zu 99% irrelevant, da kaum vermeidbar bzw. stehen die Optimierungsmöglichkeiten in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Beim Überfliegen dieses Threads kommt mir allerdings der Gedanke, dass ... na egal - ich halt mich besser raus.


    Eine kleine Anmerkung noch: Wenn du weder bereit bist die Tippsammlung zu lesen noch dieses Forum nach Antworten zu durchsuchen, dann bleibt noch eine Möglichkeit
    PROBIER'S SELBST AUS

    Hab allein 2 Tage gebraucht um mich durch den Smalltalk zu wühlen - hoffentlich hat es sich gelohnt.


    Natürlich wurde ich beim Lesen wieder scharf ... auf den Contest ;)


    Ich frage mich nur was ein extremes Bevölkerungswachstum am Anfang eigentlich bringt,
    außer einer Topplatzierung in frühen Jahren?


    Ich denke für (m)einen Neustart würde sich eher das Gegenteil anbieten - gezieltes Aushungern von Städten
    um die Versorgung anderer, wichtigeren (Ziegel-)Städten sicherzustellen oder hab' ich schon zuviel von
    P2 vergessen und es passieren böse Dinge (zB.: der Dunkle Lord erhebt sich wieder in den Wäldern von Novgorod),
    wenn die Bevölkerung gezielt dezimiert wird?


    Jedenfalls werd' ich doch erheblich mehr Zeit brauchen mich in P2 wieder heimisch zu fühlen als vermutet.


    Kleines Detail am Rande: Ich wurde gebeten wieder mal ein Video zum Abdichten von bestimmten Situationen zu
    machen - hab aber vermutlich
    1. überhaupt zu wenig Ahnung mehr (hoffentlich kommt das wieder) und
    2. scheinen Roland und Gesil, die ich vorrangig zum Überprüfen der Videos vergewaltigt hab, nicht mehr online zu sein.


    Daher die Frage ob sich andere türkische Vollprofis zur Verfügung stellen würden (in ein paar Wochen/Monaten ...)?

    Ohne hier einen Threadwar herauf beschwören zu wollen.


    Ich sehe die Beiträge von Wasa und mir sehr wohl im Kontext mit dem Contest.
    Nicht nur Wasa und ich sehen die Befugnis zum Kommentar zur Zukunft angeknüpft an das Verständnis der derzeitigen Situation. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Spielmechanik von P2 nämlich nicht in die Diskussion eingeflossen.
    Einerlei.


    Mein Plan für März ist der Abschluss der nächsten 1 1/2 Jahre Contest.

    Daniel hat mal folgendes geschrieben:

    Zitat

    Und noch was: ich weiß, es gibt hier einige, die daran gewöhnt sind, auf einer 40er-Karte alles voll ausreizen. Aber überlegt mal selbst: wieviele sind das von 100.000 Käufern? Und nehmen wir mal an, 99.000 von denen reizen das Spiel bei weitem nicht so weit aus. Meint ihr, die sind hier im Forum? Beachtet bitte, dass ihr hier im Forum die Speerspitze seid. Als Beispiel mal Schach: man könnte Schach erweitern, indem man mehr Figuren macht. Oder man erweitert die Möglichkeiten der vorhandenen. Letzteres finde ich den besseren Weg... denn er erhöht die Komplexität, ohne dass man den Überblick verliert. Übertragen auf P3: vielleicht sind 20 Waren die richtige Menge, vielleicht 30. Aber irgendwann wird das Spiel nicht mehr komplexer, sondern einfach nur noch komplizierter. Das zu managen ist für manche natürlich eine Herausforderung. Aber es ist einfach nur Arbeit, nicht Strategie. Patrizier 2 ist nicht nur unbedingt wegen seiner Komplexität so ein Erfolg geworden. Es liegt auch einfach am Thema. Und es gab massenweise User damals, die das Spiel nicht so lang spielten, weil es irgendwann zu komplex wurde.


    Ich finde daher, dass er nun das Publikum hat, das er wollte. Als Speerspitze würde ich mich nicht bezeichnen - dazu reicht mein Wissen noch nicht - trotzdem habe ich die Diskussion schon lange verlassen.


    Daniel hat (sinngemäß) auch irgendwann mal geschrieben, dass man P4 ja nicht kaufen muss und bei P2 bleiben kann. Da kann ich ihm nur beipflichten und seinen Rat beherzigen bis ich P2 wirklich "ausgereizt" habe.

    Nach ein paar Wochen Abwesenheit (Grüsse aus China:)) muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    In Yakko erkenne ich mich teilweise wieder. Damals habe ich auch gemeint, das perfekte Spiel hinlegen zu müssen. Nach ein paar Videos zum Thema türkisch und kontestrelevanten Saves kann ich nun meine Meinung relativieren.
    Wären wir alle eine Mischung aus x9jaan und den besten Ausbauern pro Stadt (ich traue mich zu sagen, dass es derzeit keinen Spieler gibt, der alle Städte in einem Spiel zu 100% hinbekommt), dann wäre das Spiel in der Tat uninteressant.
    Da dem nicht so ist, gibt es immer wieder Verbesserungspotential.


    Andererseits verstehe ich manchen Anspruch nicht, wenn die KI - Betriebe zu Anfang schon ein Problem darstellen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen: Das sind die geringsten Probleme.


    Nun weiter in eigener Sache:
    Ich hab' mir mein Spiel noch nicht angesehen und es wird auch noch ein wenig dauern aber wie finde ich mich da schnell wieder rein???? Die einzigen Aufzeichnungen sind in einem Puter, dessen harddisk ex gegangen ist.


    ad P2-Treffen in Wien)
    Ich hoffe es war schön. Leider habe ich weder die Ankündigung gelesen noch hätte ich die zig Kilometer Anreise meinem Boss als notwendig verkaufen können :(

    mit "als html abspeichern" meine ich simpel:
    die abgespeicherte Datei sollte die extension .html oder .htm haben.
    zB "p2forum.html"
    wichtig für den test ist nur der inhalt der eigentlichen seite, nicht die bilder oder links ... also copy & paste des Quelltextes.

    Nur damit ich das richtig verstehe:
    Ich könnte meine Piratenjäger mit Waffen vollpflastern wie Kampfstern Galaktika und habe KEINEN Geschwindigkeitsnachteil??? Betrifft das auch die Messer?


    Wenn das mit der Bewaffnung stimmt, dann sind die schnellsten Autokonvois jene voll bewaffneten. ENDLICH eine Anwendung für Piratenkoggen.

    Kann Opera mit xml umgehen? Die Seiten des Forums enthalten nämlich folgende Definitionen zu Beginn:
    <?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>


    und erst danach
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


    Du kannst es testen indem du dir den Quelltext einer beliebigen Forumsseite als html irgendwo abspeicherst und dann diese Datei lädst. Sollte dann auch nicht funktionieren. Dann entfernst du den xml -tag und probierst es noch einmal.


    Interessant wäre auch zu wissen in welchem encoding der Forumsserver die Seiten ausliefert: text/html oder text/xml


    Alternativ dazu kann ich dir nur den firefox empfehlen.

    Zusätzlich ist wohl jedes Anklicken mit einem - zumindest gefühlten - Geschwindigkeitsverlust verbunden.
    Was sicher stimmt ist, dass jedes Schiff bei jeder Kursänderung durch den Spieler zumindest einen "Tick" verpasst. Leider kann ich nicht sagen ob es eine "Beschleunigungsphase" gibt oder ob die Schiffe von einem zum nächsten Tick volle Geschwindigkeit besitzen.


    Pinguin :
    Tolle Arbeit - die Frage ist nur ob das Ergebnis von Nutzen ist.
    Beispiel: Angenommen die Entfernung zwischen zwei Punkten ist 200 sm, dann würde ein Holk demnach 200sm/5kn 40 Stunden unterwegs sein. Kannst du das bestätigen? Die Frage ob das Knoten im Wasser oder über Grund sind spar' ich mir lieber.


    In wie weit sind die Zeiten in Falco's / Brasileiros Proggies falsch? Wie viel langsamer wird ein Schiff bei Vollauslastung bei unterschiedlicher Ausbaustufe? Gerade bei Autokonvois ist ein Schiff eigentlich immer voll oder fast leer.
    Irgendwo steht doch, dass das langsamste Schiff die Geschwindigkeit des Konvois bestimmt - das ist zumindest fragwürdig weil:
    Hopsing hat mir mal erzählt, dass er seine MM Verträge dadurch variiert indem er auf IRGENDEIN Schiff des (sortenreinen) Konvois eine bestimmte Warenmenge zulädt. Eigentlich müsste aber das schwerste Schiff, bei einem sonst leeren Konvoi, auf Grund der Bewaffnung der Orlog sein. Solange also die Warenmenge (30 - 70 Fass) geringer als die Bewaffnung ist, kann das keinen Unterschied machen - tut es aber. Alternativ könnte P2 aber auch die Bewaffnung anders einrechnen.

    Wie schon erwähnt funktioniert dein System nur dann, wenn du maximal soviel produzierst wie verbraucht wird (zumindest übers Jahr gesehen) und ausschließlich Waren betroffen sind wo's tatsächlich Bedarf gibt.


    Zitat

    Überproduktion ist bei 5-6 Städten die diese Ware abnehmen sehr schwer


    also DAS macht mir Angst. Auch das Salz und Holz aus der normalen Stadtversorgung ausgenommen ist verstehe ich nicht ganz. Beide Güter haben großen Einfluss auf die Zufriedenheit.


    Das beschriebene "Lager" ist einfach eine Stadt/Station in der du den Konvoi KOMPLETT entlädst und mit einem gewissen Grundstock an Waren wieder neu belädst. Damit kann es nicht zu einer Überfüllung im Konvoi kommen. Das Problem ist eigentlich nur die Berechnung des Grundstocks.


    Ausserdem schließe ich aus deinen Posts, dass du keine Versorgung über den Kontor, sondern nur über die Konvois betreibst. Damit fällt natürlich die Berechnung von Überschussmengen usw. weg - bedeutet aber auch eine Versorgungslinie wie eine Säge: steil rauf (Konvoi war grad da) und langsam wieder runter (Warenverbrauch durch Bürger und Betriebe), rauf (nächster Konvoi) usw.


    Wenn du über Versorgung mehr wissen willst, dann kann ich dir nur die Tippsammlung ans Herz legen.

    Willkommen!


    Ein paar Anmerkungen, doch zuvor eine Berichtigung: Es ist ein Token - Ring (ein k reicht völlig), in dem ein oder mehrere Token ( in etwa übersetzt mit Marke) auf einem Ring (manchmal auf Bus) alle Stationen besucht, von genau einer Station eine Nachricht abholt und dann entweder solange belegt ist bis es den Empfänger erreicht oder die Zeit abgelaufen ist. Soweit zur Analogie.


    Das von dir angesprochene Ringversorgersystem ist jetzt nicht zwingend etwas Neues und wurde schon mehrfach behandelt (Suchfunktion hilft ;)).


    Zu den Nachteilen:
    Die Geschwindigkeit der Schiffe ist nur die halbe Miete, ebenfalls zu bedenken sind die Reperaturintervalle und der unterschiedliche Beladungsgrad.
    Aus deinem Post schließe ich, dass es nirgendwo eine Stadt gibt wo eine Bereinigung der Waren stattfindet. Es wird also mit längerer Laufzeit der Tokens zu Überbelegungen mit Waren geben, die im Ring nicht vollständig verbraucht werden. Ich empfehle daher zumindest ein Warenlager, wo der Konvoi vollständig entladen wird und...


    Für eine ausgewogene Versorgung aller Stationen muss prinzipiell im designierten Hauptwarenlager (im Allgemeinen die Statdt, wo sich die Ringe überschneiden) soviel eingeladen werden, dass etwaige Fehlbestände (jene, die nicht oder nur unzureichend im Ring produziert werden aber auch jene, die zu spät im Ring aufgenommen würden) ausgeglichen werden können.
    Leider ändert sich, vor allem am Anfang, das Anforderungsprofil der einzelnen Ringstationen dauernd und daher müsste ständig an den Warenmengen gedreht werden.
    Mit Ausgleich der Fehlbestände von außerhalb des Rings ist eine Komplettversorgung machbar um den Preis des ständigen Änderns der Warenmengen.
    Zu Bedenken sind übrigens auch Stationsausfälle durch zugefrorene Häfen, Boykotte oä.


    Zu den Vorteilen:
    Da frage ich mich doch was du willst? Das von dir beschriebene System funktioniert (== Vollversorgung) ausschließlich dann, wenn jede Ware in absolut genau der Menge produziert - wie sie im Ring verbraucht wird - nie anders! Es kommt ohne Korrektur durch ein Lager sogar noch dicker:
    Was passiert, wenn eine Station im Ring Bier braut aber die Versorgung durch Getreide schon vorher aufgebraucht ist? Damit ergibt sich zwangsläufig eine Bierknappheit --> Bevölkerungsunmut --> Arbeiter wandern ab --> noch weniger Getreide --> noch weniger Bier --> usw.
    Das Wunderwuzisystem, wo ich mich nicht um Warenmengen kümmern müsste wäre eines in einer permanenten Überproduktion mit unendlich großen Konvois.


    In der Anfangsphase eines Spiels, wo Transportkapazität und Produktion knapp sind, ist ein Ringsystem, das die Produzenten von Rohstoffen mit Verbrauchern eben dieser verknüpft, recht praktisch - es gibt ja sowieso zuwenig von allem.
    Aus Gründen der Wartbarkeit ist ein rascher Umstieg auf Sternversorgung ratsam. Sollte irgendwo Rohstoffknappheit herrschen, dann einfach diese Waren aus dem Stern rausnehmen und direkt vom Produzenten an die Kunden liefern (der letzte Kunde bekommt dann den verbliebenen Rest - Überschüsse werden vom Sternversorger abtransportiert und so den übrigen Verbrauchern zugänglich gemacht).


    Das alles gilt vor allem dann, wenn bereits selbst produziert wird. In einem Spiel, das fast vollständig ohne eigene Produktion auskommt (was hat das mit P2 zu tun???) ist es völlig egal wie versorgt wird - die KI hält die Bevölkerung schon bei Laune.


    Edit d. Charlotte: Danke, elite64. Überschrift korrigiert.

    Mich würde stark interessieren was Daniel/GM zu diesen Themen sagt.


    1.) Interfaces
    1a) GUI. Scheint soweit gleich mit P2 zu sein bis auf die 3D Städte. Aber wie ist es mit den Meldungen (Handel, Amtliche, Schiffsmeldungen (neu!), Kontorsverwalter (wie Kreditvergabe, Schiffsbau, ... neu!), ...)
    1b) Externe Schnittstellen zum Auslesen (Ändern????) der Spielparameter. Vorstellbar wäre eine periodisch erzeugte HTML/XML/CSV - Datei mit allen aktuellen Daten (Bevölkerung nach Gruppe, Art & Anzahl Betriebe, Bauvorhaben und Fertigstellungsdaten, Lagerstände Spieler/Stadt, Konvoirouten, ...) und umgekehrt das periodische Einlesen einer Autoroutendatei. Damit soll P3 1/2 nicht fernsteuerbar werden sondern nur einfacher zu spielen. Spätestens für den MP - Modus wird das sowieso in der einen oder anderen Form gebraucht.


    2.) Statistiken
    Reisedauer, Marktübersicht, Verbrauch (eigene & fremd), politische Interaktionen, Verträge, usw.


    3.) In-Game Planungsunterstützung und/oder sogar automatische Mengenanpassungen bei Autokonvois unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Sternsystem (scheint in P3 1/2 zu teuer zu werden(Lagerkosten!)), lokale Versorger, Fernversorger, ...

    Gesil : Au contraire, mon capitan. Gewinnen wird die beste Spielweise und das umfasst die Versorgung UND die Bebauung. Ich denke mal, dass die Dichte an der Spitze sehr groß ist und 2, 3 Häuser mehr oder weniger keinen Unterschied machen werden, 5 oder mehr Häuser aber schon.


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber eigentlich ist mir die Platzierung im Kontest völlig schnurz - das ist nur die Plattform für mein Vorhaben irgendwann einmal """perfekt""" (soviele Anführungszeichen gibt's gar nicht) zu bauen und zu sagen: P2 ist abgehakt. Im Kontest kann ich meine "Perfektion" im direkten Vergleich zu anderen Mitspielern sehen, was mich gleich zu etwas anderem bringt:


    Danke an das Forum und dessen Mitglieder! Vor allem die Kontestteilnehmer haben mir uneingeschränkt geholfen (und werden es auch hoffentlich weiterhin tun) obwohl wir uns im friedlichen Wettstreit befinden. Ich kann jedem Neuling und Wiedereinsteiger nur empfehlen in den Kontest einzusteigen und ihr Wissen um das Spiel dadurch extrem zu erweitern - egal ob mann/frau türkisch baut oder nicht. Voraussetzung sollte aber Kenntnis der Tippsammlung und die Fähigkeit des Suchens und Lesens sein.


    1/2 off Topic:
    Die Diskussion um P3 1/2 zeigt mir, dass hier viele "Spieler/innen" von etwas reden, was sie offenbar noch nicht in Ansätzen verstanden haben. All jene sollten die Herausforderung des Kontests annehmen, dadurch vielleicht das Hintergrundwissen um die Zusammenhänge in P2 aufzubauen und zielgerichtet Vorschläge zur Verbesserung von P2++ machen zu können.


    Auch wenn ich für diese Aussage ans Kreuz genagelt werden sollte, entspricht das meiner ehrlichen Meinung und stehe dazu. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich in die P3 1/2 Diskussion einzubringen und verfolge die Beiträge nur mehr sehr sporadisch - wir werden nächstes Jahr sehen was GamingMinds herausbringt - ich habe ja P2 und bin noch lange nicht fertig damit.

    Danke an Gehtnix, es geht sogar mit weniger Verlust aber das nur nebenbei.


    Gesil : Na das hoffe ich doch. Das Game ist im Sinne des Vollausbaus jetzt schon eine Niederlage - aber ich lerne noch. Wenn ich daran denke wieviele Anläufe ich brauche um ein halbwegs brauchbares Video zu machen, dann läufts eigentlich ganz gut. Was aber mehr als frustrierend ist, sind kleine Fehler, wo du denkst da ist alles bestens, nur um Monate später draufzukommen, dass das überhaupt nicht passt.
    Ich denke mal, das gilt für alle Vollausbau - Anfänger und vllt. auch noch für die Profis.


    Dorimil :
    Gerade da liegt doch der Reiz! Ich bin ein türkischer Anfänger und wie überall, wenn du etwas noch nicht kannst, passieren Fehler. Für mich kann ich sagen, dass wahrscheinlich erst der 2. oder gar erst der 3. Anlauf "perfekt" (wenn's sowas überhaupt gibt) sein könnte. Für mich steckt der Ärger in jeder Strasse, die ich so nicht habe kommen sehen.
    Geld und Handel ist kein Anreiz für mich am Endloskontest teilzunehmen.


    Charlotte :
    Wie schon vermutet und nun durch Gehtnix bestätigt, war das mein Baufehler - nichts sonst. Die Münze funktioniert wie sie soll.


    Ein Neuanfang ist im ersten Frust sehr verlockend - ich habe aber noch viel zu lernen und dieser laufende Versuch ist sicher eine gute Teststellung. Zumindest kann ich mich bemühen den selben Fehler kein zweites mal zu begehen.
    Einerlei - jetzt ist eine P2 - Pause angesagt. Das tut uns beiden gut ;)