Bau von Schulen - bringt das was

  • Hallo Händler und Piraten,


    im aktuellen Contestspiel hab ich zur Zeit ein Zuwanderungsproblem.
    Obwohl genug Wohnraum und Betriebe da sind, wollen einfach nicht genug Bettler zuwandern.


    Jetzt hab ich mir überlegt das Problem durch den Bau einer Schule zu lösen.


    Wie sind eure Erfahrungen ?(


    Ich glaube Gesil hatte mal erwähnt, das der Bau von Münzen nicht so viel bringt, da bei ausreichender
    Versorgung Arbeiter in Wohlhabende und Wohlhabende in Reiche "umgewandelt" werden.


    Da ich bisher auf den Bau von Schulen/Münzen verzichtet habe, fehlt mir dazu jegliche Erfahrung :O

  • Der Bau von Schulen bringt dir auf jeden Fall eine höhere Zuwanderung der Bevölkerung. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Gesil auch zu diesem Gebäude mal gepostet, welche Auswirkungen in Zahlen der Bau einer Schule hat. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Moin Seebär,


    also in einen Augen bringen die schon was. Im jetzigen Contestspiel habe ich 2 Schulen gesetzt (oder sind es mittlerweile 3 ?) gesetzt. Beide Städte sind derzeit (01.03.1302) meine bevölkerungsreichsten Städte und haben jeweils über 8.000 EW. Ok, in beiden Städten, Danzig und Stockholm, stehen auch die meisten Betriebe rum, aber bis auf wenige andere Ausnahmen habe ich nur hier eine Vollbeschäftigung in den Betrieben.
    Hat also schon irgendwas gebracht und liegt auch nicht nur an der Vollversorgung beider Städte. Andere Städte haben die auch, aber bei weiten keine Vollbeschäftigung und eine so hohe EW Zahl.
    Mag sein, daß es andere Meinungen gibt. Aber Ascaron schreibt ja selber, daß die Schule de Zuwanderungsrate erhöht (mal einfach die Schule anklicken). Auch wenn Ascaron in einigen Dingen Mist schreibt, in meinen Augen bringt die Schule aber genau das, was Ascaron sagt.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Da schliesse ich mich Mandela an mit schule erreichst du schneller mehr einwohner. Voraussetzung ist allerdings eine gute Versorgung. Wenn es Mangel an den Grundwaren gibt nutzt die Schule auch nichts.


    Wenn du die Baupläze für die Schule gegen die Zeit zum rechnest die du sonst brauchst um Die gleiche Zahl einwohner zu erreichen wird es sich imho sogar von den Punkten im Contest rechnen. Aber das ist eine frage die eigentlich die beantworten sollten die die Punkteformal aufgestellt haben.


    Mit schulen bist du schneller und hast mehr Bargeld dafür sind ein paar weniger Einwohner möglich. Nach meiner Rechnung ca. 500 pro stadt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich schließe mich auch an. Ich bin bis jetzt immer mit Münze und Schule zum Ratsherr geworden. Die Münze finde ich erlichgesagt auch gut, weil man dan viel mehr Kaufmannshäuser bauen kann(reiche Leute erhöhen sich) und das bringt viel mehr Einnahmen.





    P.S. (OFF Topic : Bin in Weisenheim am Sand, und da ist Karneval also Umzug. Ich ne gute Stimmung hier.)

  • Beim Vollausbau sind aber nur hinderlich. Da will man ja schließlich möglichst viele Einwohner bei wenig Raum. Wenn man dann aber mehr Kaufmannshäuser bauen muss, hat man weniger Platz für Betriebe.

  • Als ich dann endlich die Obermeckerstadt Memel, im laufenden Contest, durch Brunnenbau,Ausleger stellen und billige Grundnahrungsmittel so einigermassen zufrieden gestellt hatte,habe ich eine Schule gebaut und die Zuwanderung wurde deutlich besser.
    Die berühmten kreisenden Ausrufezeichen wechselten dann schnell von rot auf gelb.

  • Schulen bringen genau dann etwas, wenn die Bevölkerung ausreichend zufrieden ist, Wohnraum ausreichend vorhanden ist, und die fertiggestellten Betriebe nicht bald genug mit Arbeitern gefüllt werden können (das wäre ja genau deine Situation). Letzteres geschieht häufig genug, wenn man eine Anzahl Billigbetriebe (10 Tage Bauzeit) hintereinander baut. Da reicht die Zuwanderung (auch mit Schule) nicht aus.


    Die bessere Alternative bei akutem Arbeitskräftemangel: Armenspeisung. Da helfen auch regelmäßige (tägliche) geringfügige Zuwendungen. Ist aber eine elende Klickerei und irgendwann vergißt man es ja dann doch.

  • So nachdem das Echo doch durchaus positiv war hab ich mich entschlossen in den
    "Problemstädten" Schulen zu bauen.


    In meiner Heimatstadt werde ich's dann mal mit Armenspeisung probieren. :)

  • Die Münze ist, wie die Schule, Brunnen, Straßen und einige andere interessante Sachen, ein Stadtausbau, den Du einer Stadt schenken kannst, wenn Du dort einen Kontor hast. Sie ist im zweiten Baumenü von links zu finden. Die Münze erhöht (laut Handbuch) die Zuwanderung von reichen Leuten. Näheres gibt's im Handbuch oder in der Tipsammlung, auf die ich immer so gerne hinweise.

  • Im contest baue ich erstmal keine Münzen. Ich bin froh wenn ich nicht zuviele Ziegel für die Kaufmannshäuser opfern muß. ;)


    Aber wenn mann genug Baumaterial hat ist es durchaus eine Überlegung wert.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Also ich halte es so wie Builder.
    Ich habe nur in einigen Problemstädten Schulen gebaut. Dies erhöht wirklich den Zustrom der Armen.
    Münzen werde ich keine Bauen.
    Die bringen mir im laufenden Contest nicht's ;)